Blata/BZM vs. C1 mit 48ccm ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Blata/BZM vs. C1 mit 48ccm ?

Wo liegt da eigentlich der feine aber kleine Unterschied, abgesehen von China/Marke ?
      Was bringt der 48ccm Zylinder an *mehr/Leistung* beim C1 Motor?
      Hier wird ein Blata/BZM Motor mit einem 19er Black Vergaser angeboten.
      Wie erheblich wäre da der Unterschied was die Leistung betrifft?
    • ?( 8|
      Da hatte ich nun eine andere Vorstellungen ;(
      Der neue Motor wurde mit 8 bis 9 PS angegeben.
      Okay...ziehen wir mal 3 bis 4 PS ab...das wäre realistisch *dachte ich*.
      Wenn ich dann den 48ccm Zylinder/Kolben nehme ging ich eigentlich von ca.9 bis 10 PS aus 8|
    • zum einen merkt man ja ob man nach Hand anlegen nun etwas mehr leistung hatt genau wiviel kann amn so aber nicht sagen vor allem nich bei China, da da extreme unterschiede sind.. Aber ja es gibt Prüfstände!

u Performance 269 nimm doch das kompl Bike.. nur mit dem motor kommst a nich weit... der C1 Kühler ist nicht ubedingt in der Lage den Motor gescheit zu Kühlen u das nächste sind die Bremsen.. es geht fast nix über die Blata Bremse, was nützt leistung wenn man die a nicht wieder abgebremst bekommt
    • Meinungen gehen ja Auseinander, ich versuche mal nicht meine Meinung sonder das hier wieder zugeben was WIR selber getestet haben und was unsere Ergebnisse wahren.

Ich möchte aber auch nochmal darauf hinweisen das es meine Meinung ist und es so funktioniert hat, das alles kann bei anderen aber auch anders gewesen sein. :D

Ich habe mal einen 48ccm C1 BigBore Motor gebaut den dann TomKing in einer Blata B1 und später auch Diablo in einer Blata WRS eingesetzt hat .

1. Der Motor hat eigentlich jedes Rennen Gewonnen an dem er teilgenommen hat ( China Klasse )

2. An dem Motor wurde viel gearbeitet/ bearbeitet , gefräst , Poliert , Steuerzeiten , Blata Kit Welle Verbaut , Vergaser Mager abgestimmt und ,und und.

3. Der Motor ging fast so gut wie ein ordentlich abgestimmter 40ccm Markenmotor, das ganze hat man gut gemerkt wenn TomKing gegen uns anderen mit 40ccm Markenmotoren Gefahren ist, man konnte zwar etwas schneller mit unseren Markenmotoren fahren, es reichte aber nicht um vorbei zu kommen, es gab einige Markenfahrer die erst nicht glauben wollten das TomKing da einen China Motor verbaut hat nachdem wir mehrere Turns zusammen gefahren sind.

4. Problem war bei dem Motor das eigentlich nach jeden Fahrtag wo man den Motor geprügelt hat was kaputt ging an den China Komponenten die verbaut wahren, hier nur ein paar Beispiele : Zylinder gerissen, Kolben gebrochen , Domcab undicht, Domecap dreht sich und und und.

5. Um den Motor so standfest wie möglich zu bekommen habe ich eigentlich alles außer Zylinder , Kolben, Kolbenringe und Polrad auf Marken Teile umgerüstet , Trotzdem sind halt die Sachen under Punkt 4 Kaputt gegangen und das nicht nur einmal, hat man dann mal alles zusammen gerechnet was nur an Teilen in den CHINA Motor gegangen ist, dann war man schon vor 5 Jahren teurer als wenn man sich gleich einen 40ccm Markenmotor geholt hätte, mit dem Günstigeren Markenmotor hätte man dann aber etwas mehr Leistung gehabt, weniger Arbeit, weniger Ärger ,aber immer mehr Spaß. TomKing hat es damals zum Glück recht schnell Kapiert und sich einen Markenmotor geholt.
      So das war das zum China Motor.

Mit den Leitungsangaben, Prüfstand u.s.w.

Fahre jetzt ja schon paar Jahre und gebe auf leistungsangaben die auf irgendeinen Prüfstand gemacht wurden gar nichts, einfach weil die Schwankungen zu groß sind, für mich macht es nur sin wenn man sein Bike auf einem Prüfstand abstimmt oder auf ein und den selben Prüfstand nach Leistung sucht.

Im groben bin ich aber der Meinung das alle 40ccm und 50ccm Marken Motoren egal von welchem Hersteller auf dem gleichen Leistungsstand sind, einzig die Einstellungen sind verschieden und die Einstellung macht VIEL AUS. Viele bekommen die Einstellung nicht gut hin oder verstehen einfach nicht das ihr Motor eine andere Einstellung braucht wie der vom Kumpel der ja auch einen 50ccm fährt, ja der hat auch einen 50ccm aber nicht von dem gleichen Hersteller . Das alles wenn die Motoren Serie sind, wenn die Spezis nochmal Hand anlegen dann geht da sicher mehr , das merkt man dann auch auf der Strecke :P

Jetzt noch was für unseren Pervormance269 :
      Wenn du einen 40ccm Blata Motor in dein C1 Chassi einbaust musst du auch wieder an einiges anderes denken.
      1. Bremsen andere
      2. deine China Reifen sind überfordert
      3. öfters reist das Kettenblatt aus der Felge raus, einfach weil das China Zeug nicht mit der Kraft klar kommt, manchmal hilft wenn du längere Kettenblatt Schrauben nimmst .
      4. deine Lenkerklemmen Brechen leichter
      5. Auspuff musst du umschmeißen wenn du 40ccm Blata Motor mit geschraubten Flansch nimmst
      6. Sollte's du schauen das du nicht den Preislich günstigen Blata Motor nimmst, du sollte'st drauf achten wann ist er das letzte mal überholt worden und vor allen was versteht der Besitzer unter einer Überholung , eine Ordentliche und vollständige Überholung eines 40ccm Blata Motors kostet alleine schon an Teilen um die 100-120€, also kann ein Blata Motor den du für 300€ kaufst Teurer werden und mehr ärger machen als der gut und ordentlich überholte Motor für 400€.

Also richtig rechnen und nicht wieder Geld für Sachen ausgeben die sinnlos sind und die schon 1000 Leute vor dir versucht haben und alle gescheitert sind

Ist nicht böse gemeint, aber bevor du dir einen Markenmotor für 400€ in deine C1 machst, sollte man vielleicht drüber nachdenken die komplette B1 für 800€ zu kaufen und seine C1 für 200-300€ verkaufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RichterRacing ()

• Böhser Onkel schrieb:

RichterRacing . :thumbsup: kommt im endefeckt auf das hin,was ich a scho in kurzform geschrieben habe.. liber gleich das kompl bike kaufen u deine C1 weiter geben!
      Stimmt :D

Nur mit dem C1 Kühler bin ich andere Meinung, ich finde die gar nicht so schlecht, laut Test an ein und den selben Tag hatten wir nur 2 Grad Unterschied, aber vielleicht hatten wir ein Montags Model , am Montag sollen die Chinesen ja noch einigermaßen Qualität Produzieren :rofl:
    • Nur mit dem C1 Kühler bin ich andere Meinung, ich finde die gar nicht so schlecht, laut Test an ein und den selben Tag hatten wir nur 2 Grad Unterschied, aber vielleicht hatten wir ein Montags Model , am Montag sollen die Chinesen ja noch einigermaßen Qualität Produzieren :rofl:
      richtig 8o hab scho Kühler gesehn,die haben ja kaum Wasser durch gelassen.....

u wenn Du die B1 in Teilen nimmst sparst ja a ne Menge!! ;)
    • Aufschlussreich/Einleuchtend :whistling:
      Habe dann wieder mal Bockmist gekauft, und keine Lust mehr den Motor aufzuarbeiten obwohl nun alles hier *bereit liegt*. :huh:
      Mag sich vielleicht nun auch wieder dumm anhören, aber ich mag das Ding.
      Reifen sind nun neue PMT t41 drauf.
      Gescheite Blata Fußstapfen bei Blata NL bestellt.
      Kette auch gegen KMC getaucht Ritzel/Kettenbĺätter ebenfalls von Blata neu geholt.
      Möchte nun auch nicht nochmals 800 Euro investieren da dies nur mein zweit Hobby ist, und eine riesen Anschaffung letzten Monat mit einem Helikopter mit Turbine hatte...wo ich auch noch ein wenig investieren muss.
      Möchte bei diesem Bike bleiben, sollte für mich mehr als ausreichend sein.
      Bremse Blata/schwimmend ist bei Goped relativ günstig und auch schon eine Überlegung gewesen.
    • Das stimmt **so** aber nur teilweise :huh:
      Gab genug, das ich sofort wie empfohlen umgesetzt habe.
      Letztendlich muss ja auch jeder alleine entscheiden, was ihm am sinnvollsten erscheint.
      Zudem kommt es ja auch noch drauf an, ob man nur gelegentlich mal ein paar Runden dreht, oder Rennen fährt.
      Ich für meinen Teil, möchte lediglich ein wenig Spaß mit dem Pocket, bin aber ebenso fasziniert was hier manch einer aus diesen Dingern macht/herausholt.