Atemnot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Leute!
      Ihr habt euch doch sicher schon mit dem Membraneinlass eures Motors auseinandergesetz... Wie ich hier im Forum schon gesehen habe, gibt es die Möglichkeit an dem Gussblock der der Membran als Anschlag dient rumzufeilen um den Öffnungswinkel der Membran zu vergrößern. Meine Frage ist nun, wie viel feilt man da so weg ohne dass der Gussblock sich beim Fahren in seine Bestandteile zerlegt?
      Hat mal jemand schon mal probiert die Membran an dem Befestigungspunkt zu unterlegen dass sie sich so weiter öffnen kann- oder einen Anschlag aus Blech zu basteln?
      Bin über jeden Tip dankbar!
      Vielleicht hat ja der ein oder andere von Euch ein paar Fotos von diveresen Umbauten!?
      Gruß Knatti
      Vollgas in die eine Richtung!
    • RE: Atemnot

      das hat er doch schon gelesen ... ich habe mir auch schon überlegt den begrenzer mit 0,5mm blech zu unterlegen um nen größeren öffnungswinkel zu haben habe ihn aber schon etwas abgeschliffen naja werd mal sehen was sich machen lässt werde dann wohl auch bei gelegenheit fotos machen
      Gruß Jens
    • RE: Atemnot

      Also noch mal ein Gedanke zu meinem Plan die Membran zu unterlegen... was haltet ihr von der Idee die umstrittene Drehmomentplatte zu verbauen, dadurch hat die Membran ja einen größeren Abstand zur KW, wodurch zwischen Membran und Gussanschlag ein entsprechendes Distanzblech verbaut werden kann und sich somit der Öffnungswinkel der Membran vergrößert wodurch wiederrum eine bessere Füllung erreicht werden müßte...
      Idee gut???
      Vollgas in die eine Richtung!
    • Tach

      Das hatte ich mal zum Thema Membrananschlag geschrieben, stammt aus dem Minibikeforum vom September lezten Jahres...

      Der Durchflußkoeffizient verschlechter sich mit zunehmendem Hub der Membran.
      Auf deutsch:
      Es ist nicht so das die Dinger aufgehen, aufbleiben und erst wieder bei Überdruck im KW schließen. Nach dem Öffnen prallen sie gegen den Anschlag, schließen wieder, öffnen wieder, aber nicht so weit wie vorher, schließen wieder usw. Das ganze ist seht stark von der Drehzahl abhängig.
      Je größer der Membranhub desto ausgepräter dieser Effekt. Ab einer bestimmten Drehzahl kann die Membrane dem Gasstrom (Überdruck/Unterdruck) nicht mehr folgen, mann spricht von Membranflattern. Dann haste quasi wieder einen Kolbengesteuerten Motor
      mit bescheidenen Laufeigenschaften.

      Fazit: Der Membranhub darf nicht zu groß werden und ein Membrananschlag ist zwingend Notwendig

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WBM ()

    • Hi!
      was verstehst Du unter nicht zu groß???
      Wenn ich nun zwischen Membranblock und Membran ein 1mm Blech im Bereich der Verschraubung unterlege ist das dann zu viel, hast Du da vielleicht schon Erfahrung?
      Um wieviel nimmt man den den Anschlag im optimalsten Fall ab wenn man ihn bearbeitet?
      Ich habe halt nur irgendwie die Bedenken, dass der Anschalg dann zu dünn wird und sich dann in Richtung KW verabschiedet...
      Drum dachte ich unterlegen sei vielleicht besser, da wird dann nix geschwächt... wie gesagt, ist nur so ne Idee... und ich bin über jeden Tip dankbar!

      Danke!
      Vollgas in die eine Richtung!
    • Hallo Knatti

      Der original Anschlag hat eine Höhe von 5.5 mm...die Vierzungenmembran einer RD 350 zbs. gerade mal 7 mm. Die Stahlzungen der RD sind aber um einiges stärker als die 0.15 er Stahlzungen des PB und neigen nicht so schnell zum Flattern.
      Wenn mann schon den Membrananschlag abfeilen, oder wie du durch Unterlegen vergrößern möchte, sollte mann es nicht Übertreiben und 6 mm nicht überschreiten. Das ganze noch kombiniert mit 0.3 Carbon oder GFK Membranen sollte schon was bringen

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WBM ()

    • Hi!
      Habe die Membran mit 0,5 er Blech unterlegt... das hatte ich noch so rumliegen ;)
      Bin also jetzt durch Zufall genau da gelandet wie Dus geschrieben hast...
      Nachdem ich jetzt meinen neuen Zylinder auch unter der originalen Lüfterhutze untergebracht habe (scheiß Arbeit) , hoffe ich dass ich das Ding bald mal zum laufen bekomme... bin echt mal gespannt was da geht!?
      Habe den Gussanschlag übrigens original gelassen aber ne GFK Membran verbaut.
      Gruß
      Knatti
      Vollgas in die eine Richtung!