Immer einen kühlen Kopf bewahren!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gestern habe ich die Halterung für die Airbox fertig montiert.

      Das ganze ist so stabil geworden, daß ich die kleine Strebe zum unterlegen des Gasers komplett weglassen konnte.
      Durch die Stabilisierung der Airbox hat sich der Gaser von selbst angehoben und alles ist nun bombenfest an Ort und Stelle.

      Die Halteplatte ist mit zwei Schrauben nach unten an das Bügelprofil befestigt, darüber habe ich zwei Gummiplatten aufgelegt um noch mal die Distanz variieren zu können und ein wenig zur Dämpfung, dann die Airbox in den bereits vorhandenen Gewinde Hülsen mit der Grundplatte verschraubt.

      minibike-club.de/index.php/Att…1dc21ee2d3e88da5fdfa01e7a

      minibike-club.de/index.php/Att…1dc21ee2d3e88da5fdfa01e7a


      Nun lässt sich die Halterung für den Auspuff einfach von unter der Strebe, nach oben versetzen und es passt perfekt.

      Sitzbank muss dadurch um 1.5 cm angehoben werden, aber das ist eher ein Vorteil, denn so habe ich direkt Platz für einen kleinen Holzunterbau mit zusätzlicher gummi Platte, den ich, zwecks etwas Dämpfung für den Allerwertesten, machen möchte. :D

      Dann schauen die zwei Rahmenstreben unter der Sitzschale hervor, was auch wieder eher praktisch ist, da ich dann dort die Sturzpads befestigen kann.

      Aus der Not die Tugend machen ;)




      Hab gestern noch mal einwenig in die Zukunft studiert und dazu einen Beitrag vom Stocker gelesen, der vor Jahren auch mal ne Lucky mit avo Gehäuse angefangen hatte...

      In diesem Bericht war nebenbei die Rede von einem suzuki katana zylinder, den man, in Verbindung mit einem Pleul mit 37 mm Hub verbauen kann!

      Eine passende Welle habe ich bei Avotecnica gefunden und direkt bestellt :annie:

      Und hab heute mal die Fühler ausgestreckt nach einem passenden Zylinder, der dann auch in der Lage wäre den Kopf, den ich bereits habe tragen zu können, was ich beim Kracherzylinder, als eher problematisch ansehe...

      Bei meiner Suche sind mir jedoch nur wassergekühlte Zylinder vorgeschlagen worden!

      Die luftgekühlten die ich gefunden habe, sind alle samt schlitzgesteuerte gewesen, die einen separaten ansaugstutzen haben.

      Das kann man so leider nicht verbauen auf diesem Gehäuse!


      Vieleicht liest ja jemand mit, der in dieser Richtung einen input bringen kann...
      Würde mich freuen!

      Gruß ulle :bier:
    • Gestern mal den Auspuff fertig montiert, damit ich eine Proberunde drehen kann man Wochenende...
      Noch nicht original Zustand, somit ists hier und da noch etwas eng, aber das wird noch gerichtet... Hab in zwei Wochen Urlaub und dann Zeit ihn mal zum schweisser zu bringen.

      Da ein paar Federn gefehlt haben, hab ich mir beim Adapterstutzen auf den Zylinder, mit alten Kupplungsfedern ausgeholfen...
      Passen perfekt!

      Um den Austrittswinkel des esd etwas nach oben zu bringen, habe ich hier am Adapter mit einer Schnelle eine Distanz gemacht.

      Alle Verbindungen mit Teflon prepariert damits auch keine Sauerei gibt.



      Als dann der Pott drin sass ist mir aufgefallen das der zocchi esd garnicht mehr zwischen Airbox und Heckträger durch passt :autsch:

      Also was tun, wenn man nicht noch mehr streben entfernen will, als eh schon fehlen...

      Hab dann die Reste eines alten original China Auspuffs hergenommen und den esd abgeschnitten.
      Das Siebrohr ist nicht mehr brauchbar...
      Hatte gerade nichts anderes als ein cu Rohr was passt, zur Hand, also mal provisorisch das genommen...
      Das Gehäuse passt dafür haargenau in den vorhandenen Platz.
      Auch die Endkappe habe ich wieder verwendet.
      Allerdings auf der Seite zum Reso hin.
      Cu Rohr leicht aufgeweitet, so dass es stramm auf das Endrohr passt.
      Dadurch lässt es sich nun in das Loch vom esd stecken, ohne hindurch zu rutschen.

      Für die Front habe ich ein Stück 1 mm Edelstahl Blech auf ganz leichtes Übermaß geschnitten un die kanten etwas geglättet mit der Flex, dann das ganze autogen verschweißt.
      Da die Führung des Gehäuses auf der Grundplatte nur sehr grob ist, habe ich ein Stück Draht zu einem passenden Ring geformt und verlötet.
      Jetzt lassen sich die Teile einfach ineinander stecken und passen perfekt ohne Spiel.

      Zuletzt noch zwei Ösen angeschweisst, sodass das Gehäuse mit der Feder Spannung den esd zusammen hält, ohne das man etwas verschrauben müsste.

      Ein Provisorium, welches wohl deutlich lauter sein wird aber eine gelungene Notlösung wie ich finde.

      Und rein optisch ist es so recht toll, denn der esd schließt so bündig mit dem heck ab, wohingegen der große esd weit mehr als zehn cm hinten raus gestanden wäre...











      Natürlich alles anständig fest mit Steinwolle ausgestopft.

      Kommt vielleicht noch etwas lack drauf, aber erst wenn ich weiß ob man das Teil so fahren kann oder er zu laut ist....

      Auch sie Sitzbank habe ich etwas höher gelegt, da der Auspuffhalter nun auf dem Träger und nicht mehr darunter sitzt.

      Konnte so problemlos die Bank mit Holzleisten unterlegen, die ich zusätzlich noch mit gummi Streifen unterlegt habe.
      Sollte jetzt etwas bequemer sein, auf unseren Buckelpisten...
      Da der Auspuff sehr nahe am Tank verläuft, habe ich den Tank von unten mit einer Hitzeschitzmatte bedeckt und anschließend unter der ganzen sitzbank dickes Aluminium Band gespannt, zuletzt dieses dann mit schwarzem Gaffer Tape bedeckt.
      Jetzt hat dei sitzbank unterm Kleid eine schöne Form die die Luft unterm Sitz sauber nach hinten führt ohne sie unter der Bank stark zu verwirbeln.
      Bringt sicher weniger Wärme am Allerwertesten :D


      Heute kommen noch neue Bremshebel drauf und ein Bautenzug für die hintere Bremse und dann kann morgen mal angelassen werden :thumbsup:

      Ich bin durchaus gespannt!

      :bier:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulle ()

    • Ready to race 8o


      Gestern wurde es doch noch mal eine Nachtschicht...
      Hab Gabel und Bremsanlage überholt und musste mir noch was überlegen wie ich die Benzinleitung verlegen kann, da ich nur sehr wenig gefälle habe zwischen Tank und Gaser.

      Hab eine Lösung mit 6er Kupferbogen gefunden.


      Heute wird noch getestet :thumbsup:

      Verkleidung ist noch nicht fertig, sowie einige weitere optische Details, wie Kettenschutz, Fußrasten etc.
      Aber jetzt wird sie befüllt und angelassen :rolleyes:

      Drückt mir die Daumen und macht euch parat für ein paar Fragen bzgl. Abstimmung :rofl:






      Gruß ulle :bier:


      Update...

      Läuft das Teil :thumbsup:
      War ein sehr kurzes Vergnügen, da es geregnet hat aber morgen sollte besseres Wetter sein.

      Scheint zu fett zu sein...
      Gemisch und standgasSchrauben sind beide ganz drinnen und erst so bleibt sie an im Stand...

      Wollte nun dank eines Tipps eine kleinere Nebendüse rein machen, finde aber die düsen nicht mehr :autsch:
      Hab sie wohl entweder aus Versehen entsorgt oder so gut versteckt das ich sie nicht mehr finde :cursing:

      Mal gucken wie sie unter last läuft morgen und sonst neue düsen bestellen :S

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulle ()

    • So erste Gehversuche wurden absolviert...

      Mehr bescheiden als alles andere, leider.

      Mit dem Startsetup ließ sie sich bewegen, wobei nur unten rum etwas gegangen ist, ab einem gewissen Punkt, ca halbgas, war schlagartig Schicht im Schacht und die Drehzahl ähnelt dann eher Standgas, als einem Fahrbetrieb.

      Mit ein paar guten Ratschläge, von Jungs aus dem Forum und ein paar eigenen Gedanken, gab's andere Nebendüse sowie HD...
      Was dann folgte war eher peinlich :rofl:

      Hab mir ne Ewigkeit nen Wolf gezogen und war der Verzweiflung nahe.
      Nach allerlei Übungen wie gemisch und standgas anpassen, Kerze putzen und mit dem,, behelfs,, choke umher testen ( der Auspuff sitzt zu tief, kann den Choke nicht bestätigen :autsch: ),
      musste ich zu meiner Charme feststellen, dass ich Tags zuvor vergessen hatte die Zylinderschrauben nachzuziehen :love:

      War recht peinlich, als ich dann merkte das es meine eigene Schuld war, das ich mir den Muskelkater des Jahres geholt habe :rofl:

      Egal... Rasch alles nachgezogen und mit br abgesprüht... Perfect, wieder dicht.

      Direkt sprang sie auch an.
      Doch leider mit kaum veränderten Resultat...

      Werde mir jetzt ein paar gute Ratschläge zu Herzen nehmen, die eher auf zu fett gehen, auch wenn ich das zt anders gedeutet habe und passe die bedüsung nach unten an...

      Dann weiter schauen...

      Ausserdem habe ich gestern das bike nochmal etwas zerlegt, da noch nicht optimal denke ich...

      Zu aller erst natürlich nen Choke Hebel montiert :whistling:
      Blöd das mir das nicht vorher aufgefallen ist X/

      Der Benzinhahn ist ein ganz kleines bisschen undicht scheinbar... Sehe nicht genau wo, dafür ist es viel zu wenig aber evtl ist er beim aufbohren irgendwo leicht gerissen... Kann schon sein... Bin einmal eingehängt mit dem Bohrer...
      Also diesen ersten...

      Am Eigenbau esd ist eine der Federösen gebrochen, also abschleifen und neue Öse dran.
      Diesmal aber mit dem richtigen Lot.
      Hab mir gerade heute morgen das passende geholt...

      Und auch die Filter der Airbox habe ich noch mal ersetzt.
      Ich denke das sie, wenn auch nur 10 mm offenporiger Schaumstoff, doch deutlich weniger Luft durch lassen als die originalen!
      Das waren seltsame Dinger...
      Sahen aus wie Aquarium Filter... ?(
      Sand wäre glatt durch gebröselt!
      Hat mich gewundert wie sowas filtern soll..!?

      Habe jetzt gewöhnliche Luftfiltermatte eingebaut, die man aus kleinen Abluftventis kennt, ist g5 Standard... Sollte vorerst reichen.
      Wenn nicht bitte bescheid sagen!
      Wäre ich sehr dankbar!

      Ich halte euch auf dem laufenden :bier:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulle ()

    • Viel zu lesen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

      Zu den Filtereinlagen, die Originalen sind meist sehr Grobpoorig, es gibt Airboxen die haben nicht mal eine Filtereinlage, beides ist ziemlich Gefährlich.
      Daher Empfehle ich immer als erstes die Filter zu tauschen. Dazu eignet sich eine Luftfiltermatte am besten Doublelayer aus dem Roller bereich, zb. Polini, oder Malossi..
      Diese kann man dann passend zuschneiden oft mal bleibt noch so viel übrig das man gleich noch ein auf Ersatz hat.
      Diese Airboxen verschwinden aber immer mehr aus der Scene da diese zu sehr Drosseln. Es gibt kaum Hersteller die überhaubt noch welche Anbieten.

      Die lucky hast echt Gut hin bekommen, und Offenbar hast du auch schon alle Problemstellen behandelt, dann hoffe ich kommt bald die Zeit das du mal öfter fahren kannst ohne Defekte.

      Wenn du dann Infiziert bist wirst du um ein Markenbike sowieso nicht herum kommen.
      Was du da in die Kracher gesteckt hast dafür hättest du ein wirklich Gutes gebrauchtes Markenbike bekommen mit Leistung x3 und Standhaftigkeit x10 im Gegensatz zum besten Kracher. 8o

      Gruß Roland :bier:
    • Ja... Viel Text... Exküsi :/
      Danke für die Ausführung Roland!

      Ist mir tatsächlich schon aufgefallen, das es praktisch fast keine Airboxen mehr gibt!

      Habe mal gelesen das es für einen Gaser im allgemeinen ein Vorteil ist, da diese Box die Ansaugluft beruhigt und dadurch ein homogeneres Gemisch gebildet werden kann.

      Das hat mich dazu bewegt, diese airbox auch wieder zu verwenden, denn sie war ja bereits in dem bike verbaut als ich es bekam...

      Bist du der Meinung, daß ein Luftfilter im Vergleich dazu, eine bessere Alternative wäre??

      Ich bekam nämlich einen dazu der für den gaser passt...

      Lade nachher mal ein Bild hoch davon...

      Edit..
      Hier der Filter...




      Auch habe ich schon für den kleinen 40er einen Filter selbst gebaut aus einem Schaumstoffblock und einem Aluminium Netz als Stabilisator...
      Läuft sehr gut der Filter...


      Jain... Noch sind nicht alle Mängel behoben, doch auf der Liste stehen sie bereits!
      Motorhalter zb. Auch einen 50cc Auspuff möchte ich gern einsetzen, doch finde ich leider nichts mit nem annehmbaren Preis...

      Wäre übrigens gerne bereit 80- 100 Euro dafür auszugeben, inklusive Versand... Einfach so nebenbei als Anreiz vielleicht :annie:

      Ich merke deutlich, daß mein Intusiasmus hier nicht mal mehr belächelt wird...

      Aber das stört mich nicht weiter, denn ich weiß natürlich das ihr recht habt!!

      Kann und möchte aber nur wiederholen was ich schon öfter gesagt habe.

      Ich habe diese bikes nicht in Angriff genommen um mit wenig Geld, möglichst schnell irgendwelche Bestzeiten damit aufzustellen oder der gleichen!

      Klar ganz zu Beginn habe ich den Aufwand grenzenlos unterschätzt, da es ein Geschenk für den Knirps hätte werden sollen...

      Es geht mir einzig um das auseinandersetzen mit der Materie selbst, das bauen, sehen das etwas entsteht, aus der Zeit und Arbeit die man investiert!
      Das ist mein Lohn dafür!

      Und ich muss ehrlich sagen...
      Auch wenn diese lucky gerade wirklich nur eine schnelle Notlösung geworden ist wegen der Veranstaltung im August, ich war sehr sehr glücklich als ich sie das erste Mal starten konnte und sie dort stehen sah!

      Nicht perfekt aber selbst gemacht... Bis in die letzte schraube... Das tut gut und ist jeden Heller wert! ^^

      Ich möchte garnicht darüber sprechen, was mich diese zwei Teile am Ende kosten werden!
      Ist irrelevant...

      Ich weiß das ich dafür mehr als eine gebrauchte Phantom bekommen würde!
      Sicher ein klasse Markenbike in neu wahrscheinlich sogar... Aber das ist mir egal!
      Darum geht es nicht...

      Wenn ich mir anschaue was einige Jungs und Mädels hier bereits auf die Räder gestellt haben, ziehe ich ehrenvoll meinen Hut!
      All jene haben das auch mit allem Eifer und den möglichen und nötigen Mitteln gemacht...
      Warum auch nicht wenn es Spaß macht?
      Darum tun wir das doch erst!
      Weil es Spaß macht 8o

      Ich habe den Beschluß bereits gefasst, daß wenn ich tatsächlich auch Spaß am fahren selbst finden sollte, dann ein Markenbike ins Haus kommen wird! :D

      Aber vorerst möchte ich meine Arbeit beenden, denn etwas nicht fertig machen, liegt mir nicht...

      :bier:

      PS.
      Ja ich komme sehr sehr gerne mal nach Ulm und Region, sofern mein Chef es absegnen würde, daß ich mit dem Bus über die Grenze fahren kann!
      Nichts täte ich liebe im Moment, als mir beibringt zu lassen wie man das Knie schleifen lässt :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulle ()

    • So...
      Airbox also raus, stattdessen einen Lufi rein, erledigt.
      Schade... Irgendwie hat mir die Optik mit der Box besser gefallen.

      Damit mir weniger heisse Luft angesaugt wird habe ich aus Kunststoff eine Form gebogen und diese dann mit Aluband eingekleidet.





      Jetzt wird dadurch auch ein Spritzschutz nötig.
      Will mir ja nicht den ganzen Dreck in den Filter hauen lassen!
      Das gefällt mir irgendwie gar nicht... ?(
      Sagt selbst..!
      Mit und ohne Spritzschutz ... Beides nicht wirklich hübsch,wie ich finde...
      Was meint ihr? Habt ihr Vorschläge oder Anregungen?

    • Ich fasse mich Kurz, Airbox Drosselt, das habe ich mir damals auch durch einige Messungen bestätigen lassen.
      warum liegt eigentlich auf der Hand, weniger Luftzufuhr, schlechte Filterleistung bei einigen Luftfilterkasten nur durch wenige Löcher, im Kasten knallt Luft von ein eck ins andere, man kann keine Trichter fahren, spätestens dann wenn man Bedüsung ändern muss sollte man schon Stutzig werden.
      Oftmals verringert die Airbox nicht mal die Lautstärke so drastisch zumindest sagen das die Zahlen, sind lediglich Angenehmer für's Ohr, das Ansauggeräusch wird hingegen fast immer ganz Abgedämmt.
      (da verhält sich aber jeder Luftfilterkasten anders)

      Ich habe mal einen Beitrag zu diesem Thema Luftfilter und Luftfilterkasten Erstellt, darin wurden Filter getestet zum Schluss weit über 50 Stück.
      habe den Beitrag dann aber auch nicht mehr weitergeführt.. Bilder, Ergebnisse von 50 Filter hochzuladen dafür war zu wenig Interesse da.

      Ansaugresonanzen

      Hier ein Ähnliches Problem wie du hattest..

      An die Airbox fahrer speziell BZM

      Hier ein Link wie man So einen Luftfilterkasten ohne Drosselwirkung Konstruieren kann :thumbsup:

      Airbox Aufwertung

      Es gibt immer einen Grund warum etwas so ist, wie es ist.
      In den letzten Jahren bieten fast alle Hersteller.. Iame/cs, ghr, tcm, beast engines usw. nur noch die Große Schaumstoff Filter in Kombination mit Trichter an, Leistung und Filterqualität ist Unschlagbar.

      Die werden sogar schon in den Junior Motoren zum Standard.
      Kart und Rollerscene machen dies auch nicht anders im Rennbetrieb.

      Ich kann dir gerne ein Kostengünstiges Setup Empfehlen.

      Gruß Roland :bier:
    • Vielen lieben Dank Roland!!

      Sehr hilfreich!
      Ich habe für den 19er bereits einen Trichter und an der zocchi airbox ist einer verbaut, den ich zwar demontieren wollte gestern, jedoch bringe ich das Halteblech, welches den Trichter mit der Box verbindet, nicht weg... ?(
      Wollte ihn nicht kaputt machen und habe es dann gelassen...

      Wenn man diesen Trichter demontieren kann, dann habe ich einen, wäre aber froh wenn mir jemand sagen könnte, wie man das Teil schadlos vom Halteblech trennen kann!

      Sollte das nicht gehen, so werd ich mir nen Trichter bestellen und nen Filter kaufen, bzw selber machen.
      Hab noch einiges an Schaumstoff zu Hause.

      Wenn es dich keinen Aufwand kostet, dann würde ich aber trotzdem gerne mal deine Zusammenstellung sehen!
      Je nach dem ist eine Bastelarbeit zeitaufwendig und manchmal ist es mir lieber ich gebe etwas mehr aus und spare mir die Zeit für was anderes :thumbup:


      Danke auch für die links!
      Were mal stöbern gehen...
      Den Beitrag mit der Aufwertung und auch den, wo du einen Filter eingebaut hast, habe ich bereits gelesen, vor längerer Zeit.
      Hab ich auch schon umgesetzt gehabt bei meiner...

      :bier:
    • Den Trichter brauchst nicht heraus zu wursteln, der Kostet Neu 4,30€ inkl. Versand in Ebay..

      ebay.de/itm/255052876382

      Filter würde ich dir diesem Empfehlen, Preis- Leistung ist Super

      xmotorstore.com/it/minimoto-e-…nimoto-8364710447329.html

      Natürlich geht auch ein Iame, Cs, Polini Evolution, Malossi, Twin Air oder andere Filter aus dem Roller, Kart bereich, sollten halt den 60mm Anschluss haben.

      Gruß Roland :bier:
    • Merci!!! :D


      Die letzten Anpassungen bevor ich hoffentlich morgen wieder zur Abstimmung schreiten kann.

      In die Leerrohre des Heckträgers habe ich Gewindehülsen eingepresst, die ich aus 8er Verbindungsmuttern, mit der flex auf Mass geschliffen hatte.



      Daran wird eine gebogene Gewindestange befestigt, die die neuen Sturzpads tragen, welche die im Handwerkerbedarf gefunden hatte, zufällig :thumbsup:

      Musste direkt an Roland's Rat denken und hab mir für beide Bikes je zwei Stück mitgenommen.

      Damit man diesen Bügel direkt als Haltegriff benutzen kann, habe ich für die bessere Haptik einen passenden Schlauch drüber gesteckt.

      Bin mir noch nicht ganz sicher wie ich die Verbindung zwischen den Gewinden und dem Bügel machen soll, aber das kann man ja auch nachträglich machen...
      Vieleicht hat ja jemand eine gute Idee!?

      Ausser mit Schellen ist mir bisher nichts in den Sinn gekommen, was wieder lösbar wäre...
      Würde aber sch... aussehen, daher keine Option.


      Dem reparieren Esd habe ich noch ein paar zusätzliche Löcher gegönnt.
      War doch recht laut beim letzten Mal X/

      Hatte mir zu dem Benzinhahn gleich noch ne Schlauchkupplungen bestellt, welche heute angekommen sind, also auch direkt montiert.

      Dafür habe ich den Tank geleert und festgestellt, daß die Susi unheimlich durstig gewesen ist 8|
      1.5 Liter auf geschätzte 15 Minuten Fahrt...
      Das ist mal ne Adresse :rofl:

      Jetzt werd ich mal noch die Düsen wechseln und dann Kanns eigentlich weiter gehen...

      :bier:
      Bilder
      • _20210720_221005.JPG

        74,79 kB, 1.101×605, 3 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulle ()

    • Ich konnte es gestern doch nicht mehr lassen :rofl:

      Hab mir zuletzt noch einen Lufi selbst gebaut...
      Aus 20 mm Schaumstoff Matte

      Hab einen passenden Gummiadapter von einem Pilzfilter für den 16er abgeschnitten, das nur noch die Auflagefläche für den Venturi übrig ist und habe die Matte dann daran verklebt.
      Matte über ein passendes Rohr gesteckt, damit man besser und gerader kleben kann.
      Immer ein kleines Stück und dann Tape drüber damit es die Form behält.

      minibike-club.de/index.php/Att…1dc21ee2d3e88da5fdfa01e7a
      Wenn der Kleber leicht angezogen ist das ganze über eine Spraydose gesteckt ( hat das perfekte Maß :thumbsup: ), damit die Form etwas schöner wird.

      minibike-club.de/index.php/Att…1dc21ee2d3e88da5fdfa01e7a

      Solange der Kleber aushärtet eine Feder aus 3mm Draht gebogen, auch mit Hilfe einer Spraydose.
      Feder noch ausrichten und dann einfach in den Filter schrauben.
      minibike-club.de/index.php/Att…1dc21ee2d3e88da5fdfa01e7a

      Jetzt noch einen passenden Deckel ausgeschnitten und verklebt.
      minibike-club.de/index.php/Att…1dc21ee2d3e88da5fdfa01e7a

      Zuletzt noch eine Lage Farbe :thumbup:
      minibike-club.de/index.php/Att…1dc21ee2d3e88da5fdfa01e7a
      Nettes Teil würde ich sagen :thumbsup:

      minibike-club.de/index.php/Att…1dc21ee2d3e88da5fdfa01e7a
      Und das beste ist ich muss nicht warten bis was per Post kommt und kann direkt damit weiter abstimmen :D
      Bilder
      • _20210721_120158.JPG

        152,7 kB, 720×1.127, 2 mal angesehen
      • _20210721_120119.JPG

        115,74 kB, 720×916, 2 mal angesehen
      • _20210721_120137.JPG

        72,14 kB, 720×931, 2 mal angesehen
      • _20210721_120222.JPG

        96,11 kB, 1.095×671, 3 mal angesehen
      • _20210721_120027.JPG

        135,06 kB, 720×915, 1 mal angesehen
      • _20210721_120056.JPG

        150,09 kB, 1.110×667, 3 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulle ()

    • Gestern konnte ich noch ein wenig an der Abstimmung arbeiten.

      Zwar mit nicht ganz gleichen Bedingungen, da...
      Ort ca. 350 m höher über Meer als beim letzten Mal
      Lufi anstatt Airbox
      Und diesmal mit einer mische von 1/33, die erste hatte ich etwas fetter, da ich mich im tank Volumen verschätzt hatte und nicht mehr genug aspen Platz hatte :rofl:

      Ich denke ich bin auf einem guten Weg.
      Konnte einige Seltsamkeiten erklären und bin mit der ND jetzt nahe am Optimum.
      Nur die kupplung gefällt mir noch nicht.
      Kommt schon bei 3600 u/min. Ist gefühlt einfach zu früh und schleift zu lange bis ca 3900, da unten ist ja noch nix los und das fetzt ja auch nicht wirklich wenn dann erst nach zwei drei Sekunden der Vorschub kommt ?(
      Die wird also nachjustiert, mal gucken wie weit hoch man so eine c1 kupplung stellen kann... :suche:

      Hab allerdings weiterhin das Problem, daß mir bei exat 5600 u/min aufwerts die Drehzahl in den Keller geht.

      Schlussfolgerung HD passt nicht!

      Hab schon zwischen 95 und 106 gespielt... Bei 106 blubberts und ist deutlich schlimmer bei 99 und tiefer blubberts nicht mehr, aber Drehzahl sinkt trotzdem...

      Zwischen 4400 und 5600 geht bei einem extrem keinen Bereich an Gashahnstellung Richtung die Post ab, doch genau bei 5600 kommt die Bremse mit dem Fallschirm, allerdings nur wenn man den Hahn einen tick weiter aus dreht!
      Hält man diese exakte Position, dann läuft sie sauber und bissig, mit sehr wenig Qualm, bis garkeinem.
      Kerze ist dann gräulich braun und trocken, also OK...

      Falschluft kann ich zwar auf dem Ständer ausschließen, aber ich werde den Kopf trotzdem noch mal runter nehmen um sicher zu gehen, sobald ich die Dichtungen habe.

      Wenn da nix zu erkennen ist, dann würde ich die HD jetzt noch mal sugsessiev kleiner machen... Was schlaueres fällt mir nicht mehr ein...



      Heute allerdings geht's zum schweisser und er guckt sich mal den Auspuff an...
      Hoffe er hat gerade Zeit um das zu erledigen!

      Wird auch gleich so geändert das der puch Kopf etwas mehr Platz bekommt und ich nicht so viel von den Rippen entfernen muss :thumbup:

      :bier:
    • Ulle schrieb:

      Hab schon zwischen 95 und 106 gespielt... Bei 106 blubberts und ist deutlich schlimmer bei 99 und tiefer blubberts nicht mehr, aber Drehzahl sinkt trotzdem...

      Zwischen 4400 und 5600 geht bei einem extrem keinen Bereich an Gashahnstellung Richtung die Post ab, doch genau bei 5600 kommt die Bremse mit dem Fallschirm, allerdings nur wenn man den Hahn einen tick weiter aus dreht!
      Hält man diese exakte Position, dann läuft sie sauber und bissig, mit sehr wenig Qualm, bis garkeinem.

      Wird sicher nicht ganz leicht den Vergaser optimal zum Laufen zu bringen. Falls es tatsächlich der 21er ist den du verbaut hast.
      Der Motor hat zwar nicht mehr viel mit einem normalen Kracher zu tun, aber 21er ist schon sehr groß dafür.
      Bleibt am Gas,
      Pockemon-Man
    • Ja da wirst du wohl recht haben!

      Höre ich nicht zum ersten Mal und habe es nun auch schon ansatzweise selbst gemerkt wie mühsam das Spiel ist...

      Bin dennoch zuversichtlich, die Hoffnung stirbt zuletzt :thumbsup:
      PS. Ja es ist ein 21 phbg


      Und wo wir gerade beim Sterben sind :love:

      Habe heute mal den Kopf weg genommen...
      Wollte gucken wegen der evtl falschluft und mal das spülbild sehen...

      Habe dann grausames gesehen was mir den ohnehin miesen Tag noch mal richtig zur sau gemacht hat!



      Kolben und zylinder sind hin :wacko:

      Entweder es hat gereicht das sie bei der Abstimmung zwei mal so mager wurde, wegen ner leeren Schwimmerksmmer, das die paar Minuten zu mager schon zu viel waren, oder aber irgendwie Spähne die noch im reso waren vom Kanten glätten, vielleicht...
      Ich weiß es nicht, aber jetzt sind wir wieder bei Null :cursing:

      Also nix mit weiter Abstimmung machen, sondern Gehäuse auf und reinigen, sowie nen neuen zylinder machen...
      Da kommt Freude auf...

      Hoffe der Wein hilft bald :rofl:
    • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du alles so kompliziert machen musst.
      Kompressorgedöns, 21er PHBG Vergaser im Kracher (!), Kupferpaste im Zylinderkopf, Airbox usw.
      Du machst dir viel zu viele Gedanken.
      Du kannst das Rad nicht neu erfinden - greif auf Bewährtes zurück und denk dran dass die Kinder mehr Spaß beim Fahren haben, als dir beim Schrauben zuzuschauen.

      Edit: Ein kleinerer PHBG an der C1 würde ja vielleicht noch funktionieren - am Kracher wird das mit dem 21er niemals optimal gehen.
      Schau dass ein guter Auspuff und eine gute Kupplung verbaut ist, sowie auch zum Beispiel eine Markenkette und gescheite Reifen von PMT.
      Und gute Bremsen...
      Für nen Kracher reicht auch ein kleiner SHA oder PHVA.
      Ist nicht böse gemeint.

      Übrigens :
      Hab dir gestern einen Link zwecks Kopfdichtung geschickt.
      Passt die ?

      Gruß, Tom


      Vizemeister 2016 / offene Klasse

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TOM1112 ()

    • Warum...?
      Ganz einfach.
      Die beiden Gaser, den 19er und 21er habe ich zu der lucky dazu bekommen.
      Der 21er war bereits in Kombination mit der Airbox so in dieser lucky verbaut gewesen und ich ging davon aus das diese Kombination auch fahrbar wäre.
      Klar mir wurde immer gesagt das es schwer werden würde, diese großen Gaser abzustimmen, aber das es unmöglich wäre hat niemand gesagt, im Gegenteil!
      Es gibt ja unter euch ein paar Jungs die einen 21er an nem Kracher sogar zum Laufen bekommen haben...

      Und es hieß wenn man überhaupt etwas erwarten möchte von so einem Motor, dann sollte man einen SHA nicht verbaut haben.

      Das war die Ausgangslage.

      Airbox habe ich eingesehen und geändert.

      Kompressor ist lediglich eine fixe Idee, die ich jetzt aktuell natürlich nicht realisieren kann, einfach schon mal grundsätzlich aus Zeitmangel und ist eine Spielerei die ich machen möchte, an meinem bike, nicht an dem vom Knirps!

      Bei seinem bike, aus dem anderen treat, ist ja aktuell noch der SHA 16 am Motor, doch dort komme ich nicht weiter, da der Rahmen nicht komplett ist und ich nicht im Besitz eines Schweissgerätes bin.
      An seinem hätte ich den 19er gerne mal getestet, sei ja nicht unmöglich... Wenns nicht geht ists halt so...

      Der Knirps hat ja noch sein direkt bike auf dem er fahren kann, somit mal nicht weiter schlimm...

      Letztlich möchte ich einfach mindestens eines der beiden für Ende August zum Laufen bringen so kompliziert klingt das erstmal garnicht... Und die lucky ist ja, abgesehen vom Motorschaden jetzt, auch innerhalb von zwei drei Wochen soweit gewesen... Also garnicht so kompliziert bisher...

      Gute Kette ist vorhanden, Auspuff ist einer dran der sicher nicht optimal ist aber wohl auch nicht ganz falsch...
      Habe ja schon gesucht nach einem, auch hier, doch nichts gefunden leider, somit muss ich ja mit dem leben was ich habe...
      Kupplung ist aktuell ne c1 kupplung drin, habe aber auch noch ne drei backen China und so eine zweibacken China, die wohl auch nicht ganz mies sein soll gemäß einem Bericht hier drin...

      Auspuff leicht umändern bleibt hier leider nicht aus da er am Motor ansteht... Kann man doch so nicht lassen, da das auf kurz oder lang zu Schäden führt...

      Was bleibt mir also übrig?