12000 u/min mit Krachermotor projekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 12000 u/min mit Krachermotor projekt

      Hallo,
      Mit ansporn von wbm und turborider hab ich vor aus nem kracher 12000 umdrehungen unter last rauszukitzeln.
      Nur 12000 weil ich lange nicht alle möglichkeit wie die anderen habe und mir mit meinen 16 jahren einiges an wissen fehlt :D
      Ich war früher schonmal hier im forum , dann wurde das pb verkauft und musste bis jetzt 4 mopeds platzmachen
      Mit meinem gesammelten wissen auch vom mofatuning will ich mal gucken was so geht, der günstige krachermotor ist perfekt dafür :D
      Das ganze wird auf 50 ccm basieren, auspuff wird vorraussichtlich ein rollerauspuff umgeschweißt.
      Und jetz die frage: brauch ich dafür ne vollwange ? Sollte der motor neu gelagert werden ?
      Außerdem suche ich ein bb2/3 ,2er kopf, en motor (muss nicht komplett sein) und evtl ne vollwange.
      Wer was hat bitte pn .
      Edit:
      konnte in der Schule nicht so lang scfhreiben, hier mal genaueres:
      Geplant ist mit möglichst wenig Geld möglichst viel herauszuholen:
      Das ganze wird sich auf folgendes belaufen:
      Standard Krachergehäuse
      neu gelagert und gedichtet
      Evtl Vollwange
      Big bore Zylinder, entweder den 2er oder den 3er.
      der Zylinder wird hochgelegt um auf 120-125 Grad Üs Steuerzeit zu kommen, Danach wird der auslass maximal in die Breite und auf 180-185 Grad gearbeitet.
      Der Stützkanal wird erweitert, in die breite und Tiefe, steuerzeit wie die Hauptströmer, Winkel zur Zündkerze.
      Natürlich wird der Zylinder um das Hochgelegte oben abgedreht.
      Membran: entweder ori mit 0,35ern polini oder wenns geld reicht ne 4 Klappen.
      Vergaser irgendwas zwischen 16-17 mm.
      Auspuff: umgeschweißter rollerauspuff oder soagr evtl selbstbau.
      Bearbeitetes Luffirad, erstmal ori Kupplung mit 8er Federn.
      Das gehäuse wird bearbeitet und angepasst.
      Irgendwelche verbesserungsvorschläge oder Tipps?
      Mfg
      Hohlköpfe sorgen stets für große Resonanz

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pocketfihter t ()

    • Die Vollwange bringt dir zwar eine etwas höhere Vorverdichtung,bringt aber durch das schlechte Wuchtverhältnis auch mehr Viberationen mit sich,was sich auch negativ auf dein Drehzahlziel auswirken kann.

      Viele Wege führen nach Rom.......

      Meine Lieblingskombi ist mittlerweile die Halbwange mit 10er Kolbenbolzen und der 44mm Kolben vom Mach1 Scooter.Der Kolben hat einige Vorteile - ist zB. gute 14g leichter als ein Standartkracherkolben....

      Die 0,35er Polini finde ich etwas zu dick.Entweder die 0,25er oder event. die 0,3er.Muß man halt austesten.

      Rollerpott find ich eher grenzwertig.WBM hat hier irgendwo im Forum die Propipe bemaßt.Kann man ganz gut maßlich als Anhaltspunkt nehmen,um einen Rollerpot anzupassen.Nur den Gegenkonus würde ich 3cm verkürzen um den Resobereich anzuheben.
      Ich hab mal eine Propipe so umgebaut - funzt so besser als die sagenumwobene Zocchi

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • Hast dir was schickes vorgenommen ;)
      Bei Lagern würde ich auf jeden fall auf Markenlager setzten. Am besten SKF bzw FAG.
      Egal wo du sparen willst kannst es auch tun, außer eben bei den Lagern. Sonst wäre die ganze Mühe umsonst und du kannst die Lagerreste aus deinem Zylinder und Kolben rauspulen :D

      Wie Glück und vor allem Spass mit seinem Vorhaben :)

      Gruß maze.
    • Jap, dann werden es Fag Lager(verbaue die auch in allen Mopedmotoren, bin zufrieden.
      An dicken membranen (0,35) führt wohl kein weg vorbei wenn man drehzhal will.
      man muss halt sehen ob man durch die vollwangenwelle und durch die höhere vorverdichtungen mehr vorteile als die nachteile durch vibration bekommt.
      Zylinder anheben und der 3. port verringern ja sogesehen auch die vorverdichtung...
      Und zu dem auspuff:
      Problem ist halt wie gesagt das geld, ich kann und will nicht so viel ausgeben, rollerauspüffen kann man immermal günstig in der bucht schnappen, die propipe eher nicht.
      Aber etwas umarbeiten ist ja kein problem.
      Hohlköpfe sorgen stets für große Resonanz
    • Oh man, wieder en Denkfehler:D
      Bin auch ganzschön müde, hatte gerade gedacht der Kolben geht mithoch :autsch: :autsch:
      Wird dann wohl doch erstmal die halbwange werden.
      Ich guck jetzt erstma dass ich nach und nach alle teile beibekomm und les mich noch in verschiedene sachen ein.
      Übrigens:
      Der Motor wird in en fahrrad gesetzt und dort getestet, da ich garkein pb besitze :DD
      Hohlköpfe sorgen stets für große Resonanz
    • mds2turbo schrieb:

      Und?
      Schon angefangen?
      Wo sind die Bilder?
      ... das wird doch sowieso wieder mal ein " Wüsten- Thread " ;)

      pocketfihter t schrieb:

      Da ich ja noch die teile suche hab ich kein motor daheim, ein motor mit quadriga und gefressenem ada zylinder ist aber schon gekauft,muss noch überweisen.
      Wenn alles da ist mach ich ein extra thread auf.
      .. noch einen ???.. :pinch:

      Mach doch mal alles fertig und präsentier es dann, wenn's geklappt hat ... wo ist ansonsten der Sinn ?? :rolleyes:
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )