[DM Telai GP1 Modell 2008] Bruch im Stahl-Hauptrahmen (24CrMo4) und Löcher im Heckträger - Mein neues Minimoto für 2015

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    • Wenn man ein gebrauchtes Bike kauft muss man leider mit sowas rechnen. Deshalb
      schliessen selbst die Hersteller mit dem Zusatz "für den Rennsport" die Garantie aus.
      Gebraucht heisst es dann eben gekauft wie gesehen.
      Racedevil und ich haben da bei diversen Käufen in den Anfängen unseres Hobbys auch
      viel Erfahrung gesammelt. Ist auch alles aus meiner Sicht garnicht so schlimm was Du da
      vorgefunden hast wenn man über die handwerklichen Möglichkeiten verfügt.
      Wenn Du irgendwie Hilfe brauchst, gib einfach Bescheid.

      Bzgl der Wasserpumpe am Motor hier die Links

      Hier ist die Halteplatte
      midsouthminimoto.com/143340022.aspx
      die Kappe
      midsouthminimoto.com/143075007.aspx
      das Antriebsrad
      midsouthminimoto.com/143115003.aspx

      Bekommst Du bei Driver hier im Forum

      Glocke muss abgedreht werden, damit das Wapurad passt.
      Am Korb muss man noch 2 Fräsungen machen damit der
      Riemen frei läuft.

      Rahmen würde ich orange pulvern und ne KTM draus machen ;)

      Gruß

      Lucky1

      Samstags Mini- und Pocketbike fahren in Karlsruhe
      amc-albgau.de
      Sandro Cortese Junior Bike Schule
      juniorbiker.de
      --------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lucky1 ()

    • Hallo miteinander,

      erst einmal Danke Jörg für die Links! :thumbup:

      racedevil schrieb:


      die schwarze plastikabdeckung brauchst du nicht, nur diese halteplatte....glaube da ist noch eine hülse und eine längere schraube dabei.
      wir können uns mal in ettlingen darüber unterhalten und kannst es dir an meiner dm genau zeigen


      Leider werde ich es kommenden Samstag wohl nicht nach Ettlingen schaffen. Aber ansonsten nehme ich das Angebot natürlich gerne an. Nur mal eine Frage an euch beide: Was genau bringt der Umbau für Vorteile mit sich (außer das die WaPu besser erreichbar ist für etwaige Schraubereinsätze)?

      Wenn ich das richtig sehe greift der Riemen dann an der Glock die Antriebskraft für die WaPu ab. Dreht die WaPu dadurch dann schneller, weil der Radius der abgedrehten Glocke, wo der Riemen aufgelegt wird, größer ist als der des Ritzels (welches mit Übersetzung die Riemenscheibe hinten antreibt)?

      Ich hoffe mal ich habe das jetzt richtig hergeleitet und muss nicht nochmal die Maschinenbau-Unterlagen aus dem 1. Semester des Bachelor vorkramen zwecks Über- und Untersetzung :whistling:

      Doch wenn das der Fall sein sollte und eine schneller Antriebsgeschwindigkeit der WaPu der Vorteil ist - erreich ich diesen Effekt dann nicht evtl. sogar einfach über ein kleineres Antriebsrad an der WaPu (wenn sie an alt bekannter Stelle in der Schwinge hängt), was mich schlussendlich güstiger kommt?

      Ach so, und hierzu..

      Lucky1 schrieb:

      Rahmen würde ich orange pulvern und ne KTM draus machen ;)


      racedevil schrieb:

      Lucky1 schrieb:

      Rahmen würde ich orange pulvern und ne KTM draus machen ;)
      :thumbsup:


      Die Idee gefällt mir auch! :love:

      Allerdings ist mir nur orange dann doch etwas zu orange.. :huh: Ihr versteht was ich meine?

      Was ich ganz nett finde ist das Konzept zur Superduke 1290, was damals vorgestellt wurde:



      Was haltet ihr denn von dieser Farbgebung?

      Rahmen orange, Heckträger weiß, Schwinge schwarz und die Sitzbank rot (mit evtl. weißer Heckspitze)

      Viele Grüße,
      Thomas
      Die Zukunft gehört jenen, die sie erschaffen.
    • Dachte eher an das Design hier. Kannst Du Dir gerne am Samstag Live bei uns anschauen und anhören. :thumbup:



      Mit der Antriebsgeschwindigkeit der Wapu hat das eigentlich nichts zu tun, nur mit der Schrauberfreundlichkeit.
      Ich mag diese Riemenfummelei am Hinterrrad eigentlich nicht, hab das bei der BMS aber auch.
      Das Umbaukit dafür habe ich aber hier liegen :D

      Gruß

      Lucky1

      Samstags Mini- und Pocketbike fahren in Karlsruhe
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      --------------------------------
    • es geht um die fummlerei und übersichtigkeit: liegt ein antriebsriemen auf der strecke, musst du nicht anhalten um nachzusehen, sondern nur kurz nach unten schauen :thumbsup:
      es ist einfacher zu schrauben und wenn du mal die pumpe oder riemen austauschen musst, geht das in 2min. ohne das ganze bike auseinanderbauen zu müssen.
      die übersetzung der pumpe ist eher nebensache (gibt es übrigens auch kleinere antriebsräder)..... glaube eh, dass da eine gewisse drehzahlobergrenze durch das rutschen des antriebsriemen gibt, ist ja kein zahnriemen.

      ich lad mal ein foto von der pumpe hoch...


      ps: ich dachte eher an das design hier :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von racedevil ()

    • Lucky1 schrieb:



      Bzgl der Wasserpumpe am Motor hier die Links

      Hier ist die Halteplatte
      midsouthminimoto.com/143340022.aspx
      die Kappe
      midsouthminimoto.com/143075007.aspx
      das Antriebsrad
      midsouthminimoto.com/143115003.aspx


      Bekommst Du bei Driver hier im Forum

      .....



      Ja, habe ich alles vorrätig.

      Sowie auch versch. Antriebsriemen.

      ( Die Abdeckung dient gleichzeitig auch als Ritzelschutz !!)

      Gruß
      Driver
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )
    • racedevil schrieb:

      es geht um die fummlerei und übersichtigkeit: liegt ein antriebsriemen auf der strecke, musst du nicht anhalten um nachzusehen, sondern nur kurz nach unten schauen :thumbsup:
      es ist einfacher zu schrauben und wenn du mal die pumpe oder riemen austauschen musst, geht das in 2min. ohne das ganze bike auseinanderbauen zu müssen.
      die übersetzung der pumpe ist eher nebensache (gibt es übrigens auch kleinere antriebsräder)..... glaube eh, dass da eine gewisse drehzahlobergrenze durch das rutschen des antriebsriemen gibt, ist ja kein zahnriemen.

      ich lad mal ein foto von der pumpe hoch...


      Das wäre auch mal ein interessantes Umbauprojekt... :rolleyes: Fragt sich nur wie viel Umdrehungen so eine Pumpe maximal aushält?! Hat so eine Wasserpumpe eine Nenndrehzahl bzw. Maximaldrehzahl?! :wacko:

      Naja, die wilden Phantasien mal beiseite - Eine Detailaufnahme der vorverlegten Pumpe wäre echt interessant zu sehen. Wäre super wenn Du da mal was hochladen könntest :thumbup:

      Zwecks Farbgebung muss ich ehrlich sagen dass ich mich mit Orange als Farbe noch nicht so recht anfreunden kann. Wird wohl eher ein roter Hauptrahmen, schwarze Schwinge, weißer Heckträger und schwarz-weiße Sitzbank werden... :rolleyes:


      Viele Grüße,
      Thomas
      Die Zukunft gehört jenen, die sie erschaffen.
    • Th.Kü schrieb:



      Das wäre auch mal ein interessantes Umbauprojekt... :rolleyes: Fragt sich nur wie viel Umdrehungen so eine Pumpe maximal aushält?!-> -----> " soviel, wie die verbauten Lager eben " ;)
      Hat so eine Wasserpumpe eine Nenndrehzahl bzw. Maximaldrehzahl?! :wacko:-------> " die SKF z. Bsp. liegen bei 20.000 ( 22.000) aufwärts ...




      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )
    • Driver schrieb:

      Th.Kü schrieb:



      Das wäre auch mal ein interessantes Umbauprojekt... :rolleyes: Fragt sich nur wie viel Umdrehungen so eine Pumpe maximal aushält?!-> -----> " soviel, wie die verbauten Lager eben " ;)
      Hat so eine Wasserpumpe eine Nenndrehzahl bzw. Maximaldrehzahl?! :wacko:-------> " die SKF z. Bsp. liegen bei 20.000 ( 22.000) aufwärts ...






      Hmm, hätte ich mir ja eigentlich auch selbst denken können! :pinch:

      Aber 20.000 U/min. sind ja doch recht ordentlich.. Wenn man überlegt dass der Motor maximal auf 15.-16.000 U/min. dreht, wäre also ein Zahnriemen theoretisch sogar möglich. Der Durchsatz im Kühlkreislauf würde auf jeden Fall immens steigen, die Kühlleistung dementsprechend vermutlich auch. Zahnriemen gibt es ja in jeder erdenklichen Ausführung (Längen und Breiten) und die beiden Antriebsräder wären schnell "geschnitzt".. :whistling:

      Fragt sich nur wie groß der Effekt wäre (Zuwachs Kühlleistung) und ob es sich lohnt.

      Wenn wir gerade dabei sind: was kostet denn eigentlich der Umbausatz komplett, Driver?


      Viele Grüße,
      Thomas
      Die Zukunft gehört jenen, die sie erschaffen.
    • Nein, viel zu hoch die Drehzahl.

      Da schleudert es das Wasser nur vom Schaufelrad weg (Kavitation)

      Schau Dir einfach das Üersetzungsverhältnis der Riemenscheiben an, da bist Du beim Optimum.

      Mehr Förderleistung bekommt man dann am ehesten durch eine vergrößerte Pumpe selbst.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Tuning Tom schrieb:

      Nein, viel zu hoch die Drehzahl.

      Da schleudert es das Wasser nur vom Schaufelrad weg (Kavitation)



      Naja, ich habe ja auch nicht davon gesprochen bzw. damit gerechnet dass die Wasserpumpe dann mit 15.-16.000 U/min angetrieben wird. Mir ging es um eine Relation, in wie weit die Lager der Pumpe (Aussage: 20.000 U/min. von Driver) belastbar sind.

      Die 15.-16.000 U/min., realistisch auf normalen Strecken evt. sogar nur 14.000U U/min. liegen ja wenn nur am Ritzel an. Dazu kommt die Übersetzung zum Hinterrad (Verringerung der Umdrehungsgeschwindigkeit) sowie die Untersetzung von Riemenscheibe zu Wasserpume (Erhöhung der Umdrehungsgeschwindigkeit). Würde man alle drehenden Bauteile in dieser Gleichung (Kurbelwelle/Ritzel, Kettenrad/Riemenscheibe und Antriebsrad WaPu) ausmessen, könnte man mit ziemlich hoher Treffergenauigkeit die Umdrehungsgeschwindigkeit der Wasserpumpe bei Nenndrehzahl des Motors ermitteln. Dies wäre dann die Nenndrehzahl der WaPu bzw. - wie Du es genannt hast - das Optimum.


      Tuning Tom schrieb:

      Schau Dir einfach das Üersetzungsverhältnis der Riemenscheiben an, da bist Du beim Optimum.


      Allerdings sind wir dann wieder beim Schlupf, der sich wohl bei einem Rundriemen einstellen wird (hatten wir ja schon weiter oben, deswegen kamen wir überhaupt auf die Zahnriemen-Geschichte hier). Durch den Schlupf des Riemens auf der Riemenscheibe des Hinterrads und dem Antriebsrad der WaPu wird die tatsächliche/relae Drehzahl der Wasserpumpe wohl noch einmal niedriger liegen als die theoretisch errechnete Drehzahl von oben.

      Die Frage ist viel eher: Wann ist das Optimum erreicht? Bei theoretisch errechneter Umdrehung hinsichtlich der verschiedenen Über- und Untersetzungen? Wenn ja, dann könnte man auch einen Zahnriemen-Antrieb verwirklichen, denn dieser würde (Überspringen ausgeschlossen) relativ exakt die theoreitsche Umdrehung real am Antriebsrad der WaPu verwirklichen.

      Ist die Wasserpumpe allerdings bereits auf dem Schlupf des Riemens ausgelegt, würde ein Zahnriemenantrieb die Nenndrehzahl der Wasserpumpe natürlich übersteigen. Im Zweifelsfall dann auch die Kavitationsgrenze überschreiten. Somit hätte der Umbau keinen nennenswerten Vorteil.

      Allerdings kann ich mir nut schwer vorstellen dass die Konstrukteure bei BZM bereits den Schlupf des antreibenden Rundriemens mit einberechnen - wie auch: dieser ist extrem variabel!

      Also im Zweifelsfall könnte man durch einen Zahnriemenantrieb die Wasserpumpen-Leistung dahingehend steigern, dass man eine Anhebung der Drehzahl am Antriebsrad erreicht bei gleichbleibender Über- und Untersetzung!


      Bald lohnt es sich einen neuen Thread für die Geschichte aufzumachen.. :wacko:


      Viele Grüße,
      Thomas

      /Edit: Abgesehen davon kann die Kavitation auch nicht all zu schnell erreicht verden denke ich, schließlich läuft die interne Wasserpumpe bei Blata-Motoren ja auch über einen direkten Zahnriemenantrieb mit nur sehr geringer Übersetzung... ^^
      Die Zukunft gehört jenen, die sie erschaffen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Th.Kü ()

    • racedevil schrieb:

      nunja, würde erstmal die gegebenheiten im wasserkreislauf begradigen u. optimieren.....dann sollten die konstanten paarund60 °C zu halten sein.


      Ersteinmal vielen Dank für die Bilder! Perfekt - auch mit dem Schmutz :P

      Was empfiehlst Du zu begradigen? Habe mich noch nie mit dem Kühlkreislauf von Zweitaktmotoren beschäftig - nur mit dem von Autos. Was genau lässt sich optimieren (außer evtl. Grate im Guss der Wasserkanäle zu säubern, was mir jetzt so als erstes in den Sinn kam)?

      Die konstanten 60 Grad +/- sind natürlich ein erstes Ziel.

      Viele Grüße,
      Thomas

      /Edit:
      Was mir gerade auffällt: In den einen Kühlschlauch hast Du den "typischen" Kühlkreislauf-Zusatzkühler aus dem Kartsport verbaut. Aber wieso das Kupferrohr im zweiten Schlauch? Ebenfalls zur Steigerung des Wärmegefälles/der Kühlleistung? Aber wieso dann nicht einfach noch einen Zusatzkühler?

      Interessiert mich brennend.. ^^
      Die Zukunft gehört jenen, die sie erschaffen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Th.Kü ()

    • Th.Kü schrieb:

      Grate im Guss der Wasserkanäle zu säubern

      genau, schau dir mal die kanten in der pumpe und am kopf an. der durchmesser der schläuche an bestimmten abschnitten ändern nochmals die flußgeschwindigkeit....man kann an diesen stellen einfach und sinnvoller "optimieren"...... dazu kommt noch die wichtigste variabel: motor- u. vergasereinstellung

      habe bei mir nur ein zusatzkühler, weil das ding einfach so fett ist. auch mit den h2o schläuchen ist es nicht so einfach, da die anschlussdurchmesser ziemlich varieren.
      einfacher und thermisch ausreichend war es eben mit kupferrohr.....62-66°C :thumbsup:
    • racedevil schrieb:

      nunja, würde erstmal die gegebenheiten im wasserkreislauf begradigen u. optimieren.....


      Ich habe das Wochenende mal genutzt und viel simpler aber auch subtiler den Kühlkreislauf "optimiert"...

      Der Kühler sah beim Kauf ziemlich übel aus, die Wellrippen hatten wohl des Öfteren mal was abbekommen und der gesamte Reifenabrieb und Streckenranddreck hing auch darin. Hier ein Bild vom ausgebauten Kühler im "Originalzustand":



      Besonders die verbogenen Wellrippen mussten meiner Meinung nach schleunigst behoben werden, um wieder ansatzweise die volle Kühlleistung abrufen zu können. Wenn man etwas näher an das Bild ranzoomt stellt man fest, dass etwa 60% der Wellrippen verbogen sind. 30% davon sogar so schlimm, dass man die einzelnen Wellrippen überhaupt gar nicht mehr als solche erkennen konnte.

      Als erstes habe ich den Kühler mal ganz simpel "ausgeklopft" (mit dem Gummihammer die Seitenteile abgeklopft). Erstaunlich was alleine dabei schon an Zeug zum Vorschein kam:




      Jetzt gings an's Wellrippen biegen - fragte sich nur mit was... Aber zum Glück lag eine Pinzette auf dem Arbeitsplatz und das passende Werkzeug somit schnell gefunden. Hätte nicht besser sein können für diese meditative Aufgabe.



