Ölkühler und Motoranschlüsse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ölkühler und Motoranschlüsse

      Hallo Minibike & Pitbiker,

      Ich weis das hier wenig mit Pitbikes gemacht wird, aber da doch der ein oder andere auch ein PitBike hat wollt ich mal fragen was Ihr davon haltet.

      Die meisten neueren Pitbike Motoren haben 2 Anschlussmöglichkeiten für den Ölkreislauf.

      1. direkt an der Ölpumpe am Gehäuse unten,
      2. direkt am Zylinderkopf (Hitze-quelle)

      Ich dachte zuerst den Kreislauf am Zylinder oben zu installieren da der Motor dort am wärmsten ist.
      Dann habe ich nachgedacht und die Ölpumpe pumpt ja das Öl über die Stehbolzen zum Zylinderkopf. Das ist ja schon ein "langer" weg fürs Öl und durch die kleinen Bohrungen und Spalten wird die Durchflussmenge auch nicht mehr all zu groß sein. Und um nicht noch einen längeren Weg zu machen doch besser wäre das Öl direkt unten an der Pumpe zu hängen. Und bis das Öl vom Zylinder wieder im Getriebe ist durch die kleinen Bohrungen ist es ja wieder "warm". Also dachte ich mir es wäre vielleicht besser es unten direkt an der Ölpumpe zu installieren um dort den größeren Durchfluss zu gewährleisten. Und wenn im Getriebe das "ganze" Ölbad kühler ist wirkt sich ja das auf den ganzen Motor aus. Das Ölbad im Getriebe hat ja auch eine viel größere Oberfläche um Wärme abzugeben/aufzunehmen.

      Die meisten Motorenhersteller benützen direkt an der Ölpumpe die Anschlüsse. Jedoch einige Tuning-firmen auch oben am Zylinder. (wie manch ein Takegawa)

      Außerdem hätte ich noch 2 Ölkühler zur Auswahl.
      Welchen das ich einbaue weis ich noch nicht,
      Beide sind aus Alu & CNC gefräßt.
      Der eine etwas größer, der andere etwas kleiner dafür 3 Reihig.
      Beim 3 Reihigen ist die Ölflussrichtung nicht einfach von rechts nach links sonder muss auch durch jedes Kühlelement.
      PS: Der der nicht eingebaut wird, würde dann verkauft werden, falls jemand Interesse hätte.

      Hier die Bilder:












      minibike-club.de/index.php/Att…6c574dc05e48533d8af26c834

      minibike-club.de/index.php/Att…6c574dc05e48533d8af26c834

      minibike-club.de/index.php/Att…6c574dc05e48533d8af26c834
    • Hi,

      Was soll man da großartig von halten?
      Wenn man hitzeprobleme hat kann man sich solch eine ölkühlung einbauen,
      Jeh nachdem was man hat, wenn ori keine vorhanden sind dann mit ner anschlussplatte am Kopf,
      Oder wenn man nem Motor ab150cc hat unten an der pumpe, sollte mal beides vorhanden sein dann unten nutzen.




      Lord unisol
    • Naja, es hat ja einen Grund warum da keiner verbaut ist, solange du gut in Bewegung bist und du nicht rumtuckerst passt das schon. in China zb fahren sehr viele diese Motoren in rollern,
      Die Dinger sind quasi vollverkleidet und kochen recht schnell, zum anderen muss es schon gewaltige Hitze Probleme geben, solch ein kühler kann auch schaden. Mann sollte mal die temp messen vor einem rennen bzw ner fahrt, mitten drin, und danach. Sollten Differenzen über 15-20grad sein sollte man den kühler einbauen;)

      Schau mal im grünen forum, da gab es mal eine schöne erklärung;)


