Kupplung für 100 Kilo Mann

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kupplung für 100 Kilo Mann

Moin Gemeinde,

Ich hätte da mal zwei Fragen:

1. Welche Aussage haben die Buchstabenkombinationen (2C,3S,...) auf den Kupplungsbelägen?

2. Ich habe das Gefühl, dass meine Kupplung mit meinem Gewicht etwas zu kämpfen hat.
      Es ist eine Zocchi Zwei-Backen-Kupplung. Kennt sich da jemand aus und hat schon Erfahrung mit sowas gesammelt?

Ich habe die Kupplung jetzt schon fast abgefahren und überlege ob ich mir was anderes zulege(n muss).
      NO risk NO fun
    • Servus,

zu 1.
      2 bzw 3 gibt die Backenanzahl an, also ob für 2 oder 3 Backenkupplung
      die Buchstaben geben die Belagart an:
      S=Spezial
      R=Racing
      C=Carbon

die Beläge werden der Reihe nach (wie oben geschrieben) härter.

zu 2.
      kupplungseinstellung passt? es sollte normal auch eine 2 Backen Kupplung funktionieren bei 100kg Fahrergewicht.
      ansonsten solltest du evtl auf eine 3 Backen Kupplung zurückgreifen, mit Carbon Belägen (3C) und roten Federn.
    • 100 Kilo "das muß das Boot abkönnen, Herr KaLeu!" :D

Normalerweise sollte die Kupplung genauso funzen wie bei einem leichteren Fahrer, allerdings wird sie wohl nicht so lange halten. Klar, denn sie braucht ja länger um Dein höheres Gewicht in Bewegung zu bringen, vergleichbar mit einem Auto unter dauerndem Anhängerbetrieb.

Wichtig ist, daß die Kupplung richtig eingestellt ist und die richtigen Federn verbaut sind. Bei Deinem Gewicht wären wohl die roten Federn und eine 3Backenkupplung (größere Fläche) Minimum.

Die Bezeichnungen auf den Backen stehen wohl für das Belagsmaterial und Kupplungsart, C also für Carbon, 2 bzw. 3 für 2- oder 3-Backen, wobei ich da bei Zocchi auch nicht wirklich durchsehe. Bei Carbonbelägen steht zwar ein C drauf aber bei Spezial und Sport auch jeweils ein S.

EDIT: Da war der Fabi wohl etwas schneller. :rolleyes:

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!
    • Jetzt habe ich das Buchstabenrätsel schonmal verstanden. :D
      Ich denke an der Einstellung wird es bestimmt am meisten liegen.
      Rein theoretisch müsste ich doch auch auf eine viel höhere Drehzahl beim einkuppeln gehen
      als leichtere Fahrer oder?
      Ich habe auch schon von Delta-Kupplungen und 2A-Kupplungen gehört.
      Wäre das empfehlenswert?
      NO risk NO fun
    • Die 2A (due A) ist sehr gut, hat richtig viel Belagfläche - wäre eine Alternative zu einer 3-Backen BZM oder Zocchi. Alle anderen 2-Backen Kupplungen sollten in Deinem Fall nicht zum Einsatz kommen

Wichtig ist auch, dass Du eine für deine "Strecke" geeignete Übersetzung montierst.

häufiges anfahren, oder halbgas rumgeeiere tut keiner Kupplung gut.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • 4CY93 schrieb:

Ich habe die Kupplung jetzt schon fast abgefahren und überlege ob ich mir was anderes zulege(n muss).

Eine 79er Kupplungsglocke wenn Du noch keine hast, dann kannst Du auch wie bei dir schon recht abgefahrene Kupplungbelege noch nutzen, aber wie schon gesagt wurde die Kupplung immer schön ein / nachstellen, dann hast Du lange was davon !
    • Danke danke, ich habe sowohl eine 80er als auch 78er Glocke.
      Okay das mit der Übersetzung ist auch ein guter Tipp.
      Die war nicht ganz passend es sollte auch nur Just for Fun sein an dem Tag.
      Ich fahre eine Alutec, hätte da noch jemand eine 3-Backen oder vielleicht sogar eine 2A-Kupplung da?
      NO risk NO fun