Ein Pocketbike für 30€....

    • Ein Pocketbike für 30€....

      Hallo zusammen, ich bin der Neue :D

      Wie die Jungfrau zum Kind bin ich vor 2 Tagen zu einem Pocketbike gekommen. Eigentlich habe ich was ganz anderes über die Kleinanzeigen gekauft und abgeholt, und dann wanderte noch diese kleine Spaßkiste mit in den Kofferraum. Musste weg, und bei 30€ konnte ich nicht nein sagen. Als 42-jähriges Kind habe ich mich schonmal vor einiger Zeit spaßeshalber nach Pocketbikes umgesehen und diese 100€ Chinakracher entdeckt. Das war mir dann aber immer doch etwas zu heikel bzw. zuviel nötige Extraarbeit um das auch mal für den Sohnemann einigermaßen sicher fahrbar zu machen (Rahmen nachschweißen usw. von dem man so liest).

      Was meine Recherche bisher ergab ist dass ich mir da wohl eine "etwas bessere" Chinakiste angelacht habe!? Bezeichnung müsste Nitro Motors PS50 Rocket sein!? Der Rahmen und die Radaufnahmen sehen recht stabil aus, es macht keinen total windigen Eindruck und hält mich mit 85kg scheinbar auch gut aus.
      Der Motor hat eine "gerade" Zündkerze (auf die Zylinderachse bezogen) und der Zylinderkopf ist orange eloxiert. Ist das ein sogenannter "BigBore-Kit"?
      Ich hab einfach mal nen 1/4 Liter Aspen2 vom Fichtenmopped eingefüllt und nach ein paar Zügen lief das Ding klaglos und fährt :thumbup: Echt eine super witzige Sache und der Sohnemann hat bis heute das Strahlen im Gesicht 8o

      Da ich in Sachen Pocketbike blutiger Anfänger bin, würde ich mich über eure Einschätzungen und weiter Infos zu dem Bike freuen (z.B. was ist das für eine Motor und was kann der).
      Vor allem wäre es hilfreich zu wissen was an diesem Gerät typische Verschleißteile sind die man sich anschauen sollte, und ggfs. dringende sicherheits- und lebensdauerrelevante Verbesserungen.
      Schraubererfahrung ist von meinen Autos und "richtigen" Motorrädern im Hobbybereich schon vorhanden, unter anderem habe ich vor ein paar Jahren eine 250er BMW R26 Bj.58 komplett restauriert. Also wirklich jede Schraube in der Hand gehabt, Motor vollständig zerlegt und neu aufgebaut usw... Allerdings alles 4T.
      Das Pocketbike ist zumindest aktuell einfach nur zum Spaß, um mal in der Einfahrt ne Runde zu drehen bzw. den Sohn drehen zu lassen. Muss also nix können, außer nicht zusammenzufallen oder zu explodieren :D

      Konkrete Fragen bis dato:
      1) Was mir aufgefallen ist: Der Benzinfilter ist entgegen der Durchflussrichtung verbaut. Ist das ein Bug oder ein Feature? :rolleyes: Laufen tut sie gut so... und der Sprit auch, vor allem aus dem Vergaser :P Deswegen könnte das ja auch so gedacht sein, um den Durchfluss etwas zu bremsen... ?(
      Ich denke ich werde einen Benzinhahn nachrüsten und bei Gelegenheit mal den Vergaser/Schwimmer zerlegen.

      2) Die Bremsbeläge scheinen nur noch rudimentär vorhanden zu sein =O Sind das Standardteile, und wo bekomme ich das idealerweise her? (Amazon, ebay und Co. sind ja nicht unbedingt immer die günstigsten oder zuverlässigsten Quellen).

