W 13 replika - Komplettumbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • W 13 replika - Komplettumbau



      Hab das Teil so wie es war aus dem Karton gehoben, Lenkerstummel festgeschraubt. Griffe befestigt und Shild verschraubt. Das Bike hat einen C1 Motor OHNE irgend ein Label und den SHO Kühler. Der Vergaser hat die standart Plastikschwimmerkammer.

      Thats it - mehr ist nicht ;)

      Zur Technik oder Funktionsweise kann ich nichts sagen, da ich es noch nichtgetestet habe. >>> Ebayauktion <<<

      Was mir positives aufgefallen ist:

      - Alle Schweissnähte waren geschlossen
      - Original macht das teil mehr her als ich mir eigentlich nach den Verkaufsbildern erwartet habe
      - kleine Hackmesser (Bremsscheiben) vorne und hinten
      - Mischbereifung
      - gute Lackierung
      - Teil liegt gut in der Hand (zumindest was man vom draufsitzen sagen kann)

      Was mir negativ aufgefallen ist:

      - dünne Gabel
      - grausame Schweissnähte am Auspuffkrümmer (aber dicht)
      - Verchromungsfehler am ESD (zumindest an diesen Testmodell)
      - dünne Rahmenkonstruktion (maximal zulässiges Gewicht: 120 kg <- würde ich nicht probieren :D)

      Zubehör:

      - Mischflasche mit Kühlmittel
      - Montageständer (normal für die Gabel)
      - Werkzeug
      - Bedienungsanleitung


      Hier noch die Angaben des Verkäufers:

      MINIBIKE HALBSCHALE DESIGN EXCLUSIV

      39cc Wassergekühlt, je nach Übersetzung bis 100 Km/h schnell. Dieses Bike sollte nicht unter 16 Jahren gefahren werden.

      Technische Details:

      Motor: wassergekühlter Einzylinder-Zweitaktmotor
      Hubraum: 39cc
      Tankvermögen: 2,4 Liter
      Zündung: manuelle Zündung per Seilzug
      Kupplung: Fliehkraft Rennkupplung extrem verstärkt, öffnet erst bei 4000 Umin
      Reifen: 10“ Profilgummi
      Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h (abhängig vom Fahrergewicht und Übersetzung)
      Bremsen: vorne 1x und hinten 1x Scheibenbremsen
      maximal zulässiges Gewicht: 120 kg
      Maße des Kartons: 105 x 41 x 62cm
      Gewicht: ca. 23 kg

      Im Lieferumfang enthalten ist ein Ständer und ein Aufklebersatz sowie eine Öl-Mixflasche für das Pocket Bike.

      Achten Sie bitte auf fachgerechte Entlüftung des Kühlsystems bei Befüllung mit Kühlflüssigkeit.



      Und jetzt die Bilder





















      Fazit:

      In der Auktion waren autentische Bilder, nicht irgendwelche "Mondpictures". Der Versand war vorbildhaft. Bis auf die dünne Gabel und den schlecht verarbeiteten Auspuff gibts nicht wirklich was zu bemängeln - zumindest was man ohne zu Fahren sagen kann. Optisch ist "die kleine" Geschmackssache aber man kann sich daran gewöhnen :D Preislich bezeichne ich das Teil als "Schnäppchen" - aber man muss auch Glück haben ;)



      TEIL II - Update!


      Wie einige schon mitbekommenhaben, wurde die elite replika von mir nicht gefahren, da ich sie kurzer Hand zum Einstandspreis an Rs_La aus dem Forum verkauft habe.

      Da der Hobel real wesentlich besser aussah wie ich ihn mir vorgestellt hatte, hab ich schnell noch einen bei Ebay geordert. Mit etwas Glück viel der Auktionspreis nochmal um 21 EUR günstiger aus :D >>> Auktion <<< 167.- EUR zuzüglich Versand ist schon der Hammer!

      Bilder und konsorten brauch ich euch ja nicht zu zeigen, da er ja Identisch aussieht wie das Erste.

      Nur zwei Sachen sind mir aufgefallen was anders war.
      Ein verwaschenes Apfelsymbol auf dem Kupplungskorb und ein Vergaser mit einer Metallschwimmerkammer - wie bei der Alutec ;)




      Das Bild vom anderen Vergaser findet ihr weiter oben ;)

      Natürlich hab ich mich gleich für einen Umbau Entschieden...

      - Komplette Alutec Gabel mit Lenkerstummel...
      - Shimano Bremsgriffe und Seilzüge
      - Lenkerstummel gekürzt für ein Maximum an Lenkeinschlag - funktioniert super!
      - Benzinleitung gekürzt und neu verlegt - war ziemlich abenteuerlich verlegt :D


      Gesagt getan und es ging voran ;)







      Dann entdeckte ich MEINEN Konstruktionsfehler 8o - Scheissendreck.... Die Alutec Gabel ist länger als die von der Replika.

      Der kleine Bock vermittelt jetzt ein gewisses Harley Feeling :D





      Kühlungsprobleme wird es wohl keine mehr geben, da der Kühler jetzt fast senkrecht im Wind steht 8)

      Da ich heute keinen Bock mehr hatte die Gabel aus zu bauen und zu kürzen, hab ich einfach mal über das Missgeschick hinweg gesehen und weitergemacht ;)

      Als nächstes war die Kupplung dran ;) Das Gegenlager klemmte ein bischen, konnte sich aber nicht lange gegen meinen großen Schraubenzieher wehren - ab wa sie ;)
      Im Gegensatzt zu Tobi, bekam ich meinen Kupplungskorb ohne Probleme ab, bei mir war keine störende Kettenschutzhalterung im Weg.

      Mutter geöffnet und ich konnte die Kupplung mit der Hand abziehen.



      Als ich so die Kupplung einstellte, bemerkte ich das in den drei Löchern ein Gewinde war - klasse, wenns Probleme mit dem abnehmen der Kupplung gibt, funktioniert auch hier jetzt mein "Schraubentrick" ;)

      Da ich zwar abnehmen wollte aber stattdessen immer fetter werde :D Hab ich mich erst garnicht auf 21 mm Federnlänge eingelassen, ich ging gleich auf 20 runter. ACHTUNG!!! reine Federnlänge, Das letzte an der Schraube ist kein Federngang, sondern der Halter damit die Feder nicht rausspringt ;) - nicht mitmessen!


      Jetzt habich die elite Replika befüllt und nach dreimaligen ziehen lief der Bock schon. Ich hab mich dann immer mit dem Gas gespielt und einen Tank in der Garage durchlaufen lassen... dabei bemerkte ich das der Übergang vom Krümmer zum Zylinder kräftig ausblies und gaudi wie Sau machte. Kein Problem, federn ab und 5 Lagen Teflonband darum gewickerlt - zusammengebaut und dicht war es ;)

      Der erste Drehzahltest - ohne Belastung auf dem Ständer ergab 15200 u/min :dogeyes Hääää..... Meine C1 mit echtem AOLI drehte nur 14200 u/min Stock.

      Also kleine Testfahrt bei mir vorm Haus bergauf. Vollgas und ab ging es ;) Mit meinen 90 KG und der zu langen Gabel war das Teil unfahrbar. Der Hobel bekommt durch die hohe Einkuppeldrehzahl soviel Leistung aufs Rad, das permanet das Vorderrad hochging. Nach 100 Meter hab ich dann abgebrochen und bin zu Garage zurück gerollt.

      Jetzt muss ich unbeding die Gabel vorne kürzen, evtl. sogar kürzer als die Originale um das Gewicht besser nach vorne verlagern zu können.

      Was ich noch machen will:

      - Doppelhackmesserbremse vorne (Gundlage hab ich mit der Alutec gabel schon gelegt.)

      - ESD - der übrigens keiner ist sondern nur eine Verdickung - gegen einen Tecnigas tauschen. Der passt da sehr gut dran ;)



      Teil III - Update


      Die Standrohre der Alutec Gabel habe ich jetzt um 6 cm gekürzt und somit der Standartlänge der originalen Gabel angeglichen.

      Jetzt sieht das ganze wieder besser aus :D Was 6 cm alles ausamchen können ;)






      Da ich letztens keine Bilder vom Lenkeinschlag gemacht habe, reiche ich die noch nach ;)







      Bis jetzt ist nur ein Hackmesser verbaut, aber das zweite habe ich heute Tobi abgestaubt :D




      Die Alutec Felge hab ich schon innen lackiert und die Hackmesser sind auch schon dran. Der Ching Reifen von der Alutecfelge hätte mich beihnahe den letzten Nerv gekostet, der wollte einfach nicht runter - dann hab ich ihn einfach aufgedremelt :D


      Heute war ich mit meiner Replika bei Tobi - Rs_La und wir haben die Teile mal so richtig gequält. Mit Kurven fahren war das heute nichts, da man auf der teilvereisten Fahrbahn schon acht geben musste, damit es nich einen schon auf der Geraden auf die Fresse haut :D

      Die elite replika geht gut ab, obwohl ich die Kupplung nur p x Daumen eingestellt habe, kam ich noch gut voran.Von de Sitzposition kann ich mir gut vorstellen, das man den kleinen Bock gut in enge Kurven drücken kann, bei lang gezogene Kurvenmit hoher Geschwindigkeit wird der Hobel eher instabiel.

      Chancenlos war ich im Abzug gegen Tobi, der seine Elite schon mit einer Zocchi Carbon ausgestattet hat :D -> aber das kommt noch ;)

      Update - 18.01.2006

      Die Doppelhackmesserbremse auf der Alutecgabel ist jetzt komplett fertig und eingestellt. Die Shimano Bremshebel machen aus der kleinsten Bremsung einen Stoppi :D









      Hier noch ein Bild vom Dellorto SHA 16/16 inkl. Drehmomentplatte "hand made by Tobi" :D



      The SHOW must go on


      Deshalb bekam meine elite Replika einen neuen Auspuff

      Als Basis diente der Elite Auspuff von Pocketbike-Funsportcenter und ein Tecnigas next ESD.

      Der Auspuff von PBFSC ist im Gegensatzt zum "billigen Produkt" sehr schön geschweisst und hat schon einen richtigen ESD, was mich aber nicht davon abhietlt das Teil ratz faz ab zu flexen :D Als Dämpfer hab ich wieder einen gekürzten Tecnigas next ESD genommen und ihn mit einer spezielle Polini Dämmwolle gestopft. Die ist eine Kombination aus Glas, Keramik und Stahlwolle.

      Das Endergebniss kann sich sehen lassen und hört sich wirklich klasse an. Im Gegensatzt zu meiner Alutec hört sich diese Anlage viel heller, aber keinesfalls laut an. Irgendwie erinnert mich der Sound an eine 2 takt Cross mir viel Leistung :D

      Aber genug gelabert, hier die Bilder.







      Im Gegensatzt zu der "billig" anlage ist dieser Auspuff hinten doppelt aufgehängt. Deshalb hab ich mir zwei kleine Metallstreifen angeschweisst und mit Gummi Scheiben verschraubt.







      Mit der Kombination bin ich übrigens sehr zufrieden!




      Update 24.03.2005

      Heute hat meine elite ein Tuning Domecap bekommen :D

      Bei dieser Gelegenheit hab ich auch gleich den Zylinder samt Kopf und den Kühler geschwärzt. Das bringt nicht nur eine höhere Wärmeabstrahlung sondern auch eine geile Optic ;)







      Hier noch schnell ein Gruppenfoto ;)



      ....und es ist immer noch nicht Schluss
      Update: 02.03.06

      Gestern hab ich mich daran gemacht den Motor noch komplett zu terlegen und im SKF Lager spendiert :D Bei der Gelegenheit habich auch gleich mal die Überströme vom Zylinder an das KW Gehäuse angepasst und alles auf Hochglanz poliert ;)

      Da Der Bock von außen auch noch besser kommt, habe ich den kompletten Motor mit hitzebeständigen Lack bearbeitet und das Kupplungsgehäuse Desing- und Lüftungstechnisch bearbeitet ;)

      Langasam kann man nicht mehr von einer "billeg elite Replika" reden, sondern eher von einem echt leistungsstarken geilen Geschoss 8)















      LG

      ExOdUs

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • Na toll, manchmal sollte ich vielleicht einfach meine Klappe halten :D

      Hier mal ein Auszug aus dem Minibikeforum, was ich da unter anderem geschrieben hatte:

      Meiner Meinung hat der Verkäufer einen Fehler gemacht und absolut hässliche Bilder in Ebay von dem Bike eingestellt, deshalb die mangelnde Nachfrage, bzw. den niedrigen Preis.

      So wie das Bike verarbeitet ist währe ein Pris zwischen 300 und 350 EUR inkl. Versand angemessen.



      cgi.ebay.de/Mini-Pocket-Moto-B…tegoryZ9946QQcmdZViewItem

      Er hätte zumindest fragen können ober er die Bilder verwenden kann.

      Stattdessen ab ich drei mal wegen zusätzlichen Bremsscheiben angefragt und nie eine Antwort erhalten. Und eine Reklamation bezüglich des Auspuffs geschrieben..... Darauf bekam ich zwar eine Antwort, nur leider ist der Auspuff als Ersatzteil nicht lieferbar. Und ein Angebot ob wir uns nicht so einigen könnten.... Seitdem habe ich nie wieder was gehört ;(

      Finde ich irgendwie schade, da das Produkt und die Lieferung für den Preis echt Top sind, nur Anfragen und Reklamationen - das auch zu einen guten Geschäft gehört - sind wohl nicht so sein ding...

      Ausserdem finde ich die Versandkostenerhöhung auf 99 EUR mehr als dreist ;)


      Und jetzt kommt noch der komplette Text vom anderen Forum dazu :D

      Exodus kannst du mal nen Foto machen direkt vom Heck Hinten ? also net so seitlich will mal sehen Wie der esd da hängt

      edit:
      ich glaubs net !
      cgi.ebay.de/Pocket-Rocket-Bike…goryZ101887QQcmdZViewItem

      und ich hab des verpasst ....

      gruß
      piLLe


      Mit dem Foto musst du noch bis Donnerstag warten, da bekomme ich nochmal eine :D

      Jetzt muss ich doch noch ein paar Worte dazu sagen :cry:

      Eigentlich wollte ich den kleinen Bock überhaupt nicht. Ich kaufte ihn nur um meinen "AOLI" Verdacht zu erhärten, bzw. zu bestätigen.
      Ich kaufte also das Bike für den o.g. Preis (188 EUR zuzüglich 69 EUR Fracht). Zufällig kam ich über ICQ mit Rs_La ins Gespräch und er meinte er will eine elite Replika. Kurz gesagt, innerhalb einer Minunte waren wir uns eingig und gut wars :wink:
      Letzten Donnerstag kam dann der Hobel, habs ausgepackt, zusammengeschraubt und die Bilder gemacht. Original gefällt mir die Replika recht gut und ich wollte es gar nicht mehr hergeben, aber es war ja so abgemacht. Kurze Zeit später kam dann Tobi und hat das kleinen Bock gelich mitgenommen.

      Von der Verarbeitung her ist das Teil bis auch die Krümmerschweissnaht echt super. Von der Leistung her meint Tobi das Teil geht ab wie Säuche.... :P

      Leider hat es im den Auspuff in drei Teile zerlegt :cry:
      Aus langeweile hat Tobi das Bike mal zerlegt - der Zylinder sieht auch gut aus - auf jeden fall besser als die Neuen AOLI´s oder konsorten.