      Mfg unisol
    • ich fahre selbst den 160 yx mit 171ccm zylinder und 4 ventil kopf ohne ölkühler. hatte einen dran hab den aber wieder ab bemacht da das motoröl beim supermoto fahren knapp unter 60 grad warm war. den 150 yx fahre ich mit da ich damit nur cross fahre und da is er recht warm geworden. ich habe die auch immer direkt am haupt öl strom angeschlossen da dabei das gesamte lö gekühlt wird auch das was die kurbelwelle schmiert nicht nut die nöckenwelle
    • Danke für die Antworten,

      unisolromeo den 150er nehm ich sehr hart ran. Deswegen dachte ich das e nicht schlecht wäre. Wie soll den ein Ölkühler schaden ? Gemesen hab ich schon einmal mit dem Koso an der Ölablassschraube. Nach 15min ca 110Grad. (das im Herbst bei 15 Grad Außentemperatur)


      david138 60 Grad ist ja echt nichts. Ja ich bevorzuge auch den Anschluss direkt an der Ölpumpe.

      Werd mir jetzt selbst einen Koso zulegen und dann das ganze beobachten :D

      Bei meinen Terra Motos mit dem 125er Motor (unverwüstlich) hatte und habe ich auch keinen Ölkühler. Die werden auch stark hergenommen und ausgefahren auf der Cross Strecke und im Sommer in der Sonne und da hatte ich noch nie Probleme. Wär aber auch mal interessant was die für einen Ist- Wärmewert haben.

      mfg Dominik

      ps: wenn das Bike komplett fertig ist wird es vorgestellt :D
    • Normal kann man sagen

      Chinamotoren : 80-90c°

      Original japan motoren : 90° - 110° c

      Deine terramotos hatten Motoren von Lifan die konnten damals wie heute bissel was ab;),
      Dein jetziger 150er ist doch ein YX oder? Der ist dann zwar auch ein chinamotor fällt aber unter die 90° - 110° c.
      Da solltest du wirklich mal einen kühler nachrüsten, und zum anderen wird am ölpeilstab die Temperatur gemessen;)



      Mfg unisol
    • Ja danke, obs ein lifan motor ist weis ich nicht.
      Es ist ja auf jedem Zylinder bzw im Getriebe ein Firmen Logo um es der jeweiligen Firma zuzuordnen. Was genau auf dem Terra Moto ist weis ich jetzt nicht. Aber die sind echt super :DD

      Ja der 150er ist von YX.

      Was wäre der unterschied ob Ölmessstab oder Ablasschraube ? Von Koso oder Stage 6 gibts die passenden Adapter für die Ablassschraube. Die sehen das auch vor den Sensor dort zu platzieren.

      Mfg Dominik
    • Lach,


      Was da aufgedruckt ist hat in der Regel garnix zu sagen;)
      Hehe, terramotos waren auch nur chinabikes, es ist ja nicht alles schlecht was von da kommt:D

      Der unterschied ist das man am peilstab schneller gucken kann, es gibt richtige analoge anzeigen die dort reingeschraubt werden, zum anderen kann man denn peilstab fix rausdrehen und mit nem Laser termometer nachmessen.

      Das mit dem sensor als Ersatz für die ablassschraube ist an sich ok, nur schau das der Sensor such magnetisch ist.



      Mfg unisol
    • fahre auf jeden fall mit ölkühler,
      habe schon motoren gesehen, die anständig bewegt worden sind,
      ölkühler von takegawa dran war und trotzdem 117°c heiss waren!!!
      alles über 110°c ist auf dauer tödlich!

      mein motor (honda nice mit 175cc)mit riesiegem ölkühler läuft bei ca 95°(bei 35° sommerhitze)!

      ohne ölkühler fehlt dir was!:)
      dein motor wird es dir danken!

      gruß
    • Servus @Summarracer

      nach meiner Erfahrung solltest Du den Olkühler an der Ölpumpe anschließen (siehe Anhang) und verkehrt ist es nicht, die Öltemperatur sollte nur nicht unter 70grad fallen.

      Hab nen YX 125cc und einen kl. Ölkühler dran, bei 25grad Aussentemperatur hat mein Öl 85grad (laut Laserthermometer durchs Öleinfüllloch gemessen).

      MFG H. und übrigens schöner YX 150cc Motor, der hat ordentlich Dampf.?!
    • @unisolromeo Doch auf den Zylindern bzw den gegossenen Teilen wie Motorblock,Zylinder, Kopf usw ist fast immer ein Logo mit gegossen.Meist rausstehend. Dies gibt Auskunft wo bzw in welchen Werk das Teil in gegossen wurde. Der Zylinder von der Terra Moto wurde im gleichen Werk gegossen, wie die Teile für den Daytona Motor. Hab diese Informationen von einem Importeur der selbst in diesen Werken war. Jedoch kann man von diesen Werken nicht "Daytona" Teile beziehen da diese einen Vertrag mit Daytona haben. Andere Teile darf er direkt von dort beziehen.
      Also ich kenn keinen Adapter der auch magnetisch ist. Ist aber kein Problem da ich die Temperatur jz in der "zu" Leitung zum Ölkühler messen werde.


      @Doktor-Pocket ,Danke, ja werd einen einbauen um mich und das Bike etwas glücklicher zu machen :D




      @david138 ich denke das wird auch sehr variieren, und es gibt ja mehrere Einflussgrößen wie, wie groß ist der Vergaser, welche Fahrweise, welches Öl wird verwendet, welche ausentemperatur usw.

      @Pleiler ich denke auch das es direkt an der Ölpumpe besser ist. Ich werd mit Ölsensor messen aber auch mal zusätzlich mit einem Laser um zu sehen ob da was variiert.

      Danke, ja der Motor hat für 10" ordentlich dampf. Wird noch ein bisschen modifiziert. Optisch wurde schon einiges gemacht. Boyesen Zündungs- Seitendeckel, alle Zylinder und Ventildeckel aus alu CNC gefräst und rot eloxiert. Alu Ölschraube, magnetische Ablassschraube, CNC gefräster Kupplungskorb (ähnlich wie der Talon für Motocross). härtere Ventilfedern,polierten Einlass, vielleicht kommt noch eine steilere Nockenwelle wollt ihn aber eher standfester machen. Und falls es einen Takegawa Kolben gibt, kommt solch einer beim nächsten großen Service rein.

      Danke an alle & freundliche Grüße Dominik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Summaracer11 ()

    • Wie geil ist das denn?! Klar haben hochprägungen was zu sagen, doch eben nicht wenn es sich um kopien von echten handelt, die daytona Geschichte kenn ich, genauso gut als das zongshen im bmw Werk podozieren lässt... Man sollte den Leuten nix glauben. Das sind die importeure die versucht haben die ares ständig umzubenennen um Geld zu verdienen..


      Nicht alles was glänzt ist gold;)
    • Naja ich denke das da doch was dran ist. Das hat er mir nicht erzählt um etwas zu verkaufen. Kenne den Importeur schon länger. Ich habe selbst bei diesem einen YX Motor gekauft und nur gefragt ob der ungefähr so standhaft ist wie ein Terra Moto Zylinder. (Weil ich gehört habe das Kolbenringe usw schnell verschleißen) Darauf hin erklärte er mir das mit diese Logos aber ohne was von Daytona zu erwähnen. Er meinte das der Zylinder von YX in einem anderen Werk gegossen wird. Und der Terra Moto Zylinder von einen anderen Werk. Beide aber ziemlich gleiche Qualität sei. Die namen der Werke war irgendwas mit Ching Chang Chung.
      Auser Honda, Yamaha , Suzuki, Kawasaki und Takegawa usw würden wo anders gemacht werden. (anderes Land, kann mich aber nicht mehr errinern aber NICHT hergestellt in Japan) Und dann kamen wir über Daytona zu sprechen und er meinte das das einfach ein Motor ist der auch in den "China" Werken gebaut wird allerdings das Daytona regelmäßige Kontrollen macht und denen viel genauer auf die Finger schaue. Und die Endkontrolle viel genauer sei. (nur TREX und ANIMA)

      Ich denke das die älteren Daytonas und die mit Daytona DOHC Köpfe sicher viel bessere Qualität haben. bzw in den Staaten gefertigt wurden.

      Unabhängig von dem Importeur hörte und habe schon öfters mitbekommen auf der Strecke das ein Daytona Trex oder Anima auch eingeht und so manch ein fahrer länger mit einen YX Motor fährt.
      Allgemein Probleme mit den "standart 125" hört man sehr sehr wenig. Hin und wieder ein Getriebe, oder das Zähne am Zahnkranz des Kupplungskorbs fehlen durchs springen.

      Wir haben in der HTL (technische Schule) die Härte des Zahnkranzes das am Kupplungskorb hinten sitzt und das gleiche Zahnrad von Daytona gemessen. Ergab keinen härte unterschied. Nur preislich 3mal so teuer :thumbdown:

      Vielleicht kann ich noch Fotos von damals auftreiben.

      mfg Dominik
    • Die daytonas werden zwar auch in China produziert doch gibt es von daytona auch welche made in Japan sind, die 120er zb.

      Was ich meinte ist aber das deine terramoto eigentlich ne THUMPSTAR ist die umbenannt worden war um nochmal von vorne zu beginnen, die letzten THUMPSTAR waren von der Qualität so untergrund das sich vermehrt Meldungen breit machten das sie einfach kaputtgehen. Im Zuge dessen kahm ja raus das die Motoren sowohl von noname herstellern als auch von lifan und zongshen kommen. Ich hatte jetzt nu auch schon mehrere lifan Motoren und die hatten alle komische Zeichen drauf, wurden zum teil im selben Jahr produziert, die bekommen halt teile von überall, die einfach nur kopieren was das Zeug hällt, das ist genauso wie das mit den billig 80€ mikunivergasern die gar keine sind, da steht auch drauf wo die produziert worden sind, nur das die dort nie vom band gelaufen sind. Hoffe du hast mich jetzt ein wehnig verstanden, die zylinder machen die Motoren ja nicht schlechter, doch kann man sich nie sicher sein von wo die Komponenten herkommen;)

      Mfg unisol
    • Die Kultur in Fernost ist leider etwas anders, als hier. Dort, insbesondere im Südosten Chinas ist es ein Zeichen des grössten Respektes ein Produkt genau so nachzubauen, wie es von jemand anders hergestellt wurde. Dies ist ein Grund, weshalb die Chinesen ohne jedes schlechte Gewissen Marken kopieren und Fälschen.
      Einer meiner Onkel war für insgesamt sechs Monate in China (seine Firma aus dem Sauerland hat die Produktion ausgelagert, er sollte da die Arbeiter anlernen) und konnte stunden lang Geschichten erzählen. Besonders schlimm fand ich, dass nur zwei Monate nach Bau seines Werkes exakt die Gleiche Firma ein paar Kilometer weiter nachgebaut wurde.
    • @ Summaracer

      also polierter Einlass ist nicht so wichtig, ein geschliffener Einlass bringt das selbe, beim Auslass ist das polieren vom Alu sinnvoller, da polierte Flächen weniger Wärme aufnehmen oder abgeben.
      Härtere Ventilfedern braucht man eigentlich bei scharfen Nockenwellen, da die Scharfen Nocken die Ventile inkl. Federn weiter durchdrücken oder bei Drehzahlen ab 11.000 U/min da die Standartfedern die Ventile nicht mehr schließen.
      Seh schon du hast noch einiges mit den 150cc vor, ein paar Bilder sind halt auch immer gut zum Projektfortschritt.

      MFG H.
    • Ist dann der Wärmewert nur ein Theorie-wert oder ändert sich da wirklich was bei einem poliertem Auslass ?
      Ich habe den Motor von einem bzw 2 Motorenbauer die sich schon Jahre mit Pitbike Motoren beschäftigen, die vertreiben und unter anderem auch selbst Wassergekühlte Pitbike Motoren bauen und auch einen Umbausatz anbieten. Die meinten ich soll gleich härtere mitbestellen.
      Bilder kommen wenn mal alle Teile da sind :)
      mfg Dominik