Immer einen kühlen Kopf bewahren!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich fins mega geil das mal wer alles mögliche probiert und rauskitzelt und keine Arbeit, Mühe bzw Zeit scheut. Cooles Projekt, seh mir die Bilder und Beiträge regelmäßig stillschweigend an.
      Bitte Post auch weiterhin, ich feier es.
      Schade das du nochmal beginnen musst bzgl dem Zylinder & Kolben.

      Find den selbstgebauten Filter cool. Welchen Kleber hast du fürs zusammenkleben verwendet bzw welche Farbe anschließend ?

      Lg
    • Danke schön!
      Ja natürlich werde ich weiter berichten!

      Patex repair extrem heißt er. ( sieht man auch auf den Bildern mit dem Filter)
      Der Kleber ist einer der besten und vielseitigsten 1 k Kleber die ich bisher benutzt habe.
      Vorallem Gummi und Kunststoff lassen sich sehr gut kleben und der große Vorteil ist das er nicht binnen Sekunden aushärtet und er auch etwas flexibel bleibt auf lange Sicht.

      Hab einfach die Farbe genommen, die gerade da stand, da es eine fixe Entscheidung, von zehn Minuten war den Filter zu bauen...
      Ist also hitzefester Auspufflack geworden :rofl:
      Wird nicht lange halten aber das ist ja Wurst... Hab noch genug Schaumstoff für einige Filter und es dauert nicht länger als ne Stunde ca den so zu bauen, inklusive allem...


      Habe nun mit dem Zusatzaufwand durch Motorschaden allerdings einen echten Dämpfer.
      Zum einen weil sich natürlich das Rennen erledigt hat für uns, aber auch weil meine Frau mich jetzt in den Ferien doch wieder mal etwas mehr sehen möchte, vor allem mal in sauberen Kleidern und nicht voll mit Metallstaub...
      Muß also jetzt etwas kürzer treten und kann nicht mehr jeden Tag x Stunden investieren...

      Updates gibt's trotzdem...

      Auspuff wurde leider nicht gemacht zuletzt, da der Aufwand zu groß war, wurde auf in drei Wochen verschoben.

      Da mein Schweisser noch immer ausfällt, aufgrund der permanenten Unwetter, habe ich jetzt begonnen meine autogen Fertigkeiten etwas aufzufrischen, damit ich den Rahmen selber fertig machen kann.

      In meiner Werkstatt ist es so eng das es unheimlich mühsam ist am Rahmen zu arbeiten... Muß für jede Naht das bike mühsam auf der Bank drehen...



      Hatte mir bei avotecnica vor einiger Zeit eine 39 er Welle bestellt und mal nach 70er Zylindern geschaut...
      Wenn ich den Zylinder nun eh neu machen muss, werde ich evtl direkt auf was gescheites umbauen, so wäre auch der 21er nicht so überdimensioniert...

      Hab mich noch nicht für einen Zylinder entschieden aber ich denke von den steuerzeiten her wäre wohl ein standard minarelli, vielleicht ein arisal eine gute Entscheidung...
      Da habe ich ja nun keinen Zeitdruck mehr und kann mir alles in Ruhe zusammenstellen...

      Der Puch Kopf ist aber nicht gestorben!
      Hab ich euch ja versprochen!
      Der ist jetzt gerade in der Bearbeitung, da ich, wie schon erwähnt, etwas Skrupel habe ihn Plan auf einen China zylinder zu setzen, auch wenn es passen würde.

      Lasse ihn also doch tief fräsen, damit ich wie beim bb eine Vertiefung habe die ihn in der Position hält.

      Auch an seiner Halterung habe ich bereits gearbeitet und sie in den Rahmen eingepasst, so daß der Pott noch gerade so dran vorbei geht.



      Versteifung der Motor Halterung ist auch autogen eingebracht worden.



      Vorerst werde ich mich aber nun dem anderen bike weiter annehmen und den Rahmen fertig machen.

      Ihr werdet weiter von mir hören, wenn auch nicht mehr jeden Tag :bier:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulle ()

    • Zurück aus den Ferien...

      Heute mal die letzten Schweissarbeiten am Rahmen gemacht und anschließend mit Lack versehen.






      PS.
      Ich habe den Fehler der Falschluft und wohl auch den des Motorschadens, heute per Zufall gefunden.


