Muss ein Kettenspanner zwingend angebaut werden ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Muss ein Kettenspanner zwingend angebaut werden ?

      Hallo zusammen,

      Ich bin der neue und habe direkt jede Menge Problemchen.
      Ich habe mir ein Pocketbike in Kleinanzeigen für paar Euro geschossen und habe es Grund auf neu aufgebaut da die Hälfte gefehlt hat.

      nun stehe ich jedoch vor einem Problem, es war eine Kette und das Hinterrad sowie der Kettenspanner noch verbaut.
      Problem ist wenn ich den Spanner nutze zieht sich die Kette bei der dritten Runde des Rades vm Hinterrad Ritzel ab. Es ist so das die Kette Richtung außen abspringt, da das Antriebsritzel entweder zu weit außen ist oder das Hinterrad ritzel zu weit innen ist. Egal welche Spannung die Kette hat, mit Spanner springt sie ab, ohne spanner läuft es auf ebener Fläche ganz gut, aber sobald die Rahmen Federung einfedert hüpft sie wieder runter.

      gibt es irgendwelche Adapter für das Hinterrad ? Weil links /rechts zentrieren geht quasi nicht, lediglich die Spannung lässt sich einstellen.

      vielen Dank und einen schönen Rest Sonntag


      Ps: es ist ein minimotard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thilnd ()

    • Hallo sei gegrüßt.

      Da du ja bereits selbst herausgefunden hast dass deine Kettenflucht nicht stimmt, also eines der beiden, Kettenrad oder Ritzel, nicht in Flucht zueinander stehen.
      Das klingt für mich schon sehr, nach des Rätsels Lösung! :thumbup:
      Mit Distanzhülsen, die auf die Achse gesteckt werden, stellt man die Flucht des Rades ein und damit auch die des Kettenblattes.

      Evtl hast du ja die Hülsen vertauscht beim wieder zusammen bauen... ?(

      Achte bei der Gelegenheit auch gleich darauf daß dein hinter und Vorderrad ebenfalls in Flucht sind... Das fährt sich auch gleich ein bisschen schöner.

      Allerdings solltest du auch schauen ob deine Achse und damit dein Kettenrad, wirklich geradeaus stehen!

      Wenn du deine Achse so eingebaut hast, das sie bspw. links weiter vor steht als rechts, so kann das auch zu deinem Problem führen oder dazu beitragen.

      Auch der Kettenspanner muss in Flucht mit beiden Ritzel verbaut werden!


      Um aber deine Frage zu beantworten...
      Es hängt davon ab wie das bei deinem Bike gebaut ist, ob ein Spanner zwingend notwendig ist oder nicht!
      Am besten mal ein Bild machen, so kann man das leichter einschätzen.

      Grundsätzlich braucht es nur dann einen Spanner, wenn sich beim einfefern des Hecks, die Distanz zwischen Ritzel und Kettenblatt ändert!
      Das macht aber nur dann Sinn wenn ein gefederter oder geführter Spanner verbaut ist.
      Ist er starr dann kann er da nichts Ausgleich.

      An meinem dirt ist zb kein Spanner verbaut.
      Beim federn bleibt der Abstand zwischen Ritzel und Kettenblatt nahezu identisch, das wäre allerdings nicht so, wenn die Schwinge etwas weiter oben oder unten montiert wäre, somit solltest du das bei dir mal anschauen ob das der Fall ist.

      Man kann diese Dinger auch verbauen um den Kettenlauf zu beruhigen, aber notwendig sind sie nicht!

      Wird schon schief gehen

      Gruß ulle :bier:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulle ()

    • Ich habe nun einfach ein anderes Blech genommen mit ein wenig Neigung.

      Geht im Stand mit hoch gehobenen Hinterrad definitiv nicht ab.
      fehlt nur noch eine Fahrstunde mit meinem Gewicht zum Testen :)


      danke für die Hilfestellung:)

      Einzige was mir nun noch aufgefallen ist das bei 20 Sekunden voll Gas der Motor aus geht.

      könnte es ggf. Justiert werden mit der vergaser Nadel?
    • Wenn du so einen gaser hast an dem der Benzinhahn schon dran ist, dann würde ich den Benzinhahn trotzdem mal aufmachen und nachsehen...

      Da ist eine Gummieinlage drin, die gerne mal verrutscht oder der Querschnitt ist verengt.

      Gibt zu diesem Thema einen guten Bericht hier!

      Musst mal im Suchen Funktion nutzen, weiß es grad nicht auf die schnelle wie der hiess...

      Und ob der Tankdeckel genug Luft durch lässt kannst am schnellsten rausfinden indem du mal durch das Loch bläst...
      Sollte ohne viel Druck gut gehen...


      Denke eher nicht das es an was anderem liegt, denn wenn sie eine Weile super läuft und dann direkt ausgeht, dann liegt das wahrscheinlich daran, daß die Schwimmerksmmer nicht schnell genug wieder mit sprit gefüllt wird.

      Ich kann mich natürlich täuschen aber rein von dem was du sagtest klingts danach.
    • Willkommen im Minibike- Club. :thumbup:

      Zu deiner Kette..

      Kettenflucht sollte passen, sonst gibt das üble Stürze!

      Kettenspanner Ausrichten, und kette spannen.. nicht zu fest sie sollte noch nachgeben wenn du mit dem Finger darauf drückst.
      Und auch eine Schraube in deinen oberen Motorhalter Einsetzen, die fehlt auf dem Bild.
      Ohne den oberen Motorhalter (das Dreieck über dem Kupplungskorb) Kann sich der Motor zu stark verwinden, und die kettensteife ständig verändern. Ohne den oberen Motorhalter können sogar brüche in der Grundplatte Entstehen.

      Nimm dir die Zeit die Kinterrad Spacer (Abstandshalter) Anzupassen sowie den Kettenspanner Ausrichten, die Steife Einstellen.
      Alle Kettenglieder sollten freigängig sein.

      Thilnd schrieb:

      gibt es irgendwelche Adapter für das Hinterrad ? Weil links /rechts zentrieren geht quasi nicht, lediglich die Spannung lässt sich einstellen.
      .. ja es gibt Abstandshalter um Kettenräder zb. zu Versetzen, gibt auch Versetzte Kettenräder zu Kaufen

      chi-motos.de/gambio/de/product…l---eloxiert---tr403.html


      Was noch zu beachten ist, versuche zu Vermeiden zu Stark verschlissenen Teile im Antrieb mit Neu Teilen zu Paaren. Ritzel --> Kette --> Kettenrad.

      Was ich dir Empfehlen kann.. chi-motos.de/gambio/de/product…te-kmc-hg-25-1-meter.html

      Zu deinen anderen Problemen.

      Erstmal --> Wenns Ruckelt, Stottert oder Ausgeht


      Gruß Roland :bier: