Drehzahlmesser Genauigkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drehzahlmesser Genauigkeit

      Servus,

      Mal eine Frage an jene die einen Drehzahlmesser verbaut haben.
      Man liest immer wieder von Ungenauigkeiten der Messergebnisse von den Drehzahlmessern.
      Ich hab auch schon gelesen das man das Induktionskabel Isolieren kann und am besten es nicht an den Rahmen kommt.
      Von Elektrik habe ich leider nur wenig Ahnung, daher die Frage wie verlegt ihr eure Kabel oder isoliert es ?
      Allgemein bin ich für jeden Ratschlag dankbar, der mich näher an ein sehr genaues Messergebnis bringt =)

      Mal davon abgesehen das jeder Drehzahlmesser anders ist egal ob billig oder Marke, mir würden allgemeine Tipps völlig reichen wie man das Kabel halt besser abschirmt usw...

      Vielen Dank schon mal.

      Gruß Patrick :bier:
    • Hab an meine WK einen Stage6, der funktioniert super.
      Nur hab ich vor geraumer Zeit einen NoName bei Amazon bestellt, kam glaube um die 20€ hab den aber dann nie verbaut ... denn wollt ich an die Lucky machen wenn ich Zeit hab und hab mal gelesen dass die billigen "relativ" Ok sind und ihren Zweck erfüllen und man kann sie im Bedarfsfall noch besser Isolieren und verlegen.
      Das ist eigentlich meine Frage ob das nur Hokus-Pokus ist oder ob man da die Messergebnisse wirklich sensibilisieren kann ?!
    • Soweit ich weiß wird die Entstörung der Zündung über einen Wiederstand umgesetzt.
      Ich bin auch kein Fachmann für Elektrik, kann mir aber nicht vorstellen, das eine Isolierung des DZM hier etwas bringen wird. Das muss ja denn ein geschlossener "Metallkäfig" sein, der den DZM und die Kabel umgibt ?!

      korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

      Gruß Sven
    • möchte auch mal meine erfahrungen zum thema drezahlmesser beitragen

      ich selbst fahre auf 3 bikes einen drehzahlmesser, 1x hebo rot 1x Koso schwarz und 1x stage 6 schwarz an sich sind alles 3 die gleichen gerade bei den beiden schwarzen unterscheidet sich optisch nur der name.



      In der praxis aber sind deutliche unterschiede, der stage 6 tut sich an der polini deutlich schwer den drehzahlen nachzukommen (man muss auch sagen die gp3 ist en drehzahlschweIn) was noch aufällt ist das er auch eine beleuchtung hat, der koso hingegen auf der dm momentan vorher auf einer stamas und davor auch auf einer elite verbaut funktioniert stehts einwandfrei, keine großen drehzahlsprünge, und auch sonst keine zicken auch der temperatuffühler funktioniert, was beim koso auffält ist das die batterie schon immer schneller leer war als wie beim stage6 obwohl der stage6 mehr zu arbeiten hat und auch mehr funktionen vorweißt.. der rote hebo arbeitet genau so zuverlässig wie der koso, er ist allerdings schon in die jahre gekommen, hatte auch anfangs mal einen billigen aus ebay der funktionierte relativ gut allerdings war die anzeige zu klein und optisch sah er nicht so gut aus..
      mir viel auf das vogendes ganz wichtig ist, beim anschließen des DZM
      das kabel sollte nicht gekürzt werden, (wenn man keine klemme hat) sollte man das weiße oder manchmal grüne kabel vollständig aufrollen ..nicht weiter..vorne u. hinten mit einem kleinen kabelbinder sichern, das zündkabel und das kabel wo vom dzm kommt sollte wenn möglich weitliegend unberührt mit dem rahmen bleiben, es sollte kein kabel beschädigt sein, wenn man das alles vernünftig hinbekommt sollte der dzm gut funktionieren für einen mittelklasse drehzahlmesser bin ich mit meinen stehts zufrieden.

      weitere meinungen: vom stihl dzm habe ich schon oft einen lob gehört auch ein spezl von mir fährt ihn seit geraumer zeit, allerdings sieht er richtig ätzend aus optisch kann man ihn einfach nicht gutreden.
      zum alfano kann ich auch nur gutes sagen, bin mir schon lange am überlegen mir einen zuzulegen, nur solang ich mit meinen kein stress hab ist das unnötig, auch in der preisklasse spielt er in einer anderen liga, allerdings bekommt man was für sein geld :bier:
    • Danke für deinen ausführlichen Post .!

      Ich habe mal den Billig DZM angeschlossen, das Kabel auch nicht gekürzt.
      Habe ca 5-6 Windungen eng um das Zündkabel gemacht und diese dann mit Schrumpf-Klebeband gesichert damit es nicht wieder auftrödelt, da das Kabel relativ steif ist ...
      Das überschüssige Kabel habe ich aufgewickelt und mit Kabelbinder fixiert, dieses wieder in Schrumpf-Klebeband eingewickelt und dann am Rahmen fixiert, so findet keine direkte Berührung statt.
      Muss sagen dafür das es ein "billig" DZM ist funktioniert er super am Kracher Sprünge kaum bis gar nicht und die Drehzahl überträgt er wenn überhaupt nur ganz minimal verzögert auf das Display also für den Preis völlig OK und er macht das was er soll.
      Habe zum vergleich den Stage 6 mal zusätzlich mit angeschlossen die Ergebnisse waren fast Identisch ... also bin sehr zufrieden für den Preis !!!

      Für alle die Schrumpf-Klebeband nicht kennen ... sieht so aus wie dickes Teflonband das ist halt auf einer normalen Rolle, gibt es in verschiedenen breiten.
      Das Zeug klebt nicht man wickelt es ab und schneidet es auf die gewünschte Länge ... dann einfach wie oben beschrieben Straff und ohne Knicke um die gewünschte Stelle wickeln und zum Schluss das Ende ganz leicht anfeuchten und andrücken dadurch entsteht wie ein Kleber auf dem Band wie z.B. bei Briefmarken.
      Zum Schluss einfach mit Feuerzeug oder Heißluftföhn Schrumpfen und fertig ich Liebe dieses Zeug
      :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PixXeL90 ()