Zoll Schweiz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da ich evtl ein Pocketbike von Italien - Schweiz - Österreich - Deutschland holen will und mich Fredl auf evtl Kosten beim Zoll in der Schweiz hingewiesen hatt, habe ich bemerkt das die ganze Sache ein wenig kompliziert ist.
      Wie läuft das ganze ab oder sieht es aus.
      Bzw fährt jemand von Deutschland nach Lyss und hat damit Erfahrungen`?
      Laut aktueller Info muss ich das Bike bei einreise in die Schweiz mündlich anmelden.
      Wenn ich in Italien eins gebraucht kaufen müsste ich einen Rückwarenformular bei der Italienisch-Schweizerischen Grenze ausfüllen.
      Weiß da jemand was genaueres?
      °°° Überhol ruhig °°° :D

      °°° jagen macht eh mehr Spaß °°° :P
    • Okay danke.
      Das mit der Schweiz ist verständlich.
      Aber wird ja in Italien gekauft und von EU Land über Schweiz wieder ins EU Land gebracht.
      Also ist nur die Schweiz das Transitland.
      Hab das wohl mit Fahrzeugen verglichen.Scheint doch nicht so kompliziert zu sein.

      Hab noch einen Kaufvertrag angehängt. Das dürfte wohl reichen Seriennummer/Rahmennummer dürfs wohl keine geben.
      Den Kaufvertrag dann einfach bei einer Kontrolle vorzeigen?
      °°° Überhol ruhig °°° :D

      °°° jagen macht eh mehr Spaß °°° :P
    • Falls Ware durch den Zoll gehen muss , wird ein sog. Taric Code benutzt, in dem meistens mehrere versch. Teile einer Kategorie zusammengefasst sind ( oder beeinhaltet)

      Danach richten sich dann die Zollgebühren , wenn welche anfallen sollten , zzgl. die landesübliche Mwst.
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )
    • Werd aufjedenfall einen Kaufvertrag und Nämlichkeitsbescheinigung mitnehmen. Alles andere wird sich dann vor Ort geben.
      Soweit ich das Verstandenhabe muss ich also das Bike an der Italienischen-Schweizerischen Grenze beim Zoll anmelden (evtl ne Kaution hinterlegen) und bei der Schweizerischen-Österreichischen Grenze dann diese evtl Kaution wieder abholen. Zur Anmeldung. Versteh ich das richtig das ich diese Formlose anmeldung schreibe und dann einen Stempel vom Zoll bekomme damit das Bike auch wieder nach Österreich darf?

      Den weg über Österreich habe ich auch schon in Bedacht gehabt, leider sind dies gute 200km und gute 1,5 Stunden mehr und der Weg auf der Italienischen Autobahn beläuft sich auf knapp 400km einfach.
      Sprich es werden ja die Gebüren übern Brenner + die Gebühren für Italienische Autobahn je nach länge dazukommen. Ich glaub das bleibt vom Stress gleich.
      °°° Überhol ruhig °°° :D

      °°° jagen macht eh mehr Spaß °°° :P