Generalüberholen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus,

      nach so langer Laufzeit ohne Revision würde ich folgendes machen:

      Lauffläche des Zylinders überprüfen auf Laufspuren, gegebenen Falls hohnen
      Kolben mit Kolbenring, Bolzen und Lager erneuern (wenigstens aber den Kolbenring und Nadellager falls der Kolben noch maßhaltig ist)
      Wasserpumpenlager und Wedi tauschen
      neuen Zahnriehmen der Wasserpumpe verbauen
      Pleullager überprüfen auf Höhenspiel
      Anlaufscheiben der Kurbelwelle überprüfen
      Kurbelwellenlager und Wedis erneuern
      Zündkerze neu
      kompletten neuen Dichtungssatz verbauen

      Gruß
      Reinhold
      Ordnung ist nur etwas für dumme Menschen, denn nur das wahre Genie überblickt das Chaos.
    • Reinhold ich hab dich mal Kopiert ;)

      nach so langer Laufzeit ohne Revision würde ich folgendes machen:

      Lauffläche des Zylinders überprüfen auf Laufspuren, gegebenen Falls hohnen
      RR : Überprüfen ja , hohnen würde ich da nichts .

      Kolben mit Kolbenring, Bolzen und Lager erneuern (wenigstens aber den Kolbenring und Nadellager falls der Kolben noch maßhaltig ist)
      RR: Kolben und Kolbenbolzen kannst du den alten wieder nehmen

      Wasserpumpenlager und Wedi tauschen
      RR : Wedi richtig rum einbauen;)

      neuen Zahnriehmen der Wasserpumpe verbauen
      RR : ganz wichtig auch neues Zahnrad für Antrieb Wasserpumpe, auch wenn das alte noch gut aussieht. Vorsicht beim anbauen des neuen Zahnrads , nicht verkanten beim Schraube festziehen , einige verbiegen es dann leicht und meckern dann das der Riemen abspringt , ich hatte erst wieder so einem Motor hier, neues Zahnrad für 10€ leicht krumm , neues Zahnrad in die Mülltonne :(

      Pleullager überprüfen auf Höhenspiel
      RR : ja schauen , wird aber zu 99,9% ok sein nach nur 3 Jahren.

      Anlaufscheiben der Kurbelwelle überprüfen
      RR : Ja sichtkontrolle wie bei allen Teilen.

      Kurbelwellenlager und Wedis erneuern
      RR : ohne das passende Werkzeug zum abziehen der Lager brauchst du gar nicht anfangen, beim zusammen Bau die Lager nicht Verspand einbauen und Welle "ausrichten" wenn du soweit bist.

      Zündkerze neu
      RR : die wird ja wohl keine drei Jahre drin gewesen sein oder? Ich Wechsel 2-3 mal im Jahr.

      kompletten neuen Dichtungssatz verbauen
      RR : ja

      Materialkosten kommst du auf ca 130€ wenn du wirklich alles machst was ich empfehlen würde.
      Das ist aber nur meine Meinung , so mache ich es seit ca 4 Jahren bei Blata Motoren .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RichterRacing ()

    • RichterRacing schrieb:

      neuen Zahnriehmen der Wasserpumpe verbauen
      RR : ganz wichtig auch neues Zahnrad für Antrieb Wasserpumpe, auch wenn das alte noch gut aussieht. Vorsicht beim anbauen des neuen Zahnrads , nicht verkanten beim Schraube festziehen , einige verbiegen es dann leicht und meckern dann das der Riemen abspringt , ich hatte erst wieder so einem Motor hier, neues Zahnrad für 10€ leicht krumm , neues Zahnrad in die Mülltonne :(

      Mhh..

      Also das habe ich jetzt nicht zum ersten mal von dir gelesen... 8|

      Ich z.b. habe noch nie ein eierndes Zahnriemenrad gesehen ! Wenn ich bisher meine Motoren revidierte, musste ich das Zahnriemenrad nie erneuern. Da hat nichts geeiert und verschlissen war da auch nichts. (ausgenommen der Zahnriemen-den muss man schon ab und an mal wechseln)

      Das Rad funktionierte immer einwandfrei vor dem Ausbau-sowohl als auch nach dem Wiedereinbau. ?(


      gruß CNC-Tec
    • Wer es unwissenderweise falsch demontiert, bzw. später genau so wieder montiert , bzw, auch ein Neues ( Arretierung d. Rades beim Lösen und / oder Befestigen), hat dann möglicherweise jeweils ein " defektes Rad", da es eben Kunsstoff ist ..... 8o ;)
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )
    • Genauso ist es Driver.

      CNC:
      Es sind nicht alle so gefühlvoll wie du, einiege kennen den Spruch nicht :Nach fest kommt ab / neu . :D
      Die knallen alles so fest an bis gar nichts mehr geht und dann noch eine halbe umdrehung zur Sicherheit nochmal :rofl: :rofl: :rofl:

      Hab da mal schnell eine Liste gefunden mit ca Preisen, die ändern sich ab und zu mal ein wenig ;)

      Das solltest du alles haben bei der Motorrevision meiner Meinung.
      Blata Wasserpumpe 330.155.01 28€
      Blata Wasserpumpen Zahnrad 330 159 01 10€
      Blata Kolbenring 330.005.00 20€
      Blata Motordichtsatz WRS/B1 350 063 00 10€
      Blata Wellendichtring Wasserpumpe 970.006.00 3,50€
      Blata Nadellager 960 106 00 10€
      2 St.Wasserpumpenlager 8€
      2 St. KW Lager 16€
      2 St .Wellendichtringe Kurbelwelle 12€
      Zahnriemen Wasserpumpe 972 050 00 10€
      2 St. Kolbenbolzen Sicherungsclip 2€

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RichterRacing ()

    • blata15wrs schrieb:

      Ich rate dir erst mal den Motor zu öffnen. Dann erst nach dem Kolbenring zu sehen.
      Sollten keine sichbaren Abnutzungen zu sehnen sein leg dir diesen Kit zu.
      shop.strato.de/epages/15355238…/15355238/Products/051331



      Sichtbare abnutzungen beim Kolbenring :D

      Kolbenring auf Jedenfall wechseln. Nicht wundern wenn auf einmal der Motor wieder wie eine Rakete abgeht nachdem du einen neuen Kolbenring drauf hast


      CNC: Du must nicht immer alles so genau nehmen, die Liste ist schon ca 3 oder 4 Jahre alt, dazu sind eigentlich alle Preise gerundet, bei manchen habe ich auch etwas draufgeschlagen weil man Versand auch bezahlen muß. Ist nur so eine ca Rechnung und alles bei Händlern bestellt.

      Ich Rechne lieber immer etwas mehr, z.b. 130€ für alles, wenn ich es dann für 125,89€ bekomme freue ich mich über das gesparte :D :D :D