Kettenpflege

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Vielen Dank für die vielen Antworten, für mich als Anfänger sehr interessant eure Erfahrungen zu lesen.

Ich habe wie gesagt mit den Minibikes noch nicht so viel Erfahrung, im Rennrad / MTB Bereich dafür über 20 Jahre.
      Mit adem Aufkommen der 10Gang Ritzel und den damit verbundenen dünneren Ketten, stieg "damals" der Kettenverschleiß bei den Top Amateuren sprunghaft an. Hier handelte es sich um Fahrer und Teams, die ihre Räder sehr gut pflegten.
      Letztendlich hat sich herausgestellt, dass zwei Top Hersteller (Shimano / Campagnolo) diese Ketten nicht ordentlich hin bekommen haben und permanten Steife Glieder vorhanden waren, was einem schon mal eine komplettes Rennen versauen kann. Nur ein Hersteller (Sedis) hatte damals keine Probleme mit den neuen Kettenmaßen, da die Ketten wohl anders vernietet waren.
      Das hat sich inzwischen erledigt, die Probleme sind mir nicht mehr bekannt, aber die Beschreibungen hier,lassen doch auf ein grundsätzliches Problem der "neuen" Kettentypen schließen. Weiß jemand den unterschied zwischen den "alten" und "neuen " Ketten?
      Das es bei dir Batsch durch den Spacer behoben war, liegt nach meiner Vermutung eher daran, dass die neuen Ketten extrem empfindlich sind und du wohl eine perfekten Kettenlauf hin bekommen hast. (an weniger Belastung kann es ja nicht liegen bei dir :P )

Um aber auf den Ursprung meiner Frage zurück zu kommen.
      Ich bin erst einmal beruhigt, dass es nicht an meiner fehlerhaften Kettenpflege liegt. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass diese nicht gerade billigen Ketten ein grundsätzliches Problem haben. Was aber anscheinend tatsächlich so ist. :(

Gibt es denn Alternativen zu den "KMC" Ketten, die man vielleicht mal ausprobieren kann.

Gruß Sven
    • Aha, DID Ketten.......... und dann empfiehlt der Shop passend dazu KMC Kettenschlösser? :schimpfen:
      Laut Aussage vom Ernst ist normales Ketttenspray wie man es für die Großen verwendet nix für Pockets. Klebt zu sehr und dann klebt auch der ganze Dreck dran.Er sagt er hätte selbst lange den Fehler begangen.
      Ich hatte bei meinen letzten zwei Ketten das gleiche Problem mit steifen Gliedern und vorzeitigem Kettentod. Eben auch unter Verwendung von dem Kettenspray das ich auch auf meine Enduro sprühe.
      Bei der in Ettlingen montierten versuche ich seither mal den Tipp vom Ernst und benutze seinen Spray. Mal sehen wie lange die dann hält.
      Bleibt am Gas,
      Pockemon-Man