Kettenspannung dirt bike

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kettenspannung dirt bike

      Hallo , entschuldigt bitte meine plumpe frage , habe ein so ein China dirt bike 125ccm mit 14/17 Reifen .
      Muss nun die Kette spannen , funktioniert auch alles soweit .nur wie stramm muss sie wirklich sein ?
      Habe schon verschiedenes gelesen von 3mm spiel , bis hin zu 4cm spiel .
      Meine frage , wieviel Spiel sollte die Kette haben , und wo ?
      Meine ist das Spiel am kettenritzl am Hinterrad gemeint oder wenn ich die Kette unterhalb der Schwinge rauf und runter bewege ?
      Alles natürlich im ausgefederten Zustand , wenn das bike auf einen Bock oder so steht .
      Danke Schonmal
    • das Spiel von 3mm gilt für pocketbikes und nicht für cross. Bei ner cross, vor allem bei einer aus china sitzt die Achse der Schwinge nicht immer genau direkt seitlich neben dem Ritzel am getriebe. daduch kommt es zu einer straffung der kette beim einfedern (zumindest bei den 50ccm china cross). Geh auf nummer sicher und versuchs mit 1cm spiel. Achte beim fahren mal auf den Verlauf der Kette. Wackelt sie sehr stark hin und her, dann spanne sie etwas nach.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stroker ()

    • @sam
      Bei den pittis ist das antriebsritzel am Motor freigängig, sprich es lässt sich zu allen Seiten neigen bis zu bestimmten winkeln, so zieht sich die Kette hin wie die muss, selbst bei verkorksten achsen und schwingen;)


      1-1,5cm in ca. Der Mitte der schwinge. Die kette wird eingestellt, wenn das bike auf seinen eigenen rädern steht, dazu reicht es das bike auf den evtl vorhandenen seitenständer zu stellen. Ist keiner vorhanden einfach gegen die Wand lehnen.
      Dann sollte die Kette nach oben und jehweils nach unten 1-1,5cm schwingen können.



      Mfg unisol