Zocchi Kupplung/Glocke/Belag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sobald man bemerkt dass die Kupplung deutlich zu spät aufmacht :P An Belagstärke kann man das nicht zwangsläufig festlegen. Solltest du versuchen nachzustellen und bemerkst, dass die Feder schon maximal komprimiert ist (und die Beläge noch nicht runter), dann ist das auch so ein Zeichen. Was du mit Scheiben meinst weiß ich aber auch nicht, vielleicht kenne ich das ja auch noch garnicht?
    • Manche leute legen scheiben unter die backen bei um den durchmesser der kupplung zu vergrößern wenn der spalt zur glocke schon recht groß ist.
      Im prinzip kannst auf ne 78er glocke wechseln wenn sie sauber über die kupplung passt ohne das sie streift. Damit du einen Wert hast würde ich mal sagen ab nen kupplungsdurchmesser von ca 77.5 mm wenn beläge gleichmäßig abgenutzt sind


    • Ah, okay...danke...
      Dachte man könnte nun Belag einfach mal messen.
      Hoffe er schlägt mich das nächste mal nicht...komm nicht auf den Namen :whistling:
      Hat mir viel erklärt, u.a. auch das man eine Art Unterlegscheiben nutzen kann statt Glocke zu reduzieren.


      Nachtrag

      Ab 77,5
      Habe noch 78,8.
      Dann komme ich erstmal noch gut mit 80er Glocke hin.
      Danke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Performance 269 ()

    • Das mit den Scheiben funktioniert einwandfrei, haben wir früher nur so gemacht.
      So konnte man mit einer 80er Glocke jeden Belag fast bis auf die Träger runter fahren.

      2 mm Abstand sollte zwischen Belag und Glocke sein.
      Also 78mm Kupplungsaussendurchmesser 80er Glocke.
      77 heißt dann 79er Glocke, 76 dann 78er Glocke.....
      Dazwischen sind natürlich die Erfahrungswerte und das komplette Setup Kupplung gefragt, sprich, Federn, Gewichte....
      --------Jage nicht was du nicht töten kannst! --------

    • Wie gesagt das mit der scheibe ist möglich.
      Da du aber eh eine kleinere Glocke hast ist es die sauberere lösung diese zu nehmen wenn sie über die kupplung passt.
      Ich wechsle die glocken sogar von 80 auf 79 auf 78 auf 77. Ist aber nicht unbeding notwendig ;)
      Wenn der spalt zwischen glocke und kupplung größer wird und du die 78er glocke noch nicht drüberpasst dann wird die einkuppeldrehzahl höher werden --> dann einfach federn etwas nachstellen

      Und das mit den 2mm muss nicht sein sonst bräuchte eine neue kupplung ja eine 82er glocke!!


    • Moin, moin,
      Habe Kupplung eingebaut, und gestern eine erste Testfahrt machen können.
      Eingestellt habe ich sie nun auf 8800 bzw.wenn ich drauf Sitz packt sie bei dieser Drehzahl richtig zu.
      Andere packte vorher schon bei knapp 7000.
      Entspricht es der Norm das diese Kupplung sofort so derbe zu macht?
      Oder kann man da noch etwas ändern/einstellen?
    • Rote Federn.
      Vielleicht war es gut und ausreichend wie es vorher war,3 Backen/Einstellbar und dem original c1 Vergaser.
      Lief im Gegensatz zur ersten Testfahrt mit Neuer Kupplung/Vergaser wie ein Sack Nüsse.
      Wahrscheinlich auch weil Kupplung einfach zu früh gegriffen hat.
      Werde aber nun auch mal die länger Übersetzung testen.
      7/72.
      Könnte sein das auch mit den roten Federn ein weicheres anfahren möglich ist. Schleif/Punk müsste sich ja erhöhen dann... :whistling:

    • Wenn es dir bei 8.800 zu hart einkuppelt warum stellst das nicht einfach ein bischen früher ein. Dazu musst ja nicht gleich wieder die federn tauschen. :whistling:
      Ist ja klar das zwischen einer einkuppeldrehzahl von 7.000 und 8.800 ein großer unterschied ist. Musst halt irgendwo dazwischen deinen idealen Punkt finden.
      Einfach mal die muttern eine viertel umdrehung aufdrehen und probieren. wenns wieder zu hart ist wieder die muttern eine viertel umdrehung öffnen und probieren bis es dir passt.
      Dazu darfst auch nicht vergessen das die einkuppeldrehzahl eh noch ein bischen runtergeht wenn die kupplung auf temperatur ist.
      Das mit den blauen federn ab 80kg ist so ne sache. Gibt genug leute (ich eingeschlossen) die rote federn fahren und die mit komplettem Gewand weniger als 80kg haben


    • Stocki 84 schrieb:

      Einfach mal die muttern eine viertel umdrehung aufdrehen und probieren. wenns wieder zu hart ist wieder die muttern eine viertel umdrehung öffnen und probieren bis es dir passt.

      Kannst auch mal eine sechstel Umdrehung rein oder raus drehen ausprobieren ( also soviel Ecken wie die Mutter hat ),
      dann hast noch eine feinere Justierung
      , eine viertel kann schon zuviel sein.

      Edit: Dein Problem ist ja schon gelöst worden