Kühlleitung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kühlleitung

      Habe im herbst ne C1 in Ungarngekauft für 99 Eier, und möchte jetzt bisschen was machen drann...
      Frage ist,
      Kann ich als alternative für deise China Gummischläuche, Flexschläuche verwenden?
      Würde die mittels hartlötverfahren und Silberlot, Und dem Durchmesser 12 und auf der anderen seite 10 gern anbringen wollen..
      Ich meine die Schläuche die man verwendet um eine Mischbatterie an die Eckventile anzuschließen.,

      Schon mal Danke im Vorraus. :D
      Do it Your self,
    • Im Prinzip ja.

      Es gibt mehrere Fahrer, die aus Aluminium Rohr Kühlleitungen gebogen haben.

      Allerdings sollten diesa am Ende jeweils flexibel mit einem Gummischlauch verbunden werden, damit bei den auftretenden Vibrationen nichts undicht wird und zudem auch demontierbar bleibt.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Naja flexibel ist ja der Schlauch, daher sind den Vibrationen keine grenzen gesetzt und daher müsste die lötnaht das dicke aushalten,. der flansch bei einer Druckesse vorn am Kruemmer ist auch nur Hartgelötet mit silberlot, zb. am GP1 Auspuff,.
      Man könnte natürlich auch ein übergang von 10 auf 3/8 Zoll gewinde machen und den Flexschlauch ein dichten, so könnte man die Verbindung auch wieder lösen..
      Das Verfahren wäre mir auf jedenfall lieber wie Chinaschlauch mit Baumarktschlauchschellen,.
      Rein von der Optik und vom nutzen her, zumal der Felxschlauch die wärme super abgibt,.

      Gibt es eigtl eine Alternative zum Original Ausgleichsbehälter?,. habe dem mit rücklauf bzw. überlauf im falle die suppe kocht im kühler!
      Und naja wie soll ich sagen bei meinem anderen pocket gibts das da garnicht,. bekomm ich den überlauf auch irgendwie Dicht? das ist dort einfach nur rein geschraut und wenn das bike 5 min im Stand läuft, dann tröppelts da raus ._.''
      Gibts da alternativ behälter, oder hat schon jemand einen selber gebaut? würfel aus 1mm Blech schweisen mit 2 abgängen, jeweils 3/8Zoll? und dann vorn fixieren am besten flacher wie der Plaste Topf?
      Do it Your self,
    • Chaz schrieb:

      oder hat schon jemand einen selber gebaut?
      ;) > Klick (sowas in der Art gibts auch von BZM--aber da ist es nochmal 50% teurer)



      Tipp: Es gibt die Blata Ausgleichsbehälter von z.B. WRS oder B1-die haben keinen Überlaufanschluss.

      Ansonsten kannst du deinen Überlaufanschluss ganz einfach abdichten, indem du in den Anschlussnippel ein Innengewinde schneidest und dort eine kleine Schraube reindrehst.
      Es ist zwar auch die Variante weit verbreitet, das man ein Stück Schlauch an den Überlaufanschluss steckt und dann da rein ne Schraube stopft....aber na ja... Schaut sehr pfuschig und amateurhaft aus..... :pinch:


      gruß CNC-Tec
    • Okay, Ich danke schonmal für die Hilfe von euch beiden,. beides war sehr hilfreich und letzteres hat mich auf auf die Idee eines selbstversuchs gebracht, der denke ich weniger kostenintesiv ist, auser natürlich die schläuche, die hol ich vom Sanitärfachmarkt..
      Wenn das dann scheitern sollte dann kann ich immer noch zu einer anderen Variante greifen,
      Der Winter ist ja noch ein stücke, solang kann ich ja noch ein bisschen basteln :D

      Danke.
      MfG
      Do it Your self,
    • Also, wenn Du mit Flexschlauch diese Dinger meinst, die außen das Metallgewebe haben, dann ist das kühltechnosch kein Vorteil.

      Lediglich die Mechanische Festigkeit ist etwas höher.

      Der Nachteil: Es sind keine Formschläuche.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Ja entweder die oder halt die Schwingungsdämpfer einer kälteanlage,
      in dem Flexschlauch ist doch ein Röhrchen aus einer Aluminium- Messing- Magnesium Legierung soweit ich mich nicht irre? was beim kälteschwingunsdämpfer drinn ist weis ich nicht, sieht ähnlich aus aber ist halt etwas Formstabiler aber dennoch Flexibel...
      Vorteil beim Kälteschwingunsdämpfer ist, beide Enden kann man direkt löten ohne einer Übergangsmüffe oder reduzierung oder sonstiges,...

      Das gute beim Sanitärflexschlauch ist, er ist beweglicher und mann kann ihn auch mittels übergang, als Klemmringverschraubung befestigen, das heist Kinderleichte De- und Montage :)

      Ich denke mal es kommt jetzt noch allein auf den Versuch drauf an :suche:

      Wer weis wenn es sich bewehrt ist es vielleicht eine gute Variante von herkömmlichen schläuchen, daruf umzurüsten, optisch gefällt mir die vorstellung mit den schläuchen :)
      Do it Your self,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chaz ()