Nachrbeiten an neuem BigBore notwendig??? // Vibrationen mittels Silentblöcke dämpfen??

• Nachrbeiten an neuem BigBore notwendig??? // Vibrationen mittels Silentblöcke dämpfen??

Hallo,
      müssen an einem neuen Big Bore Tuningzylinder irgendwelche Nacharbeiten vorgenommen werden bevor dieser verbaut wird.

Ich glaube mal im Forum gelesen zu haben daß einige Stellen entgratet werden sollten.

Bitte nennt mir ziemlich genau die Stellen auf die ich Achten muß.

---------------------------------------------------------------------------
      ----------

Da der Big Bore eine Vollwangenwelle hat und diese laut Forum starke Vibrationen verursachen soll möchte ich den ganzen Motor mittels Silentblöcke verschrauben um die Vibraionen weitesgehend vom Rahmen fernzuhalten.

Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gesammelt???
      Bringt diese "Entkopplung" zum Rahmen was???

Danke für Eure Antworten.

Jürgen
      Jürgen

Chinakracher
      BigBore mit Vollwangenwelle
      17,5mm Arreche Vergaser
      SnakePipe Lüfterrad abgedreht
    • Hallo

Nachzuarbeiten wäre da noch ne Menge, das zu besprechen sprengt hier aber den Rahmen.

Die Vollwangenwelle ist ja so ne Geschichte. Die Silentblocks dämpfen eventuell die Auswirkungen der Unwucht ein wenig, tun aber nichts zur Ursachenbehebung.

Das Problem ist dass durch die Vibrationen die Hochstdrehzahl etwas eingeschränkt wird und du unangenehme Vibrationen hast. Wenn du also wirklich etwas auf Tuning hältst würd ich sie wuchten lassen. Das kostet zwar ein wenig, sollte sich aber auf alle Fälle lohnen. Das wenigste was ich machen würde wären Bohrungen auf der Hubzapfenseite, welche ich wieder mit Kunststoff ausfüllen würde. Zwar nicht perfekt, aber auf alle Fälle besser als Serie. Man kann Wellen ja mit relativ einfachen Mitteln annähernd wuchten.

Gruß,

Tobi
    • Hallo

das kann man bei jedem "guten" 2-Takt-Shop/Tuner machen lassen. Was das kostet kann man pauschal nicht sagen, je nach dem auf welche Tolleranzen du wuchten/ausrichten lassen willst, welchen Füllstoff, welcher aufwand, etc. Wird so bei 20 euro beginnen (ausrichten, bspw. bei rzt-tuning) und hat nach oben wohl ein offenes Ende.

Man kann die Kanäle vergrößern, weitere Überströmer einfräsen, Steuerzeiten ändern usw. Wie du das alles genau machen musst kann ich dir nicht sagen da ich ihn mir noch nicht genau angeschaut habe. Hab keinen BigBore und will auch keinen, weil ich nicht viel von ihm halte.

Gruß,

Tobi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RS_La ()

• Original von Axel
      Wenn Du eine solche Welle wie links auf dem Bild hast,
      kannst Du dir das Wuchten sparen. Das ist die Welle die von MJ-Bikes
      vertrieben wird mit 33mm Hub.
      Der Hubzapfenausgleich ist bei dieser Welle schon durch die Aussparungen in den Wangen gegeben.

Gruß Axel

Hi Axel,

meinste dass die annähernd gewuchtet oder gar feingewuchtet ist ?(

Gruß,

Tobi
    • Super,
      ich habe die Welle die links abgebildet ist;
      habe mich auch schon beim provisorischen Austesten wieviel gewuchtet werden muß gewundert daß eine angeblich unausgewuchtete Welle zu gut gewuchtet ist.

Den BigBore habe ich zwar nicht von MJ-Bikes sondern von einem anderen Händler, aber anscheindend mit der guten Welle.

KANN ICH MIR DANN DIE SILENTBLÖCKE SPAREN?????

Entäuschend war jedoch daß der BigBore so schlecht auf das original Kurbelgehäuse passt; ich meine hiermit die Übergänge speziell bei den Überströmkanälen.
      Ich habe jetzt in mühevoller Kleinarbeit den Zylinderkopf und das Kurbelgehäuse aneinander angepaßt damit keine störenden Verwirbelungen auftreten.
      Das dauerte zwar nun das ganze Wochenende um alles anzupassen und zu polieren aber ich hoffe daß ich damit etwas mehr Leistung herausgeholt habe.
      Glücklicherweise habe ich durch meine Kartmotoren (bei denen paßt dies jedoch deutlich besser) die benötigten Schleifer und Polierscheiben zuhause.
      Einzig Problematisch ist dies meiner Frau beizubringen (Zitat:"Wie kann man 2 Tage an einem Stück Eisen rumschleifen).

Danke für Eure Antworten.

Jürgen
      Jürgen

Chinakracher
      BigBore mit Vollwangenwelle
      17,5mm Arreche Vergaser
      SnakePipe Lüfterrad abgedreht
    • Hallo

Silentblöcke sind meiner Meinung nach sowieso Quatsch. Wenn ich ein Problem mit unrundem Lauf habe grenze ich nicht die Auswirkungen ein, sondern behebe die Ursache!

Obs was bingt ist allerdings die andere Frage: zwar schüttelts dann dein ganzes Bike nicht mehr so stark, wenn du den Motor Gummilagerst, allerdings verringerst du auch die oszilierenden Massen, welche die Schwingungen durch das Trägheitsmoment auch etwas dämmen. Muss man testen - die Schweissnähte werdens dir sicher danken.

Aber wiegesagt, lieber welle wuchten lassen!

Gruß,

Tobi
    • Hallo,

auf dem Bild oben kann man erkennen das ein Gewichtsausgleich
      des Hubzapfens seitens des Herstellers angestrebt wurde.
      Wie genau das ist, oder ob man die Welle nun als gewuchtet oder
      gar feingewuchtet bezeichnen kann, habe ich nicht überprüft.
      Rein rechnerich überschlagen kommt es hin.

Mehr als den Hubzapfen und vielleicht noch die 5-8 Gramm des
      unteren Pleuellagers auszugleichen, wird normalerweise nicht
      gemacht bzw. ist sehr aufwendig.

Die Trägheitskräfte von Kolben und Pleuel lassen sich bei einem
      Einzylinder-Motor eh nur bedingt und über einen gewissen Drehzahlbereich halbwegs ausgleichen. Bei allen anderen Drehzahlen
      entstehen dabei Vibrationen in verschiedenen Richtungen.

Durch eine nur in sich "gewuchtete" Welle ist natürlich kein
      Massenausgleich vorhanden, durch Änderungen am Kolbengewicht,
      z.B. BigBore, funktioniert dieser aber eh nicht mehr da die Hubscheiben
      der Serienwelle nicht dafür ausgelegt sind. Es entstehen dabei sogar
      Subiektiv mehr Vibrationen, denn umso höher die Frequenz desto
      unangenehmer werden diese empfunden.

An dieser 35mm-Welle habe ich auch nur den Hubzapfen ausgeglichen,
      meiner Meinung nach läuft der Motor damit ruhiger als mit der Halbwelle.

Davon abgesehen wirkt sich eine starre Verbindung des Auspuffs mit dem Rahmen stärker aus als der Einbau einer Vollwangenwelle bei diesem kleinen Motor. Ein Silentgummi an der Auspuffbefestigung kann
      erstaunliche Wirkung zeigen.

Gruß Axel