      Da mich mein bekannter gebeten hatte das Bike als Deko für die Veranstaltung am 20.08., zur Verfügung zu stellen, hatte ich es heute wieder zusammen gesteckt ( daher auch die Arbeiten am Rahmen).

      Ich wollte den Zylinder rasch ein wenig handfeste anziehen da er nur locker auf dem kWh sass und stellte fest das die Stehbolzen bereits fest waren.

      Da keine Dichtung drauf ist, konnte ich jetzt klar sehen das nur die Bolzen im Gewinde anstehen.

      Somit ist es klar das der zylinder nicht richtig dicht wurde, da er sich gerade eben festziehen ließ, so daß er anfangs eben noch dicht ist aber ohne genug Spannung, das es später unter last und mit Temperaturschwankungen noch fest gewesen wäre.

      Dadurch war wohl auch der zylinder locker unter Belastung und das führte wohl dann zum Defekt.


      Das hilft mir im Moment zwar nicht aber lässt mich doch hoffen das es grundlegend Vieleicht doch nicht alles so falsch gewesen ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulle ()

    • Heute habe ich die Bikes zurück bekommen, nachdem sie als Deko herhalten mussten und direkt mal den Motor zerlegt um das genaue Schadensbild zu sehen.

      Was soll ich sagen...
      Seht selbst :suche:



      Die Wellenschenkel haben am Gehäuse geschliffen.

      Lager... Schrott
      Welle... Naja... Sieht nicht ganz so tragisch aus nur ein paar Reibspuren an den Schenkeln und minim an der Kupplungsseite im Bereich wo sie im Lager aufliegt.

      Der Klopftest sagt aber daß das Nadellager wohl nicht mehr lange leben würde. Klingelt schon ein wenig :S
      Also auch... Schrott

      Hab zum Glück ja noch Ersatz...

      Ursache sehe ich, wegen den Reibspuren der Schenkel übrigens darin das keine Dichtungen verbaut war zwischen den Gehäusehälften.

      Könnt ihr das bestätigen?? ?(

      Ich war der Meinung das eine Welle doch eigentlich nur am Lager aufliegen sollte und wenn sie dies tut, trotzdem noch nicht am Gehäuse anstehen.!!?

      Liege ich da etwa falsch?



      Ich hatte in den letzten Wochen auch noch eine ganze Weile recherchiert, bzgl. Dem 70cc Umbau später.
      Dabei hatte ich auch berichte gelesen, in denen von zwei verschiedenen Gehäusen die Rede gewesen ist.
      Eines für 50 und eines für 70cc mit der langen Welle.

      Ich hatte mir ja bereits Anfang Juli die lange Welle bestellt, da ich der Meinung gewesen bin sie würde in dieses Gehäuse passen.
      Dem ist leider nicht so :S

      Wird daraus also nichts, so wie ich es mir ausgemalt hatte...
      Ein einzelnes Gehäuse aufzutreiben ist mir bisher leider nicht gelungen.
      Vieleicht liegt ja noch eines davon in einem Keller und wartet nur darauf mit der Post verschickt zu werden :suche:

      Wäre entzückt wenn sich da jemand finden würde der noch eins liegen hätte und nicht mehr braucht!!
    • Na dann... Freiwillige vor :rofl:

      Danke für deine Antwort, aber ich bin mir ziemlich sicher, mehrere Bilder eines Gehäuses gesehen zu haben, das nicht nur aus zwei Hälften, sondern aus insgesamt vier Teilen bestand, sodas die Welle, eben ohne Änderungen dort gepasst hat!

      Muß mal gucken ob ich diesen Bericht noch mal finde...
      War auch in irgend einem forum wenn ich mich recht erinnere.
    • Habe jetzt auf die schnelle nicht gerade die Bilder gefunden, die ich im Kopf hatte, vielleicht laufen sie mir ja nochmal über den Weg...

      Ich bin aber der Meinung, dass dieses Gehäuse welches ich gesehen habe, zwar aus vier Teilen bestand, davon aber nur zwei ( Kurbelgehäuse selbst) eine Dichtung benötigen würden.
      Die anderen beiden Teile waren dann nur noch die Aufnahmen für die Kupplung und das Schwungrad... Einfach von außen ans Gehäuse zu schrauben, so sah es zumindest aus.

      Bist du der Meinung man könnte das Gehäuse, welches ich habe, von Hand auf die Welle anpassen, ohne eine Fräse ect verwenden zu müssen?

      Denn das kommt nicht in Frage leider, da ich niemanden habe der mir das machen könnte.

      Einzig wieder die Option, es als offiziellen Auftrag über eine Firma machen zu lassen aber da bin ich dann sofort wieder bei mittleren dreistelligen Beträgen :thumbdown:



      Was meinst du eigentlich zur schleifenden Welle?

      Sollte die nicht am Lager anstehen anstatt am Gehäuse?? :huh:
    • Grundsätzlich schon, es wird wohl der Lagersitz zu tief sein. Es kann auch sein das die Lagersitze auf der Welle eingelaufen sind und die Welle gewandert ist. Normalerweise sitzen die Lager fest auf der Welle und diese richtet du beim einbauen mittig aus im Gehäuse. Gibt auch Scheiben mit 0,1mm zum beilegen wenn die Lagersitze des Gehäuses zu tief sind.
      War eine Dichtung verbaut oder nur Dichtmasse?
    • Ja eben... Nur dichtmasse und keine Dichtung.

      Ich dachte gestern auch schon daran einfach die Lager jetzt beim Wechsel zu unterlegen.
      Hätte da selbst was geschnitten aber wenn es da Scheiben gibt... Kannst mal nen link setzen bitte?


      Und nein!
      Bei den china's sitzen die Wellen NICHT fest auf den Lagern!

      Habe jetzt schon etliche Motoren zerlegt und da war nicht eine einzige Welle fest mit den Lagern verbunden!

      Kann man einfach raus ziehen.

      Wenn dem nicht so wäre, könnte man ja auch das Gehäuse nicht auseinander nehmen, da die Lager ja im Gehäuse fest sitzen!

      Ob die Welle abgelaufen ist kann ich die Tage mal kontrollieren... Hab noch ein paar neue Wellen... Werd dann berichten.
    • Kann man schon zerlegen, man braucht halt ein passendes Werkzeug oder man wärmt das Gehäuse an.
      Ja das mit den losen Lagern auf den Chinawellen kenne ich die haben alle Untermaß, dagegen hilft Lagerkleber von Loctide.
      Lager auf der Welle festkleben und in den Tiefkühler schmeissen, dann Gehäuse im Ofen ordentlich aufheizen und Welle inkl. Lager einsetzen. Welle mittig im Gehäuse ausrichten, verschrauben und abkühlen lassen.
      Meist benötigt es noch einen leichten Klopfer auf die Wellenstumpfe links und rechts um die Spannung raus zu bekommen wenn das Gehäuse ausgekühlt ist, dann sollte wieder alles einwandfrei laufen.
    • Update :

      Hier mal die Masse des Gehäuses, zweier China Wellen, beide mit 32mm Hub und der avo Welle...

      Wens interessiert..



      Hoffe man Kanns lesen!
      Sonst fragen. :bier:

      Hier ein Bericht mit Bildern, auf denen man erkennen kann das es ein komplett anderes Gehäuse ist.
      Es ist größer, sodas die Welle passt.
      Man sieht es deutlich an der Halterung für die Spule.
      Die ist bei dem großen Gehäuse bündig mit der Dichtfläche des Zylinders und bei meinem stehen die Halterungen wie beim ori China, weiter raus...

      minimotovrforum.it/minimoto-ci…oterizzate-liquido-2.html



      Kann ich schon nachvollziehen, macht auch Sinn für mich!

      Wundert mich allerdings, da es hier ja ua. Ne Anleitung von Exodus gibt, in der er beschreibt wie die Lage zu wechseln sind und da ist nirgends erwähnt das sie fest auf der Welle sitzen würden!

      Bei einem stabilen Gehäuse würde das pressen sich kein Problem darstellen, aber bei nem China Gehäuse, würde das mit großer Wahrscheinlichkeit zerbrechen wenn man es auseinander pressen würde...


      Ich werde heute Abend mal ein paar Lager an die avo Welle halten und schauen wie diese dort sitzen!
      Ist ja nicht gerade ein Schnäppchen gewesen diese Welle, daher wäre ja anzunehmen das die Tolleranzen da stimmen sollten!

      Werd berichten :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ulle ()

    • Nachdem ich gestern nun endlich mal konkret messen konnte ist das Fazit leider weniger erfreulich.

      Ich ahnte ja bereits das die Welle nicht für dieses Gehäuse geeignet ist, doch nun bin ich mir dessen sicher.




      Selbst wenn es durchaus denkbar wäre sie dort einzusetzen, indem ich Material abtrage im Durchmesser des Gehäuses und etwas in der Tiefe mit zusätzlichen einer 0.4 /0.5 er Dichtung, so wäre der verbleibende Platz für den Einströmkanal, so sehr durch die Wangen verengt daß der Aufwand wohl keinen Mehrwert bringen würde.

      Sollte ich noch eines der 70cc kwh's in die Finger bekommen, werde ich damit dann einen separaten Motor aufbauen und den 50er wie geplant für dieses Bike weiter verwenden.

      Wenn sich keines finden lässt, dann habe ich ne neue, unbenutzte Welle zu verkaufen :rofl:


    • Habe mit avotechnika nochmal Kontakt aufgenommen gehabt, da mir die 39er Welle ja ausdrücklich für mein Gehäuse empfohlen wurde...

      Nach einigen Mails hin und her, ein paar Missverständnisen, aufgrund Verständigungsproblemen und wohl auch weil der Mitarbeiter das eigene Sortiment nicht wirklich intus hatte, habe ich heute doch tatsächlich diese erfreuliche Antwort bekommen :thumbsup: 8o

      Mir scheint, als würden sie mir ein 70er Gehäuse offerieren :D

      Das wäre ja klasse :thumbup:
    • Dann Kanns ja jetzt wieder weiter gehen...

      Hab endlich meinen Kopf zurück bekommen heute...

      Hier mal ein paar Eindrücke wie es dann in etwa aussehen würde.







      Werde mich jetzt nach und nach wieder damit befassen.
      Kopf reinigen und bearbeiten mit zusätzlicher Halterung, Aussparung für den Auspuff und ein wenig Optik.
      Gehäuse bearbeiten mit gekürztem ansaugschacht, Strömungsquwrschnitt vergrößern und glätten.
      Natürlich einen neuen zylinder bearbeiten
      Und und und :rolleyes:


      Lasse euch dann selbstverständlich weiter teilhaben :bier:
    • Ulle schrieb:

      Ein einzelnes Gehäuse aufzutreiben ist mir bisher leider nicht gelungen.
      Vieleicht liegt ja noch eines davon in einem Keller und wartet nur darauf mit der Post verschickt zu werden

      Wäre entzückt wenn sich da jemand finden würde der noch eins liegen hätte und nicht mehr braucht!!

      Ist diese Suche bzw der Wunsch noch aktuell? Ich habe noch eine Avotecnica 70ccm Welle sowie 2 Gehäuse liegen.Gehäuse einmal das gefräste - und einmal das Gussgehäuse. Für das Gehäuse hätte ich noch passenden Membranblock-Ansaugstutzen usw usw.... Ebenso hätte ich dazu auch noch einen passenden Zocchi Kupplungskorb sowie 2-3 Kupplungsglocken (teilweise sogar unbenutzte). Das ganze Zeugs kann weg da ich es nicht mehr benötige.

      mfg CNC
    • Ja sei gegrüßt :D

      Wenn du nicht so selten online gewesen wärst, hätte ich dir sicher eines der Gehäuse abgenommen!

      Allerdings ist in diesen Tagen bereits eins unterwegs zu mir, von avotechnika gesponsert :)

      Doch der Rest interessiert mich noch immer sehr!
      Und auch mal ein paar Detailsbilder des Gehäuses wären Sahne!
      Habe es bisher nie wirklich sehen können...

      Kannst mir ja mal auf die pns antworten... Dann müllen wir den hier nicht noch mehr zu als ich es ohnehin schon tue X/ :whistling:


      @ dradiwabler

      Ja das mit den losen Lagern auf den Chinawellen kenne ich die haben alle Untermaß, dagegen hilft Lagerkleber von Loctide.

      Welchen kannst du da empfehlen?
      Da gibt's ja vier verschiedene... Allein von loctide...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulle ()