Geschichte der Reiskocher?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geschichte der Reiskocher?

      Hallo,
      Da ich das ein oder andere China Pocketbike besitze und da diese auch Unterschiede haben, Plane ich eine Art "Reiskocher-Lexikon" zu machen (um selbst den Überblick zu behalten wenn unser Fuhrpark Zuwachs bekommt), bräuchte allerdings Hilfe, Da ich keine genaueren Infos zu den verschieden Typen im Internet Gefunden habe. in Meiner Sammlung habe ich aktuell 3 verschiedene Rahmentypen festgestellt und würde mich Freuen wenn man mir infos wie (Z.b. Baujahr, Neupreis, etc.) geben Könnte

      Typ 1 (alt):
      Nach meiner Vermutung Ist dieser Typ davon recht alt, da es sehr viele Unterschiede zu dem weit verbreitetem "Standard" gibt, Wie z.b. 2-teilige und deutlich kleinere Felge,
      Kleinere Bremsscheiben, Verlegung der Bremszüge, komplett anderer Auspuff und einiges an der Verkleidung. (der Vergaser der mitkam wahr auch an vielen stellen anders als die neuen)

      Typ 2 (Standard):
      Von diesem Typ Habe ich sogar 2, die Verkleidung ist mit 5 schrauben Befestigt (4 am sitzt und eine vorm Tank), er macht den eindruck am weitesten "Entwickelt" zu sein (Falls man davon Sprechen kann), wie z.b.
      Durchgängige Bremszüge, Bremssattel hinten ist Direkt an Rahmen und Achse Befestigt (Beim alten wahr da noch ein 5-8cm Blech zu "Überbrückung" an den Rahmen), man kommt leicht an die Schwimmerkammer u.s.w...

      Typ 3 (Flickenteppich):
      Von Diesem Typ habe ich nur eins, aber keine verkleidung.
      Soweit ich sagen kann ist das eine Art Übergangsstufe allerdings, dennoch eigen.
      Erkennungsmerkmale: Tank ist verschraubt, es sind auch nur 2 schrauben für verkleidung aber die vom alten passt nicht, neue 1-teilige Felge und Bremsscheibe, Hinterachse und Bremssattel sind allerdings nicht mit "Standard" Kompatibel

      Typ "4":
      im meinem Ersatzteillager habe ich ein Sitzt (nur das lederstückchen) mit 2 Schraublöchern Gefunden, bei dem die 2 Verkleidungsschrauben allerding Neber einander sind!? (Hab leider kein bild sondern nur eine Skizze)

      Ich Hoffe man kann mir helfen, ich bedanke mich im Vorraus für jeden der es Versucht
      Bilder
      • Das alte.jpg

        268,79 kB, 906×1.600, 6 mal angesehen
      • Standart.jpg

        313,7 kB, 900×1.600, 5 mal angesehen
      • Flickenteppich.jpg

        189,88 kB, 747×1.328, 5 mal angesehen
      • Sitzt Grobe skizze.png

        5,11 kB, 800×600, 3 mal angesehen
    • Um es kurz zu halten die China Mini Bike Nachbauerei geht schon seit Gut über 20 Jahre.
      Bei über 90% der Bikes wurden Optisch Markenbikes Imitiert, meist welche die sich zu der Zeit Gut Verkaufen ließen. Wie zb. beim 1 Model der Mk1 (führte sich dann fort..) wurde eine Mischunng Optisch zwischen Blata Elite 11 und 13 Nachgebaut, der Motor (wie er immer noch verwendet wird) ist ein Nachbau von eine Robin Motor der auch damals bei Vitorrazi und ZPF Verbaut wurde, dieser stammt Ursprünglich aus Generatoren und Rasenmähern aus den 1980ern.
      So führte sich das fort bis Heute..
      In den frühen 2000er Jahren wurden dann auch Wassergekühlte Bikes Imitiert, wie immer in gewohnter China Qualität, und weit weg Qualitativ vom Original. Auch die Elite 13 wurde nochmals als Wassergekühlte Version Nachgebaut, auch Hersteller wie GRC, Polini, ZPF, DM, Pasini und andere hat es getroffen, einige mehr andere weniger schlimm.

      Über die letzten Jahre ist immer mehr Material aus dem Netz verschwunden, Foren, Infoseiten usw.
      Ich habe auf meinem PC noch Hunderte Bilder unter anderen Originale Verkaufsbilder von China und Markenbikes die es schon lange nicht mehr im Netz gibt.
      Ich kann dir gerne was zukommen lassen.
      Schreib mir auf Instagram: minimoto_custom

      Werde mir nicht die Mühe machen das hier alles Ausführlich zu Dokumentieren und über den Bilderupload hochzuladen. Nicht nur weil man Eingeschränkt ist für Zeichen pro Beitrag, dazu viel Arbeit, so wirklich Interessieren wird das hier auch wenige.

      Gruß Roland :)
    • Hey Roland
      Mich würden die alten Bilder echt interessieren. Leider hab ich damals manche nicht gespeichert. Wär schon schön die alten Erinnerungen wieder zu sehen.
      Ich bin auf der Suche nach einem Bike Modell die damals bei uns in Ö inseriert war und angeblich ein eigenimport aus Japan/China. Hab einmal das Inserat gesehen dann nie wieder, damals als Jugendlicher zu teuer, aber jetzt würde ich mir das Bike gerne in die Sammlung stellen. Hatte einen sehr breiten Rahmen (glaub sogar aluminium), Luftgekühlten Motor wie Robin etc und zweiteilige Felgen. Keine GRC oder italien Bike kopie. Vielleicht ist es bei deinen Bildern dabei.

      EDIT: Habs gefunden war eine 74Ddaijiro

      Gabs nicht mal eine Liste im Forum "alle Bikes" oder so was ähnliches ?

      Zu Guenni,
      Schön was du vor hast. Aber wie bereits Roland beschrieben hat gibts da soviele Bikes und hintergrundwissen alleine was Reiskocher kopien waren. Das Lexikon würde um einiges mehr sein als die 3 Anfangsbilder. Das sind eher die günstigsten Modelle. Dann gibts ja noch Quads, Roller etc

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Summaracer11 ()

    • Auf dieser Homepage finden sich einige Standard Modelle, die recht häufig im Umlauf waren, oder noch sind.

      pocketbikesunlimited.com/AIR-WATER-COOLED-POCKET-BIKES.html

      Auch ein zwei italienische Seiten hatte ich in der Vergangenheit mal gesehen, auf denen eine Art Sammlung an Modellen gezeigt und beschrieben werden, finde diese aber auf die schnelle gerade nicht...

      Am einfachsten ist es, mal ein paar Schlagworte im Googel einzugeben, dann unter der Bilder Rubrik zu schauen...
      So findet man hier und da dann eine Seite auf der auch ein paar technische Details zu finden sind.