      3) Die Reifen scheinen uralt und sehr porös. Bei den niedrigen Geschwindigkeiten und keinen besonderen Grip-Anforderungen sehe ich da noch kein dringendes Problem. Woher würdet ihr Low-Budget-mäßig neue kaufen die die genannten Grundvoraussetzungen erfüllen? (vorne 90/65 6,5; hinten 110/50 6,5)

      Bilder folgen, dazu muss ich schnell ans Handy wechseln...

      Vielen Dank allen die sich mit so profanen Anfängerthemen beschäftigen mögen und Grüße aus dem Unterallgäu ;)

      Steffen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OldsCool ()

    • Hallo ja ist uns bekannt, was die Rahmenkonstruktion Angeht bist du hier so scheint es etwas besser gerüstet, der Rest ist der gleiche Mist wie bei den anderen China Bikes.

      Im Allgemeine.- und Anfänger Fragen bereichfindest du Oben Angepinnt die wichtigsten Antworten, rund um die Problemchen.

      1) dann dreh den Filter um.. 8o den Vergaser am besten gleich wechseln, das ist der Größte Spaßverderber am gesamten Bike. Ich Empfehle dir Dellorto SHA 14/14, oder 16/16.

      2) Bremsbeläge findest du wie du schon erkannt hast fast überall, es ist immer die gleiche China Qualität, hier ein Link von einem Zwischenhändler.. dann musst du nicht Wochenlang auf die Dinger warten.. Anklicken ---> Beläge

      3) Reifen ja.. da bleibt dir nicht viel übrig ausser wieder so China Dinger aus zb. Ebay zu bestellen.. ein Markenreifen Satz von Vee Rubber kostet um die 100€ um ehrlich zu sein würde ich dir dann aber gleich Pmt Empfehlen kostet mit Versand um 130€+

      Ich sage es dir Ehrlich, meist lohnen sich investitionen in so Bikes nicht. Wenn es einigermaßen Standhaft sein soll muss man viele Dinge machen, und das Ständig.
      Wenn du das als Hobby Starten willst verschwende deine Zeit nicht.. Versuche ein Günstiges Markenbike zu Ergattern. In deinem Alter wirst du viele Gleichgesinnte auf den Bahnen Antreffen, mach dir darum keine Sorgen. :)


      Gruß Roland :bier:
    • Hallo Steffen,
      Für 30€ hast da nix falsches gemacht; Glückwunsch.
      Sieht ja auch noch echt annehmbar aus - und wenn's läuft ist doch klasse.
      Wie Roland schon schreibt ist der Vergaser oft eine Baustelle. Bin meine Chinesen aber auch viele Jahre mit dem original Chinagaser gefahren.
      Wenn du für Reifen nicht viel ausgeben willst, dann kannst oft für lau oder eine schmale Mark gebrauchte PMT (Slick) erwerben, da in dem Chinesen sicher Schläuche verbaut sind. Wenn du wieder profilierte Reifen haben willst, dann bestellst dir am Besten wieder so Chinareifen und hoffst bei den schwankenden Qualitäten dass du Glück hast.
      Grüße,
      Bleibt am Gas,
      Pockemon-Man
    • Vielen Dank Roland und P-Man :thumbsup:
      Im Moment ist das einfach nur ein Spaß für 30€. Ob daraus ein Hobby wird, schaumer mal... ich hab schon ein anderes großes :/
      Mit Standhaftigkeit war jetzt kein 24Std.-Rennen angedacht 8o eher dass es halt nicht nach 10 gemächlichen Runden in der Einfahrt komplett auseinanderfliegt, wenn man schon Vorkehrungen trifft. Also sprich irgendwelche bekannten Schwachstellen, wo der Erfahrene weiß, dass man Schräubchen xy aus Chinesium besser durch eine "vernünftige(re)" :whistling: 8.8er aus dem Baumarkt ersetzt oder beim Motor auf den Verschleiß oder das Locker werden von ... achten sollte etc. bevor bleibende Schäden entstehen.
      Ansonsten läuft das Ding wie gesagt prima. Keine nennenswerten Startschwierigkeiten, bis auf dass ich immer etwas Gas geben muss zum Anwerfen. Da muss ich mal mit dem Standgas experimentieren. Dazu hab ich schon jede Menge hilfreiche Beiträge und auch Youtube-Videos gefunden :thumbup:
      In Bremsbeläge werde ich wohl mal investieren, sonst sind da keine überbordenden Tuningmaßnahmen angedacht. Da bin ich dann schon ganz bei Dir, Roland. Wenn mehr, dann richtig...

      Auf dem Bild ist das Spielzeug noch ungeputzt wie aus dem Garageneck. Sieht inzwischen noch besser aus :)

      Gruß Steffen
    • Weil ohne Benzinhahn der Sprit einfach Richtung Boden strebt, hab ich heute mit meinem Sohn mal den Motor ausgebaut und den Vergaser zerlegt. Dabei kam mir aus dem Schiebergehäuse eine kleine Feder und eine Kugel entgegen. Die Feder gehört in den Deckel zu dem Choke-Ent-/verriegelungshebelchen, soviel ist klar. Das kam mir deswegen entgegen weil der Stift/Bolzen fehlt, der das im Deckel halten sollte.
      Fragäää: Wo gehört die Kugel hin? Ich würde vermuten unter die kleine Feder des Chokehebelchens?


      Gruß Steffen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OldsCool ()

    • Genau, ist scheinbar ein "Tuningvergaser" von Runtong, baugleich dem SHA. Das Hebelchen wird von der Feder unter Spannung gehalten und Richtung Luftansaugöffnung gedrückt. Sobald man den Chokehebel betätigt schnappt es ein und verriegelt diesen. Wenn man Vollgas gibt drückt der Schieber das Hebelchen gegen die Feder zurück und der Choke springt wieder raus.

      Ohne Kugel ist nicht genug Vorspannung da, nehme also an ich hab das schon richtig zusammengebaut. Mit Kugel muss ich allerdings das Gas schon sehr kräftig gegen den Vollgasanschlag ziehen um den Choke wieder zu entriegeln.
      Da frage ich mich wie das überhaupt funktionieren soll, wenn man im Gasgriff die Drosselschraube einsetzt ?(

      In der Explosionszeichnung vom Dell'Orto SHA ist der Schieberdeckel nur als Einheit abgebildet X/
      Für ein Bild isses zu spät, hab Motor und Vergaser in einer Nachtschicht wieder verbaut :D Riesen Gefummel Motor und Auspuff wieder halbwegs spannungsfrei zusammen zu bekommen :S

      Der Ansaugstutzen hat einen Innendurchmesser von bisschen mehr als 13mm, außen knapp 19mm.
      Welcher Dell'Orto wäre da das Original?

      Nebenfrage:
      Beiträge pro Tag suggerierte mir reges Treiben. Nach Sichtung des Datums der letzten Beiträge fühle ich mich ein bisschen als würde ich hier die Totenruhe stören =O
      Was ist denn passiert?

      Danke für eure Rückmeldungen!

      Gruß Steffen
    • Totenruhe ja, oberflächlich betrachtet stimmt das sicherlich.

      Ein Großteil der Mitglieder hier fischen sich, wenn dann ihre Informationen aus schon vorhandenen Beiträgen heraus, in diesem Forum wurde schon alles Bedenkliche mehrmals niedergeschrieben. Deswegen auch immer erst ausführlich die Suchfunktion nutzen, bevor man wegen jeder Kleinigkeit einen neuen Beitrag erstellt.

      Die Forumstatistik zeigt jedoch, dass im Minutentakt Beiträge geklickt und gelesen werden, von Mitglieder, oftmals aber Gäste oder nicht angemeldeten Mitgliedern.

      Parallel dazu passiert viel über diverse WhatsApp Gruppen, und soziale Netzwerke.

      Ein Forum zu nutzen, ist für die meisten mittlerweile schon zu anstrengend.

      Gruß Roland :bier: