Mach 1 Benzin Scooter/ Modell 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mach 1 Benzin Scooter/ Modell 2

      Hallo Leute,

      ich habe einen Mach 1 Scooter Motor aus dem Modell 2 geschenkt bekommen und habe mir in den Kopf gesetzt, dass ich mir eine Art Pocketbike selber baue. Von einer Art Mach1-Fachmann ;) habe ich erfahren, dass dieser ein 5:1 Getriebe verbaut hat.

      Nun meine Fragen:
      Hat jemand von euch so einen Scooter?
      könntet ihr mir bitte die Maximalgeschwindigkeit und die Zahnanzahl vom Ritzel und Kettenrad mitteilen?. Mehr benötige ich eigentlich nicht, den Rest kann ich mir ja selber berechnen...

      Mit freundlichen Grüßen,
      .Mutschi.
    • Nöö,hab ich nicht,kann ich nicht :D

      Der Motor wurde früher auch in den Midibikes mit diesem Getriebe verbaut.
      Es passen aber auch die Kupplungsglocken von den Straßenkracher auf dein Lüftergehäuse.Da kannste bei einem 280mm Raddurchmesser eine Übersetzung von 6/68 bis 6/72 fahren.Würde ich auch ohne Getriebe fahren - kostet nur Leistung.
      Aber vorsicht mit der Drehrichtung - das Getriebe ändert die Drehrichtung des Motors!!!
      Was für einen Durchmesser hat den dein Vergaser? Bei den 43ccm sind oft die 12mm Gaser verbaut und bei den 49ccm die 15er

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • Der Org. Mach1 49ccm Motor hat zwar mehr Drehmoment als ein Standart China Pocket, aber nur mit verlängerung der Übersetzung sind 60kmh doch eher Unwahrscheinlich, habe einen abgedrehten Zylinder, Bigbore Kopf vom Kracher, Verdichtung auf 15:1 angehoben, Motorblock und Zylinder sind geportet, Reso angepasst und Walbro WT Vergaser drauf, Übersetzung müßte ich nachzählen, fahre mit Getriebe und erreiche knapp 60kmh GPS gemessen, könnte noch etwas länger ritzeln, was der Motor locker packen würde, wenn ich mit Anlauf knappe 70kmh schnell wäre ist das Realistisch, ich kann mir kaum vorstellen das Du das ohne die ganzen Arbeiten erreichen wirst. Ziehe mal von den für den Org. Motor angegebenen 3,5 PS etwa 1,5 PS ab und überlege mal was die bringen sollen?
      Da der Motor in einem Rahmen sitzt kannst Du mit oder ohne Getriebe fahren, der Motor wird nur unten verschraubt, dem ist das auch egal ob der Vergaser nach vorne oder hinten schaut, mußt nur sehen das Du einen vernünftigen Auspuff dran bekommst.

      Gruß Männi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maenni ()

    • Das mit den kleineren Rädern kann ich ja mit der Übersetzung ausgleichen, evtl. liegt es ja am CW Wert, auf dem Scooter kann ich mich nicht so klein machen wie auf nem Pocket und habe keine Verkleidung, aber mit dem Org. Motor vom Mach 1 ist selbst mit längerer Übersetzung bei ca. 45 Schluß. Alles darüber muß halt mit Leistung erzielt werden. Evtl. könnte ich die Übersetzung noch länger machen, der Motor hat irre Druck von unten raus, kein Vergleich zu meinem Goped GSR40 Motor und da ist auch so allerhand gemacht worden, ist aber nur im Topspeed schneller, mit allen Maßnahmen fährt der Scooter mit Mach 1 Motor schnell und kommt trotzdem jede Steigung hoch, der ist als Tourenroller gebaut worden da wir öfters in der Eifel ect. länger Touren übers Land machen, so 30 - 40km am Stück und mit ordentlichen Steigungen dazwischen.
      Aber er soll erst mal das Pocket fertig machen, schneller kann er den Motor später machen. Mit dem Getriebe hätte er den Vorteil das er innerhalb weniger Minuten das vordere Ritzel ändern kann, geht deutlich schneller als an der Glocke, sollt vorher prüfen ob es Leicht läuft, ansonsten auseinander nehmen und säubern, evtl. neue Lager verbauen, dann kostet es auch kaum Leistung, merkt man schon beim schieben.
      Gruß Männi