[Vergaser] Äquivalenz der Vergaserdüsen-Bemaßung bei OKO- und Dellorto-Vergaser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Vergaser] Äquivalenz der Vergaserdüsen-Bemaßung bei OKO- und Dellorto-Vergaser

      N'abend allerseits,

      kurze Frage an alle, die sowohl mit OKO- als auch Dellorto-Vergasern ihre Erfahrungen gemacht haben: Ist die Düsen-Bemaßung beider Hersteller identisch?

      Entspricht also bspw. eine 115er OKO-Hauptdüse dem identischen Maß einer 115er Dellorto-Hauptdüse?


      Viele Grüße,
      Thomas
      Die Zukunft gehört jenen, die sie erschaffen.
    • Grundsätzlich schon. Wenn man eine Düsenlehre benutzt sind da allerdings doch Toleranzen festzustellen.
      Aber das ist auch bei gleicher Düsengrösse vom gleichen Hersteller so. Also eine 115er Dellorto ist nicht unbedingt
      so gross wie eine andere 115er Dellorto.

      Gruß

      Lucky1

      Samstags Mini- und Pocketbike fahren in Karlsruhe
      amc-albgau.de
      Sandro Cortese Junior Bike Schule
      juniorbiker.de
      --------------------------------
    • Kannnix_gpg schrieb:

      Hallo, das Problem ist wahrscheinlich eher das dellorto diverse mischrohre verbaut und da schwanken dann ja auch die Größen der Hauptdüsen mit.

      Bei OKO weiss ich es nicht.


      Was Du beschreibst ist der Effekt, dass bei Dellorto das Setup (also die personalisierte, optimale Bedüsung des Vergasers, bestehend aus Haupt- und Nebendüse) schwanken bzw. sich verändern kann, wenn das Mischrohr des Vergasers gewechselt wird (in der Regel AN oder AU). Das ist aber nicht mehr wie logisch. Wenn ich die Reifen meines Autos wechsele dann ist das Fahrverhalten auch ein anderes, obwohl die Abstimmung des Motors gleichgeblieben ist.

      Mit ging es in diesem Thread darum, ob das Maß der Düsen bei gleicher Beschriftung herstellerunabhängig das selbe ist.

      Auf gut Deutsch: Wenn eine Hauptdüse bei Dellorto mit der Zahl "y" bezeichnet wird und den Innendurchmesser x hat, ist eine Düse von OKO, die ebenfalls mit der Zahl "y" bezeichnet wird, dann ebenfalls x im Innendurchmesser?


      Sind also 2 verschiedene paar Schuhe, worüber wir hier reden und was Du gerade sagen wolltest. Und Jörg hat das ganze schon zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet :)


      Viele Grüße,
      Thomas
      Die Zukunft gehört jenen, die sie erschaffen.