Pasini Shock Absorber (Knickgabel)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Michael #73 schrieb:

Racer124 schrieb:

Den Knick oder Biegung in der Fahrradgabel hat man doch nur wegen dem Vorlauf, mit Dämpfung hat das nichts zu tun.

Die Vorbiegung der Gabel hat man wegen dem Nachlauf. ;) Mit Dämpfung hat das tatsächlich nichts zu tun.
      Die kommt bei den Pockis eigentlich nur über die breiten Reifen zustande.

Die Idee aber die Krümmung der Gabel als Federelement zu nutzen, finde ich nicht schlecht. Im Radsport
      an jeder Rennradgabel zu finden. Die Unterschiede zwischen den Gabeln was das Fahrverhalten angeht sind
      enorm, zwischen Eisenstange und Butterweich ist da alles vertreten.
      In dem Fall bei der Pasini muss ich sagen wäre eine Gabel aus Carbon sicher eine bessere Lösung und vor allem
      effektiver, nur wer bezahlt das nachher?

Ob das ganze was bringt oder nicht, sei dahin gestellt. Wenn ich aber sehe wie hier einige abgehen mit
      "Tuningmassnahmen" an ihren eigenen Bikes, dann muss ich sagen schau ich mir lieber sowas an. ;)

Vorlauf-Nachlauf, bring ich immer durcheinander :rolleyes:
      Aber zumindest weiß der kundige was gemeint ist :thumbup:
      Ich selbst kann mir nicht vorstellen, das diese oder ähnliche Konstruktionen die Arbeit und die Kosten Wert sind, was nicht heißen soll das es vielleicht doch was bringt?
      Vielleicht merkt man es ja auch, aber nicht so wie gewünscht?
      Fragen , Fragen, Fragen :S
    • Ich glaube immer noch das der Aufkleber das Geheimnis ist.

@RR

Hast du Vibrationen auf der Gabel? Carbon oder Stahl?
      Wäre jetzt mal interessant.
      Ich habe keine. Habe eine Alugabel aus 7075. Aber auch mit der Standartgabel hatte ich keine.
      Das einzige Bike wo ich Vibrationen auf der Gabel gespürt habe war eine Phantom GP Racing und die waren und sind immer noch heftig bei diesem.
      --------Jage nicht was du nicht töten kannst! --------

• mds2turbo schrieb:

Ich glaube immer noch das der Aufkleber das Geheimnis ist.

@RR

Ich habe keine. Habe eine Alugabel aus 7075. Aber auch mit der Standartgabel hatte ich keine.
      Das einzige Bike wo ich Vibrationen auf der Gabel gespürt habe war eine Phantom GP Racing und die waren und sind immer noch heftig bei diesem.
      Habe stahl.
      Habe keine Vibrationen an der Gabel beim fahren .
      Ja die Phantoms , ich wollte es nur eigentlich nicht sagen.
    • mds2turbo schrieb:

Ich glaube immer noch das der Aufkleber das Geheimnis ist.

@RR

Bei manchen Menschen gibt es einfach alles (besser) 8o

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Racer124 ()

• Hm, wollte ja eigentlich keine große Diskussion über Carbon/Composit oder Stahlgabeln auslösen.
      Ging mir doch mehr über einen eventuellen Nutzen oder Vorteil was diese Konstruktion mit sich bringen kann.
      Theoretisch sollte so eine Gabel schon etwas mehr nachgeben als eine gerade steife Gabel.
      Ob sich das im Fahrwerk allgemein und im speziellen bei Pasini auswirkt sei erst einmal erprobt und ausgetestet.
      Unruhen im Fahrwerk sehe ich eher vom Fahrer eingeleitet als vom Bike selbst.
      Solange es sich um ein Markenbikes handelt, sind die Dinger schon recht ordentlich.
      Richtiger Reifendruck, funktionierende Lenkkopflager und eine gerade Spur voraus gesetzt.( Zur Not und bis jetzt als wirkungsvollster Beruhiger gilt immer noch der gute einstellbare Lenkungsdämpfer )
      Das die üblichen Zänker und Allesbesserwisser sich mal wieder mit abschweifenden Dialogen beweihräuchern habe ich fast kommen sehen.
      Bleibt für uns Normalos und Hobbyracer nur das Abwarten bis der erste auf der Bahn erscheint und uns von dem Prinzip überzeugt.
      Bis dahin werden wir weiter unsere normalen geraden Gabeln fahren.(Was ich alleine schon von der Optik bevorzuge) ;)
      MfG
      Ordnung ist nur etwas für dumme Menschen, denn nur das wahre Genie überblickt das Chaos.
    • Michael #73 schrieb:

Das wichtigste sollte ich aber auch noch erwähnen.

Es ist doch so wie bei einer Traktionskontrolle!
      Wenn man immer nur halbgas fährt, dann kann das das teuerste und best funktionierendste Teil sein das
      es auf dem Planeten gibt aber man wird es nie selbst herausfinden, da man ja nie in den Regelbereich kommt!
      :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Ordnung ist nur etwas für dumme Menschen, denn nur das wahre Genie überblickt das Chaos.
    • Ja ,ja der Fahrer , der Fahrer ist das wichtigste , das haben die ja auch im Radsport kapiert und nee Menge in die Fahrer gespritzt aaaaaah ich meine investiert , Tour de Doping ahhhh Schreibfehler , Tour de France meine ich ist doch ein gutes Beispiel , da wurde mehr Geld in die Fahrer investiert als in das Bike ;)

Die Meinungen können ja auseinander gehen hier, das ist auch gut so, jeder sollte seine eigene Meinung haben, zum schluß ist es doch der Fahrer der das meiste bring. Meine Meinung, lieber sollte der Fahrer an sich arbeiten als sich ein anders Bike zu kaufen manchmal .

Vielleicht bringt die Gabel was, aber wie der Michaels73 schon sagte ,so mancher Fahrer kommt vielleicht gar nicht da hin das die Gabel Arbeiten kann.

Ich glaube nicht das mich einer überholt weil er die Gabel hat, mich überholt einer weil er einfach besser ist.

Meine Meinung .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RichterRacing ()