Lagerschaden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lagerschaden?

      Hallo, ich Teile mir mit ein paar Kollegen ein paar Pocketbikes und wir haben auch ein recht Gefülltes Ersatztteile-Lager,
      allerdings ist mir bei 3 Unserer "Ersatzmotoren" aufgefallen,
      dass das Lüfter/Polrad ein Leichtes Spiel hat, welches bei
      2 auch mit einem Klacken verbunden ist. Wir haben allerdings auch 2 ohne Spiel am polrad, Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob
      Das Spiel am Polrad ein Lagerschaden oder ein "Qualitäts"-Indiz ist?
      und Wenn es ein Lagerschaden ist, Wo Kriegt man Ersatz?

      Danke Schonmal im Voraus.
    • Hallo und Willkommen.

      Das Lagerspiel ist Normal und sollte auch bei jeden dieser Motoren Vorhanden sein. Zumindest in Maßen.

      Das klackern von dem du berichtest hast du festgestellt wenn der Starter verbaut ist oder ohne Starter?
      Das könnten eventuell die Starterklinken/Schnecke sein die Rasselt.

      Lager sollten bei Regelmäßigen fahrten alle paar Jahre Erneuert werden, bei Motoren die im Regelmäßigen Streckenbetrieb/Training verwendet werden oder sogar bei Rennen auf jeden Fall 1x Jährlich.

      Gruß Roland :bier:
    • Das Klackern enstand als ich durch zufall ohne starter den motor am polrad Hochgehoben habe und dann aus verwunderung woher das komische Geräusch kam, am Polrad "Gewiggelt" habe, allerdings war das Spiel und Klackern nur in Gewissen Positionen des Polrads. (C.a. bei Oberen Totpunkt) Dann Habe ich das aus verwunderung auch an anderen Motoren Getestet und manche hatten spiel manche nicht. (Daher auch die ungewissheit)
    • Ist das Spiel axial oder radial?

      Also kann man das Polrad in Richtung der Kurbelwelle etwas hin und her bewegen oder lässt es sich in Richtung des Zylinders verschieben?

      Das macht einen großen Unterschied!
      Das Spiel, welches Roland, als gewollt, beschreibt, darf bzw sollte ausschließlich in axialer Richtung vorhanden sein, also in Richtung der Welle, auf keinen Fall aber in radialer Richtung, also 90grd entgegen der Wellenrichtung!

      Axialspiel ist gewollt ( auch wenn es die meisten China Motoren nicht haben), radiales Spiel, heißt das deine Lager bereits mehr als hinüber sind, meist auch das untere Pleullager bereits im Eimer ist...
    • Das muss erstmal nichts heißen...
      Wie bereits gesagt sollte ein minimales Axialspiel ohnehin vorhanden sein, wenn natürlich auch nicht in diesem Ausmaß.

      Ich persönlich hatte bisher noch nicht eine einzige China Welle, von der Stange, die ein Axialspiel zugelassen hätte, weil der Schaft schlicht und einfach in den Lagern klemmt...
      China Tolleranzen eben..

      An deiner Stelle würde ich einfach mal optisch kontrollieren ob beide Wedis trocken und nicht ölig sind, denn solange sie dicht sind, lass laufen das Ding :rolleyes:

      Besser etwas zu viel Spiel als garkeins, bei den China Männern :D