Projekt: PocketBike RC-Car (Projekt-Kurs)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Projekt: PocketBike RC-Car (Projekt-Kurs)

      So Jungs, da ich nun schon von mehreren gehört habe, das sie gerne bei dem Projekt auf dem laufenden gehalten werden wollen, eröffne ich nun auch in diesem Forum einen Thread zu dem Projekt, den ich, sobald es etwas neues gibt, mit Informationen füllen werde. Da die Threads in zwei anderen Foren schon etwas länger offen sind, werde ich hier nur die wichtigsten Posts vom Anfang bis heute (22.01.12) posten. Danach laufen die Threads einfach parallel weiter. :thumbsup:

      An dieser Stelle sei einfach mal zu den beiden anderen Foren verlinkt, für die, die sich für die bereits gelaufene Diskussion interessieren.

      Forum 1 ; Forum 2
      _____________________________________________________________________________________________________________________

      Hallo Raser.

      Heute hatten wir zum ersten Mal unsere Projekt AG im zwölften Jahrgang (Abitur). Diese Projekt AGs kommen bei uns zum ersten mal zu Stand und sind somit ein Pilot-Projekt. Ich habe mich natürlich gleich mit zwei Freunden in die Technik-Projekt-AG eingeschrieben und auch bekommen. Da auch für die Lehrer alles neu ist, war die erste Stunde heute eher schwafeln was man so machen könnte bzw. Ideensammlung. Gearbeitet werden soll dabei in einer 2-3er Gruppe. - Wir sind drei.

      Um rein zu kommen bekamen wir als erste kleine Aufgabe eine Solarzelle + ein Elektromotor vorgesetzt und sollten daraus was fahr tüchtiges basteln. Dieses "Projekt" müssen alle machen und ist nicht das eig. Projekt das in einer 2-4er Gruppe ausgearbeitet werden soll.

      Das eigentliche Projekt was in der 2-3er Gruppe kreiert werden soll, soll auf unserem Mist wachsen. Sprich muss etwas gefunden werden, was sich in ungefähr 10 Monaten realisieren lässt und zum Abschluss hin präsentiert werden kann im Rahmen einer ausführlichen Präsentation/Vorführung. - Ihr kennt das ja, schreiben, schreiben, schreiben und dann präsentieren. Aber darum soll es auch gar nicht hier gehen.

      Kommen wir zum eingemachten. Angestoßen durch das erste kleine "Projekt" das jeder in zwei Wochen machen soll (Solarzellen Auto), kamen wir auf die Idee eine ordentliche Karre zu bauen. - Also mit "richtigem" Motor und Fernsteuerung. So wie man das halt aus dem RC-Sport kennt. Allerdings muss das ganze natürlich im weitesten Sinne selbst gebaut sein und nicht ausschließlich aus kauf baren Teilen bestehen. Also irgendein Rc-Auto kaufen und daran rumbasteln, damit es nach selbst gemacht aussieht ist nicht drin und wollen wir auch gar nicht.
      Wir dachten an ein RC-"Auto" mit den ungefähren Dimensionen einer Bierkiste. - Allerdings ohne Bierkiste. Die treibenden Kraft soll da ein Kettensägen-Motor bringen. Da ja keiner auf dem Teil sitzen wird und also nur das Eigengewicht der Kiste bewegt werden muss, muss es auch nicht der massivste Rahmen sein (nach meiner Einschätzung). 20x20er Vierkant oder 20x10er halte ich da für ausreichend [Falls es das gibt?] (eure Meinung?). Selbstverständlich muss das Teil auch keine 80Km/h erreichen, schön wäre es aber sicherlich.
      In der Schule steht uns eine komplett eingerichtete Werkstatt zur Verfügung die wir auch komplett nutzen können, sodass es zumindest am Werkzeug nicht unbedingt gleich scheitern sollte. Auch steht uns ein Lehrer vom gegenüberliegenden Berufskolleg zur Seite, wo wir auch mit großer Wahrscheinlichkeit die Möglichkeit haben eine CNC-Maschine benutzen zu können (ob wir die brauchen ist eine andere Frage).

      Anmerkung: Die Fragen die in den anderen Foren im Startpost vorhanden sind, sind hier weggeschnitten, da sich diese schon erledigt haben.

      Unser Budget liegt bei 250-300 Euro.

      ___________________________________________________________________________________________________________________

      So etwas Material bekommen. ;)
      Bis auf Motor und Räder alles für Lau. 8)









      __________________________________________________________________________________________________________________

      So. In den ersten beiden Stunden haben wir angefangen die Durchgangsbohrung(en) in die Lagerbuchsen zu bohren/drehen und haben ein paar Stücke Vierkantrohre auf Länge gesägt. Mehr war in den zwei Stunden leider nicht drin. Hoffentlich folgt dann am Donnerstag die weitere Bearbeitung der Lagerbuchsen und anderer Drehteile in einer anderen Werkstatt.

