Neulingsvorstellung & Motorkomplettumbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neulingsvorstellung & Motorkomplettumbau

      Hi an alle,
      Ich heisse Sven und bin -eigentlich- aus dem Chinakracher-PB Alter raus aber naja, meine beiden Mädels, 9 und 10 eifern ihrem Daddy nach und wollen auch Motorrad fahren (Ich fahr ne 1000er Yamaha ;) )

      Da ich immer noch genug Unfug im Kopf hab, gab es im Laufe der Zeit das ein oder andere Chinabike. Angefangen bei der Strassenversion was ich mir vor Jahren mal zum Spass gekauft habe und sich meine Zwerge einverleibt haben, soll wohl eine Lucky seven sein und jetzt, vor ein paar Wochen 2 Dirt Bikes da ich die beiden von der Strasse weghaben wollte.
      Die Straßenversion sowie eins der Dirtbikes sind Serie. Das 2. hat schon ab Werk einen anderen Vergaser und Zylinder, fragt mich bitte nicht was da drauf ist... Fakt ist, einen Unterschied in der Leistung merke ich nicht.

      Da ich jetzt immer wieder von meinen Zwergen gefragt werde ob ich nicht mitfahren will, habe ich mir überlegt mir einen Motor zusammen zu bauen der etwas mehr Dampf hat. Grundlage sollen die Reste eines alten, defekten Motors sein. Der hatte einen leichten Kolbenstecker. War zu mutig in der Ölreduzierung.

      Da ich keine Lust habe mir jetzt 100erte Seiten durchzulesen um für jedes zu ändernde Teil das beste zu finden, dachte ich mir ich stell mal meine Wünsche rein und ihr sagt mir, was man kaufen kann und wovon man die Finger lässt...
      Mir geht es weniger um Geschwindigkeit sondern eher um Drehmoment da der Motor vermutlich in eines der Dirtbikes gebaut werden soll.
      Das man aus den Chinadingern nicht wirklich was gescheites bauen kann, ist mir klar. Mich reizt es halt mal zu sehen was man aus diesem -Billigschrott- letztendlich wirklich rausholen kann OHNE den Preis einer Blata zu versenken... Allerdings sollte man bei 150-200€ doch schon vernünftig was merken. Ansonsten kommt ein alter Kettensägenmotor rein :)

      Aaalso, geplant sind:
      - BigBore 6 mit Vollwangenwelle
      - SKF Kurbelwellenlager u. gescheite Simmeringe
      - Neue, bessere Membrane, nur was ? Carbon ? GFK ? Mit Membranlager, verdreht ???
      - grossen, zum BB passenden Vergaser mit Ansaugstutzen
      - Boost Bottle, die bau ich selber
      - Zündkeil +10 Grad
      - Kupplung, nur härtere Federn oder was einstellbares und ggf. welche ? Mir gehts um Drehmoment, hab aber auch kein Bock dauernd abgerauchte Kupplungen zu ersetzen.
      - Erleichtertes Lüfterrad, Lamellen entfernen und wuchten sollte ich selber hinbekommen
      - Snake Pipe hab ich schon,

      Hab ich was vergessen ?

      Ich habe diese Teile ins Auge gefasst:
      BB6
      http://pocketbike-saar.de/product_info.php?cPath=1_8&products_id=228

      SKF Kurbelwellenlager + Simmeringe
      pocketbike-saar.de/product_info.php?products_id=109
      und
      pocketbike-saar.de/product_inf…cPath=1_8&products_id=110

      Membrane
      http://pocketbike-saar.de/product_info.php?products_id=131
      oder
      ebay.de/itm/271155816682?_trks…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

      Vergaser
      pocketbike-saar.de/product_info.php?products_id=21

      Zündkeil
      pocketbike-saar.de/product_info.php?products_id=166

      Kupplungsfedern...
      pocketbike-saar.de/product_info.php?products_id=42
      oder Kupplung ?
      pocketbike-saar.de/product_info.php?products_id=37

      Erleichtertes Schwung- bzw. Lüfterrad, kaufen oder Serie umbauen und wuchten ?

      pocketbike-saar.de/product_info.php?products_id=48

      Zündkerze - was hat die für eine Bezeichnung ?
      http://pocketbike-saar.de/product_info.php?cPath=1_8&products_id=182

      Auspuff
      Snake Pipe vorhanden aber wenn es was passendes fürs Dirt gibt, her damit

      Wäre Dankbar wenn Ihr mich da ein wenig beratet. Möglichst gleich mit Links...
      Lg
      Sven

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von FZRPilot ()

    • Hallo....

      Ok ich Fang mal mit MEINEM Standpunkt an....

      Bigbore 6 :
      Die Bigbore nehmen sich nicht viel von der leistung....also nen Bigbore 4 geht auch kostet aber weniger ..

      Membran und Vergaser :

      Dellorto sah 16/16 und ne Polin membran da hast dann was vernünftiges....

      Auspuff ist die snake schon ok , sonst musst du schweißen können....

      Skf Lager und wedis ist NE SUPER Grundlage ....

      Polrad ist quatsch da dort eh jedes anders wiegt...bringt nur unwucht...

      Kupplung fahre seid Jahren originale mit 8er federn...hält ewig...

      Zündkeil auch Mist ... bringt nix oder nur Ärger das dann gar nix mehr låuft...

      Wie gesagt ist meine Meinung jeder hat da sicherlich ne andere. ...mfg
      Aussehen ist Geschmackssache :)... Geschwindigkeit ist Realität...
    • Hi. Polrad find ich schon OK, wenn du das frâst. Jede 2. weg u fertig. Unwucht hast beim Kracher so oder so. Finger weg von dem 19ner China-Scheissdreck. 16sha is optimal. Kupplung für die Kinder reicht normal die standart. 8er Federn und passt.
    • Also bei den Bigbore Zyl sind die Kurbelwellen so unwucht das der Motor extreme Vibrationen hat.
      Haben das schon öfters getestet. Da funktioniert die halbwange besser weil sie runder läuft.
      Wenig unterschied bei Bigbore 4 bis 6. (Beim Bestellen immer auf die Fotos achten. Oft wird das Vertauscht welcher wer ist)
      Zündkeil ist auch nicht zum empfehlen.
      Vergaser den 16er weil die Schwimmerkammer nicht so gern hängen bleibt wie bei den originalen. Leistung merkt man auch nicht. Dafür brauchst du noch einen extra universal Benzinhahn.
      Gut ist der Quadriga Membranblock bringt spürbar mehr Drehmoment.
      Kupplung 8er Federn oder eine 2Backen. Langlebiger ist die ori mit 8er Federn.
      Seilzugstarter aus alu mit alu Schnecke ist zum empfehlen.
      SKF lager sind super.
      Lüfterrad nur feinwuchten hat mehr sinn da ihn sonnst die Schwungmasse fehlt.
      Snake Pipe ist für Drehmoment auch super.

      mfg
    • Hi,
      Danke schonmal für die Antworten.

      Dann schau ich mal was der BB4 kostet, dann nehme ich evtl. den. Dürfte sich preislich aber nur um ein paar Euro drehen denke ich. Hat den der 6er schwächen ? Zb Kolbenringe die hängen bleiben können wegen zu grosser Kanäle etc. ?
      Woran erkenne ich den BB4 ? Der verlinkte Händler hat den BB4 wohl ausgelassen, der hat 3 und dann 5 und 6

      Die 8er federn habe ich gefunden. Federn waren auch mein Favorit weil ich nichts einstellen muss.

      Zum Vergaser, wo bekomme ich den 16er mit Allem was benötigt wird, also Ansaugstutzen, Filter und Gaszug ? Ebenso die Polinimembrane, die hab ich nicht gefunden.

      Zum Thema Unwucht, naja, denke mit der Vollwangenwelle wird das ding eh rütteln wie sau. Bezweifle das die auf den Kolben Gewuchtet sind. Da kommt es auf das Schwungrad nicht mehr drauf an :P

      Tut mir bitte den Gefallen und packt Links mit rein das ich nicht was falsches erwische, siehe BB´s die gern vertauscht werden.
      Lg
      sven

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FZRPilot ()

    • Hallo,
      Also wegen dem vergaser und allem was dazu gehört solltest du mal den user driver anschreiben, da kriegste alles nötige. Und beim Gaszug solltest du den alten eigtl. Noch verwenden können ;) . Und falls du doch eine vollwangenwelle bekommst, gibt es hier im forum auch ne gute anleitung zum wuchten, danach ist das mit der vibration auf jeden fall spürbar besser ;)
      MfG: Julian ;)
    • Das ist der Fuhrpark meiner zwerge. das dirt gibts 2 mal nur steht das mit Radlagerschaden auf der Werkbank



      Das ist Werkseitig bei dem einen -neuen- geändert. Weiss einer was das ist ?





      Neue Starter habe ich gerade 2 bestellt da der scheiss Pull Starter, das neue system einfach nur Mist ist. 5x gezogen und ich hatte die Brocken in der Hand. Hab jetzt wieder auf das alte mit Aluschnecke umgestellt.

      Zur Vollwangenwelle, ich hab mir da schonmal was durchgelesen aber ob ich das hinbekomme. Ist ja doch eine Sissifussarbeit... :autsch:

      Passt der BB4 auf die Serienwelle ?
    • Das Motorenwrack das als Spender dienen soll hat 12mm Kolbenbolzen und das Lager grob gemessen 15,7mm

      Gibt es da Unterschiede ? Hatte eigentlich geplant zu sehen was die Umbauten bringen und ggf die beiden anderen Motoren meiner Zwerge dann gleich umzubauen da die Serienteile im Gelände jetzt schon an ihre Grenzen stossen. Hatte aber nicht geplant erst alle motoren auseinander reissen zu müssen um die Teile bestellen zu können. Wollte, wenn der erste Umbau was gebracht hat, alle Teile bestellen und dann einen Motor nach dem anderen umbauen

      Deshalb sollte es Kosten - Nutzen mässig passen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FZRPilot ()

    • Wie oben schon geschrieben verkauft Driver hier aus dem Forum fertig aufgebaute Bigbore Motoren mit 16er sha Vergaser und Polini Membran. Für das Geld kann man das nicht selber bauen! Hab hier vor einiger Zeit Bilder von dem Motor gesehen. Habe aus dem Pocketbike Shop Saar auch meinen Bigbore 6 Tuning Satz und einen Snakepipe Auspuff gekauft. Als bei der Snakepipe der Endtopf abgefallen ist (vier Fahrten) hat mich der Shop mit dem Problem alleine gelassen und hat mir den Auspuff nicht getäuscht. Egal, hat halt einen zahlenden Kunden verloren. Habe dann Polini Membran, Luftfilter und Düsen bei Driver bestellt und seit dem ist das Dirtbike nicht mehr wiederzuerkennen. Manchmal wenn sie gut drauf ist, fängt das Vorderrad sogar an zu steigen und bekommt fast 60 Sachen auf dem Digitaltacho drauf. Sprang nach dem Winter sofort an und hatte auch seit dem Umbau absolut keine Ausfälle. Die würde ich jetzt nicht mehr hergeben. Macht einfach nur Fun! ;)
      Gruß Alex :)
      Hubraum statt Spoiler :D :rolleyes:
    • " Ja, erstmal danke für die Blumen ... "




      dann allgemeine Info zur Snake : - Reparatur , abgefallener ESD ... oder gleich so modifizieren !!)

      durch die Vibrationen / auch je nach Fahrstrecke /-ort kann es schon passieren, daß der ESD , da er starr und fest verschweißt ist, auch an der Stelle bricht / brechen kann; kommt wie oben beschrieben , sowohl auch durch die " Verspannung bei der Montage / auch durch die hintere Aufhängung und da der ESD soweit dann frei hängt .

      Bei anderen Auspuffanlagen ist der ESD ja jeweils gesteckt und dann mit Federn befestigt , somit können da schon mal die Vibrationen ausgeglichen werden und es kann mit diesem Prinzip eben nicht zum Bruch kommen

      Passiert leider desöfteren, bei dem einem eher, bei anderen dann später. Bei mir damals auch ( zwar nach ein paar Jahren ) zu den Anfangszeiten, mit dem Luffi.

      Abhilfe ( Nieten hält nicht ) dann:

      So wieder an der Bruchstelle ansetzen, dann

      2 x Gewindestange M5 nehmen; ablängen und jeweils 2 Löcher bohren; mit Gefühl und Drehungen dann von hinten nach vorn durch die recht fest gewickelte Dämmung schieben.. Hinten und vorn dann mit Stoppmutter(n) und Scheiben ( oder hinten zur besseren Optik mit Hutmuttern ) verschrauben.

      Aufgepasst: da der ESD nach links " wegläuft, also die linke Bohrung, dort wo der ESD angesetzt ist !! - etwas weiter nach links versetzen, da ansonsten für die Mutter auf der Seite nicht genügend Platz da ist !!.

      Das hält ewig !!

      Ich setze dann noch mal ein Bild dazu .

      Viel Erfolg.

      Gruß

      Driver


      PS ... gebe ich auch eigentlich jedem Kunden, der eine erwirbt, als Info gleich dabei !
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )
    • Hallo Ulli! :D
      Wie Du willst diagonal quer durch den Endtopf Gewindestangen durchbohren/stecken ? 8o Ich habe mir an der Stelle, wo der Endtopf wackelte und Öl im hohen Bogen spuckte, eine Edelstahlschelle genau in dem Durchmesser des Endtopfes besorgt. Der äußere Rand des Topfes hat fast genau den gleichen Durchmesser wie diese, ich nenne es mal "Aludose", und konnte nach Entfetten der Bruchstelle eine kleine Wurst Flüssigmetall, das Zeug was man vorher kneten muß, um die Bruchstelle modelieren, und habe darüber dann die Edelstahlschlauchschelle geschoben und ordentlich angezogen! - Fest! :thumbsup: Und sogar Schalldicht. Na gut mein Endtopf war auch noch nicht ganz abgefallen, sondern wackelte stark und pustete Öl aus der Bruchstelle. :whistling: :D
      Gruß Alex :)
      Hubraum statt Spoiler :D :rolleyes:
    • techmasterkohl schrieb:

      Hallo Ulli! :D
      Wie Du willst diagonal quer durch den Endtopf Gewindestangen durchbohren/stecken ? 8o
      ----> ?( ... wieso diagonal??, wer sagt das ? ...längs durch...links und rechts... ich mache nachher noch Bilder, wie es aussieht , ( bin ja jetzt noch im Geschäft)

      Na gut mein Endtopf war auch noch nicht ganz abgefallen, sondern wackelte stark und pustete Öl aus der Bruchstelle. :whistling: :D
      -> dann gerade, somit sparst du dir das genaue Ansetzen auf der Bruchstelle wieder :thumbup:
      Gruß Alex :)
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )