Wollte mich nochmals bei allen bedanken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wollte mich nochmals bei allen bedanken

      War total baff wie kollegial es im Pocket/Bike Bereich zugeht.
      Verdammt viel Input, musste überall mal schauen,war total fasziniert.
      Erstes habe ich umgesetzt, die Büffel/Hörner massiv gekürzt.
      Bei eines bin ich mir aber nicht so sicher. ..hmmm...
      Hat man mich da aufgezogen, so nach dem Motto. ..
      hol mal die Kolben/Innen/Beleuchtung...oder Tatsache 8|
      Reifen vor dem Aufziehen in den Backofen ?(
    • N'abend!

      Na das mit den Lenkern hast Du ja tatsächlich zu meiner vollsten Zufriedenheit umgesetzt! Da hat meine lange und ausführliche Predigt mit Sitzprobe ja doch was bewirkt :P

      Ich hoffe der Seitenständer ist auch ab? Wehe Dir wenn nicht! :D

      Ansonsten, wegen der Geschichte mit den Reifen (ich glaube das hatte ich Dir auch vor Ort bereits gesagt): Backofen ist übertrieben, bei Zimmertemperatur geht es genauso gut.

      Alte Achse am Schraubenkopf links und rechts etwas abschleifen, damit sie gut im Schraubstock hält. In besagten Schraubstock aufrecht einspannen, Felge samt Reifen (Luft bereits abgelassen) draufstecken, Karkasse durch Druck auf den Reifen (Richtung Schraubstock nach unten) vom Felgenrand lösen und am besten direkt etwas mit Silikonspray einsprühen. Felge drehen, wieder auf die eingespannte Achse aufschieben und das gleiche von der anderen Seite. Mit etwas liebevoller Gewalt kann man ihn dann meist schon so auf einer Seite von der Felge drücken, ansonsten einen enorm großen Schlitzschraubenzieher ansetzen (etwas Stoff zwischen Felgenrand und Schraubenzieher, dann gibt's auch keine Kratzer) und den Schraubendreher als Hebel von außen nach innen drücken. So kommt der Reifen über den Felgenrand, der Rest lässt sich dann per Hand rausdrücken.

      Beim aufziehen: Felgen flach auf die Werkbank legen und den Reifen einfach schon mal von oben aufdrücken. Dann ist zumindest einseitig die Karkasse bereits hinter dem Felgenrand auf der Felge. Dann die Felge drehen, mit der noch losen Seite nach oben schauend auf die Steckachse im Schraubstock aufschieben und die 2. Karkasse per Hand so weit schon mal hinter den Felgenhand drücken, wie es mit Muskelkraft geht. Dann an den Stellen, wo die Karkasse das " Felgeninnere" verlässt und noch außen aufliegt, Kabelbinder um Reifen und Felge zurren, damit der Reifen nicht mehr runter rutschen kann. Dann Schraubenzieher mit Stoff als Schutz ansetzen, und von innen nach außen über den Felgenrand hebeln, sodass die Karaksse endgültig über den Felgenrand rutscht.

      Natürlich geht das ganze leichter, desto wärmer der Reifen ist. Das hängt nunmal mit der Materialbeschaffenheit von Gummi zusammen und sollte kein all zu neues Phänomen sein. Aber ich finde das mit den Backofen kann man sich sparen - ich als alter Energiewirt muss ja hier ein bisschen das Energiesparen proklamieren :P ;)

      Ansonsten sollte noch auf deiner To Do stehen: Fußrasten absägen und die "ordentlichen" Klemmen besorgen (z.B. dieser hier (linke Seite), mit denen man dann z.B. Blata- oder Polini-Fußrasten anbringen/aufschieben kann.

      Was hatte ich in den 30 Minuten noch bemängelt? :P


      Viele Grüße,
      Thommy
      Die Zukunft gehört jenen, die sie erschaffen.
    • Hat man mich da aufgezogen, so nach dem Motto. ..
      hol mal die Kolben/Innen/Beleuchtung...oder Tatsache
      neeeeeeeeeeeeee dich hatt da keiner aufgezogen.... das war alles so gemeint...

      wir hamm fast alle mal mit so nem Kracher angefangen u auch dieses zu hören bekommen o selber raus gefunden.. nun geben wirs eben wieder weiter u freun un wenn andere / neulinge sich freun u spaß an den kleinen Fahrzeugen haben
    • Nun registriert bei Goped, und die Liste wird immer länger.
      Habe mich entschieden doch noch weiters in den Kracher zu investieren.
      Vielleicht die beste Möglichkeit sich mit der Materie erst einmal vertraut zu machen.
      Zum schrauben und fahren lernen für mich erstmal ausreichend.
      Klar, Ständer hat die Flex zu spüren bekommen.
      Dieser empfohlene Drehzahlmesser ist bestellt incl. der optimalen Halterung.
      Meine der Motor geht sehr gut, selbst mit diesem 19er Vergaser....habe ich auf der langen Geraden festgestellt.
      Nur Kupplung greift viel zu früh.
      Was ist nun besser?
      Bei ebay so eine 2 Backen Kracher Kupplung *einstellbar* zu bestellen, oder lediglich bei Goped für verbaute Kupplung 3 Federn mit 8 Windungen die dann wiederum nicht einstellbar wäre?
    • Habe nun ein paar Themen gelesen was Kupplung/Übersetzung/Drehzahl betrifft.
      Mir ist schon klar das man aus einer Ente keinen Porsche machen kann, aber wohl das bestmögliche herauszuholen sollte dennoch machbar sein.
      Wenn ich Drehzahlen höre zwischen 8500 bis über 9000 zum Einkuppeln da bin ich ja Welten von entfernt.
      Ist mir auch ETTLINGEN aufgefallen wie hoch die Drehzahl schon geht vor dem Start. ...*Gas spielen*...
      Denke selbst der Kracher Motor den ich geholt habe kann wesentlich mehr wenn viel später Einkuppeln würde.
      Die 8er Feder wird es wohl kaum bringen oder?
      Übersetzung. ..
      Was wäre denn da zu empfehlen?
      6/68...habe ich nun.
      Lese aber überall nur ab 7 und hinten experimentieren.
    • Wenn ich Drehzahlen höre zwischen 8500 bis über 9000 zum Einkuppeln da bin ich ja Welten von entfernt.
      das gilt aber nicht für "Kracher" sondern eher für die etwas leistungsstärkeren Markenmotoren (bzw china kopiene wie C1 u alutec)

      wegens übersetzung.. ja richtig vorn 7er.. (so ein einziger Zahn da vorn macht richtig was aus) u für ettlingen zb fahren die meisten vorn 7er u hinten so 70-72. fürn kracher kann i da allerdings nix sagen...
    • Genau, 7/70-72. Einfach mal rumprobieren. Einkuppeldrehzahl beim Kracher kannst du mit einer einstellbaren Kupplung natürlich erhöhen, geht aber auch auf den Verschleiß der Kupplung. Außerdem macht es ja auch wenig Sinn wie du schon erkannt hast, einen Kracher bei 9.000 einkuppeln zu lassen, wenn er vielleicht 9.5-10k dreht :P
      Im Vergleich dazu, ein 40ccm Markenbike macht etwa 15k u/min, ein 50er 16.000 und auch mehr.
    • Also dann doch besser so eine einstellbare Kracher Kupplung holen statt nur die 3 Zehner Federn gegen 8er zu tauschen.
      Eine gescheite Kupplung wird ja wohl nicht passen.
      Bekommt man das Ritzel auch ohne diesen speziellen Schlüssel gewechselt, oder sicher ist sicher...gleich mal mit bestellen?
      Lenkungsdämpfer habe ich mich aber doch ein wenig erschrocken, über 200 Euro. ...das lohnt wohl kaum für den Kracher.
      Bei Ebay gibt es einen Händler der eigentlich alles China mäßig hat... er hat da einen Typ 3..Dämpfer.?!...vielleicht erfüllt er ebenfalls halbwegs seinen zweck.
      Denke für 20 Euro kann man das ja mal testen.
    • nein... probier erstmal die Federn!!!! a bissel falsch eingestellt u die kupplung is schrott, erstmal bissel fahren u due 8er federn testen reicht vollkommen!

      zum ritzel.. mit etwas glück bekommst die überhaubt raus.. ist bei den China dingern a so a problem.. i hab mir bei ebay fürn 10er einen kompl Kupplungsglocke/Korb u 7er ritzel gekauft u tausche das so!

      u zum LKD i bin sogar an meinen Blatas die china LKD´s gefahren, bzw sinsd immernoch verbaut i die jetztigen Besitzer fahren damit u sind zufrieden!
    • Warum *erst mal* aus dem Kopf schlagen?
      Zenoah Motoren sind ähnlich aufgebaut, da haust für eine gescheite tuning Kupplung auch mal eben um die 180 Euro raus.
      Einstellungen können ja nicht viel anders ablaufen.
      Wo bleibt der Lerneffekt falls es da doch Unterschiede geben sollte?
      Kracher Teile sind billig, denke ist doch besser hier gleich zu lernen....statt später bei einer Blata.
      Obwohl. ..Blata...hmm...
      Phantom :whistling: die hat mich vollkommen aus der Bahn gehauen.
      So ne Kracher Kupplung *einstellbar* komplett mit Korb 7er Ritzel/Gegenlager knapp 30 Euro.
      Damit kann man doch lernen?
      Dies hat nichts mit **nichts annehmen wollen** zu tun.
      Mich fasziniert halt auch Technik und es einstellen zu können.
      Wenn sie abraucht...hab ich wohl was falsch gemacht.
      Aber einfach aus dem Kopf schlagen fällt mir schwer.
    • die qualität dieser "preißwerten" einstellbaren Kupplungen ist aber oft unterirdich... i kenn viele die mit der Standart u härteren Federn um welten glücklicher sind als mit dieser einstellbaren.. Ich sleber hatte die a probiert u bevor ich sie eingestellt hatte, war se weg! Aber probier selbst.. :thumbsup:
    • Servus

      Paperlapup - die Chinazweibackenkupplung funzt super,wenn du gelbe Polinifedern verbaust und die Backen 5g schwerer machst.

      Die hat so einen schlechten Ruf,weil die verbauten Federn zu hart sind - ist so nicht einstellbar,rutscht durch und ist ratzfatz runter.Dafür dreht der Krtacher net hoch genug.

      Ist übrigends ein Nachbau von der Polinikupplung.Kannst also auch Polinibacken verbauen.Billiger kommste nicht an eine "Markenkupplung" fürn Kracher.

      Ich fahr wegen meinem Gewicht aber auch die Dreibackenstahlkupplung mit 8er Federn... :whistling:

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich