Gebrauchtes Bike aus dem Forum, Probleme mit dem Verkäufer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Gebrauchtes Bike aus dem Forum, Probleme mit dem Verkäufer

So, ich weiss irgendwie nicht weiter und würde zu der Situation gerne einfach mal eure unabhängige Meinung hören.

Da ich auf eine C1 WK umgestiegen bin (vom normalen Kracher) wollte mein Nachbar, mit dem ich immer fahre und schraube, natürlich auch gerne eine.
      Auf meine suche hier im Forum schrieb mich ein User(den Namen behalte ich erstmal bei mir) per PN an und meinte er hat noch eine zpf z1 mit bzm replica motor aussen liegende wasserpumpe 17,5 dellorto usw. Der zustand sollte "gut und sauber" (seine aussage in der PN) sein und das ding hätte als Deko bei ihm im Laden gestanden.
      Nach etwas hin und her geschreibe bekam ich nen Foto davon. Sah echt aus wie neu das ding. Super gepflegt, alles dran was man an nem Pocket Bike erwartet, halt wirklich wie nen Deko Stück. Preislich lag das ganze auch im Budget also gekauft das ding.
      Ein Paar Tage vergingen und wir konnten das Paket von der Post abholen. Beim Auspacken traf uns allerdings schon der schlag. Optisch sah das ding aus als hätte es NACH dem Foto was wir bekommen hatten noch einige Runden auf der Strecke gedreht und wäre so einige male abgeflogen. Gut, Optischer zustand ist ja nicht alles. Da hat ja jeder seine eigene Vorstellung von gut, also erstmal weiter ausgepackt und angefangen zusammen zu bauen.

Und jetzt kommt das was mich langsam echt sauer macht.
      Je mehr wir zusammen gebaut hatten desto mehr fielen die dinge auf die echt alles andere als "gut" waren.
      Erstmal fehlten Teile
      -Gasgriff (Anstelle dessen waren 2 normale Griffe drauf
      -Gaszug
      -Bremszug hinten (gut, kein Drama)
      -Lenker Enden (waren auf dem Foto drauf, kamen hier nie an)
      -und das wichtigste, das Gegenlager vom Antriebsritzel (nennt man das so?)

Dann kamen so nach und nach die dinge zum Vorschein die einfach nur "gebastelt" waren

-Rahmen verbogen damit ein China Crosser Tank unter die Verkleidung passt (Der richtige Tank fehlt also)
      -Motor Abstandhalter fehlten bzw wurden durch Mutter ersetzt (Quasi als dicke Unterlegscheibe)
      -Schutzblech vorne gebrochen und passt auch nur mit 2 schrauben weil, gehört nicht auf das Bike
      -Verkleidung oben gebrochen
      -Der Ausknopf war die härte, das war ein China Roller E-Startknopf der mit Gewalt auf den Lenker gequetscht wurde (Und der dumme Knopf war auch noch kaputt)

So könnte ich die liste unzählig weiter ausfüllen.

Langsam wurde sogar ich richtig sauer. Ich habe dann den Verkäufer angeschrieben. Nach ein Paar PN´s wurde immer mehr klar das es dem Verkäufer scheinbar scheiss egal ist. Zu dem gegenlager meinte er wortwörtlich "hab ich selber nie besessen, und was ich selber nicht besitze kann ich auch nicht nach schicken"...

Hab ihm jetzt 3 Möglichkeiten gegeben
      a) er schickt die Teile inklusive gegenlager hinterher
      b) er nimmt die Bastelbude zurück und gibt uns die kohle wieder
      c) er zahlt summe x zurück und die Sache ist gegessen.

Alles in allem bin ich einfach langsam echt sauer. Den optischen zustand, gut... ist nicht schön aber wirlouch kein Weltuntergang. Aber das das teil die letzte Bastelbude ist nervt echt... und das schlimmste an der Sache sind die Aussagen des Verkäufers wie "Das Gegenlager hab ich selber nie besessen, kann ich dir also nicht mit schicken" oder "meiner meinung nach das preis leistungsverhältniss mit dem was du schon bekommen hast in ordnung" oder "das gegenlager wird zum fahren nicht benötigt"... das kann doch nicht sein oder? Ich hab nen Pocket Bike gekauft was als Deko im laden stand und sich in gutem, sauberem zustand befindet... Ich glaub ich stehe im Wald.

Wie seht ihr das? Sind wir hier einfach zu pingelig oder was ist da los?
    • Moin Moin.

Also ich denke schon das man bekommen sollte was man bildlich
      dargestellt bekommt. Man sollte fairerweise auch kein Bild verschicken,
      wie es irgendwann mal aussah.

Ich würde aber den Verkäufer hier auch namentlich nennen,
      wenn keine Einigung möglich ist. Dann sind zumindest zukünftige
      Kunden/Opfer vor der Person gewarnt.

Also in diesem Sinne hoffe ich das ihr euch noch einigen könnt.

Gruß
      Andy
    • Ja, wenn sich die sache nicht aus der Welt schaffen lässt werde ich den User auch nennen, das hier soll auch mit als eine art "letzter warn Schuss" gelten. Denn er liesst hier mit. Ausserdem weiss ich das er noch so ein Pocket Bike verkauft hat, nur in gelb. Mich würde ja mal interessieren wer das gekauft hat und ob es auch in einem völlig anderen zustand gewesen ist wie auf dem Foto! Ich hab Beide Bilder gesehen, also unseres und das gelbe und wir sollten uns eins aussuchen. Das die Bilder alles andere als aktuell sind wurde natürlich auch nicht weiter erwähnt und hab ich auch nicht nachgefragt.. warum auch, das Bike war ja "Laden Deko"
    • Sehen wir es mal von der rechtlichen Seite...:

§ 437 BGB
      Rechte des Käufers bei Mängeln
      Ist
      die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der
      folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt
      ist,

1.nach § 439 Nacherfüllung verlangen,
      -> Er besorgt die Fehlenden und verpfuschten Teile und schickt sie dir unentgeldlich zu.

2.nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach
      -> selbst erklärend

§ 441 den Kaufpreis mindern und
      -> Summe XY wird zurückgezahlt

3.nach den §§ 440, 280, 281, 283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen
      eigentlich das gleiche in grün.

Zur Not einfach rechtlich gegen vorgehen, dafür hat man doch ne RS-Versicherung.

Grüße
      Die Letzten werden die Ersten sein!
    • guten tag,

also ich würde ihn jetzt noch ein paar tage zeit geben

und dann wirklich (wenn es nicht zu einer einigung kommt)

mich mit einem anwalt in verbindung setzen.............

leute gibt es,die gibt es garnicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! unglaublich.......... X(
    • So, oder so in etwa wird es auch laufen wenn sich da nichts weiter tut. Liegt jetzt an ihm was er daraus macht. Ich habe ihm 3 Möglichkeiten aufgezeigt um noch heile aus der Sache raus zu kommen.

Sauerrei ist kein Ausdruck finde ich. Du hättest mal unsere Gesichter sehen sollen als wir ausgepackt hatten. Wenn wenigstens alles vollständig gewesen wäre...

Das schlimmste ist ja, die liste da oben ist ja nicht mal komplett.. die Kette kann ich 2 mal ums Bike wickeln so lang ist die, die Fussrasten sind krumm ohne ende, statt Abstandshalter sind einfach 3 oder 4 Muttern drunter gelegt, Wasserschläuche mit Isoband geflickt u.s.w.... der Motor wollte zuerst auch nicht laufen, kein funke... irgendwann haben wir festgestellt das der START!!! Knopf von einem China Roller (Wohl ersatz für den fehlenden Aus Schalter am Gasgriff )das Problem ist. Nachdem wir den abgeklemmt hatten lief der Bock wenigstens. Voll die Wundertüte das ding.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von haddedu1984 ()

• du wirst jetzt aber ein "kleines "problem bekommen.......

bzw noch mehr streiterei,ihr habt an dem pocketbike rumgeschraubt!

er könnte es jetzt so auslegen,daß ihr das pocketbike i.o erhalten habt

und ihr das ding quasi kaputt geschraubt habt......... :suche:

ich drücke dir die daumen das ihr eine einigung findet.........
    • mds2turbo schrieb:

@Sky...
      ...man sollte bei den ganzen Paragraphen mal bedenken das es sich hier um eine PRIVAT Verkauf handelt.
      Ja, die Paragraphen zählen auch bei einem Privatverkauf... Jetzt stell dir mal vor, du gehst auf eB** und ersteigerst dir ein super toll angepriesenen Gamer-PC mit keine Ahnung Intel i7, GeforceGTX 98273490 und 12TB Festplatte, davon abgesehen, 32GB RAM... soll TOP funktionieren des Teil, ist von nem Privatverkäufer.

Des Teil kommt bei dir zu Hause an, packst es aus, wartest 20 min bis das Teil hochgefahren ist -> start -> ausführen -> dxdiag und stellst fest, das n Intel Celeron mit 1,2 GHz verbaut ist, 256MB RAM, onboard Grafik und supergeile 20GB Festplattenspeicher.

Ist zwar übertrieben, von Sinn her jedoch trifft das in etwa zu. Er hat etwas gekauft, wovon er der festen Überzeugung war, nicht zuletzt aufgrund der Bilder, es sei in einem top Zustand.
      Bekommen hat er ne Kiste mit abgefu**ten, runtergekommenen Teilen. Alle der o.g. Paragraphen greifen bei diesem Fall... Wenn dus nicht glaubst, frag den Anwalt deines Vertrauens... Ich hab mit Jura-Studenten geredet, der im letzten Semester ist... nach ner viertel Stunde und viel BlaBla wovon ich keine Ahnung hab, zeigte er mir die §§ und ich wollte sie hier weitergeben.

Wie eine RS Versicherung funktioniert weist du aber schon, oder?
      Rechtsschutz bei Wikipedia

-> Meine Mum ist Versicherungsfachfrau, und ja, ich weiß was die so macht.
      Und jetzt komm mir nicht mit "süß, Mama", ja ich wohne noch zu Hause -> Grund: Zeitsoldat in Mainz, Freundin in Roth -> Für mich macht eine eigene Wohnung im Moment keinen Sinn.

MfG
      Die Letzten werden die Ersten sein!
    • @Mario
      Er hat recht... du hast auch keine Narrenfreiheit bei Privatverkauf. Er muss nachbessern... Wenn er das nicht tut, muß er das sogar zurück nehmen!

Man muß ihn aber mindestens eine Frist von 14 Tagen geben.

@sky
      Es wird halt jetzt nur schwer, da ihr schon drane gebastelt habt. Hast du denn schon Kontakt gehabt, wie du es bekommen hast. Weil das Bike ja nicht in dem Zustand war, wie angegeben...

Hast du den Mail Verkehr von ihm...?

Ich würde mit dem Anliegen, einfach mal nen Anwalt aufsuchen, der kann dir sagen, was da noch machbar ist!

Ich drück dir die Daumen, das du Erfolg hast!

Hab so eine Geschichte auch erst hinter mir...
    • Siehste...hättest du meine genommen hättest du jetzt kein Stress...bei dem preisbudget das du mir genannt hast liegt es ja auf der Hand, dass dich jemand verarschen will wenn er meint das Ding ist wie neu.
      Das nächste mal einfach was drauf legen und dann hast auch was gescheites :)

Dennoch wünsch ich dir, dass du mit dem der dich verarscht hast ne Lösung findest...du bist auf jeden fall im recht.

Gruß
    • Jap, ich hab noch alle PNs. Und den weg zum Anwalt werde ich ERSTMAL lassen. Er hat sich gerade gemeldet (Das muss ich ihm allerdings lassen, denn geantwortet hat er immer). Mal abwarten wie das hier jetzt weiter geht.
      Fotos kam ich heute nicht mehr zu, werde ich aber morgen machen. Mal gucken was ihr dazu sagt :thumbsup:
      Ich werde jetzt mal gucken ob wir uns da einig werden, wenn nicht bleibt nur der Anwalt.
    • Lass das hier erstmal mit den Bildern...

Wenn du Bilder reinstellst, dann wissen vielleicht viele wer das ist. Der bekommt dann nen Stempel drauf... Was vielleicht unnötig gewesen wäre.

Kläre das erstmal mit ihm... wenn er bis jetzt immer geantwortet hat, ist das ja schonmal ein gutes Zeichen. Vielleicht könnt ihr das ja so klären!?

Wenn nicht, dann kann man die Bilder immer noch zeigen...
    • hallöchen jetz misch ich mich auch mal ein :D und muss gleich mal ein paar punkte ab arbeiten befor hier noch mehr misverständnisse aufkommen
      1. ich persönlich habe ihn das bike verkauft
      2.gibt es keine probleme mit dem verkaufer/mir wie hier beschrieben weil: habe ihn angeboten die teile nachzuschicken die fehlen und bis auf des gegenlager hätte ich alles hier haben ihn auch scho von anfang an angeboten das ich das bike sofort zurücknehm wenn er es nicht haben will da gab es nie ein problem damit das ich irgendetwas dagegen gesagt hätte vonwegen er müsste es behalten od. ist selbst verantwortlich,od. ich komm in nicht entgegen grad im gegenteil sagte schon vor tagen er solls doch zurückschicken und selbst verständlich bekommt er sein geld zurück war nie ein thema anstatt er mir seine kontodaten schickt oder mir ein angebot macht kommt er mit so 3 möglich keiten die ich nicht einsehe weil möglichkeit 1war ich schicke ihn die teile die fehlen nach ,ja des ist kein problem wie schon gesagt das einzige was ich nicht schicken kann ist wiegesagt das gegenlager was ich nie hatte kann ich in den fall net schicken der rest ist kein problem . möglichkeit2 war von ihm ich nehm des bike zurück und er bekommt des geld zurück, fühl ich mich ein bisschen verarscht in dem fall weil das war mein vorschlag ja schon vor ihm, möglichkeit 3 war von ihm ich geben in 50€ zurück dann währe die sache gegessen meinte er, damit habe aber wiederum ich ein problem weil: ich habe ihn das bike für 150€ verkauft und er wil 50€ zurück blieben 100€ allein die teile was in der kiste verbaut sind um einiges mehr wert als 100€ ich sag nur nagelneuer dellorto 17,5er neue bzm membranen mit venturiblock7bzm marken ass, drehzahlmesser usw vlt ist es jetz verständlich warum ichs dann gern wieder zurücknehemn will aber irgendwie will er se ja nicht hergeben stattdessen macht er theater und redet um den heißen brei scho seit tagen bei mir per pn und wer mir das nicht glaubt ich habe selbst alle nachrichten noch wer mir nicht glaubt den schicke ich liebendgerne den verlauf dass ihr seht das ich schon seit tagen sag er soll sie doch wieder zurückschicken aber nein er erstellt ja lieber hier nen unnötigen treat in dem beschrieben is was ich ja fürn böser junge bin is ja lächerlich maßlos übertrieben sag ich da nur verkauf öfter was hier im forum und bis jetz gab es noch kein problem
      3.nun zum bike , also die fotos so wie ers beschrieben hatt vonwegen bild gemacht ncoh wie es neu war ist totaler schwachsinn die bilder wurden alle 3 ca ne woche vorm verkauf gemacht hab ihn sogar noch ein bildgeschickt wie ich das bike zerlegt hab für den versand darauf is der zustand des bikes auch deutlich zu erkenne
      dazuz muss ich sagen ich habe an dem bike sehr viel verändertmanche mögen es auch bastelbude nennen im prinzip stimmt das auch sollte aber kein problem sein wenn nicht die sicherheit darunter leidet es war ja alles fest und passend gemacht mit den teilen die ich zu verfügung hatte, dazu kommt noch das das bike läuft springt sofort an usw damalige probleme mit kuplung wurden behoben manche errinnern sich vlt noch dran, sie ist auch immer geputzt worden kein rost öl oder sontiges was es auszusetzen gäbe
      4.das einzige was ich sagen kann und was ich mir eingestehe ist. ich hätte ihm das bike genauer beschreiben sollen und vlt nochmal alles genau ansehen manche sachen gehen halt nach ner zeit aus dem gedächtniss und da denkt man dann gar nicht mehr dran. das tut mir auch leid das ich nicht nochmal befor ichs versendet hab genauer nachgesehen hab.
      so nun meine meinung zum käufer: er hat aufjedenfall eine ader zu übertreiben egal mit was, und irgendwie tun mir die leid die sich hier die arbeit machen und mit anwaltskram hier aushelfen wollen weil das ist nicht nötig wie schon gesagt es gab nie in problem mit der rückname gerade im gegenteil ich habe das gefühl er will se behalten so wie er hier rumtut sonst hätte er se schon lange wieder zurückgeschickt stattdesen macht er mir immer mehr angebote vorgestern warens 50 € die ich ihn schicken sollte ,gestern warens 30€ und als ich heute wieder schrieb er soll se doch einfach zurückschicken darauf kam bis jetz wieder keine antwort gelesen hatt er se aber scho ganz ehrlich da komm ich mir umeiniges verarschter vor ich bin kein unmensch mit mir kann man reden und einige hier aus dem forum die mich kennen wissen das ganz genau, habe ihn auch schnellstmöglich auf jede frage geantwortet, und wie gesagt wer mir nicht glaubt ich schicke euch gerne den verlauf
      gruß roland
    • Da hatte ich ja recht das du der Verkäufer warst. ;)

Wollte auch mal die Bilder sehen, von dem was zu sehen war und was ankam, da hätte man ja vieles mit klären können.

Dann kann das Thema ja nun geschlossen oder gelöscht werden.

@Pasami

Klar hat man auch als Privatkäufer Rechte, aber nicht annärend das was beim Kauf von einem Händler hat und die Durchsetzung ist nicht gerade einfach.

@Sky....
      Keiner wollte wissen was du machst, wo du wohnst, warum.. Etc.

Das mit der RS in dem Fall hätte ich gerne mal gesehen, aber das kannst du dir sicherlich noch mal von deiner Mutter erklären lassen. :suche:

In diesem Sinne wird alles wieder gut!
      --------Jage nicht was du nicht töten kannst! --------

• Is richtig Mario... aber die Aufgeführten Paragraphen treffen hierdrauf zu... und wenn man das beweisen kann, ist der Verkäufer verpflichtet dies zu tun... ;)

Ich bin Blatarossi's Meinung... warum das hier, wenn er gegenangebote gemacht hat!?

Ihr solltet den Rest vielleicht über PN klären oder am Telefon. :thumbup: