ADAC Pocketbike Cup 2012

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ADAC Pocketbike Cup 2012

      Ab 2012 gibt es keine Deutsche Pocketbike Meisterschaft mehr. Die jüngste Klasse (JuniorA) wird in den
      ADAC Minibike Cup integriert und heisst nun ADAC Pocketbike Cup.

      Mehr Infos dazu gibt es hier:
      ADAC Pocketbike Cup

      Die Einheitsbike Regelung ist natürlich im Sinne der Gleichberechtigung
      schon sinnvoll, allerdings sind 2200 Euro schon der Hammer. Was ist
      aus den Einsteiger Angeboten geworden ? Jeder Markenhersteller hat inzwischen
      ein Bike für 1500 Euro oder weniger im Programm. Mit Subvention wäre
      da vielleicht sogar ein Bike unter 1000 Euro drin gewesen .
      Eine Einheits Motoren Regelung hätte es sicherlich auch getan.
      Bei uns fährt keines unserer knapp 30 Kinder ein Bike welches das Reglement
      erfüllt, deshalb werden wir als ADAC Club auf jeden Fall den ADAC Pocketbike Cup
      mit Trainings und in Form unserer Pocketbike Weekends unterstützen.
      So können Interssierte erst mal mit einem geringeren Budget den Sport austesten
      um dann vielleicht den "grossen Geldbeutel" für die Meisterschaft aufzumanchen.
      Ein eigener ADAC Cup Lauf scheidet aus, da unsere Strecke zu klein für die
      Minibikes ist. Aber vielleicht gibt es ja 2012 noch einen anderen Cup. Mal sehen.

      Gruss

      Lucky1

      Samstags Mini- und Pocketbike fahren in Karlsruhe
      amc-albgau.de
      Sandro Cortese Junior Bike Schule
      juniorbiker.de
      --------------------------------
    • na wie schön, da wird sich ein grc-händler namens steve jenkner ganz stark freuen....... nun kann ja seine manschaft endlich was reißen und wird wohl unter sich die plätze 1-10000 ausmachenund dazu ein paar bikes und ersatzteile verkaufen.
      gratulation für den guten deal und viel spass bei den "Wettkämpfen" :autsch:

      in meinen augen ein rückschritt auf ganzer ebene.

      einheitsmaterial geht in ordnung, solange es die motoren betrifft und diese versiegelt und vor jeden der läufe neu verteilt werden.
      das hier ist eine riesen lobby-farce, mehr nicht.

      um die chancengleichei noch mehr erhöhen zu können finden dann wohl auch noch alle rennen beim amc-sachsen statt ......sicher ist sicher :rofl:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von racedevil ()

    • da dürfte ich noch einmal glück gehabt haben. soweit stimmt die basis bei mir. müsste dann nur noch ( falls die kids wirklich lust hätten) das ding mit nem neuen gabel/schwingenkit für gut 240€ umrüsten......



      generell würde mich interessieren ob bei ner cupaustragen auch gastfahrer/ -innen für nen gelegentliches rennen zugelassen sind, weil ein nenngeld über 300€ zu happig wäre. zudem müsste man ja noch diesen 2 tageslehrgang nachweisen......mal sehn mal sehn
    • ... das wesentliche wurde ja schon angesprochen - somit kann ich mir den/die Text(e) ersparen... 8)

      Fehlt leider nur noch im Reglement, das die Bekleidung ( Schuhe, Helm u. Kombi) auch noch "standardisiert" ( vorgeschrieben ) werden ( natürlich auch von einem Hersteller) , " damit auch die vorgegebenen Sponsorenflächen dann regelkonform sind " ( wie es nachzulesen ist).

      Also nicht vergessen... ;) . :annie:

      Traurig, wie es ist , muß ich sagen : das ist ja echt 'n Hohn ... :thumbup:
      ( war wohl ein ausgiebig netter Abend gewesen, als dieses verfasst wurde - s. PDF's / Reglement ...)

      "Na dann viel Spaß " ..... ( echt schade für diejenigen, die sich schon ein Bike für die nächste anstehende Meisterschaft gekauft und/ oder auch schon damit vorab geübt, sich drauf eingestellt, uws.. hatten )

      Gruß

      Driver



      EDIT:

      @ Md11 doctor

      .. Gastfahrer sind zugelassen - siehe §5 / vorläufiges Reglement - dort ist es beschrieben.
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )
    • Wenn ein Reifenhersteller vorgegeben ist, dann wirst du wohl auch damit fahren müssen.
      Wobei der Reifen das kleinste Problem ist bei den Vorgaben.

      Für uns ja eigentlich nur gut. So kommen noch mehr Fahrer zu uns (MCBB/Sachsencup)
      Wir hatten ja dieses Jahr schon über 80 verschiedene Starter und die Höchstzahl an einem Lauf waren glaube ich 52.

      Zu der ganze Sache noch , Geld regiert die Welt!
      Leider immer das gleiche.
      --------Jage nicht was du nicht töten kannst! --------

    • Servus , ja da wird sich der ADAC vor Startern kaum retten können :whistling:

      Was mich wundert ist , das nur 2 Takter zugelassen werden :wacko: , alles geht sonst in richtung 4 Takter und dann sowas.
      Ist schon merkwürdig :autsch:
      Bin mal gespannt wie die anderen Pocketbike Hersteller reagieren , oder hatten die keine Lust den ADAC zu Sponser .
      Aber mir kanns ja egal sein ,mein Sohn und ich sind ja nur Spaßfahrer , da schreibt uns niemand was vor(ausser die Lautstärke und damit kann man leben :thumbsup: )

      bochinger
      BMS P2 DER GERÄT


      8o



    • Ich war zwar nie in einem DM Lauf dabei, aber nüchtern betrachtet ist dies wohl einfach die logische Folge der rückgängigen Fahrerzahlen. Der Minibike Sport ist der Einstieg für die Kleinen in den Rennsport und nach wie vor, heute mehr als vor eiin paar Jahren einfach eine Randsportart. Um so weniger das Hobby professionell betreiben, umso weniger Grund gibt es das aufrecht zu halten. Was mich hauptsächlich stört, und das ist es wohl auch was euch stört ist -> Das strenge Reglemount. Totaler unsinn, ihr habt es ja schon erläutert... Was aber nach wie vor auch meine Meinung ist, dass Motorsport einfach teuer ist, wer die Kohle nicht aufbringt muss Leichtatletik oder Fussball spielen. Das ist die traurige Wahrheit, machen wir uns da nichts vor. Es gäbe bestimmt auch bessere Formel 1 Fahrer als Michael Schumacher, aber die haben nunmal Flöte spielen gelernt weil der Vater eben nicht ein Kartbahnbetreiber war, noch die Kohle aufbringen konnte. Für alle die nun einen herben Rückschlag für 2012 hinnehmen müssen habe ich vollstes Verständniss! Für uns anderen heisst es nun um so mehr, Initiative ergreiffen, Fahrer anwerben um damit zumindest unsere Fahrzeiten auf den Karbahnen aufrecht zu erhalten. Wem was daran liegt, der kümmert sich nicht nur um sein Bike und verlässt sich darauf, dass andere Termine vereinbaren. Kämpft darum und versucht moglichst viele Bekannte davon zu überzeugen ;)


      Gruss Martin
    • nein tom, keine kopfgeburt sondern eine reine geldangelegenheit.

      jenkner hat ganz gute beziehungen zum adac und wie der zufall so will, das exklusivrecht für grc in deutschland! :whistling:
      man hätte auch eine normale rr mit polini 4,2 motor (so wie sie original von grc angeboten wird) nehmen können
      aber dann würden sich einige für weniger geld das bike sonstwoher (andere händler sind da billiger) neu kaufen können...um das zu vermeiden wird ein lk-620-bzm motor eingebaut und auf 4,2 gedrosselt.
      auch 4-takter sind nicht erlaubt :rofl: die ganze welt rüstet von 2- auf 4-t um, nur der adac rudert zurück.....warscheinlich liegt es daran, dass dirk geiger auf einer 4t-pasisi die letzten 2 jahre, die schützlinge von jenkner sowas von deklasier hat, dass sowas aus ihrer sicht mit allen mitteln verhindert werden muss.

      wie gesagt, einheitsmotoren schaffen tatsächlich chancengleicheit, das was aus dieser idee gemacht wurde erzeugt nur etwas mehr geld in manchen taschen und eine bessere chancenausbeutung für eine hand voll fahrer.


    • 1. Fahrzeugbestimmungen


      Im ADAC Pocket Bike Cup 2012 ist folgendes Fahrzeug homologiert:


      GRC Midi BZM620 PB1-G40/12


      Der ADAC behält sich vor zu Vergleichszwecken weitere Hersteller zuzulassen, deren


      erreichte Ergebnisse im ADAC Pocket Bike Cup unberücksichtigt bleiben.


      ------------------------------------------------------------------------------------------------------


      ........habe mal ein wenig von den ADAC spielregeln "vorläufiges reglement" kopiert und eingefügt. scheinbar kann man auch mit nicht grc material fahren allerdings außerhalb der wertung.

      was ist eigentlich mit den kindern mit jahrgang 2002 und älter, die müssten dann zwangsläufig auf ein mini-bike aufrüsten oder ist da was was ich übersehen habe. ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MD11doctor ()

    • Was auch noch liustig ist, daß der Gewinner der vorangegangenen Saison in der kommenden Saison automatisch nicht mehr startberechtigt ist :rofl:

      Außerdem schafft ein Einheitsmotor und Einheitsreifen nur soweit Chancengleichheit, wie das Fahrergewicht auch ausgeglichen werden würde :sleeping:
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Ich finde das ist echt lächerlich.... :bier:

      Schon schade was aus dem Sport geworden ist, vor Jahren noch 20 -... Fahren in den Senior/Juniorklassen, und heute?

      Aber es gibt ja noch Leute die nur zum ,,Spaß´´ fahren und das ist auch gut so... :thumbup:

      Gruß Moritz

      Renana Scooter Parts - Racingteam
      GERMAN CHAMPION STAGE6 CUP GERMANY R/T
    • mds2turbo schrieb:

      Schade einfach nur für die Kinder.

      mal abwarten, manche denken schon über alternativen nach......eure 2 cups funktionieren doch hervorragend.

      wie ein guter freund schon sagte " stellt euch vor, es ist bp-dm und keiner geht hin" ......weil die alle woanders fahren :D

      MD11doctor schrieb:

      scheinbar kann man auch mit nicht grc material fahren allerdings außerhalb der wertung.

      na das macht dann besonders viel sinn....geld zahlen, mitfahren und am ende denjenigen mit der jenkner-grc als sieger kühren, auch wenn derjenige letzter wurde :thumbsup: