Zocchi Kupplung Probleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zocchi Kupplung Probleme

Hallo zusammen,

fahre eine C1 LK mit der Zocchi 2 Backen Kupplung. Da die alten Beläge der Zocchi komplett runter waren, habe ich mir die Kevlar Beläge von PF Components bestellt.
      Gestern ging es nun an den Einbau der auch soweit problemlos ablief. Vorhin mal eine Probefahrt gemacht, und sofort gemerkt das die Kupplung viel zu früh kommt!

Zuerst waren die roten Federn verbaut, Federspannung war ordentlich straff.
      Laut Drehzahlmesser lag die Einkupplungsdrehzahl bei etwa 3300 upm.
      Im warmen Zustand kuppelte Sie sogar schon im Standgas ein.
      Dann nochmal mit den blauen Federn versucht, hier war es fast das gleiche Spiel.
      Kuppelte auch schon im Standgas ein.

An die Einstellung der Beläge habe ich mich natürlich noch nicht begeben, kann ja nicht sein das schon im Standgas einkuppelt.
      Beläge sehen aber mMn ganz ok aus. Glocke auch.

Ich weiß ehrlich gesagt echt nicht woran das liegen kann?! Vorher mit den alten Belägen (original Zocchi) funktionierte es ja auch. Da lag die Einkupplungsdrehzahl bei gut 8500 upm. Das Problem kam erst seitdem ich die neuen PF Beläge drauf gemacht habe....

-Übersetzung 6/74
      -Originale C1 Glocke mit AC

Wäre sehr dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!

PS: Kann es wohl sein, dass die Glocke zu klein ist?

VG
      Max
    • Hallo,

hatte heute leider keinen Messschieber zur Hand konnte nur grob mit einem Maßband messen.
      Innendurchmesser sind 79mm.

Die Glocke lässt sich aber auch drehen ohne das die Kupplung sich mit dreht. Also Abstand ist wohl da.

Sollte ich mal die Beläge abschleifen?
      Komisch ist nur, dass unabhängig von den blauen und roten Federn schon kurz nach Standgas eingekuppelt wird.
    • Hallo,

Habe mal meine Glocke mit einem Messschieber ausgemessen. Innendurchmesser sind ~79,84mm, also doch eine 80er Glocke.
      Die Kupplung passt zwar in die Glocke, hat aber sehr wenig Spiel.

An den PF Components Backen habe ich gemerkt, dass an der jeweiligen Halterung also dort wo die Backen "eingehängt" wird zu viel Material ist. Die Schraube, dort wo die Feder drauf gesteckt ist, hat dort Kontakt und drückt die andere Backe dadurch schon etwas raus. Sind wohl etwas mehr als 1mm, aber das könnte ja schon reichen das die Kupplung schon so früh einkuppelt.
      Werde mal etwas Material an der Stelle abtragen, so das die Schraube passt.

Schon komisch...
    • mini-pod schrieb:

An den PF Components Backen habe ich gemerkt, dass an der jeweiligen Halterung also dort wo die Backen "eingehängt" wird zu viel Material ist. Die Schraube, dort wo die Feder drauf gesteckt ist, hat dort Kontakt und drückt die andere Backe dadurch schon etwas raus.

Das kann nicht sein- und ist auch nicht so ! Die PF Backen für die normalen Zocchi-Bzm-Polini Grundplatten passen zu 100% passgenau auf selbige Grundplatten. Entweder du hast eine andere Grundplatte-- oder falsche Federbolzen oder dergleichen.

Am besten wäre es mal, das du ein Bild deiner Kupplung machst und mir schickst. Frage mich sowieso warum du nicht erst mal mich kontaktierst und mir dein Problem (am besten mit aussagekräftigen Bildern) schilderst, anstatt hier ein öffentliches Rätselraten zu beginnen... ?

Es liegt wohl nahe das du am besten Support von demjenigen bekommst woher du die Backen bekommen hast. ;)

Zu deiner "Einkuppeldrehzahl":

Wenn ich da lese das du deine Kupplung noch gar nicht eingestellt hast, dann ist es auch kein Wunder wenn die Kupplung schon kurz nach Standgas greift. Hast du die Muttern der Federbolzen einfach erst mal handfest draufgedreht oder wie muss man sich das vorstellen???

Mach bitte erst mal ein Bild von deiner kompletten Kupplung so wie sie jetzt ist.

Hier mal ein Beispielbild von den kleinen PF Backen auf einer BZM Grundplatte(Grundplatte praktisch baugleich mit der Zocchi Grundplatte:

Wie zu sehen ist da alles wo es hingehört.Genug Platz usw....Da liegt keine Backe an irgendwelchen Bolzen an.

Ich habe ja ehrlich gesagt schon eine Vermutung was mit deiner Grundplatte nicht stimmen könnte...aber dazu erst mal bitte ein Bild machen.

EDIT: Habe noch eine originale Zocchikupplung rausgekramt und mal neben die BZM gelegt. Ist wie zu sehen das selbe:

Gruß CTM

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CNC-Tec ()

• @All.

Der Themenersteller hat mich wissen lassen, das sein Problem gelöst ist und die Kupplung nun laut seiner Aussage funtioniert, sowie die PF Beläge 1A packen.(was anderes hätte mich auch gewundert)

Worin das Problem genau bestand, konnte er mir leider selbst nicht mitteilen... :huh:
      Nun denn--Hauptsache es funktioniert nun ohne Probleme. :thumbup:

Gruß CTM
    • Nabend zusammen,

wie CTM schon sagte, kuppelt jetzt wunderbar ein. Beläge packen Super!
      Woran es jetzt genau lag, weiß ich selber nicht so genau.
      Ich kann mir nur vorstellen, dass meine Grundplatte leicht verzogen ist, gerade im Bereich der Backen. Hatte etwas Material von den Backen abgetragen (hätte man sicher auch anders lösen können...), seitdem funktioniert es wunderbar.

Die Zocchi war wohl gebraucht vom Vorbesitzer gekauft worden - daher habe ich keinerlei Informationen was damit sein könnte.

Was soll's - es funktioniert und macht mega Laune zu fahren :)

VG
      Max