B1 Wapuriemen-Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • B1 Wapuriemen-Problem

      Wo fange ich am besten an ?!

      Bei meiner B1 scheint ständig der Wapuriemen zu streiken!

      Die Lager habe ich überprüft und die Welle dreht sich leichtgängig.Das Poolrad und das Wapurad sind auch ok und dennoch springt der Riemen immer von dem Pumpenrad nach hinten runter. Nichts leichteres als das,dachte ich und nagelte eine dünne Plastikscheibe hinter was verhindert das der Riemen wandern kann. ( das das nicht serienmäßig ist ?! nunja)

      2ter Versuch! es macht was es soll, nur springt er zur anderen Seite. Auch kein Ding, son Blatamotor hat ja unendlich viel Platz....nächste Scheibe drauf. Nun hat das Pumpenrad beidseitig eine Begrenzung.

      3ter Versuch! wie soll es auch anders sein,funktionieren die Scheiben! Aber das Poolrad mag den Riemen nun nicht mehr und wirft ihn ab.

      4ter Versuch mit neuerem Riemen!!! langsam wirds persönlich :) bisher bleibt er drauf!!!

      Meine Frage: ist das Problem bekannt? woran liegt es wirklich? ist der Riemen zu alt/rund? Die Welle etc ist alles top !
      mfg M.
    • Dr.M. schrieb:

      4ter Versuch mit neuerem Riemen!!! langsam wirds persönlich bisher bleibt er drauf!!! das mit dem neuen Zahnriemen war der erste Schritt zum Erfolg

      Meine Frage: ist das Problem bekannt? woran liegt es wirklich? ist der Riemen zu alt/rund? siehe oben
      Wenn der Zahnriemen gegen einen neuen getauscht wird sollte man auch das Wasserpumpenrad mit wechseln.
      Da das Rad aus Plastik ist und man bei der Montage/Demontage nicht aufpasst hat man dieses sehr schnell verbogen.
      Also vorsichtig bei der Montage und immer mit wechseln, dann sollte der Riemen auch da bleiben wo er hin gehört. :thumbsup:

      Gruß
      Reinhold
      Ordnung ist nur etwas für dumme Menschen, denn nur das wahre Genie überblickt das Chaos.
    • hmmm, wie bei allen verzahnten Antrieben :(

      wobei das Rad gerade läuft und die Zähne echt gut aussehen ?!?!?

      aber ja! bekommt man die Teile denn noch so einfach ? ich bin so lange raus das ich nur noch einen Händler kenne der mich schon ganz gut versorgt aber dennoch nicht alles hat. Blata halt :(
      mfg M.
    • Wenn der Riemen runterspringt dann hat das was mit schlechter oder verkehrter Wartung zu tun.

      Wenn du einen Neuen Riemen drauf gemacht hast dann solltest du auch ein neues Zahnrad drauf machen und es Richtig anbauen, ist das alles gemacht und werden die Wartungsinterwalle eingehalten gibt es auch keine abspringenden Riemen.


      Unterlegscheiben an stellen wo Blata keine vorgesehen hat ist eine Verkehrte Lösung und macht in den Meisten Fällen mehr Kaputt.



      Wenn ich dann auch lese Blata halt , Verstehe ich nicht .

      Man bekommt Alle Teile ohne Probleme von Blata, da sind viele andere Hersteller schlimmer .

      Ich habe noch nie Probleme mit Blata Teilen gehabt , habe immer alles schnell bekommen.
      Und nur weil ein Händler nicht jede Schraube auf seiner Internetseite aufgelistet hat , heist es ja nicht das er dir die Teile nicht besorgen kann.
      Einfach mal Anrufen oder eine Anfrage machen über eMail .
      Wenn ich morgens eine Anfrage mache, bekomme ich meistens den Tag noch Bescheid was das Teil kostet , ob es auf Lager liegt oder ich mit einer Lieferzeit von so und so vielen Tagen rechnen muß.

      Ist doch Super.

      Zu deiner Welle , das ist eine sehr gute Welle , da laufen nicht die Lagersitzen ein oder fliegt dir das Lager so schnell um die Ohren wie bei manchen anderen Wellen .

      Die B1 ist auch immer noch ein Spitzen Bike, wenn man mit umgehen kann kann man damit immer noch vorne mitfahren, es kostet nur mehr Kraft das Bike schnell zu bewegen als Neuere leichtere Modelle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RichterRacing ()

    • Daran wird es wohl liegen :(

      Nach dem ich das Ding komplett zerlegt hab sind mir so einige Sachen ins Auge gefallen :( lange Geschichte....

      Unterlegscheiben ist nicht ganz richtig ! Es ist eine Art Begrenzung die verhindert das der Riemen vom Zahnrad wandern kann !
      Sozusagen ein geschlossenes Zahnrad. Gibt es oft im Modellbau zu sehen mit gleichen Riemen.

      Wie lange hält denn son Teil? ( Riemen / Rad) und wer vertreibt die noch ?
      mfg M.
    • Unterschiedliche Hersteller habe ich auch in der Tüte,leider alles gebrauchte! Wenn man sie sich anschaut sind die Zähne der Riemen seitlich rund und könnten so logischerweise auch runter rutschen.

      Wo bekommt man die "guten " her?

      Hab ja nun schon den 2ten Händler an der Hand aber B1 ist ja so ne Sache was Teile angeht oder hab ich die falschen Händler?
      mfg M.