Welche Komponenten soll ich für mein China-böller Kaufen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Welche Komponenten soll ich für mein China-böller Kaufen?

Hi , ich hab ein 40ccm 0815 China-kracher und wollte den mal was Tunen.

Nur was brauche ich alles ?

Ich dachte an Bigbore (mit 3 Überströmern +Kolbenfenster)
      wenn ich es auf die reihe bekomme denn noch etwas bearbeiten( so überströmer und Auslass)

Bei der Kurbelwelle weis ich auch nit was ich nehmen soll ob nun die Vollwangen-welle die angeblich mehr hubraum wegen höherem hub bringt( stimmt das überhaupt das die mehr hub hat ?) oder diese andere Welle da weis nicht wie die sich nannte ich glaube halbwangen welle oda so.

Beim Vergaser dachte ich an ne Größe zwischen 16 - 20 mm.

Aber kann mir einer sagen was mir dass jetzt sagen soll --->>> (Aus ner artikelbschreibung vonnem 18er Tuning gaser für Pocket bike )

" Einlass am Vergaser: 19 mm !

Der Innendurchmesser des Ansaugkrümmers beträgt 14 mm! "

was ist denn nun rischtig ? Wenn der Gaser nicht durchgehend 19mm hat ist das ja müll wenn der zwischendurch 14mm hat oder wie kann man das Verstehn ?

Beim Luftfilter dachte ich an was wie "Marke Eigenbau".

Was ich dann für Membranen nehmen soll weis ich auch noch nicht ....
      ----> hat jemand nen Vorschlag ?

Beim Auspuff dachte ich vieleicht aber auch nur vieleicht daran einen Selbstgebauten einzusetzen.

ICh denke ich brauch dann auch ne neue Kupplung 8|

mfg

0815Kracher
      50ccm 3Kanal [26er Auslass+3Über]
      Walbro WT668B
    • Hallo Meister Propper

Beim Vergaser dachte ich an ne Größe zwischen 16 - 20 mm.

Ich denke das ein 17 er ist ein sehr guter Kompromiss darstellt. Wird er zu Groß ist das Mopedchen untenrum nicht mehr fahrbar.

was ist denn nun rischtig ? Wenn der Gaser nicht durchgehend 19mm hat ist das ja müll wenn der zwischendurch 14mm hat oder wie kann man das Verstehn ?

Der Vergaser sollte den kleinsten Durchmesser darstellen. Ein zbs: 19 er Gaser mit 14 er ASS macht überhaupt keinen Sinn.

Was ich dann für Membranen nehmen soll weis ich auch noch nicht ....
      ----> hat jemand nen Vorschlag ?

Die ori. Blechzungen mit 0.15 mm sind zu dünn. Die machen schon bei 9000 1/min schlapp.
      Besser sind die Kunststoffdinger ab einer Stärke von 0.3 mm.

Beim Auspuff dachte ich vieleicht aber auch nur vieleicht daran einen Selbstgebauten einzusetzen.

Schön sowas zu lesen, es geht nichts über einen selbstgebauten Auspuff.
      Siehe Eigenbau Renntüte LK 40 ccm

Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WBM ()

• mhhh also du meinst das mit dem " Einlass am Vergaser: 19 mm !

Der Innendurchmesser des Ansaugkrümmers beträgt 14 mm! " ist gemeint es ist ein 19er Gaser und 14er Ansaugstuzen ? Ich wollt nur nochma nachfragen weil bei den dello Vergasern für Ciao Mofa's gibts keine durchgehende größe das sind dann immer auf der Ansaugseite Größer und auf der rückseite kleiner im Querschnitt o.O.

Um nochmal auf die Membranen zu kommen , inwiefern machen die Blechdinger @ 9000 up/m schlapp ? Wird dann drehzahlmäßig abgeriegelt ?

Und beim Auspuff dachte ich auch an die Rentüte oder zumindest sowas in der art.... Harmoniert die denn auch mit dem Bigbore Zylinder oder sollte man dann eventuell andere maße verwenden ?

Oder kann ich muss mir die Anlage selber designen nach den Vorgaben aus dem " Original Auspuff abstimmen (Update) " Thread.

Da steht ja nun das Volumen soll das 22 -25fache Volumen das Hubraums betragen , gilt das nur für das Zylinder-Mittelteil oder werden die kegel miteinbezogen ?

Hat es eigentlich einen Hintergrund warum bei dir Diffusor ,Mittelteil & Gegenkonus aus so vielen teilen bestehen und nicht nur aus drei teilen ?

ICh habe auf deinem Bild aus dem Thread " Original Auspuff abstimmen" den Auspuff Nr.2 verbaut merkt man den Unterschied zum Eigenbau Auspuff den krass so dass es sich lohnt nen eigenen zu bauen ?

0815Kracher
      50ccm 3Kanal [26er Auslass+3Über]
      Walbro WT668B

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Meister Propper ()

• Hallo Meister Proper,

Thomas´ Posts sprechen normalerweise für sich, aber ich erlaube mir einfach mal ein Posting meinerseits einzuschieben :)

Original von Meister Propper
      Der Innendurchmesser des Ansaugkrümmers beträgt 14 mm! " ist gemeint es ist ein 19er Gaser und 14er Ansaugstuzen ? Ich wollt nur nochma nachfragen weil bei den dello Vergasern für Ciao Mofa's gibts keine durchgehende größe das sind dann immer auf der Ansaugseite Größer und auf der rückseite kleiner im Querschnitt o.O.

Richtig, ein 19er Vergaser mit nem 14er Ansaugstutzden bringt einfach fast nix. Wirkt sozusagen als Drossel. Weiter hat jeder bessere Vergaser keine zylindrische Bohrung. Diese Art von Bohrung soll nach dem Venturiprinzip eine Beschleunigung des Gemisches verursachen.

Original von Meister PropperUm nochmal auf die Membranen zu kommen , inwiefern machen die Blechdinger @ 9000 up/m schlapp ? Wird dann drehzahlmäßig abgeriegelt ?

Die Dinger beginnen zu "flattern" das bedeutet dass sie weder ganz schließen, noch ganz aufmachen, was die Gassäule unheimlich beeinträchtigt. Somit ist kein vernünfigtes Vorverdichten und Ansaugen mehr möglich. Thomas kanns dir sicher noch viel genauer erklären.

Original von Meister PropperUnd beim Auspuff dachte ich auch an die Rentüte oder zumindest sowas in der art.... Harmoniert die denn auch mit dem Bigbore Zylinder oder sollte man dann eventuell andere maße verwenden ?

WBM ist "der Auspuffspezialist" und soweit ich von ihm weis gefällt ihm keine der "Kaufbaren Tüten", was ich ihm gut und gerne glaube. Du musst hier also selbst nach Aufwand, Preis und Ertrag abwägen. Im Forum findest du viel zur Snakepipe, Propipe, Technigas, usw...

Original von Meister PropperOder kann ich muss mir die Anlage selber designen nach den Vorgaben aus dem " Original Auspuff abstimmen (Update) " Thread.

Versteh ich jetzt nicht ganz, aber das nachbauen der Abgestimmten Original Auspuffanlage ist eine einfache und günstige Methode, die gute Leistungen mit sich bringt.

Gruß,

Tobi