Blata Kupplung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blata Kupplung

      Hi, hab ein paar Fragen zum Thema Kupplung.
      Hatte meine letzte Saison auf ~ 8.700 u/min kalt gefahren (gemessen mit Stihl), habe aber 3x Kupplungsbeläge (erster Satz war schon ziemlich runter) gebraucht. Was mir aufgefallen ist, ist dass die Blata Kupplung ziemlich schnell verschleisst/sich verstellt, habe auf jeden Fall viel Zeit in der Box mit nachstellen verbracht. Auf wie viele Umdrehungen stellt ihr eure Kupplungen ein, helfen evtl. Gewichte? - Habe ich mal mitbestellt aber noch nicht eingebaut. Eine passende Kupplung, welche evtl. auch mal eine komplette Saison hält wäre auch nicht schlecht, wäre auch bereit etwas mehr dafür zu bezahlen. :thumbsup:
    • Die frage ist jetzt

      1.fährst 40 oder 50ccm ?
      2. wie schwer bist du?
      3. welche Belege fährst du den von Blata, Kit Kupplung kann es ja nicht sein weil du keine Gewichte hast.

      Ich würde jetzt auch sagen das du zu früh einkuppelst ,mach mal auf 9000-9200 Umdrehungen ca und der Abstand Kupplung zur Glocke sollte stimmen, maximal 2 mm sollte die Kupplung entfernt sein von der Glocke ca.

      Ich bin auf meiner WRS damals Blata Kit Kupplung gefahren , einmal richtig eingestellt bin ich sie 1,5 Jahre Gefahren ohne nachstellen , als ich dann meine Ultima hatte passte die Einstellung nicht mehr ( lag wohl am Auspuff damals ) .

      Die Kit Kupplung ist eigentlich gut, wenn alles passt , Einstellung ( kann ich aber nur bei 40ccm sagen, 50ccm habe ich noch nicht ausprobiert )
    • Wenn deine Kupplung so schnell runter ist dann bringen auch Gewichte nichts.

      Ich würde jetzt behaupten das es an der Einstellung von dir liegt, Gewicht hast du ja nicht wirklich viel, oder du fährst halt langsam und dauernd mit schleifender Kupplung , welche Übersetzung fährst du ?

      Wenn deine Kupplung so schnell runter ist dann verlierst du auch reichlich Leistung ;)

      Alle drei Schrauben gleich gedreht? Nachmessen mit der Schublehre, reine Feder Länge .
      Abstand der Glocke nachschauen , sollte aber mit einer 80er Glocke funktionieren .
    • 7/72 für Ettlingen, langsam zum Glück nicht mehr :D
      Schrauben sind gleichmäßig angezogen, Abstand habe ich mit Schieblehre von der Feder (wurden übrigens auch über den Winter erneuert) bis zum "Anschlag" gemessen.
      - Kann es daran liegen, dass ich in der Glocke schon einmal ziemlich verbrannte Beläge hatte? Habe das leider erst vieeel zu spät bemerkt, als die Beläge schon teilweise aufs Metall runterwaren.
    • Die 50ccm fahren da doch ca 7/72 in Ettlingen , wenn du noch nicht zu den schnellsten gehörst und 40ccm fährst solltest vielleicht auch mal 7/74 drauf machen und etwas später die Kupplung einstellen.

      Glocke sollte von innen sehr glatt sein, fast wie ein Spiegel , gegebenenfalls mal säubern und mit Bremsenreiniger auswischen.

      Sonst alles Serie an der WRS ?
    • Selbstverständlich bringen die Gewichte etwas:

      höheren Anpressdruck, weniger Schlupf und somit weniger Verschleiß.

      Genau deshalb wird von Blata nämlich das Zusatzgewicht verbaut.

      Kupplung mit Drehzahlmesser einstellen ist nur zur groben Justage sinnvoll.
      Man sollte eher einstellen, fahren und wenn man merkt, daß man Kupplungsschlupf bekommt, die Kupplung ein wenig weicher stellen.

      Korrekt eingestellt und epflegt hält so eine Blata Kupplung recht lange.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Naja, 7/72 passt gut, 7/74 ist zu kurz. Bin schon recht schnell unterwegs. Die Kupplung funktioniert grundlegend ja eigentlich klasse, nur der Verschleiß nervt. Ist exakt eingestellt mit Nachmessen, Kupplung habe ich jetzt innen und außen gesäubert, Gewichte eingebaut und auf 9.000 u/min eingestellt. Sollte jetzt ja eigentlich klappen..
      Geändert habe ich nur den Vergaser (17.5er mit 90er HD), Malossi Luffi und BZM Zündung mit NGK Racing Stecker.

      Vielen Dank für die Tipps :thumbup:
    • Ich habe heute meine neue Blata Kit Kupplung eingebaut auf einen 40ccm Blata Kit Motor und war etwas fahren .


      Erstmal anfahren , also langsam los , bei Vollgas drehte die Kupplung durch, also zu fest , abkühlen lassen und eine Umdrehung aufgedreht , ging gleich viel besser , mir fehlte aber etwas kraft untenraus , wieder 15 min ca abkühlen lassen und viertelumdrehung fester gemacht , Probefahrt , lief jetzt sehr gut , bin etliche Runden gefahren , habe dann übergeben an TomKing der auch paar Runden gefahren ist , er war sehr zufrieden, läuft klasse.

      Habe zum schluß mal den Drehzahlmesser dran gehalten, Kupplung kam bei ca 8500-8600 Umdrehungen , Übersetzung hatte ich 7/70 drauf , Verschleiß kann man eigentlich nichts sehen, nur das normale angefahrene halt.

      Mit meinen weiter oben 9200 Umdrehungen lag ich komplett daneben, berichtigt aber auch keiner hier :P ,9200 war für 50ccm 8)


      Ich denke mal das deine Kupplung oben rum zu Fest immer war und sie da durchdrehte , deswegen der enorme Verschleiß bei dir

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RichterRacing ()

    • Hab sitzend gemessen, versuche sie kurz am Losfahrpunkt zu halten. Da hatte ich 8.700 u/min. Habe mir jetzt nochmal neue Beläge bestellt und stelle sie noch genauer ein.
      Ja 7/70 hatte ich letzte Saison auch schon kurzzeitig drauf, hat ganz gut gepasst habe mir dann aber mein Kettenblatt und meine Achse beim einem Sturz ziemlich verbogen :S
    • Bei 50ccm habe ich auch Kupplung auf 9200 ca.

      marcwr fährt aber 40ccm und einen Blata Motor der nicht über 15000 dreht ( normal nicht ), deswegen muß er auch etwas anders übersetzen.

      Nach dem ich heute es getestet habe würde ich sagen das 8700 schon etwas zu Fest ist, Kupplung funktioniert zwar untenrum gut, neigt aber obenrum dann zum rutschen, deswegen der Verschleiß . Probier mal so 8500
    • Hmmmm meinst das ist der richtige weg?

      Du sagst selber das du extremen Verschleiß an der Blata Kupplung hast, jetzt wiege ich nackig schon 85kg und habe meine Blata Kupplung auf ca 8500 eingestellt , war damit gut unterwegs und sie zeigt kein Verschleiß . Du sagst aber nö passt 8700 gut. Hmmm, ist nicht böse gemeint, aber wenn du es nicht anders machen willst warum fragst du dann?
    • Einfach etwas probieren, viertel Umdrehung macht da schon wunder aus, wenn du mit 8700 zufrieden warst dann mache viertel bis maximal halbe Umdrehung auf vielleicht wird es besser , wenn es schlechter wird dann halt wieder etwas zurück drehen , einfach mal probieren ;)

      Währe schön wenn du dann mal berichten könntest wenn du testen warst , ich bleibe auch weiter dran und werde berichten wenn ich was neues habe.
      Ich war auf meinen WRS immer sehr zufrieden mit der Blata Kupplung.
      Heute hatte ich sie auf einer B1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RichterRacing ()

    • dahin ging auch meine vermutung, dass die einkuppel-drehzahl zu hoch ist (deswegen habe ich gefragr ob du frei oder sitzend gemessen hast).
      trotzdem sind 200 U/min. nicht wirklich entscheidend ob die kupplung sofort abfackelt oder lange hält.
      ich weiß nicht wie es bei der blatakupplung so ist, aber z.b. bei meiner belagsmischung liegen zwischen kalt und warm ca. 300- 400U/min, die ich bei der einstellung berücksichtigen muss.

      bin mal neugierig was du berichtest...
    • Ich stelle meinen Kupplungen immer nach Gefühl ein , der Drehzahlmesser wird nur fürs grobe einstellen genommen oder halt um mal zu schauen bei wieviel Drehzahl sie kommt.

      Die Blata Kupplung habe ich zu Hause auf 21mm reine Federlänge eingestellt , das war mal bei den C1 Kupplungen so ein Richtwert , damit war sie aber zu Fest eingestellt , habe sie dann ca eine Umdrehung aufgedreht , war etwas zu viel, viertel Umdrehung wieder zu und dann passte es auch schon fast Perfect . Erst nachdem der fahrtag zu Ende war habe ich durch die Glocke geschaut und dann schnell mal den Drehzahlmesser rausgeholt , habe mich zum Messen auf das Bike gesetzt und drei mal geschaut wann sie den einkuppelt , das war dann so bei ca 8500-8600.

      Wenn beim marcwr die Kupplung schon gut ging und er aber Verschleiß zu viel gehabt hat, würde ich maximal Viertel Umdrehung weiter auf machen, das kann schon reichen um das kleine durchdrehen der Kupplung obenraus zu verringern , es kann ja auch nicht so viel rutschen gewesen sein, wenn er gut fahren konnte , nur der Verschleiß stimmt ja nicht.

      So würde ich das erstmal versuchen.
    • Bin da auch RR's Meinung!

      Hab meine kit kupplung fast 2 sasiongs gefahren bis ich sie verkauft hatte... und da war sie immernoch gut... verschleiss oder rutschen hatte ich noch nie probleme mit blata kupplungen!

      Edit: und ich hatte meine echt spät kommen lassen.. jeh nach piste und bock auf 9200 teilweise...
      ]

      Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch.! 8o :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thaaflo ()

    • Was natürlich auch noch reinspielt.. wie oft ihr eure Bikes bewegt? Da komme ich im Jahr auf etwa 120 Betriebsstunden. Dazu ist Ettlingen noch eine sehr kurze Strecke, was die Kupplung denke ich noch mehr fordert (längeres Schleifen). Mit 9.200 hätte ich sie wahrscheinlich wieder nach 2 Monaten runter :D