E-Anlasser von Pocket Bike

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E-Anlasser von Pocket Bike

      Hallo Leute,
      mein Problem ist der Anlasser vom Bike, drücke ich auf meinen E-Anlasser so macht es nur "klick". Es ist eine neue Batterie eingebaut. Der Spannungsabfall beim starten ist von 13V auf 12V. Hat eigentlich immer gut funktioniert. Das Bike ist jetzt 2 od. 3 Jahr in der Garage gestanden. Ich hab auch alle Anschlüsse kontrolliert, alles o.k nichts verrostet od. oxidiert. Kabeln u. Anschlüsse auch alle in Ordnung.
      Hab hier zwei Fotos hochgeladen vom Motor u. dem Stück wo es "klick" macht, vielleicht kennt jemand dieses Problem.



      Danke im Voraus Gruß aircraft
    • Hallo,
      danke für deinen Tipp.
      Leider ist mir das Ganze suspekt.
      Es führt nur ein Kabel zum Anlasser u. das kommt vom Relais u. dort zum minus Pol der Batterie.

      - Wenn ich Batterie "plus" zu Anlasser-Anschlusspunkt überbrücke, dann mit Anlassknopf starte, da tut sich nichts.
      - ........ "minus" zu Anlasser-Anschlusspunkt überbrücke, dann Startknopf, u. nichts.
      - ............ "minus" zu Anlasser-Gehäuse überbrücke, dann dreht sich der Anlasser.

      Relais klickt ... sollte o.k sein. Anlasser dreht sich beim überbrücken.

      Irgendwie frustrierend für mich ich hab überhabt keine Ahnung was ich machen müsste.

      Hat jemmand Erfahrung mit Elektrik??

      Danke im Voraus Gruß aircraft
    • aircraft schrieb:

      Hallo,
      danke für deinen Tipp.
      Leider ist mir das Ganze suspekt.
      Es führt nur ein Kabel zum Anlasser u. das kommt vom Relais u. dort zum minus Pol der Batterie.Bist du sicher,das das stimmt?Der Anschluß am Anlasser ist mit Kunststoffbuchsen zum Gehäuse isoliert - da müßte beim Anlassen also Plus anliegen.Also müßte das Startrelais an Plus angeschlossen werden,oder?

      - Wenn ich Batterie "plus" zu Anlasser-Anschlusspunkt überbrücke, dann mit Anlassknopf starte, da tut sich nichts.
      - ........ "minus" zu Anlasser-Anschlusspunkt überbrücke, dann Startknopf, u. nichts.
      - ............ "minus" zu Anlasser-Gehäuse überbrücke, dann dreht sich der Anlasser. Bei manchen Midis sitzt der Motor auf Viberationsdämpfer und hat somit keine Masse.Würde ich mit dem Meßgerät überprüfern und ggf ein seperaten Massekabel vom Motor zum Rahmen legen

      Relais klickt ... sollte o.k sein. Anlasser dreht sich beim überbrücken.

      Irgendwie frustrierend für mich ich hab überhabt keine Ahnung was ich machen müsste.

      Hat jemmand Erfahrung mit Elektrik??

      Danke im Voraus Gruß aircraft
      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • @oldstyle ... ja, das schwarze Kabel kommt von Batterie zu Relais u. zum Anlasser. Nur ein Kabel. Hier ist außer der Anaschluss mit einer Mutter. Hier gibt es keine Kunststoffbuchse. Ich hab das Kabel in rot gekennzeichnet auf den Foto. Das in grün gekennzeichnete Kabel wird für die Zündkerze sein, denke ich. Auch Viberationsdämpfer hat der Motor keine.
    • Das grün gekennzeichnete Kabel müßte zum Zündschloß/Notaus gehen - wenn das an Masse kommt,geht der Motor aus.
      Der Rahmen sieht frisch lackiert/beschichtet aus.hat der Motor denn Masse?
      Die Kunststoffbuchse befindet sich unter der zweiten Mutter deines Schraubanschluß deines Anlassers.Diese Buchse isoliert den Anschluß zum Motorgehäuse.Deshalb müßte das der Plusanschluß des Anlassers sein und Minus bekommt er durch das Gehäuse/Rahmen.Daher müßte das Anlasserrelais auch zum pluspol und nicht zum Minuspol der Batterie.Einen anderen Anschluß hat der Anlasser ja nicht
      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • DANKE für deine Infos.

      Beim genauen hinsehen kann man erkennen, dass das Gehäuse, vom Anlasser, u. Kabelanschluss isoliert ist. Ich hab die Kunststoff-Spirale vom Kablebaum einwenig entfernt. Es ist so wie du sagst ... der Minuspol ist nicht mit Relais verbunden somit geht der Pluspol über Relais zu Anlasser.
      Jetzt verstehe ich auch warum beim überbrücken, vom Minuspol zum Gehäuse des Anlassers, der Anlasser sich gedreht hat. Es fehlt mir sicher Masseanschluss.
      Nächstes Wochenende werde ich das ganze nochmal brüfen.

      Gruß aircraft