Pocket Bike ohne Getriebe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo, ich gehe davon aus du hast so eine Pocket Cross!

      Das Problem dabei ist, das deine Schwinge um den gleichen Punkt wie die Kette drehen sollte.
      Wenn du eine normale Kupplungsglocke verbaust, spannt es dir beim Einfedern die Kette auf Zug, bis irgend ein Glied oder das Ritzel nachgibt.

      Wenn du dein Federbein gegen eine Starre Konstruktion Tauscht ist das kein Problem. Dann bekommst du auch Platztechnisch bessere Auspuffresos unter.

      Die Ritzel bei dem Normalen Kupplungskorb/Glocke ist meist auch für eine andere Kettenstärke ausgelegt. Das heißt du brüchtest dann Ritzel, Kettenrad, und die Kette. Es ist immer Ratsam alle Komponenten am Antrieb zu wechseln, nicht eine Neue Kette auf ein Verschlissenes Kettenrad zb. bauen.
      Die Unfälle bei Kettenriss oder wenn es sich Verwickelt gehen meist nicht so Gut aus.

      Gruß Roland :bier:
    • Hi Roland
      Erstmal Danke für deine Antwort. Nein ich habe keine Pocket Cross, ich habe mir einen alten Sport Bike Rahmen und einen gebrauchten Motor geholt. Ich dachte ich kann jetzt einfach eine Kupplungsglocke montieren, Kette dran und dann läuft es. Habe ich das richtig verstanden dass man entweder mit Kupplungsglocke ODER Getriebe arbeiten kann? Also beides zusammen braucht es ja nicht oder?
      Und was meinst du genau mit "Schwinge" und "einfedern"?

      Gruss Silvio ✌
    • Aufpassen!
      Die cross Varianten haben eine breitere Kette, zumindest wenn sie mit besagtem Getriebe laufe.
      Die Krone hinten zu wechseln, damit du auf die H25 ( standard Kette Pockbike) umrüsten kannst, geht nur bei den meisten cross Rädern, aber nicht bei allen, denn es gibt einige, bei denen ist der Lochkreis an der Hinterradnabe nicht identisch zum Standard!
      Dann würde nur neue Löcher in die Krone bohren helfen.

      Und zum Getriebe...
      Wie Roland sagte, wegen dem Drehpunkt der Achse zum einen, aber auch, da der Radumfang der cross bikes größer ist und dann das Drehmoment fehlt, wenn kein Übersetzungsgetriebe vorhanden ist...

      Am besten mal ein zwei Bilder hier anhängen, dann kann man besser was raten als aus reinen Vermutungen, was du genau da für Teile hast :bier:
    • Ulle sammelst du Beiträge um in der Forumstatistik Aufzusteigen, oder warum Schreibst du hier eine Nachricht mit sachen die ALLE schon geschrieben wurden nochmal. :huh:
      Hast du überhaubt gelesen was geschrieben wurde.. er hat nur einen Motor von einem Cross Bike, und das soll in sein "Sport" Bike. Das Sport Bike hat das Kettenrad, und bestimmt auch noch die passende Kette h25, also brauch er ja nur die besagte Glocke/Korb.

      Gruß Roland :bier:
    • Roland schrieb:

      Ulle sammelst du Beiträge um in der Forumstatistig Aufzusteigen, oder warum schreibst du hier eine Nachricht mit sagen die ALLE schon geschrieben wurde nochmal. :huh:
      :thumbsup:

      Ulle schrieb:

      Ne Statistik interessiert mich nicht
      :rofl:
      Glaub ich dir nicht, Ulle - sonst würdest nicht überall deinen Senf dazu geben !
      Meine Antworten haste auch schon 1:1 wiederholt. Muss nicht sein !

      :bier:


      Vizemeister 2016 / offene Klasse
    • Gehört zwar irgendwie nicht hier rein aber so stehen lassen mag ich das auch nicht... Drum doch einfach die Kommentare löschen die nix mit dem Kontext der Fragestellung zu tun haben...

      Wozu ist den dieses Forum unter anderem da?
      Jemandem taucht eine Frage auf und er stellt sie hier, weil er sich eine schnelle Antwort erhofft.
      Somit sollte doch jeder Senf erwünscht sein, wenn ich mich in die Lage des Fragesteller versetze,sofern er dienlich ist natürlich.

      Das ist der einzige Grund warum ich hier antworte!
      Ich lese selbst gern immer wieder etwas hier und stelle immer wieder fest das es nicht einfach, manchmal unmöglich ist, über die Suchfunktion einen Beitrag zu finden, der die eigene Frage auch bis zu letzt beantwortet.
      Darum würde ich mir selbst auch wünschen, dass Antworten detalierter wären und vor allem konkret.

      Mir sagt der Begriff,, Sport,, bike persönlich nichts, war daher nicht sicher ob es nicht auch eine Variante mit den großen Felgen sein könnte, drum fand ich es erwähnenswert, das Drehmoment anzusprechen, genauso wie auch den Lochkreis, was ja beides noch nicht gesagt wurde... Wenn auch nicht für diesen User von Nutzen, vielleicht doch für den nächsten, der diesen Beitrag über die sufu gefunden hat und dann tatsächlich eine cross hat zb.


      Und was den Titel betrifft... Davon kann man sich doch kein Brot kaufen, was soll man also mit einer Anzahl x an Beiträgen anfangen?
      Aber wenn es unterm Strich nur eine Hand voll Leute sind die überhaupt noch was antworten, dann brauchts doch jeden der was schreibt...
    • Merkmale wären in deinem Fall lediglich dann der Korb/Glocke bzw. Getriebe.

      Natürlich gab es über die Jahrzehnte, seit es diese Motoren schon gibt, immer wieder Bauliche Änderungen. Der Motor in der Cross ist baulich der gleiche wie im Rennbike. Lediglich verschiedene Anbauten für unterschiedliche Gefährte in denen diese Motoren eingesetzt wurden gab es.
      Bilder oder Links Anzufügen ist für alle Beteiligten immer einfacher!

      Und Ulle.. habe es dir ja auch schon vor Monaten gesagt, die Leute sind genervt von dem ganzen Tralala.
      Egal mit wem ich Schreibe, oder wo ich Auftauch wo Leute aus der Pocket-Bike Szene Anwesend sind.. hört man über Dich nur" der Ulle Nervt.. der Ulle will dies der Ulle mag das wissen oder haben".

      Schalt ein Gang runter!