Original Auspuff abstimmen (Update 18.03.2006)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original Auspuff abstimmen (Update 18.03.2006)

      Hallo Zusammen

      Da ich mir von käuflichen Abstimmungsteilen (Tuningteilen) nichts Verspreche
      versuche ich die Serie abzustimmen. Da ein Zweitaktmotor, noch mehr seine Leistung u. Drehmomentverlauf, vom Auspuff abhängt, anbei einige kleine Vergleiche.

      1: Original Puff mit 41cm Krümmer u. 25cm Birne. Diffusor und Gegenkonus haben die gleiche länge von ca 12-13cm.(Wer baut sowas?) Krümmerdurchmesser 19mm innen, Gesammtlänge 66cm bis Ende Gegenkonus.
      Läuft ganz Nett, zieht mäßig, riegelt aber bei 48 km/h ab. Läßt sich nicht Überdrehen

      2: Anderer Originalauspuff, gekauft bei Ebay für 16,99 Euro. 33cm Krümmer u.
      33cm Birne. Diffusor ca 20-21 cm, der Gegenkonus ca 12-13 cm lang. (Kommt einem brauchbarem Auspuff schon näher) Krümmerdurchmesser 22mm innen.
      Gesammtlänge 66cm bis Ende Gegenkonus.
      Läuft und zieht bedeutend besser, dreht bis 52 hm/h. Immer die gleiche Strecke, gleicher Sprit, gleiche Wetterbedingungen, ich als Fahrer. Keine anderen Änderungen während der Test durchgeführt, die kommen noch.

      3: Anderer Originalauspuff, gekauft bei Ebay...usw.
      Umgebaut wie folgt. Krümmer gekürzt auf 28cm. Diffusor gleich. Birne durchgetrennt und 5cm zylindrisches Mittestück eingeschweiß, vergrößert das Auspuffvolumen und paßt die Länge wieder an. 66cm bis Ende Gegegnkonus.
      Endrohr durch 13mm Rohr mit Länge von 12 cm ersetzt. Zieht kaum spürbar schlechter wie Anlage 2, dreht aber auf 55.1 km/h. Die Drehfreudigkeit ist auf den kürzeren Krümmer zurückzuführen



      Mit der Zeit sammelt sich doch so einiges an. Mal im Vergleich einige LK-Standart Auspuffe, der erste ist der "Umbau" um den es in diesem Beitrag geht. Der Zweite, also die" Basis Bild Nr.2" wurde zwischenzeitlich etwas angeändert. Ich nenns mal "brauchbarer Standart Auspuff" als Sportauspuff auf die Schnelle, man könnte es auch Low Budget nennen. Krümmer gekürzt und Endrohr eingeschweißt. Das Teil geht gut in meines Sohnes Mopedchen. Gutes muß nicht teuer sein....das ist meine Devise. Der dritte Auspuff auf dem Bild ist ein reiner Standart, unverändert. (Würg). Der lezte und vierte Puff war der erste der auf meinem PB verbaut war.....Urteilt bitte selbst, das Teil ist einfach nur Lächerlich



      Gedanken zur Renntüte aus originalem Auspuff basteln.

      Etwas Theorie:

      Laut Literatur soll die optimale Auspuffschwingung einen satten Unterdruck 30° KW vor UT und etwa 60° KW nach UT bewirken. Danach sollte der Druck wieder ansteigen um etwa 40° vor Auslaßschluß die Spülung zu stoppen, und nach dem die Überströmer geschloßen sind, mit vollem Druck das Gemisch im Krümmer wieder in den Brennraum schieben. Man erkennt auch warum der Diffusor doppelt so lang sein muß wie der Gegenkonus, über 90° soll gesaugt werden u. über 40° aufgeladen. Das ganze ist reine Therorie, Dinge wie Vorauslaß, Abgasthemperatur, Steuerzeiten, Gemischzusammensetzung u. Drehzahl laßen das Bild etwas anders aussehen.


      Ein Auspuff besteht aus fünf Teilen (abgesehen vom ESD)

      Krümmerrohr:
      a: Spitze Leistung Krümmerlänge ca 6-8 facher Krümmerdurchmesser
      b: Drehmomentkrümmer ca 8-12 facher Krümmerdurchmesser
      Der Durchmeßer des Krümmerrohres solte etwa das 1.2 fache des bezogenen Durchmessers des Auslaßes betragen. Der Krümmer wird heutzutage schon als Konus mit kleinem Kegelwinkel ausgeführt um einen nahtlosen Übergang zum Diffusor zu Gewährleisten und recht früh die Unterdruckphase einzuleiten.

      Diffusor:
      Etwa Doppelte Länge wie Gegenkonus. Winkel ca 5-8°. Erweitert sich auf ca 2,5-3 fachen Anfangsdurchmesser (beim Pocket 22mm auf 65mm, paßt schon nur zu kurz). Kleinere Winkel sorgen hier für Drehmoment, größere für fragliche Spitzenleistung. Je größer die Kegelwinkel desto ausgeprägter die Wirkung, allerdings auch Drehzahlgebundener.

      Zylindrisches Mittelteil:
      Damit wird das Volumen und die Baulänge beeinflußt. Je nach Krümmer u. Diffusorlänge unterschiedlich lang. Sorgt auch für eine zeitliche Verschiebung der Unterdruck und Überdruckwelle. Nicht das sie sich gegenseitig schwächen oder zum Teil aufheben. Das Volumen der Anlage sollte ca das 22-25 fache des Hubraums betragen.

      Gegenkonus:
      Ca. halbe Diffusorlänge, doppelter Winkel. Kleinere u. größere Winkel gleich Diffusor was Leistung u. Drehmoment angeht. (Beim Pocket 12cm, paßt gut)

      Endrohr:
      0.5-0.6 mal Krümmerdurchmesser, bei meinem Pocket 13mm und ca 8-10 fache Länge des Endrohrdurchmessers. Meins ist 12 cm lang. Der ESD kann kein Endroh ersetzen u. wirkt wie ein offenes Rohrende.
      Offene Rohrenden haben die Eigernart einen Unterdruck zu erzeugen. Also Endkegel schickt die Druckwelle wieder zurück (Überdruck) um den Zylinder aufzuladen, das Druckmaximum ensteht in der imaginären Spitze (die gedachte Spitze des Endkegels). Das kein Endrohr vorhanden ist wird die Aufladung durch entstehenden Unterdruck (offenes Rohrende) abgeschwächt.

      ESD:
      Macht leise, sonst nix. Meinen Schalldämpfer stopfe ich mit Stein oder Mineralwolle, also Dämmstoff aus dem Baumarkt.

      Ende der Theorie, wird sonst zu Lang.

      Als Basis dient wieder ein original Auspuff wie unter 2:
      Gegenkonus ist gut, bleibt wie er ist. Diffusor neu gewickelt auf eine Länge von 26cm.
      Krümmer gekürzt auf eine Länge von 24 cm (ca 10-11 facher Krümmerdurchmesser da Drehmoment) Mittelteil 5 cm. Gesammtlänge der Anlage etwa 1.5 bis 2 cm länger.
      Durchmesser der Anlage bleibt mit ca 65mm innen auch gleich. Durch den gerinfügig längeren Auspuff und den doch recht schlanken Diffusor geht Unterherum fast nichts verloren.
      Um die Drehfreudigkeit des Motors zu steigern, ich bin ein Freund von Querschnitt statt Steuerzeit, wurde der Außauslaß rechts u. links auf etwa 61-62% der Bohrung vergrößert u. stark verundet. So bleibt der Nutzhub und die effektive Verdichtung erhalten. 21-25° Vorauslaß passen recht gut zu ca 8000-8500 1/min.
      Vorauslaß von 27-32° geht mehr in Richtung 10000-11500 1/min.
      Der kleinere Wert mehr zu Drehmoment, der größere mehr zur Drehzahl.
      Der original Vergaser wurde um 1.5 mm nach oben aufgefeilt, gleicht jetzt einem Oval.
      Schieberführung wird so links u. rechts nicht beeinträchtigt und der Schieber überläuft seinen Führungskanal ehe um ca 2mm bei Vollgas. Um die Verbrennung positiv zu beeinflußen wurde noch eine NGK BP6HS eingeschraubt. Die Kerze hat eine vorgelagerte Funkenstrecke, das heißt die Mittelelektrode ragt weiter in den Brennraum. Das längere Gewinde wurde mit zwei Kupferunterlagsscheiben einer Ölablaßschraube vom PKW angepaßt da 14mm Durchmesser.

      Fazit:
      Das Moped springt seht gut an und läuft sauber im Standgas. Burnouts aus dem Stand gehen aus dem Gasgriff heraus. Wenns Hinterrad dreht ist die Bremse machtlos. Beschleunigung wesentlich besser wie Original und dreht bis zum Kolaps.
      Otimale Fahreigenschaften auf einem Aldi-Parkplatz, auf der Feldweggeraden müßte länger Übersetzt werden. Topspeed noch etwas höher als vorher, 56 km/h, aber der Speed kommt Adhoc. Ein angepaßter oder gekaufter Auspuff kann immer nur ein Kompromiss darstellen, das optimale Rohr gibt es nicht. Entweden Spitzenleistung satt ohne Drehmoment unter herum oder sattes Drehmoment ohne absolute Spitze.

      Zum Bild:
      Die unter Auspuff 2 liegende Papierschablone ist ein Kegel von 24x36x100mm. Ist gedacht um den Kegel am gekürzten Krümmer und ,bei einem Durchmesser von 36mm außen, am Diffusor anzusetzten. Man(n) erspart sich die Arbeit einen kompletten Diffusorkegel zu wickeln. Die Länge des Kegels bringt den bringt den Diffusor auf eine Länge von etwa 24-25 cm.
      Ganz Unten:
      Das war ein Versuch einen konischen Krümmer selbst herzustellen. Das Blech wurde dazu auf der angefertigten Unterlage angeschweißt und dann mit dem Hammer gedengelt u. getrieben. Unterstützung und Anregung bekam ich von einem befreundetem Blechschloßer


      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von WBM ()

    • Original Auspuff abstimmen die zweite

      Weiter gehts mit Abstimmung des ori. Auspuffs
      Anbei einige Bilder der nächsten Stufe. Diesmal Krümmer/Diffusor optimierung.
      Der Krümmer der original Auspuffs ist so grottenschlecht das da was geschehen mußte. Das Teil ist schlecht gebogen, wellig und an der einen oder anderen Stelle eingeknickt. Auch der Übergang vom Krümmer in den Diffusor ist auf keinen Fall als gelungen zu Bezeichnen. Was liegt da näher als einen weiteren "kleinen Diffusor" mit kleinem Kegelwinkel einzufügen. Das Teil stammt aus einem altem Dörr RD Rennauspuff und wurde zurecht geflext und geschweißt.



      Also raus mit dem "mißlungenem Übergang" und rein mit dem fertigen "Zwischenkonus". Das war sozusagen die Paßprobe. Allerdings ist jetzt der Krümmer viel zu Lang, was ja nicht zu übersehen ist.



      Auf diesem Bild ist der Krümmer, für die Resonanzlänge, dementsprechend gekürzt und das Zwischenstück eingeschweißt. Der Krümmer wurde mit Quarzsand gefüllt, erhitzt u. dem Mopedrahmen angepaßt. Der Auspuff sollte nicht am Rahmen anliegen usw. Schön zusehen auch die Unterschiede zwischen dem ersten, originalen Auspuff, und dem angepaßtem Auspuff der auf der Basis des zweiten entstanden ist.



      Das fertige Endergebnis mal für sich alleine. Der zylindrische Krümmer wird bei Gelegenheit gegen ein schönes, brauchbares Rohr ausgewechselt.



      Der Auspuff mal im eingebautem Zustand und die Maße.
      Krümmer 16 cm lang mit Durchmesser von 22 mm (noch)
      Der eingesetzte "Krümmerdiffusor" 18 cm lang D 22 auf 38 mm
      Diffusor 15 cm lang D 38 auf 70 mm
      Zwischenstück 6 cm lang D 70 mm
      Gegenkonus 14 cm lang D 70 auf 13 mm
      Endrohr 10 cm lang D vorne wie hinten 13 mm.
      Der Auspuff hängt schön am Gas, ist aus dem Drehzahlkeller recht angenehm zu fahren, und ist absolut Drehfreudig. Vor einer Schlange mit 19 mm Krümmer, einem Pott mit 30 cm ESD oder anderen üblichen Anlagen muß ich mich nicht verstecken. Der Krümmer hat innen eine angenehme Verbrennungsfarbe und ein schönes Spülbild.



      Und weil der Auspuff seiner Aufgabe, meiner Meinung nach, sehr gut nachkommt, wurde er belohnt. Auf dem Bild ist ein 17 er Vergaser mit 226 mm² (allerdings kein Dellorto da ich die Dinger einfach nicht abhaben kann), ein selbstgebauter ASS und eine 4 Zungenmembran in ihrem Gehäuse zu sehen. Der kleine 13 mm Vergaser mit 132 mm² arbeitet an seiner Leistungsgrenze. Das ganze mit dem dritten Spül oder Stützkanal kombiniert........etwas gefummel......etwas abstimmen...... :D
      Der nächste Schritt wird eine Schwingkammer zwischen Membran und Vergaser werden. ( Umgänglich als Boostbottle bekannt)




      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WBM ()

    • aalsoo erstmal fett RESPECT für deine Arbeit...echt sieht echt gut gemacht aus! und daraus und aus deinem Geschreibe schließe ich jetzt einfach mal dass du auch ahnung hast :D
      jetzt komm ich mal zu meinem Problem... also ich hab hier neben mir am Schrank ne Snakepipe lehnen... also is ja ganz schön anzusehen aber von innen is es echt grausam... da hat wirklich der Lehrling den Krümer geschweißt... im Übergang von Flansch zum Krümmer is so ne 3mm Stufe.. das kann ja nur Leistung kosten... und der Krümmerquerschnitt is jetzt auch nicht wirklich überragend, wie du schon geschriebn hast!
      jetzt bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir wohl selbst wenigstens nen neuen Krümmer bauen muss.
      da ich zwar praktisch recht gut veranlagt bin, jedoch keinen Metallbauberuf erlernt habe, habe ich leider etwas wenig Ahnung, wie ich mir selbst nen erstens von der Form her passenden und dann wenns geht auch noch konischen Krümmer bauen kann.. du hast ihn zwar auch nicht selbst gemacht aber ich hoffe, du weißt zufällig wie man das theoretisch macht! :idee: und hast auch noch Lust mir hier etwas auf die Sprünge zu helfen.
      schon mal danke

      >> Bär <<
      LOUD PIPES
      SAVE LIVES

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schraubär ()

    • hi ich hab nur das endrohr abgeändert und gebogen wie bei der pro pipe is jetzt Verdammt laut is das normal und bringt ES ÜBERHAUPT WAS? ?(
      Meine Bikes

      C1 wk

      0815 Kracher mit Big Bore
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      AC/DC 4ever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbup: :thumbup: