17,5er Dello, PHVA - Joke

    • Also, ich kan durchaus mit einem korrekt eingestellten Motor bessere Rundenzeiten fahren als mit einem nicht optimal eingestellten.

      %-Werte kann man da nicht anwenden.

      Und meist ist es eher anders herum, ich fahre mehr als die anderen Zeit mit schrauben verbringen 8o
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Sag ich ja.

      einmal richtig einstellen (lassen) und dann fahren.

      Hier ging es darum, daß wenn das Moped ohne Probleme in kaltem Zustand ohne Choke anspringt, die Einstellung deutlich zu fett sein muss.

      Wenn ich ohne choke nur lange genug am Starter rumziehe, dann ist irgendwann auch ein wenig zündfähiges Gemisch im Bereich der Kerze angekommen und der Motor springt wenn auch wiederwillig an.

      Bei meiner Blata passt die Abstimmung im Grunde von Frührahr bis herbst, im Winter in der Halle muss man definitiv ein wenig an der Bedüsung und am Luftfilter verändern, damit man fahren kann.

      Leute die sich mit einem PHBG "herumplagen" (unteranderem auch ich an einem anderen Bike) wissen, daß man nicht bei jeder Witterung die gleiche Bedüsung fahren kann.

      Fazit: Grundeinstellung muss passen.

      Ich empfehle zudem einfach eine Liste aufzustellen mit Temperatur/Luftdruck und benutzter Hauptdüse, so kann man schnell die für den Tag passende Hauptdüse finden.
      Dazu gibt es aus dem Kartsport sogar fertige Listen, in die man nur einmal die korrekte Einstellung bei einer bestimmten Wetterlage einträgt und den Rest (Abweichendes Wetter) kann man dann einfach prozentual ablesen :annie:
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • du hast ja auch einen anderen vergaser :rolleyes:

      @ tom
      du redest von deutlich zu fett...
      ich finde aber nicht das mein bike deutlich zu fett läuft auch wenn ich es ohne choke starten kann
      ich würde sogar sagen das mein bike gut abgestimmt ist! (bin schon gespannt was da wieder für ein kommentar kommt :whistling: )

      und mit dem PHBG muss man sich doch garnicht rumplagen... verstehe nicht was da alle haben?!
      da hatte ich damals bei meinem 40er blata motor mit 17,5er PHVA mehr probleme komischweise :autsch:
    • @ pocketbiker_

      Wovon sprichtst du jetzt genau... nur damit hier jetzt nichts durcheinandergeht und manche es dann falsch auffassen:

      Also das Thema war und ist der Choke, den man zum " ersten Kaltstart benutzt", d h bei der Bahn/ Strecke : ausladen , ab in die Box und das erste Mal starten.

      Danach, über den restlichen Tag und/ oder Abend ist dieser natürlich nicht mehr zu benutzen - also für die jeweiligen Fahrsequenzen, nach den Pausen , usw... Da geht das Teil natürlich ohne diesen an !

      Nur damit keine Mißverständnisse ( auch für andere ) enstehen.
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )
    • in welchem Bereich meinst du, daß es zu mager läuft,

      da z. Bsp. 2 HD Nummern ( = nur 1/2 Schritt beim PHBG sind ) und du dich damit noch immer in der sog. Feinabstimmung, also im Zwischenschritt, bis zur nächst größeren befindest. ( Lastbereich, je nach benötigtem Vollastanteil der Strecke, usw...)

      Nur jetzt auf die HD bezogen, es muß dann natürlich noch leicht unten demenstprechend auch wieder leicht angeglichen werden , ansonsten funktioniert es so auch nicht ( im Feinabst.- Bereich eines " Schrittes" , langt dann auch das leichte nachjustieren der Gemischraube / PHBG, wenn der Rest natürlich vorher auch wirklich passend war - Nadel - M- Rohr- ND !! ) . Nur dann funktioniert das und so sollte es auch sein !!!

      ( aber nur auf die 1-2 Nummern größer / oder kleiner , also jeweils auf Zwischenschritte bezogen !!! )

      Aber das ist schon wieder ein ausladendes neues Thema,denke ich mal....dafür wäre ein neuer Thread wohl angebrachter !!

      Das Startverhalten selbst spielt sich aber nicht über die HD ab, sondern natürlich im unteren Brereich der ND, mit Mischr. u. Nadel
      Also im Startbereich eine Änderung der HD von nur 1-2 Düsennummern macht somit nichts aus... siehe auch oben im Text .
      Also ist die HD in dem Moment beim Start, in diesem Fall " grob gesagt zweitrangig"...


      Ich hoffe, da kommt jetzt nicht wieder was durcheinander. ;)

      Kleine Faustregel mal:
      ( SHA 1 Schritt = 1 Nummer )
      ( PHVA 1 Schritt = 2 Nummern, dazwischen Feinabst.)
      ( PHBG 1 Schritt = 4(5) Nummern , dazwischen Feinabst.)
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Driver ()

    • Biker_Karlsruhe schrieb:

      Wahnsinn, was eine einfache Frage alles auslösen kann ;-))



      Ist doch toll , endlich wieder was los im Forum.

      Ein Forum ist doch genau für sowas da, fragen stellen, Antworten bekommen auch wenn sie einem nicht gefallen ,Meinungen anderer hören die nicht immer stimmen müssen.

      Ich finde es wichtig das es nur nicht beleidigend wird, eine Meinung sollte ja jeder haben dürfen auch wenn sie anders ist.


      Ich habe hier schon wieder viel dazu gelernt 8)
    • Da sage ich nur:

      Wenn man nicht schwimmen kann ist sicher die Badehose schuld. :rofl: :rofl:

      Gruß
      Reinhold

      PS: auch ich denke, dass ich in der Lage bin, meinen Vergaser ob mit oder ohne Choke richtig einzustellen.
      Mein PHBG Black Racing funktioniert (man glaubt es kaum :rolleyes: auch wenns der falsche Vergaser sein sollte ?( ), das Möp läuft und ich denke das nicht einmal so schlecht.
      Ob jetzt durch noch eine andere sprich Bedüsung, das letzte an möglicher Leistung herausgekitzelt
      werden könnte bezweifle ich nicht. Aber ich habe erstens jetzt schon genug damit zu tun, das Dingen zu bändigen
      deswegen reicht es mir so wie es ist und zweitens lege ich es lieber auf mehr Haltbarkeit als anders herum aus.. Die Profis unter euch, können ja lächeln :P aber ich werde nicht mit Messgerät die Abgastemperatur oder die Gemischzusammensetzung analysieren :rofl: oder durch eine zu magere Einstellung einen kostspieligen Schaden riskieren.
      Auch werde ich nicht auf einen anderen Vergaser wechseln sondern es genau so wie es ist belassen. :thumbsup:
      Ordnung ist nur etwas für dumme Menschen, denn nur das wahre Genie überblickt das Chaos.
    • Ich fahre auf meinem Motor den ich auch in jedem Rennen seit drei Jahren gefahren, auch immer die gleiche Bedüsung.
      Hat aber schon eine Weile gedauert bis das so passte.

      Finde es aber trotzdem gut den Leuten mal zu zeigen wie es richtig gemacht wird.
      Also lass doch die Leute in Ruhe, die es versuchen zu erklären!

      @Freddy

      Es gibt keinen falschen Vergaser !
      Das kommt ja nur immer von einigen das das nicht passen soll.
      --------Jage nicht was du nicht töten kannst! --------

    • Habe mir für´n Kracher mal bei Ebay nen 15er Vergaser gekauft. Drin war eine 90er HD. Das ding lief so fett, dass es sich bei halb bis voll Gas garnicht vom Pfleck bewegte. Da haben mir die Jungs hier im Forum mega geil weiter geholfen in dem sie mir sagten `` Probier mal im 73-75er Bereich umzudüsen. Habe in jetzt super abgestimmt (meiner meinung nach). Läuft seit meherern Wochen Top.

      Gehört vielleicht jetzt nicht direkt hier hin aber was ich damit sagen will ist, dass es ohne den Jungs hier im Forum einfach manchmal nicht weiter geht. Damit meine ich jetzt alle die sich immer die Mühe geben einem alles Sachlich und Verständlich zu erklären

      Danke Jungs :thumbsup:
      CM-Motorsport BLATA und Mini-Supermoto