      Bilder dazu findet ihr hier --> minibikeforum.de/viewtopic.php?t=6675

      da nicht nur Tobi lange weile hat und ich in verschiednenen Projekten feststecke, hab ich kurz entschlossen nochmal eins geordert :D . das ging sogar nochmal um 21 EUR günstiger her als das alte :wink: -> cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…6&ssPageName=STRK:MEWN:IT

      Also steht ein neues Projekt an. Pimp my ELITE Replika :D

      Zuerst muss die dünne Gabel einer von der Alutec weichen. Die unteren Teile mach ich noch schwart, damit der schwarz/Chrom look noch besser rüberkommt. Dann wechsle ich noch auf DOPPEHHACKMESSERBREMSE :D und auf Shimano Bremshebel.
      Der Stock Vergaser muss standesgemäß vor dem ersten anlassen einem Dellorto SHA 16/16 weichen. Neue Moosgummigriffe mit Chromkappe habich auch noch wo rumliegen. So kann ich meine Zeit im Urlaub titschlagen :wink:

      Meiner Meinung hat der Verkäufer einen Fehler gemacht und absolut hässliche Bilder in Ebay von dem Bike eingestellt, deshalb die mangelnde Nachfrage, bzw. den niedrigen Preis.

      So wie das Bike verarbeitet ist währe ein Pris zwischen 300 und 350 EUR inkl. Versand angemessen. Ob Tobi´s Auspuffauflöser ein einmaliger Fall war, werde ich bald wissen :D .

      LG

      ExOdUs

      PS: meine Freundin hat aufgehört über solche Themen mit mir zu diskutieren :o

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • so Exodus sry wenn ichs mach, aber ich muss einfach :) und zwar, widersprech ich dir in sachen porto erhöht, wie du siehst ist die beschreibung zum teil anderssprachig als deutsch geschrieben, (cgi.ebay.de/Mini-Pocket-Moto-B…tegoryZ9946QQcmdZViewItem)
      wenn du allerdings die deutschen auktionen des verkäufers aufsuchst, siehst du AHA "nur" 69€ ;) (cgi.ebay.de/Pocket-Rocket-Bike…goryZ101887QQcmdZViewItem)


      so das wars von mir ;) werd mir auf jeden fall so ein bike kaufen ;)
    • warum veränderst du denn soviel, sind doch eine Menge Kosten??.
      Die Größe ist vergleichbar mit einem Pocket -bike. Will ja meine verkaufen, habe mir auch ein Bild von dir ausgeliehen. Habe das Bike noch nicht und habe auch keine Camera. Wollte es direkt liefern lassen.
      Oder ich trete vom Ebaykauf zurück bin über die hohen Versandkosten verärgert und über das Telefongespräch mit dem Verkäufer danach.
      Ich weiß nicht ob ich sie nehmen soll oder nicht.bin selbst 185 cm groß.
      Gruß
    • Original von an-ban
      warum veränderst du denn soviel, sind doch eine Menge Kosten??.
      Die Größe ist vergleichbar mit einem Pocket -bike. Will ja meine verkaufen, habe mir auch ein Bild von dir ausgeliehen. Habe das Bike noch nicht und habe auch keine Camera. Wollte es direkt liefern lassen.
      Oder ich trete vom Ebaykauf zurück bin über die hohen Versandkosten verärgert und über das Telefongespräch mit dem Verkäufer danach.
      Ich weiß nicht ob ich sie nehmen soll oder nicht.bin selbst 185 cm groß.
      Gruß


      EDIT:

      äh mist hatte eben meinen Text wieder wegkopiert shit aber egal


      wollt auch nur fragen warum man sich ein Bike ersteigert und die Versandkosten klar da stehen und dann im nachhinein sich beschweren will, das macht voll keinen sinn!

      also hast du das bike schon bei ebay wieder drin oder wie????
      Gruß Knucky

      Termine zum Pocket Bike fahren? Schreibt mir eine PN oder tragt es HIER ein!
      EVENT KALENDER

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knucky ()

    • Hallo anban!


      ich bin der böse Junge der sich Tobi schimpft ;) und Exodus Bike gekauft hat :)

      Leider muss ich dir sagen dass es mit 185cm (bin nochmal 3cm länger) sehr sehr schwierig ist, im original Zustand eine passende Sitzposition zu finden. Fahren kannst du so schon, allerdings ist an vernünfiges Kurvenfahren nicht zu denken!

      Das gleiche Problem hatte ich bei meiner Elite rep LK, hab dieses aber durch einen Umbau gelöst den du hier auf Seite 2 unten findest:

      minibikeforum.de/viewtopic.php?t=3702

      Werde die WK wohl auch in diese Rahmengeometrie umbauen. Habe jetz keinerlei Platzprobleme mehr auf der Lk.

      Gruß

      Tobi
    • Weis nicht warum immer alle über die Versandkosten meckern. Es ist doch im Endeffekt scheißegal, wenn ich für ein Bike beispielsweise 150€ bei egay zahle, ob das Bike für 100 ersteigert wurde plus 50€ Versand oder ob ich es für 140€ ersteigere und Versand 10€. Kommt doch aufs Gleiche raus.
      Die Jungs wissen schon warum die das schreiben, weil die Preise nach unten gehen im Winter.
      Würde mir doch darüber keinen Kopf machen, wenn ich aufs Gleiche rauskomme :O
      > Der mit dem Hund tanzt <

      3. Platz Deutsche Meisterschaft Senior A 2010
    • @an-ban,

      natürlich kannst du das Bild benutzen, ist ja kein Problem ;)
      Aber jetzt werden meherer Bilder gewerblich genutzt - soll ja auch kein Problem sein - aber man hätte ja vorher fragen können ;)

      Und kosten habe ich ja überhaupt keine, da ich die Teile bei mir rumliegen habe -> Tuning- und Ersatzteile - Alutec, C1 und Chinakracher

      Also sorry, wegen den Versandkosten verärgert, bzw. vom Kauf zurücktreten - das ist doch ein Witz oder?

      Die Versandkosten waren von anfang an angegeben und für einen"kleinen" Preis bekommst du ein komplettes funktionierendes wassergekühltes Bike. Für den Preis bekommst du woanders gerade mal einen Motor :D

      Und die Größe war ja auch klard definiert - Pocket bzw. Minibike und KEIN MIDI! Wenn du das Bike nicht willst, warum bestellst du es dann?

      Mit ein paar Handgriffen ist das Bike von den Fußrasten umgebaut, damit sollte man keine Probleme mehr haben ;)

      @Knucky

      muss man dein Zitat verstehen :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • So klar war das nicht das die Gabel länger ist, warum auch.....

      Der Unterschied besteht darin das der Alutec Rahmen bei der Aufnahme der Gabel viel dicker, bzw. länger ist. Deshalb wirkt sich das bei der Elite Replika nach unten aus.

      Das kürzen ist relativ easy. Schrauben öffnen, Gabel nach oben durchschieben abschneiden Festziehen und fertig.

      Der Größenunterschied zur Alutec ist kaum sichtbar ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • mal schauen wie das mit der lieferung klappt.
      nach dem ersten bestätigungsmail um 14:21 mit dem ersteigerungs preis + 99euro versand.
      danach kam um 17:13 ein weiteres mail ersteigerungs preis + 129euro versand.
      dummerweisse konnte ich die zahlung von 260euro per paypal nicht ändern.
      ich habe jetzt mal den verkäufer angeschrieben er soll mir doch den überschussbetrag per paypal zurücksenden oder das grüne bike gegen ein schwarzes austauschen.
      bin ja mal gespannt wie lange es dauert bis das mail beantwortet wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von weekend ()