Anzugsdrehmoment Titan auf Alu?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anzugsdrehmoment Titan auf Alu?

      Hallo ich baue gerade mein Chassie auf Titanschrauben um rundherum. Und bin am Verzweifeln was das Anzugsdrehmoment angeht. Mag die Schrauben nicht Schrotten weil sehr Teuer :autsch:
      Vom Hersteller hab ich schon eine Drehmomenttabelle bekommen für die Titanschrauben auf die Titan Muttern aber nun frage ich mich mit wieviel Nm ich die Schrauben in das Alu drehen darf/soll ?(
      Hat da jemand eine Ahnung oder Tabelle? Habe im Netzt schon geschaut aber nix gefunden.

      Komplette Chassie ist Flugzeugalu EN AW 7075 AlZn5,5MgCu müsste das sein!?
      m5, m6 und m8 wären interessant.

      Gruß Roland :bier:
    • Naja du nimmst immer die Anzugsmomente von dem schwächeren Material. In dem Fall das Alu.
      Grundsätzlichiche Faustregel bei metrischen Gewinde gilt 1 mal den Durchmesser vom Gewinde tief bei Stahl, bei Alu 2 mal den Durchmesser tief, damit das Gewinde nicht ausreist. Wenn du so dimensionierst sollte vorher der Bolzen reisen als das das Gewinde in der Bohrung ausreist. (Theoretisch). Deswegen darauf achten wie tief das Gewinde ist bevor du nur auf die NM achtest.

      Ich hab jetzt keine exakten NM Angaben da verschiedene Hersteller die NM minimalst variieren. In den Bereichen solltest du gut aufgehoben sein.
      Ohne Gewähr:

      M5: 2,5 - 2,8 Nm
      M6: 4,7 - 5,0 Nm
      M8: 10 - 11,7 Nm