Mal was zum Thema Vergaser:
Das die Profis und die Leute die länger dabei sind das wissen ist mir bewusst.
Ich mache das einfach mal als Entscheidungshilfe für Anfänger,
Da ja immer wieder solche Fragen auftreten.
Dellorto SHA 15/15 bzw.. 16/16
Der Flachschieber verfügt nur über 1
Hauptdüse. Das heisst das abstimmen wird NUR mit der Hauptdüse vorgenommen.
Vorteil:
Simpel abzustimmen
Relativ Preiswert
Gute Ersatzteilversorgung
Nachteil:
Nebendüse nicht einstellbar !
Bedeutet keine Einstellmöglichkeit
Zwischen Leerlauf und Teillastbereich.
Rundschieber vergaser :
Dellorto Phva 17.5
Vergaser hat eine Hauptdüse, eine Nebendüse, Vergasernadel und eine Gemischschraube.
Vorteil:
Gute Einstellmöglichkeiten
Hauptdüse
Nebendüse
Nadel sowie nadel Clip und
Gemischschraube
Preiswert
Gute Ersatzteilversorgung
Nachteile:
Etwas komplizierter einzustellen wie ein Flachschieber
Membranvergaser:
Walbro Wt bzw. WYK oder HDA
Membranvergaser lassen sich über
2 einstellschrauben HI-JET und LOW-JET stufenlos einstellen.
Vorteil:
Extrem schnelles Kurzgas
Volle Einstellmöglichkeiten über
Den Gesamten Drehzahl Bereich
Lageunabhängig verbaubar
Nachteile:
Durch die Einstellmöglichkeiten
Kann man sehr schnell das Gemisch
Abmagern und den Motor zerstören
Relativ teuer in der Anschaffung
Benötigen teilweise Rücklaufleitungen
Zum Tank
Wetterempfindlich: Luftdruck bzw.
Temperaturschwankungen
Mein Fazit :
Für einen einfach "getunten" Kracher
Ist der Dellorto SHA die beste Wahl
Für ne c1 ist der Phva ne gute Wahl,
Hatte mit dem SHA Probleme da die Nebendüse nicht austauschbar ist. (Motor tourte nur noch langsam ab)
Für gewagte Bastler ist der Membranvergaser natürlich noch ein Tick besser wie der Rundschieber
Den SHA sowie walbro gibt es auch als China replica, da gehen die Erfahrungen auseinander einige liefen gut andere wiederum gar nicht, oder nur bedingt einstellbar.....
Bilder von den vergaser Folgen noch..
Das die Profis und die Leute die länger dabei sind das wissen ist mir bewusst.
Ich mache das einfach mal als Entscheidungshilfe für Anfänger,
Da ja immer wieder solche Fragen auftreten.
Dellorto SHA 15/15 bzw.. 16/16
Der Flachschieber verfügt nur über 1
Hauptdüse. Das heisst das abstimmen wird NUR mit der Hauptdüse vorgenommen.
Vorteil:
Simpel abzustimmen
Relativ Preiswert
Gute Ersatzteilversorgung
Nachteil:
Nebendüse nicht einstellbar !
Bedeutet keine Einstellmöglichkeit
Zwischen Leerlauf und Teillastbereich.
Rundschieber vergaser :
Dellorto Phva 17.5
Vergaser hat eine Hauptdüse, eine Nebendüse, Vergasernadel und eine Gemischschraube.
Vorteil:
Gute Einstellmöglichkeiten
Hauptdüse
Nebendüse
Nadel sowie nadel Clip und
Gemischschraube
Preiswert
Gute Ersatzteilversorgung
Nachteile:
Etwas komplizierter einzustellen wie ein Flachschieber
Membranvergaser:
Walbro Wt bzw. WYK oder HDA
Membranvergaser lassen sich über
2 einstellschrauben HI-JET und LOW-JET stufenlos einstellen.
Vorteil:
Extrem schnelles Kurzgas
Volle Einstellmöglichkeiten über
Den Gesamten Drehzahl Bereich
Lageunabhängig verbaubar
Nachteile:
Durch die Einstellmöglichkeiten
Kann man sehr schnell das Gemisch
Abmagern und den Motor zerstören
Relativ teuer in der Anschaffung
Benötigen teilweise Rücklaufleitungen
Zum Tank
Wetterempfindlich: Luftdruck bzw.
Temperaturschwankungen
Mein Fazit :
Für einen einfach "getunten" Kracher
Ist der Dellorto SHA die beste Wahl
Für ne c1 ist der Phva ne gute Wahl,
Hatte mit dem SHA Probleme da die Nebendüse nicht austauschbar ist. (Motor tourte nur noch langsam ab)
Für gewagte Bastler ist der Membranvergaser natürlich noch ein Tick besser wie der Rundschieber
Den SHA sowie walbro gibt es auch als China replica, da gehen die Erfahrungen auseinander einige liefen gut andere wiederum gar nicht, oder nur bedingt einstellbar.....
Bilder von den vergaser Folgen noch..
Aussehen ist Geschmackssache :)... Geschwindigkeit ist Realität...