kette springt runter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kette springt runter

      Hallo hab mal wieder ein Problem. bin gerade gefahren und da hatte ich es schon geahnt, die kette hing sehr komisch aber bin erstmal gefahren und nach ca. 50m ist sie rausgesprungen. das Pocket Bike hatte dann auch ein komisches geräusch gemacht aber denke mal das kommt dann vom durchdrehen vom ritzel oder? mir ist die noch nie rausgesprungen, muss man da jetzt was beachten? also was könnte der grund sein und sollte ich nachschauen ob irgendwas kaputt ist? aber trotzdem hat mich das geräusch am meisten beunruhigt…
    • Das kann alles mögliche sein. Hier mal in Stichpunkten was es zu überprüfen gibt.

      1. Ist Ritzel und Kettenrad sowie Kupplungskorb fest Verschraubt?
      2. Verschleiß an Ritzel und Kettenrad überprüfen, sitzen die einzelnen Zähne Fest in der Kette, sind die Zähne Abgerundet oder schon Spitz?
      3. Passt die Kettenflucht (schau dazu zentral von hinten auf die Kette ob diese auch in einer Flucht läuft.) Oftmals hört man auch ein Knacken wenn die Flucht nicht passt.
      4. Sitzen die Kettenspanner im Angebauten Zustand fest und sind in etwa in gleicher Position Ausgerichtet?
      5. Sitzt der Motor fest auf der Grundplatte und ist der obere Motorhalter vorhanden, ohne Bruch und ebenfalls fest verbaut, so daß sich der Motor nicht Axial oder Radial bewegen kann?
      6. Sind alle Glieder der Kette freigängig? (Drehe das Rad und schau ob in irgendeiner Position die Kette mal fest mal locker sind, dann wären einzelne Glieder fest, oder das Kettenrad oder Ritzel Unrund).
      7. Ist die Kette Optimal gespannt (bei den auf und Abkühlphasen dehnt sich das Material aus), sollte also nicht Starr sitzen.?

      Gruß Roland :)
    • hmm okay..
      habe die kette mal wieder dran gemacht und erstmal wieder gespannt. sie ist auch hoffentlich nicht zu straf und verbogen oder so hat sich auch nichts. aber wovon kam dann das komische geräusch als sie runtergesprungen ist? und kann ich trotzdem einfach wieder normal weiter fahren oder muss ich noch was machen?
    • Was für ein komisches Geräusch?

      Gehe es Stichpunktartig durch, wenn du verhindern willst das sowas öfter vorkommt.
      Ich habe schon sehr schlimme Stürze gesehen, wegen Abgesprungenen Ketten, wo sich Kette um die Nabe gewickelt und Hinterrad Blockiert hat bei hohen Geschwindigkeiten, oder Kettenriss und dann zum Geschoss wird..

      Alles nicht so toll..