Koso Drehzahlmesser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Koso Drehzahlmesser

      Wollte mal Fragen ob jemand einen Koso Mini LCD Drehzahlmesser hat und mir helfen kann.
      Kenn den DZM nur mit 3 Leitungen. 1x Drehzahl 1x Temperatur 1x Masse
      Hab hier einen dieser hat nur 2 Leitungen
      1x Grün und Gelb (für Temperaturanzeige) funktioniert auch
      und 1x Rot/Weiß bis zur Klemme danach ist eine abgeschirmte einzelader mit der Abschirmung auf Rot und der Weißen ader auf Weiß.
      Bin mir jetzt nicht sicher bzw funktioniert das ganze nicht mit dem Zündkabel.
      Mit der abschirmung passiert nichts
      Habe dann die weiße einzelader ums Zündkabel gewikelt sowie parallel mit Kabelbindern befestigt.
      Drehzahl scheint annähernt zu passen ca 4000u/min im Lehrlauf. jedoch ist das kein Konstanter wert sondern dieser springt zwischen 3000 und 5000 umdrehungen wild umher.
      Das Bike läuft im Leerlauft recht ruhig.
      Woran kann das liegen oder habe ich bei anschließen was falsch gemacht?
      °°° Überhol ruhig °°° :D

      °°° jagen macht eh mehr Spaß °°° :P
    • Sedi schrieb:

      Drehzahl scheint annähernt zu passen ca 4000u/min im Lehrlauf. jedoch ist das kein Konstanter wert sondern dieser springt zwischen 3000 und 5000 umdrehungen wild umher.
      Das Bike läuft im Leerlauft recht ruhig.
      Woran kann das liegen oder habe ich bei anschließen was falsch gemacht?


      das ist fast normal beim Koso/Stage6/Hebo (alles das gleiche) Drehzahlmesser.
      mit etwas glück zeigt er unter Volllast sogar um die 50000 U/min an ;)

      ich halte von den 3 genannten Drehzahlmessern nichts. Hatte auch einen von Hebo, war einzig und allein für die Temp. zu gebrauchen...Drehzahl hat er nie korrekt angezeigt.

      so jetzt hab ich's gesagt und warte mal bis der Driver sagt dass es doch geht ;) :annie:
    • Du darfst das Kabel nicht um das Zündkabel wickeln.

      Probier es mal so.

      1. Am Ende des Drehzahlkabel einen Knoten machen.

      2. Das Drehzahlkabel am Ende des Kerzensteckers auf das Zündkabel legen .

      3. Das Drehzahlkabel mit einen dünnen Kabelbinder fixieren/ nur leicht festziehen ( der Knoten in dem Drehzahlkabel dient dazu das das Drehzahlkabel nicht rausrutschen kann ).


      Damit sollten die Drehzahlschwankungen im Stand weg sein, Höchstdrehzahl lügt er aber immer noch.
      Komischerweise Funktioniert er auf dem Ständer, zum Standgas regulieren oder zum Kupplungs voreinstellung ok.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RichterRacing ()

    • Ach.. Diese Theorien mit " das Kabel muss so und so angebracht werden".......

      Beim überwiegenden Teil der Bevölkerung die Geräte wie Hebo-Koso usw genutzt hatten, funktionierten diese nicht ordnungsgemäß. Kann man doch auch prima im Forum nachlesen, wie oft sich über diese Gerätschaften beschwert wird. :suche:

      Am besten ist es, wenn man sich gleich etwas anständiges kauft ! :thumbup:


      gruß CNC-Tec
    • Mario , ist nicht Böse gemeint, aber das hilft so nicht wirklich .

      Erkläre doch mal bitte die Sachgerechte Bedienung/ Montage, damit hilfst du dann ja SEHR VIELEN. Es ist nicht hilfreich wenn man sagt, ja bei mir geht das aber. Das ist dann mehr Spam oder Beiträge sammeln.
      Wenn man es nicht verraten will weil man sich das selber erarbeitet hat ist das auch ok, dann sollte man aber nicht sagen bei mir geht es .

      Ist aber nur meine Meinung .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RichterRacing ()

    • Entschuldige bitte.
      Natürlich kann ich es schreiben, ist aber nicht so spektakulär.
      Da ich den kompletten Kabelsatz gegen einen Wasser- und Kraftstoffbeständigen Kabelsatz mit schraubbarem Stecker getauscht habe, kann ich die Kabelfarben jetzt nicht wiedergeben.

      Ich habe das Kabel das für die Drehzahlabnahme ist einfach mit einem Stück Klebeband, auf ca. einen cm, mit dem Zündkabel verbunden.

      Probleme hatte ich nur wenn ich verbundene Fläche erhöht habe.
      Dann stieg der Drezahlmesser öfters aus und hatte starke Sprünge.
      --------Jage nicht was du nicht töten kannst! --------

    • So erstmal danke für die vielen Tipps.
      Hab heute etwas herumexperimentiert.
      Als erstet kam Richters lösung dran die eigentlich ganz vielversprechend klang, leider ging die Leerlaufdrehzahl erst bei 11000 Umdrehungen los :)
      Nach etlichen weiteren versuchen habe ich es so gemacht dass ich das Kabel abisoliert habe den geflechtschirm abgeschnitten habe und das weiße kabel 5mm überstehen lassen habe. Anschließend mit 1 lage Isolierband fxiert und siehe da :
      Leerlauf: 2500 umdrehungen +/- 100. Ab und zu sind man Fehlwerte dabei
      Max Drehzahl 19000 Umdrehungen. Naja kann man wohl nichts machen.

      Das geflecht ist wohl da um die Signale von außen abzuschirmen.
      Je länger ich die weiße Leitung gelassen habe desto unterschiedlicher die Drehzahlen wie Mario schon erwähnte.
      Für den Anfang ist es finde ich Okay und ne nette Spielerei. Hoffe aber das es demnächst was gescheites kommt :D
      °°° Überhol ruhig °°° :D

      °°° jagen macht eh mehr Spaß °°° :P
    • Sedi schrieb:

      Ab und zu sind man Fehlwerte dabei
      Max Drehzahl 19000 Umdrehungen.
      Tja... So sind sie halt diese Dinger... :D

      Sedi schrieb:

      Naja kann man wohl nichts machen.
      Und ob man da etwas machen kann >> einfach ein anderes Gerät anschaffen. Der DZM von Stihl soll z.B. sehr gut funktionieren ist hier im Forum des öfteren zu lesen. Probiere doch den mal. :thumbup:



      gruß CNC-Tec
    • Heute neu kleine probefahrt und nun streikt die Kühltemperatur. Ständig auf -50grad
      also auf Fehlersuche gegangen und siehe da. Bricht doch tatsächlich der Fühler der in das T-Stück gesteckt ist samt kontakt. :angry
      Naja wenigstens was zum basteln. Villeicht lässt sich das ganze wieder mit einem NTC Widerstand beheben.
      Werd mich auf jedenfall nach was ordenlichem Umschauen. Will nicht nochmal nen fehlgriff machen.
      °°° Überhol ruhig °°° :D

      °°° jagen macht eh mehr Spaß °°° :P