Kolben mit 2 Kolbenringen für C1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kolben mit 2 Kolbenringen für C1

      Habe heute mal den Zylinder meiner C1 runter genommen und dabei festgestellt das ich nur einen Koben mit einem Kolbenring habe, kann ich ihn durch einen Kolben mit zwei Kolbenringen ersetzen. Und wenn ja, wieviel unterschied macht das aus ?

      Will auch neue Kurbelwellenlager einbauen, sollte ich auch die Simmerringe erneuern, oder sind die Originalen OK.

      Curgan
    • Jo! Der Kolben mit nur einem Ring für die C1 ist gaaanz grosser Mist!
      Da sitzt der Ringpin nämlich mitten "im" Boostkanal. NUR die Variante mit 2 Ringen hat die Ringpins so sitzen, dass die Ringöffnungen NICHT über "ein Loch müssen".
      KW: Lass ma das KG "zusammen", es sei denn, Du kannst die KW innerhalb des KGs merkbar verschieben. Beim trennen des KGs (Ausbau KW) besser gleich alles tauschen (Lager + Simmerringe)
      Gruss
      St
    • Original von nord-rider
      @ixarus,
      das ist quatsch denn auch der Kolben mit den 2 ringen sitzt über nen loch,
      so war es bis jetzt bei 2 Aoli Motoren die ich hatte.

      War von meinem Kolben ausgegangen. Scheinbar setzen die Chinesen die Ringpins völlig wahrlos an ner x-beliebigen Stelle ein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ixarus ()

    • Ja das der Koben mit zwei Kolbenringen mehr Kompression haben muss war mir schon klar, aber lohnt es sich, meinen Kolben durch einen Kolben mit zwei Ringen zu ersetzen und wenn ja, wo bekomme ich so einen her ?

      Wenn ich schon einmal den Motor komplett zerlegt habe, dann auch richtig. Und da ich das auch zum ersten Mal mache, ist mein Wissensdurst natürlich groß.
    • nur zur Info

      die HigEnd bzw. auch MIdRace Zylis im Scooter Tuningbereich haben oft auch nur einen Ring. ;)
      Elite Replica WRS

      Zylinder ported
      17,5 Dello Stage 6 Luffi
      0,3 Carbon Polini
      0,4 mm Alu Spacer
      NGK B9ES+Kabel+Stecker
      Block poliert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ShHO ()

    • Original von ShHO
      nur zur Info

      die HigEnd bzw. auch MIdRace Zylis im Scooter Tuningbereich haben oft auch nur einen Ring. ;)

      Seit wann haben denn Zylinder KOLBENringe ;) :D.
      Man lernt immer wieder dazu...
      Ne...also ich halte nichts von 2 Kolbenringen bei den WK- bzw. allen hochdrehenden Pocketbike Motoren. Bei höherer Drehzahl bremst das durch die Mehrreibung schon etwas aus und mehr Reibung >mehr Verschleiß, höhere Reibungswärme. Zumindest bei Drehzahlen jenseits von 12000 u/min.
      Jetzt den Kolben zu wechseln, auf einen der 2 Ringe hat, ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Auf das bisschen mehr Kompression kann ich gut verzichten, dafür haben 2 Ringe andere Nachteile ;).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von XsawtoothX ()

    • Bei einem Zweitakter ist der obere Kolbenring, wie schon man schon erahnen kann, der Kompressionsring.
      Der Untere Ring, der Abstreifring, sorgt für eine gleichmäßige Verteilung des Öls und somit auch für die korrekte Kühlung der Zylinderwand.
      :idee:


      Das is alles was ich genauer darüber herrausfinden konnte.
      Für mich kommen auf jedenfall nur Kolben mit zwei Ringen in Frage. :gut:
      Ich behaupte auch mal, dass der Kolben dadurch einfach stabiler im Zylinder arbeitet.

      Lesen und nachdenken:
      *click*

      Wer jetzt meint, dass ein Ring auch sauber beide Funktionen übernehmen kann, mag vllt nicht falsch liegen, aber wohl auch nicht richtig.
      Die Konstrukteure werden sich damals bei der Entwicklung der Zweitakter schon etwas dabei gedacht haben. :gruebel:

      Dass dies aus der Sicht des Rennsports über den Haufen geschmissen wird, liegt sehr nahe, da dort wohl weniger auf Langlebigkeit, wie auf Leitungsoptimierung geachtet wird.

      PS: Da reichts dann wohl auch wenn nen Kolben wenige oder gar nur ein Rennen durchhält. Resultate zählen, nicht verschleiß.


      Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung.