Alutec KW. Lager wechseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alutec KW. Lager wechseln

      Hallo,
      Heute hab ich ma die Schwarze(Rahmenbruch) Alutec im Stand laufen lassen. Doch der Motor machte komische geräusche.
      Und da ich Heut nichts mehr vor hatte, und ich das Bike sowieso nur in die Vetriene stelle, den Motor zu zerlegen.
      Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei ExOdUs für die SUPER Anleitung bedanken, ohne die hätte ich es net geschafft.
      Also:
      Verkleidung demontiert und Motor ausgebaut. Das ging schnell in einer Stunde war das gemacht.
      Alle Schrauben waren schön fest gezogen.
      Doch sobald ich den Vergaser geöffnet hatte ist mir gleich aufgefallen dass dieser keil der beim Gasgeben rauf geht nur aus PLASTIK ist (ausen hui innen pfui ;))
      Sobald der Motor ausgebaut war hab ich ihn gleich zerlegt.
      Das zerlegen war etwas schwer und hat 2 Stunden gedauert ;(
      Meine Werkstatt: :D



      Und jezt wurde mir auch klar warum die Alutec so komische Gereusche gemacht hat: Ein Lager lässt sich nicht drehen X(

      Doch mir ist auch was positives aufgefallen:
      Die Kurbelwelle ist gleichmäßig dick


      und sogar das Rad der Zündung war gewuchtet :dogeyes



      nun meinen Frage:
      Bei den Lagern sind ausen so dichtringe, wie bekomm ich die ganz raus?
      Mit welchem Werkzeug und von welcher Seite?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von David16 ()

    • RE: Alutec KW. Lager wechseln

      Original von David16

      Doch sobald ich den Vergaser geöffnet hatte ist mir gleich aufgefallen dass dieser keil der beim Gasgeben rauf geht nur aus PLASTIK ist (ausen hui innen pfui ;))


      Nix Pfui, das ist beim originalen Dellorto auch nicht anders :D

      Warum willst du den die Simmerringe entfernen? Bei einem Lagerwechsel bei 180° im Ofen kannst du sie drin lassen. Willst du Sie gegen Marnelringe tauschen oder ist einer der beiden defekt kannst du ihn sowieso rausreisen.

      Sind dieLager schon entfernt, drückst du sie von aussen nach innen durch. Später kannst du die von außen nach innen wieder reindrücken und weiterverwenden (wird aber nicht empfohlen).

      Zum drücken nimmst du einfach eine passende Nuss aus einem ragenkasten, thats ist ;)

      LG

      ExOdUs
    • RE: Alutec KW. Lager wechseln

      Original von ExOdUs
      Original von David16

      Doch sobald ich den Vergaser geöffnet hatte ist mir gleich aufgefallen dass dieser keil der beim Gasgeben rauf geht nur aus PLASTIK ist (ausen hui innen pfui ;))


      Nix Pfui, das ist beim originalen Dellorto auch nicht anders :D

      Warum willst du den die Simmerringe entfernen? Bei einem Lagerwechsel bei 180° im Ofen kannst du sie drin lassen. Willst du Sie gegen Marnelringe tauschen oder ist einer der beiden defekt kannst du ihn sowieso rausreisen.

      Sind dieLager schon entfernt, drückst du sie von aussen nach innen durch. Später kannst du die von außen nach innen wieder reindrücken und weiterverwenden (wird aber nicht empfohlen).

      Zum drücken nimmst du einfach eine passende Nuss aus einem ragenkasten, thats ist ;)

      LG

      ExOdUs

      Hallo,
      aber wenn ich die Simmeringe drinn lasse, wie soll ich dann die LAger raus bekommen?
    • Das ist doch ganz einfach!

      Die Simmerringe liegen außen und die Kurbelwellenlager werden nach innen hin entfernt.... und auch von innen wieder reingedrückt :D

      Jetzt ist auch der richtige Zeitpunkt um neue Kurbelwellenlager ein zu setzten - am besten SKF 6202 C3 mit erhöhten Lagerspiel. Ich war erstaunt als ich sah das beim SHO Motor schon SKF 6202 C3 Lager verbaut waren 8o - Diese könnt ihr ohne Probleme weiter verwenden ;)

      Dank eines guten Tipps von Dr.Gottfried ist die ist das Entfernen der Lager mit siner Backmischung ein Kinderspiel :D

      Am Ofen das Backrohr auf ca 180 Grad vorheizen und beide Gehäusehälften auf mittlerer Schiene ins Rohr legen. Die Gehäuseinnenseite muss nach unten zeigen!