      Und dann das Ergebnis:



      Jetzt versenke ich das gute Stück noch im Ultraschallbad und lass es da ein bisschen köcheln :P
      Danach sollte er wieder (fast) aussehen wie neu. Und die Kühlleistung dürfe auch wieder eine ganze Ecke höher sein; so zumindest die Hoffnung.

      Das Thema mit dem Zahnriemen hat sich übrigens noch nicht erledigt.. :D Ich habe mal das Maschinenelemente-Buch hervorgekramt und mich wieder etwas eingelsen in die Zahnriemen-Thematik.. :love: :whistling:

      Viele Grüße und einen schönen Rest-Sonntag euch allen,
      Thomas
      Die Zukunft gehört jenen, die sie erschaffen.
    • Ich hab mir bei meiner Moto Guzzi LM2 Caferacerumbau die Schwinge (Cantiliver) selbst gebaut und bin folgendermaßen vorgegangen:

      Einfache Vorrichtung aus Stahl geschweißt, die die wichtigsten Punkte fixiert. Bei dir Steuerkopf und Schwingenanschraubpunkte.
      Man glaubt nicht was beim Schweißen für Kräfte auftreten, da hilft Holz nix.......

      Am besten den ganzen Schmonz in einen´Ofen schieben und auf 220-250° vorwärmen, dann arbeitet das Material weniger beim Schweißen! Nach dem Schweißen wieder in den Ofen und die Temperatur schrittweise senken um das ganze damit spannungsfrei zu glühen. Wir haben das damals bei BMW in der Motorsport GmbH immer so gemacht. Das ist ja kein Wald und Wiesenstahl sondern eine Chrom-Molybdän Legierung und das Zeug ist net so geduldig bei Fehlbehandlung. Sonst ist deine ganze Mühe umsonst und du hast wieder Risse eher als dir lieb ist. Die Idee mit den Verstrebungen find ich klasse, das wird statisch helfen.

      Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben Thomas, wird sicher ein cooles Gerät und der Weg ist schliesslich mitunter auch das Ziel :thumbsup:
    • N'abend Leute!

      Nach langer Abstinenz gibt es mal wieder ein Update zu meiner DM Telai GP1 für 2015:

      Meine Lebensabschnittsgefährtin hat sich mal die Mühe gemacht und meine Visionen bezüglich der Lackierung/Farbgebung auf Papier umgesetzt, damit ich mir anschauen kann wie es wirkt. Das Ergebnis möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. So könnt Ihr euch schonmal an das neue Design gewöhnen :P



      Die Verkleidung wird in ein dezentes schwarz/weiß umlackiert, der Rahmen rot gepulvert. Die Berge von Aufklebern verschwinden restlos. Es bleiben später lediglich die großen DM-Aufkleber im unteren Bereich der Vollverkleidung sowie die kleinen DM-Aufkleber auf dem Tank. Als Akzent werden die schwarzen und weißen Flächen der Verkleidung und Sitzbank mit roten Linien abgesetzt. Und ja, die Gabelholme werden uni-rot gepulvert! :D (ich bekomme Augenkrebs von Elox!)

      Vorgesehen ist, das gesamte Farbkonzept als Lackierung vom Lackierer umsetzen zu lassen. Keine aufgeklebten Outlines.. auch die Outlines sollen bestenfalls lackiert sein.. :love:

      Wenn es das Budget zulassen sollte möchte ich gleich 2 Satz Verkleidungen/Sitzbänke lackieren lassen. Eine zum schön aussehen für daheim, eine zum hart rannehmen auf der Strecke. Dann tuen Stürze nicht so sehr in der Seele weh :S


      So, sonst gibt es nicht viel neues: Der Rahmen ist leider noch beim Schweißer, daher muss das pulvern warten. Den Motor habe ich zurzeit komplett zerlegt auf dem Schreibtisch. Die Revision ist in vollem Gange. Leider ist die Welle an den Wellendichtringen stark eingelaufen. Da gibt es also auch noch viel Arbeit die auf mich wartet... X/


      Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Aber es geht voran, wenn auch langsam. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

      Viele Grüße,
      Thomas
      Die Zukunft gehört jenen, die sie erschaffen.