Anfängerfrage Felgenwahl /Felgendurchmesser

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Anfängerfrage Felgenwahl /Felgendurchmesser

Hallo!

Ich bin neu hier!
      Ich heiße Christian, bin 25 und komme aus der Steiermark (Österreich)

Ich möchte mir einen Tretroller umbauen zum Elektroroller
      Es soll ein Yedoo MEzeq umgebaut werden.

Als Hinterreifen ist standartmäßig ein 16x2,125 Reifen drauf.
      Die Felge ist eine 16x1,75.

Ich möchte hinten eine Minibike schwinge inkl Feder einbauen.
      Gleichzeitig auch ein neues stabileres Hinterrad da der Roller eine motorleistung von ca 7kw haben wird.

Ich habe nun eine Felge gefunden die passen würde.
      amazon.de/Cross-HMParts-Alu-Fe…iert-hinten/dp/B004H0QTLI

Das ist eine 16x1,85 felge.
      ICh steh jetzt ein bisschen auf dem Schlauch mit der Größenangabe.

16Zoll ist ja nicht der Druchmesser den die Felge ohne Reifen hat oder?
      Welcher Reifen passt auf so eine Felge?
      der Reifen hat ja dann auch einen Durchmesser von 16Zoll oder? Also einen Außendurchmesser von 16 zoll? 40cm?

Aber warum ist die Felge dann auch eine 16 zoll felge? die kann ja nicht auch einen Aussendurchmesser von 40cm haben oder?

Wäre euch für eure Hilfe dankbar!

Christian
    • hi christian, erstmal wikommen :)

das ist ein pit bike felge, so aufn ersen blick kommt das mit den 16 zoll schon hin..

in der anderen kathegorie zb. Pit bikes u. 4 takt quads wärst mit der frage wohl schneller auf eine genaue antwort gekommen, allgemeine fragen gehn schnell unterhabe ich schon oft gemerkt, sollte sie immer in die passende kathegorie schreiben und dann finden sich auch die richtigen leute, ich zb war in meinen ganzen 2-3 jahren seit ich hier bin noch nie in der pit bikes u. 4 takt quats kategorie drin weils mich nicht interessiert, aber ich denk du weißt was ich meine :)

ach ja und noch was , die 16 zoll felge im city scooter will ich bitte dann sehn :D

lg roland :bier:
    • Guten morgen.

danke für den hinweis!

Gäbe es die Möglichkeit das Thema zu verschieben?

Zur frage:

mir kommt das eben auch komisch vor... deswegen wollte ich wissen welchen durchmesser dir felge jetzt ohne reifen hat.

Wie gesagt im moment ist auch eine 16x1,75 felge oben. Vorne sogar 20zoll.
      Hat ein 16zoll reifen wenn er auch der felge montiert ist 40cm aussendurchmesser?

Danke
    • Moin,
      Beim Fahrrad wird mit den 16" der ungefähre Durchmesser des kompletten Rades mit Reifen angegeben, bei Motorrädern, Autos usw. der Durchmesser der Felge. Hier wird der Komplette Durchmesser stark vom verwendeten Reifen bestimmt.
      Mit einer Pitbike Felge und einem schmalen Reifen mit kleinem Querschnitt kommst du ungefähr auf den Aussendurchmesser von einem 20" Fahrrad Rad.