      Nach ca. 5-10 Minuten sind beide Hälften knusprig braun und die Lager sollten von selbst raus fallen :D
      Ist das nicht der Fall, hilft leichtes klopfen mit der Gehäusehälfte auf die Küchenarbeitsplatte.

      Um die neuen Lager ohne Probleme rein zu bekommen, legt ihr diese eine Stunde vorher ins Gefrierfach. Wenn ihr sie dann an das noch warme Kurbelgehäuse positioniert, sollten sie von alleine reinfallen. Machen sie das nicht, legt ihr das alte Lager auf das neue und helft ein bischen mit dem Hammer nach


      Wichtig ist, das der Ofen schon schön vorgeheizt ist, sons funktioniert es nicht!
    • Original von David16
      Hallo,
      jezt hab ich die Dinger raus bekommen!!!!!!!!! :D
      Doch 2 Stunden Arbeit :evil: haben Spuren am Gehäuse hinterlassen X(
      Kann ich die einfach weg schirgeln?



      also,wenn du die lager eine stunde in die truhe legst,und die gehäuse teile eine halbe std bei 180grad im ofen lässt....ja dann,dann fallen die lager von alleine in ihren platz,ohne kratzer und gewalt....ich habe einfach die motorhälfte aus dem ofen genommen,und dann das eiskalte lager drauf gelegt,plupp,war es drinne,ohne zu drücken....und rauskloppen is genau so einfach,ne dicke nuss aus dem ratschen kasten drauf legen,und mit 2bis 3 festen schlägen sind sie draußen

      mach mal bilder von den beschädigungen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ronnie ()

    • Hmm, also bei mir hat die Ofen-Methode nicht funktioniert. Hatte die Gehäusehälften eine 3/4 Stunde bei 180° im Ofen (vorgeheizt). Da hat sich nichts getan, auch nicht als ich die Gehäuse auf die Arbeitsplatte geklopft habe.
      Mit der Nuss-Methode ging es ohne Probleme, 2 Schläge und die Lager waren draußen (Simmerringe müssen vorher natürlich entfernt werden).
      Aber 2 Stunden und noch Beschädigungen? was hast du denn mit dem Gehäuse getrieben :D. Bei mir hat das gerade mal 1 Minute gedauert, schon waren die Lager draußen.
      Siehe hier:

    • Leute, das habt ihr falsch verstanden!!!!

      Es geht nicht darum die Gehäusehälften aufzuwärmen bis sie braun werden.

      Wichtig ist das der Ofen vorgeheizt ist und die Gehäusehälften Zimmertemperatur haben.

      Es geht darum das sich bei Hitze das Material ausdehnt. Da das Eisen eine höhere Dichte hat als der Guss, erwärmen sich die Lager langsamer..

      Nach 3-5 Minuten sollten die Lager von selbst rausfallen. Kommen sie nicht von selbst, raus aus dem ofen und knallt sie Flach auf die Tisch oder Arbeitsplatte! Aber nehmt dabei einen Handschuh, denn die Sache ist heiss.

      Ist die Kerntemperatut von den Lagern und den Gehäusehälften identisch, hat die Sache gar nichts gebracht und ihr habt wieder eine feste Verbindung ;)

      LG

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • ZZ oder 2Z bedeutet beidseitig geschlossen und Staub geschützt.

      Die kannst du gleich wieder zurückbringen. Die Lager werden duch das Kraftstoffgemisch mitgeschmiert, da deine geschlossen sind ist das nicht möglich.

      Ausserdem hast du kein erhöhtes Lagerspiel, was aber bei den Drehzahlen mehr als nötig ist ;)

      Der hat dir verkauft was er weiterhaben wollte, anders kann ich mir das nicht vorstellen :dogeyes

      LG

      ExOdUs