Für was poliert ihr alle eigentlich eure Ansaugkanäle ?????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Für was poliert ihr alle eigentlich eure Ansaugkanäle ?????

      Für was poliert ihr alle eigentlich eure Ansaugkanäle ?????

      Hab jetzt schon mehrere gefragt die Meisterschaft u Berwerbe fahren, u die sagen alle, das es eine verschlechterung ist.

      Grund:

      Wenn der Ansaugkanal rauh ist, wird das Benzin/Luft Gemisch besser vermischt u man hat eine Bessere verbrennung.

      Ist ja eigentlich auch Logisch.


      MfG Christian
      MfG Christian

      Sponsored by
      Gatorbrake Europa
    • Jeder hat da seine eigene Meinung zu diesem Thema :D

      Mit dem Polieren des Ansaugtracktes und der Überströme sowie der Übergang vom Gehäuse zum Zylinder habe ich bis jetzt immer ein plus an Drehzahl gewonnen. Ebenso mit der Anpassung der Übergänge und das Erweitern der Ströme.

      Ich bearbeite ebenso das Kolbenhemd (kürzen), was auch von einigen verschriehen ist.

      So hat jeder sein eigenes Tuning, obs was bringt oder nicht ist Ansichtssache aber bis jetzt hatte ich noch kein Negativtuning damit und die Kiste ging immer besser als vorher :D

      LG

      Roland
    • RE: Für was poliert ihr alle eigentlich eure Ansaugkanäle ?????

      Original von Christian#91
      Für was poliert ihr alle eigentlich eure Ansaugkanäle ?????

      Hab jetzt schon mehrere gefragt die Meisterschaft u Berwerbe fahren, u die sagen alle, das es eine verschlechterung ist.

      Grund:

      Wenn der Ansaugkanal rauh ist, wird das Benzin/Luft Gemisch besser vermischt u man hat eine Bessere verbrennung.

      Ist ja eigentlich auch Logisch.


      MfG Christian

      Das ist so, wie halt auch nicht alle Menschen nur einer Religion angehören. ;)
      Der eine glaubt eher an das eine, der andere eher an das andere.
      Aber wissen tut's in Wirklichkeit (fast) keiner. :D

      Auch ich bin Gläubig, und zwar pro-Polieren. ;)

      Der Grund den du nanntest, ist ja schon mehr als Mutmaßung und Augenwischerei, finde ich zumindest.
      Denn das Benzin/Luft-Gemisch wird durch den Vergaser und seiner Einstellung
      bestimmt.

      Um auch ein bißchen Augenwischerei zu betreiben, möchte ich folgendes
      in den Raum stellen.
      Durch rauhe Kanäle müßte es ja eigentlich zu ungesteuerte Verwirbelungen
      kommen. ;)

      Das dürfte ja schon mal gar nicht ideal sein. :D


      P.s.: Bitte nicht Bös' sein Christian, den ich will dir ja auch nix böses ;) ,
      aber ich finde man sollte nicht alles blind glauben was einer einem erzählt.
      Für mich zwar unwahrscheinlich, aber es könnte auch sein das rauhe Kanäle
      besser sind, aber wie schon gesagt, ich glaube an einen anderen Gott. :D
    • man geht ja eigentlich auch hin, und passt die überströmer an das kw gehäuse an. den vergaser an den ansaugstutzen und den auslass an den auspuff, oder umgekehrt, damit es keine verwirbelungen gibt. denn mein gott sagt, verwirbelungen bremsen den flow und die leistung. ein zylinder muss gehont sein damit sich zwich den hohnrillen ein film bildet um die schmierung zu gewährleisten, aber meine meinung ist vom vergaser an bis hin zu den überströmern alles polieren, damit da kein widerstand entsteht der die gasströme irgendwie ausbremst. aber wie gesagt jeder hat seine eigene meinung :gut: und das ist auch gut so. jeder tunt anders, der eine steht auf dünnere membrane der andere auf dickere, die frage muss sich aber jeder selbst stellen wie man tunt, denn jeder muss ja wissen was will er erreichen und dem entsprechend vorgehen.
      [CENTER][/CENTER]
    • @pocketbike-funsportcenter

      Ich sehe du glaubst an den selben Gott wie ExOdUs und ich. ;) :D

      Und zum Thema "Verwirbelung" möchte ich noch sagen, das die ja schon
      allein durch den Sog entstehen ;) , aber diesen Effekt durch rauhe Kanäle
      noch zu Verstärken, finde ich nicht als Leistungssteigernd.

      Da es sich mit einem rauhen Kanal um unkontrollierte Verwirblungen handelt,
      kann man auch den folgenden Vergleich gelten lassen. ;)
      Warum gibt die Automobil-Industrie Millionen von Euros für die Forschung
      an der Ausmerzung von unkontrollierten Verwirbelungen aus ???

      Also finde ich es eher als logisch zu Polieren :P :dafuer: :yau:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jupo ()

    • Original von jupo
      @pocketbike-funsportcenter

      Ich sehe du glaubst an den selben Gott wie ExOdUs und ich. ;) :D

      Und zum Thema "Verwirbelung" möchte ich noch sagen, das die ja schon
      allein durch den Sog entstehen ;) , aber diesen Effekt durch rauhe Kanäle
      noch zu Verstärken, finde ich nicht als Leistungssteigernd.

      Da es sich mit einem rauhen Kanal um unkontrollierte Verwirblungen handelt,
      kann man auch den folgenden Vergleich gelten lassen. ;)
      Warum gibt die Automobil-Industrie Millionen von Euros für die Forschung
      an der Ausmerzung von unkontrollierten Verwirbelungen aus ???

      Also finde ich es eher als logisch zu Polieren :P :dafuer: :yau:


      kann mich da nur anschließen :dafuer:
    • Auch ich glaube nur an einen Gott, und dieser heisst glatte Oberflächen.

      Keine Verwirbelungen, das Gemisch soll ja mit so hoher Geschwindigkeit wie möglich in den Zylinder strömen, und "nur" dann gibts eine bessere Füllung des Zylinders,nur so gibts bessere Leistung, und dazu wird wirklich keine rauhe Oberfläche gebraucht. Sollte das Benzingemisch, welches "ausschließlich" im Vergaser richtig oder falsch gemischt wird, durch Verwirbelung besser werden müsste man ja Stufen, Kanten, Löcher in die Oberflächen machen, dann würde es mehr Verwirbelungen geben, aber keine Geschwindigkeit des Gemisches, und daher eine geringere Füllung des Zylinders.

      Logisch ist auch: Wenn das Gemisch eine sehr hohe Strömungsgeschwindigkeit hat, kommt in der gleichen Zeit mehr Benzin-Luftgemisch in den Zylinder, als wenn es durch Rauhigkeiten in der Geschwindigkeit gebremst wird.

      Zu einer hohen Strömungsgeschwindigkeit trägt auch eine stärkere Einlassmembrane bei, da dann beim Öffnen der Membrane ein schon viel grösseres Vakum im Kurbelgehäuse vorhanden ist, und das beschleuningt das Benzingemisch, dieses hat dann eine viel höhere Strömungsgeschwindigkeit.

      Nachtteilig ist das natürlich in den unteren Drehzahlen, da hier eine starke Membrane kaum geöffnet ist und daher weniger Benzing-Luftgemisch einströmen kann.

      Grüsse Gottfried

      fun-shop.at
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vorderweckenbeisser ()

    • Tach,

      vorweg: ich bin auch grad am Motor polieren!!!

      Aber mal als Gedankenanstoß: Flugzeugoberflächen haben heutzutage auch eine rauhe Oberfläche!! Abgekupfert wurde da bei der Haifischhaut, die ist extrem stömungsgünstig!!!

