Gewichte für Kupplungsgrundplatte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mich würde auch mal Interessieren welche Vorteile/ Nachteile oder welches Verhalten sich mit mehr bzw weniger Schwungmasse beim Pocketbike Motor bekannt macht.


      Wenig Schwungmasse schnelles Hochdrehen des Motors.
      Mehr Schwungmasse Motordrehzahl sackt nicht so schnell ab beim eingreifen der Kupplung oder ?

      Nur welchen Nutzen zieht man daraus ? Gibt es ein Optimales Verhältnis ? Ist das Fahrer- Gewichtsabhängig oder wie kann man sich den Unterschied beim Fahren vorstellen ?
      Welche Erfahrungen habt ihr ?

      MFG Dominik
    • Hallo, hab zwar nur ne china Möhre aber denke das System ist ja "grundlegend" das selbe.

      Meine Erfahrung ist das mehr schwungmasse den Motor langsamer hochdrehen lässt. (Massenträgheit)

      Damit meine ich aber die Zentrale Schwungmasse,also die Kurbelwelle.


      Habe mal bei einer stink normalen china kupplung, in die Backen gebohrt anschließend Gewinde geschnitten und
      Madenschrauben eingeklebt.

      Da die backen ja nun schwerer sind (2,5 gramm), greift die Kupplung nicht später!

      Aber sie rutscht eben nicht so schnell durch,
      Da die Anpresskraft der Beläge durch das höhere Gewicht stärker ist.

      2.5 Gramm sind nicht viel, jedoch wenn mann das ganze mal mittels Zentrifugalkraft betrachtet doch schon nicht unerheblich.

      der Sinn bestand darin, daß schwerere Fahrer eben nicht jeden Berg hoch schieben müssen da die Kupplung irgendwann einfach durchrutscht.


      Ich denke das dass gewicht aussen an der Kurbelwelle keinen so großen Einfluss hat,
      Sonst müsste mann ja auch bei einer abgefahrenen Kupplung (10%) schon einen Unterschied spüren. Die Beläge wiegen ja auch etwas und werden durch das abfahren leichter.


      In wie weit das bei einem Markenmotor zutrifft kann ich nicht sagen. :)
      Aussehen ist Geschmackssache :)... Geschwindigkeit ist Realität...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kannnix_gpg ()

    • das gewicht kommt nicht in die kupplungsbacken rein sondern die Grundplatte wird durch dieses Zusatzgewicht um 50 Gramm schwerer.
      Hat daher nichts mit dem einkuppelverhalten der Kupplung zu tun sondern das mehr Gewicht auf der Kurbelwelle sitzt.
      Den einzigen "Vorteil" was ich mir erklären kann ist das durch dieses mehr Gewicht/Schwungmasse der Motor nicht so schnell drehzahl verliert wenn ich vom Gas gehe. Man kann dadurch vielleicht ein bischen flüssiger Fahren
      Der Nachteil ist das Beschleunigung verloren geht.
      @ Dominik: Warum sollte die Drehzahl beim eingreifen der Kupplung absacken? ?(


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stocki 84 ()

    • Stocki 84 schrieb:


      Den einzigen "Vorteil" was ich mir erklären kann ist das durch dieses mehr Gewicht/Schwungmasse der Motor nicht so schnell drehzahl verliert wenn ich vom Gas gehe. Man kann dadurch vielleicht ein bischen flüssiger Fahren
      Der Nachteil ist das Beschleunigung verloren geht.
      @ Dominik: Warum sollte die Drehzahl beim eingreifen der Kupplung absacken? ?(
      Also ich stell mir das alles so vor:

      Nja durch die mehr vorhandene Schwungmasse ähnlich wie du es mit dem vom Gaß gehen beschrieben hast denke ich ist es auch beim Anfahren auch.
      Naja Drehzahl indirekt,. Wenn die Kupplung einkuppelt hilft die Schwungmasse dem Motor (Trägheitsgesetz) In wie weit die Kupplung dann mehr oder weniger Rutscht ist mir unbekannt.

      Meine Theroie: Der Motor hatt beim Anfahren mehr Drehmoment > Weil die schwungmasse in Bewegung bleiben will (Trägheitsgesetz: 1. Newtonsches Gesetz)
      Die Kupplung kuppelt ein die schwungmasse hilft beim drehen. Drehzahl fällt nicht wirklich ab beim eingreifen der Backen. Durch die minimale höhere Drehzahl herscht bei gleichen Backen mehr anpressdruck durch die Fliehkraft also in Summe mehr Drehmoment beim anfahren. Jedoch dann etwas trägere Beschleunigung.

      Ich denke das diese schwereren Grundplatten führ schwerere Fahrer sind und eventuell auch für Outdoor Bahnen mit langen großen Kurven.
      Leider bin ich noch nie auf Strecken gefahren das ich da Vergleichswerte hätte zwischen den Kupplungsgrundplatten.

      Wär cool wenn jemand echte Erfahrungswerte hätte.

      Mfg
    • Hey Leute,
      ich bin durch meinen Wohnort eher in der niederländischen Szene unterwegs. Habe dort in der Praxis schon öfter die schweren Grundplatten gesehen. Dort werden sie nur auf langen Strecken verwendet. Wie schon oben genannt liegt der Vorteil in einer größeren Schwungmasse darin, dass die Motordrehzahl nach dem auskuppeln nicht so schell abfällt. Sprich, man hat nach dem auskuppeln eine längere Zeit eine höhere Drehzahl anstehen. Mit einer geringeren Schwungmasse fällt die Drehzahl schnell ab, kann aber auch wiederum schneller aufgebaut werden.
      Greetz
    • CNC-Tec Motorsport schrieb:

      Summaracer11 schrieb:

      Wär cool wenn jemand echte Erfahrungswerte hätte.

      Mfg
      Evtl am WE mal in Bernsgrün schauen...

      CTM
      Komme aus Österreich 50km Südöstlich von Wien. Ist leider zu weit weg. Und im Östliche Teil Österreichs finde ich keine Fahrer (Forum bzw auch nicht auf Strecken) Plätze/Kartstrecken wo man fahren darf gäbe es einige.

      @Maui_Hawaii Es ist aber dann nur "träger" zu fahren weil die Übersetzung selbst bleibt ja gleich. Ich denke es liegt an dem Drehmoment und dem "sanften" beschleunigen.( Außer in kleinen engen Karthallen).
      Wie es sich auf die Motorlebensdauer auswirkt wär auch interessant.(dauernde Drehzalschwankung) Die Einkupplungsdrehzahl bleibt ja aber auch immer die gleiche mhm ich bin gespannt falls hier jemand mal antwortet welches Fahrverhalten sich in der Theorie aufweist und interessant wäre auch bei gleicher Strecke. Einmal mit ultra leichter Grundplatte und einmal mit schwerer Grundplatte.

      Mfg Domi
    • @Summaracer Was meinst du mit "sanftem" beschleunigen? Die Leute bei denen ich das gesehen habe, fuhren im Rennen der Open 50cc. Ich denke nicht, dass sie ihr bike verzögern wollten. Wie schon oben erwähnt sah ich das nur auf Strecken ohne enge Kurven und nie bei den Kids. Bei den Kleinen sieht man schonmal Grundplatten aus Alu.
      Greetz
    • Maui_Hawaii schrieb:

      @Summaracer Was meinst du mit "sanftem" beschleunigen? Die Leute bei denen ich das gesehen habe, fuhren im Rennen der Open 50cc. Ich denke nicht, dass sie ihr bike verzögern wollten. Wie schon oben erwähnt sah ich das nur auf Strecken ohne enge Kurven und nie bei den Kids. Bei den Kleinen sieht man schonmal Grundplatten aus Alu.
      Greetz
      Ja ich meine nicht langsamer machen sondern mit mehr Drehmoment aus den Kurven zu beschleunigen als zB so schnell hochdrehend "Bockig" zu fahren.
      Mfg