Mal ne frage an jemanden der helfen kann

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal ne frage an jemanden der helfen kann

      Hatte gestern schon versucht was raus zu bekommen über die suchfunktion aber komme da nicht weiter und finde nix hilfreiches... Habe da ne frage zu meinem umbau den ich grad vorhabe, also ich besitze eine C1 die nen Blata Motor 11D drunter hat, da is aber das Motorgehäuse kaputt gegangen so das ich jetz vor meinem Problem stehe... Ich habe diverse China Standard teile zur Verfügung und wollte jetz die teile aus dem Blata Motor auf ein Aoli Gehäuse schrauben, Kolben is einer mit 39,7 hub und so bearbeitet wie der von blata leider is der ori auch kaputt... ich weiß das der blata aber nur 39,2 hub hat kann mir einer helfen von euch in der sache kann zwar schrauben aber mit qk und den feinen Sachen kenne ich mich nicht so aus was muss ich anpassen damit es vernünftig funzt es passt ja soweit alles nur der hub stimmt halt nich, dickere dichtung reicht das eventuell!? Mfg Nobbi übrigens komme aus Schaumburg direkt Stadthagen is einer in der Nähe von euch?
    • Hi @NoBBi86

      Der Kolben selbst hat, bzw. macht keinen Hub, sondern die Kurbelwelle ;) .
      Denke, du willst die C1 Kurbelwelle einbauen, oder ?
      Wenn ich mich nicht täusche, dann sollte das was du vorhast aber grundsätzlich funktionieren.
      @Forenmitglieder: Bitte verbessert mich, falls ich mich täusche !
      Quetschspalte würde ich so um 0,7mm einstellen. Gemessen mit einem Lötdraht durch das "Zündkerzenloch". Unterer Totpunkt des Kolben sollte auch bündig mit dem Auslass sein.
      Bei der Kolbengrösse musst du aber aufpassen, dass der C1 Kolben identisch mit dem Blata Kolben ist, falls auch dieser getauscht werden muss. Da gibt es verschiedene Kolbengrössen !!!
      Was war eigentlich der Grund des Schadens am Blata Motor ?

      Hoffe, damit geholfen zu haben.
      Viel Erfolg und berichte ob es geklappt hat.


      Vizemeister 2016 / offene Klasse

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TOM1112 ()

    • Danke das ich ne schnelle Antwort bekommen habe, also das Gehäuse is nur kaputt weil nen kumpel es fallen lassen hat und dann is ein Stück vom kolben abgebrochen und direkt hinterm wellenlager die Aufnahme für das lager raus gebrochen was mich mega ärgert... Was mir noch aufgefallen ist das beim ori blata kolben hinten zwei kleine Löcher drin sind und beim Standard nur eins is das schlimm? Werde versuchen es umzusetzen und berichte dann ausführlich... Sonst is alles bündig und gut nach geschliffen also werd ich mich später mal ans Werk machen und alles versuchen... wenn einer noch mehr tipps hat dann bitte was zu schreiben, danke
    • zwecks den Löchern kann ich nichts sagen...
      Aber wie gesagt: Wenn der C1-Kolben nicht zu 100% vom Durchmesser und der Form her mit dem Blata-Kolben identisch ist, dann ist der Ruin des neu aufgebauten Motors vorprogrammiert !!!
      Um dies genau zu messen / vergleichen bräuchtest du eine Bügelmessschraube. Schieblehre ist dafür ungeeignet...
      :bier:


      Vizemeister 2016 / offene Klasse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TOM1112 ()

    • Okay ich werd mich schlau machen wegen der Bügelmessschraube und es vermessen... bevor ich den motor schrotte... also werd ich erstmal zwei Standard motoren fertig schrauben bis das alles geklärt is... habe ingesamt vier C1sen rum stehen und zwei kracher also genug zu schrauben... wie siehts denn aus hier im club mit treffen auf kartbahnen oder allgemein aus, ich war mal bei whatspocket angemeldet und auch auf nem treffen letztes Jahr in werther würd mich mal interessieren am besten was in der nähe...
    • hallo @NoBBi86 das was du vor hast würde ich an deiner stelle nicht machen, welchen kolben hast du verbaut gehabt bei deinem 11d zylinder ( ein falchkopf oder ein gewölbten ( der gewölbte wird noch bei den c1 motoren verbaut nicht bei den 11d ). dein auspuffflansch ist bestimmt geschraubt nicht gesteckt. am zylinder steht ein buchstabe ABC oder D den kannst du hier bestellen ( wenn original ein flachkolben verbaut war )
      shop.goped-scooter-tuning.de/e…0734/SubProducts/050734-1

      dort findest du auch passende ersatzteile, die original 40 ccm welle wie du drin hast hat so weit ich weiß 37,.. hub den genauen wert weiß ich nicht mehr. wenn du auf 50 ccm aufrüsten möchtest bräuchtest du ein bzm zylinder kit und dazu die passende kw mit einem hub von 39,2mm ;) wenn du ein w50 zylinder drauf bauen möchtest bräuchtest den zylinder kit und die passende welle die hat glaub ich sogar noch mehr hub als die bzm bzw tecno wellen.

      ps.: zum fahren kannst nach holland ( swalmen nijmegen usw ) fahren dort kannst fahren zu den terminen die der @Peng78 postet ;)
    • Mahlzeit an knie90 und TOM1112 also bei mir war der gewölbte kolben verbaut hab mal nachgeschaut der china kolben is exakt der gleiche vom aufbau her hab den halt genauso mit nem dremel nach geschliffen das er die selbe kerbe und Bögen an der seite hat... wenn sich das nich lohnt dann schraube ich nen 46ccm kit drauf den ich noch liegen habe... na klar wäre es besser wenn man original teile drauf haut aber der kolben und das Gehäuse kosten aber auch ne menge und ganz so viel habe ich momentan nicht, da kann man auch mehr sparen und sich ne gebrauchte B1 holen hab da eine in aussicht bei kleinanzeigen der ein oder andere hat die bestimmt schon gesehen für 700€... wäre natürlich schön wenn einer was passendes zu verkaufen hat aber grundsätzlich wollte ich nur wissen ob es funktioniert so wie ich dachte is zwar ein bissl arbeit aber das nimmt man ja in kauf... wegen dem heizen wollt ich nich grad soweit fahren dachte eher an drakenburg oder werther halt was in der nähe... wie gesagt ich lasse das mit der geplanten sache und baue mir nen chinamotor zusammen und baller da dann membrane und den ganzen Zubehör vom blata motor dran... danke für eure schnellen antworten wenn einer was verkauft nen kolben wäre schon hilfreich, dann würde ich mich freuen
    • Warum verkaufst du deine 4 C1sen und die 2 Kracher nicht (oder zumindest einen Teil davon) und kaufst dir davon ein gescheites Bike ? Ist ja deine Sache - aber was will man mit 4 Stk. C1 ? ?(
      Ich (für meinen Fall) konzentriere mich lieber auf ein, zwei Bikes - alles andere wäre mir zuviel. Klar, es gibt auch hier einige "Verrückte" die etliche Bikes haben, aber oft haben die auch viele Baustellen...und das geht dann natürlich auch mächtig ins Geld.
      Gruss, Tom
      :bier:


      Vizemeister 2016 / offene Klasse
    • tom zur zeit stehn bei mir meine 2 phantoms und mein kracher und zur reperatur 2 alutec´s xD

      also ein neuen kolben von blata bist bei 60€ dann kannst die dichtungen usw mit nehmen bist ungefähr auch bei 60 € also 120€ dann kannst den aoli komplett neu aufbauen mit wapu usw dann läuft der motor auch ohne probleme ( und wenn dein kumpel den motor geschrottet hätte würde ich ihn in Regress ziehen ;) zumindest bin ich so sozial und würde meinem freund das geld geben zur reperatur)

      die revedierung von meinem or hat deutlich mehr gekostet ( neue lager, wedis, dichtungen, kolben, nadellager, membranen und domecap bin ich auf 150€ gekommen
    • Eigentlich habe ich nur so viele bikes,weil mit zweien von den fahre ich mit meinem frauchen aufm alten ADAC Platz und dafür is ein teures zu schade,weil der platz miserabel ist X( und das andere is ja das wo der blata motor drunter war oder is,und das sollte für kartbahnen und treffen sein... ja und das andere is eh geschlachtet als ersatzteil spender... sonst würde ich die auch verkaufen... mein kollege will mir demnächst was dazu steuern wenn ich teile bestelle... gibts ne etwas billigere seite als kuster blata? Dichtungen und so habe ich alles hier also werd ich nach nem kolben schauen... Hat jemand zufällig ein blata motorgehäuse?
    • nimm dir Knie nich als Vorbild... der bastelt nur... bei ihm ist der Sport nicht im fahren sondern dauerschrsauben.

      Leider gibt es im Blata Bereich nur Kuster u Goped-scooter-tuning.de

      Auch wenn der Platz miserabel ist wird es dir da mit dem Markenbike mehr Spaß machen... u die Blata steckt das weg.
    • Werde es trotzdem versuchen den motor fit zu bekommen und wenn es nich klappt habe ich Ersatzteile da... dann werd ich mal probieren die B1 zu bekommen und ja klar verstehe das ein markenbike was anderes is und bestimmt mehr Spaß macht... aber mein C1 rahmen mit blata motor hat auch mega laune gemacht und ging gut in werther... naja trotzdem danke für euer feedback... weiß einer wann in ramsloh wieder gefahren wird?