      Nur glaub ich nicht, das man mit Drehmel, Feilen und Schmirgelpapier nur annährend so ne homogene, rauhe Oberfläche hinbekommt das das strömungsgünstiger als ne polierte Fläche ist...... ;)
      so long.....
    • Ich habs so gelernt:
      - sehr grosser Widerstand durch Wirbel (viel Energie)
      - zusätzlicher Widerstand durch Wandreibung (keine Wirbel!)
      - KEINE zusätzliche Vermischung durch Wirbel (zu grossräumig)

      Fazit:
      - alles glätten & keine Kanten im Strömungsweg
      - dabei auf tatsächlichen Strömungverlauf achten

      Ich könnte euch jetzt mit "Rohrreibungszahl" und "äquivalenter Sandrauhigkeit" kommen und euch ne Menge über Ablösewirbel erzählen, aber dat lass ich mal lieber. Glaubt mir eh keiner....... ;)
    • Hallo,

      ohne Verwirbelung geht gar nix, die Kanäle im Zylinder zu polieren sieht zwar schön aus bringt aber keine Leistungszunahme, viel wichtiger ist das die Kanäle im richtigen Winkel ohne Kanten in den Zylinder verlaufen, daher nicht einfach nur größer machen sondern auf den Verlauf achten, wenn das gut bearbeitet worden ist reicht eine glatte Oberfläche völlig aus, da muß ich Ixarus Recht geben.

      Polieren schön und gut, schaden tut es nicht aber bringen tut es auch nichts.

      Gruß Marcel
    • Nur mal eines nebenbei, zu diesem Thema gibts weit mehr als nur Meinungen. Die in einem 2-T-Motor vorherrschenden Strömungsverhältnisse sind vollends bekannt und können mit mathematischen Modellen sehr gut simuliert werden. Dabei gibt es aber eine wichtige Unterscheidung! Wirbel ("Verwirbelung") sind was total anderes als die Wandreibung im (rauhen) Kanal. Das ist überhaupt nicht vergleichbar!!
      Dazu nochmal der Hinweiss, dass alle im Motor vorkommenden (unerwünschten) Wirbel in KEINER Weise eine Durchmischung des Gemisches verbessern. Dazu sind sie einfach zu groß!
      Ebenso ist die Wandreibung unerwünscht. Da das aber im Gegensatz zu Wirbeln nicht vermeidbar ist, schafft man einen "glatte" Oberfläche. Für jede Strömung gibt es eine optimale "äuqivalente Sandrauhigkeit", d.h. für jede "Reynolds-Zahl" (Kennzahl für Strömung) gibt es eine optimale Wandrauhigkeit. Die optimale Rauhigkeit ist tatsächlich nicht "politur-glatt", sondern etwas rauher. Der Effekt ist aber marginal, daher ists egal ob "nur glatt" oder "poliert".
    • RE: endlich

      Original von Christian#91
      Endlich einer der die selbe Meinung hat wie ich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :idee:


      Wenn ich mich recht erinnere warst du nicht dieser Meinung. :P
      Aber ich helfe dir gerne dich wieder zu erinnern. :D
      Original von Christian#91
      Für was poliert ihr alle eigentlich eure Ansaugkanäle ?????

      Hab jetzt schon mehrere gefragt die Meisterschaft u Berwerbe fahren, u die sagen alle, das es eine verschlechterung ist.

      Grund:

      Wenn der Ansaugkanal rauh ist, wird das Benzin/Luft Gemisch besser vermischt u man hat eine Bessere verbrennung.

      Ist ja eigentlich auch Logisch.


      MfG Christian


      Bitte nicht Bös' sein, konnt's mir einfach nicht verkneifen. :D
    • Lieber Jupo

      Ich habe gesagt, das ich finde das polieren nix bring !!!!

      aber das ich meine übergänge u kanten verlaufend geschliffen habe ist auch klar, weil kanten u nicht verlaufende übergänge nur schlecht sein können. da sind wir glaub ich alle der selben meinung.

      Es geht nur um die oberflächenbeschaffenheit - falls das falsch verstanden wurde.

      Aber ich habe nachher nichts poliert u natürlich habe ich auch meine´n Ansaugkanal u überströmkanäle nicht aufgerauht - ich habe sie so gelassen wie sie sind, glatt aber nicht poliert. :idee:

      ALLES KLAR JETZT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ?(
      MfG Christian

      Sponsored by
      Gatorbrake Europa