      Entschuldigung für die schlechte Handy-Bild-Qualität. :roll:

















      :smt006

      __________________________________________________________________________________________________________________

      Leider am Donnerstag nur eine Stunde Zeit gehabt um überhaupt etwas zu machen.
      Geschafft haben wir dann eig. nur eine Passung für die Lagerbuchse(n), da wir uns erst noch eine Einführung gönnen mussten und noch Unterricht hatten.
      Montag haben wir aber wieder zwei Stunden Zeit. Wir sind guter Dinge. ;)











      PS: Das letzte Bild zeigt nicht die fertige Passung. Für Bilder war am Ende keine Zeit mehr. Waren eh schon zu spät im Unterricht. :smt003

      ____________________________________________________________________________________________________________________

      So, ihr seid mal wieder gefragt. :smt006

      Zur Zeit dies bereits alles geplant:









      Die größte Frage die nun im Raum steht, ist die Frage nach dem Lenkservo. Nehmen wir jetzt ein China "0815" Kracherservo der angeblich ~33 Kg Zugkraft haben soll, oder bauen wir uns auf Basis eine Scheibenwischermotors mit Hilfe von Beatbuzzer einen eigenen Servo, der mehr als ausreichend Leistung hat?
      Für den DIY-Servo müsste natürlich auch eine geeignete Batterie her (12V+), die zumindest für den Emfänger noch gedrosselt werden muss, damit dieser nicht gleich flöten geht.
      Außerdem ist nicht klar wie oder besser wo der durchaus große DIY-Servo verbaut werden soll. Den Poti könnte man locker unten an die Lenkstange packen (siehe Bild), das ist kein Problem. Aber der Motor müsste dann irgend wie oben drauf gepackt werden... :smt017
      Der "0815" China-Kracher-Servo ist da natürlich weitaus bequemer, fraglich ob die Leistung ausreicht. Was wir gar nicht gebrauchen können, wäre ein Servo, der sich kurz vor Juni (Abgabetermin) verabschiedet und doppelt kaufen ist auch schlecht. :smt013

      Nach weisen Rechnungen werden wir voraussichtlich auf ein Gewicht von 20-28 Kg kommen.

      Ach und irgend eine Art von Karosserie für das Teil müssen wir uns auch noch basteln...

      ___________________________________________________________________________________________________________________

      So, heute wieder etwas geschafft. Die erste Lagerbuchse für die Vorderachse ist fertig und bei der zweiten fehlt nur noch eine Passung, dann wäre die auch fertig. Der erste Achszapfen ist fertig gedreht, fehlt nur noch das Gewinde. Der zweite ist zu 80% fertig gedreht, auch ihm fehlt noch das Gewinde.
      Die Motorplatte ist fertig gebohrt und einsatzbereit.
      Erste Versuche mit der Pendelsäge/Bügelsäge 22,5° Gehrungen zu sägen waren ziemlich zuversichtlich und können am Donnerstag auf das richtige Material übertragen werden.
      Alles in allem, liegen wir denke ich gut in der Zeit. Am 30.01 wir dann vermutlich der Rahmen geheftet/geschweißt und Anfang nächsten Monat fertig geschweißt. Laut Zeitplan liegen wir gut im Rennen.
      :smt006















      Lustig wir das sägen der Metallplatten mit der Dekopiersäge zwar noch, aber immerhin besser als mit der Hand. :smt002



      _______________________________________________________________________________________________________________

      Am Donnerstag hatten wir wieder ungefähr 3 Stunden Zeit um weiter zu machen. - Davon eineinhalb Stunden im benachbarten Berufskolleg.
      Resultat: Die Achszapfen und die Lagerbuchsen sind komplett fertig. Die Motorplatte ist fertig und alles Vierkantrohr welches vorhanden war, ist verarbeitet und bereit zum schweißen. Allerdings müssen wir noch auf eine Runde Vierkantrohre warten, da wir den unvollständigen Rahmen noch nicht schweißen möchten. Aber das ist auch gar kein Problem, denn es gibt noch genug anderes Zeug zu tun.
      Die Blechplatten für die Lenkgabeln müssen ausgesägt, die Rad-, Ketten- und Bremsaufnahme/n sowie Bolzen und Schrauben gedreht und die Durchbrüche der Stehlageraufnahmen gesägt werden. Darüber hinaus müssen noch Stellringe, Anlenkplatte und Lenkstangenhalter hergestellt werden.
      Montag haben wir wieder ungefähr drei Stunden Zeit weiter zu machen. In dieser Zeit sollen zumindest zwei der vier Aufnahmen auf der Drehbank fertig gedreht werden. Außerdem sollen die Blechplatten für die Lenkgabel ausgesägt werden. Die Durchbrüche für die Stehlageraufnahmen möchten wir auch noch machen/schaffen.
      Wir hoffen dann zum 30.1 oder 06.02 den Rahmen schweißen zu können. :smt006

      Ich habe die Bilder von meinem Kollegen noch nicht bekommen, deswegen kann ich nur zwei Handybilder einreichen.





      PS: Wegen dem Spammschutz musste ich alles in den Startpost packen... :thumbdown:
    • mds2turbo schrieb:

      Sieht verdammt nach meinem Bierkistenrahmen aus.
      Aber immer schön weiter so,
      Ist natürlich toll wenn ihr die Möglichkeiten alle habt.
      Ist daran angelehnt. :)

      fabian007 schrieb:

      Ihr Glücklichen !!!

      Was ich dafür tun würde so etwas in der Schule zu machen.

      Aber echt cooles Projekt :thumbup:
      Danke. Aber "in der Schule" trifft es nicht wirklich. Wir machen das im gegenüber gelegenen Berufkolleg für Technik außerhalb der Unterrichtszeit. ;)

      Jetzt noch eine Frage, die vielleicht etwas dumm klingen mag, aber naja. Wir wollen den Motor so montieren:



      Zylinder als in Fahrtrichtung nach vorne, damit der Fahrtwind den Zylinder gleich mit kühlen kann und Vergaser entsprechend Richtung Hinterachse. Da das Teil ja keinen Rückwärtsgang hat, wäre es schlecht den Motor falsch herum zu platzieren, deshalb die Frage ob das Fahrzeug mit dieser Positionierung des Motors auch nach vorne fährt (roter Pfeil)?
    • Heute hatten wir satte fünf Stunden Zeit um an der Drehbank weiter zu machen. Bis auf das Gewindeschneiden und eine Bohrung sind alle vier Aufnahmen in dieser Zeit fertig geworden (Zwei Radaufnahmen, eine Bremsscheibenaufnahme und eine Kettenblattaufnahme).
      Durch einen kleinen Kommunikationsfehler wurde die Bohrung für das M8-Gewinde mit 8mm gebohrt ( :smt013 ), aber gut das dass Werkstück zwei Seiten hat. :smt003 Naja, das wird schon noch. Das andere konnte ich noch retten. ;)
      Leider haben wir mit Bilder sehr gespart und ich kann euch nur ein paar liefern, aber nächsten Montag werden die nachgeliefert. :smt006
      Die aufwendigsten Teile sind aber geschafft. :smt001











    • Ich Update hier mal ein wenig:



      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------









      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Aktuell:

      Sind noch ein wenig weiter gekommen und haben mal etwas zusammengebaut:







      Für die H-Brücke gibt es immer noch keine richtige Lösung, unser Technik-Lehrer rät zu MOSFETs, der Begründung konnte ich jedoch nicht ganz folgen, bekomme die jetzt aus dem Stand auch nicht mehr zusammengereimt. - Irgendwas mit dem Gate vom MOSFET und das es nur Strom bräuchte, oder so.
    • Frage mal anders herum gestellt: mit was für einem Motor willst du die lenkachse steuern?
      Servo, Elektrisch? Da ihr ja sicher nen sanften lenkeinschlag haben wollt, wäre ein servo
      Angebracht.
      Und ich (der mal mit rc speedboads hantiert hat) kenne es nicht anders das man einen
      Servo Motor "immer" direkt an die steuereinheit anflanscht.
      Aber ich kann mir gut vorstellen das ihr heftige Probleme bekommen werdet, wenn der servo die
      Schläge vom Untergrund abbekommt.
      Ich wage zu behaupten das da mindestens ein kleiner Lenze servo mit Getriebe ran muss.
      Alles andere wird mit der zeit sehr Leiden und seinen Dienst quittieren.
      Die Lenze Antriebe können auch mal heftige Schläge wegstecken.
      Und Servos wie gesagt immer direkt anflanschen um eventuelle Verzögerungen zu vermeiden.

      Lg Fire

      Tante edit sagt: und da ihr ne Drehbank habt ist es ein leichtes dort
      Mal eben eine Welle zu drehen (mit Gewinden) womit ihr das ganze
      Verbinden könnt. Achtet auf auslaufradien am Ende des Gewindes,
      Sonst bricht es dort. (schwachstelle)
      Der Pessimist leidet unter der Gewissheit:
      Nichts ist immer nichts.
      Der Optimist erfreut sich am Zweifel:
      Alles kann nicht alles sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Firebreeder ()

    • Da kommt ein Getriebemotor dran.



      Die Idee ist halt einen kleinen Servo an das untere Ende der Lenkstange anzuflanschen, den Motor aus dem Servo zu löten und die interne H-Brücke durch eine externe stärkere zu ersetzen und damit dann den Getriebemotor zu steuern.

      Die Frage war jetzt aber eher WIE den Getriebemotor anflanschen?!
    • Sind noch ein wenig weiter gekommen und haben mal etwas zusammengebaut:







      Für die H-Brücke gibt es immer noch keine richtige Lösung, unser Technik-Lehrer rät zu MOSFETs, der Begründung konnte ich jedoch nicht ganz folgen, bekomme die jetzt aus dem Stand auch nicht mehr zusammengereimt. - Irgendwas mit dem Gate vom MOSFET und das es nur Strom bräuchte, oder so.
    • Elektroniker würden Amok laufen, aber es scheint zu funktionieren. Nur konnte ich es noch nicht mit dem Getriebemotor an der Lenkstange probieren, weil der Poti noch fehlt an der Stange...





      In zwei Wochen müssen wir es präsentieren. Ich denke aber nicht, das wir das in der Zeit noch schaffen. Naja, wir werden es erleben.
    • SturmGhost schrieb:

      Elektroniker würden Amok laufen, aber es scheint zu funktionieren.

      Wieso? Lochrasterplatinen sind doch eine geniale Erfindung.Hab ich früher nur mit gebastelt :whistling:

      Ich verstehe nur nicht so ganz,warum ihr das Servo verbauen wollt.Ich würde mir einfach ein Poti mit dem gleichen R-Wert besorgen und das mittels Kupplung/Kardan oben auf die Lenkachse setzen.Dann haste einen Lenkanschlag von jeweils ca 40° nach li. und re.
      Wenn du das Poti im Servo über den Servoarm ansteuern willst,wird dir bei der Getriebeübersetzung schnell das Servogetriebe zerbröseln.Kostet bei der Übersetzung auch viel zu viel Kraft.
      Wenn die Welle vom Wischermotor ein Gewinde hat,würde ich einfach eine Mutter draufdrehen,einen kleinen Blechhebel geschnitten und mit einer Mutter von oben gekontert.
      Oder renn ich an dem Problem vorbei? ?(

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • Mal schauen was mein Elektronik-Lehrer zu dem gebrutzel sagt. :thumbsup:

      Moment, wir haben doch vor einen Poti an die Lenkstange zu flanschen!? Oben an die Lenkstange kommt der Getriebemotor und unter der Poti, der zu der Servoplatine führt, die wiederum zum Empfänger und zur H-Brücke für den Getriebemotor.

      In der ersten Planung war angedacht, die Zahnräder aus dem Servogehäuse zu entnehmen und den Motor heraus zu löten und das Servogehäuse dann an die Lenkstange anzuflanschen, also am Poti der im Servogehäuse verbaut ist. Da das ganze mit einem einfachen 5k Poti jedoch einfacher geht, behalten wir nur noch die Servoplatine und verbauen den Poti einfach extern über Kabel und flanschen diesen dann an die Lenkstange.

      Wir haben den Motorflansch so gestaltet:



      Der Flansch für den Poti sieht fast genauso aus, nur auf beiden Seiten mit 6mm Loch bzw. M6 Gewinde.
    • So, ich update die ganze Sache dann mal...

      Die Präsentation liegt bereits in der Vergangenheit und war am 11.06.2012. Diese verlief dann auch super gut. ;)
      Bis dato hatten wir das Auto jedoch nicht fertigstellen können. Die H-Brücke haben wir noch einmal überarbeitet bzw. komplett neu aufgebaut. Bei ca. 2 Ampere Belastung funktionierte diese auch prima, als wir jedoch den größeren Getriebemotor (ca. 7 Ampere) angeschlossen haben, hat sich die Brücke gleich verabschiedet.

      So konnte bei der Präsentation nur ein Video präsentiert werden, welches einfaches geradeausfahren zeigt, da die Lenkung bis jetzt auf Grund der H-Brücke nicht funktioniert.

      Bis jetzt finde ich leider nur wenig Zeit um nach dem Fehler in der H-Brücke zu suchen, sodass wohl erst innerhalb oder nach den Sommerferien in NRW mit einem "Ergebnis" zu rechnen ist. Das Projekt ist zwar offiziell beendet, jedoch werden wir es weiterführen um das Fahrzeug fertigzustellen.

      Die Lenkung und eine Bremse muss noch gemacht werden. ;)

      Ich stelle euch hier noch die finale Projektarbeit zur Verfügung, die wir abgegeben haben. Die kommerzielle Nutzung ist natürlich untersagt!

      rapidshare.com/files/389799449…eit_Technik_Offiziell.pdf

      Mirror: wiki-bierkiste.de/Projektarbeit_Technik_Offiziell.pdf

      Entsprechende Videos von der Fahrt werden noch folgen.

      Hier nun noch vier kleine Bilder von dem Fahrzeug und den Chaoten. :D







      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SturmGhost ()