Kupplung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kann mir mal jemand erklären wie die Trockenkupplung beim Pocket Bike funktioniert. Habe mir jetzt stärkere Federn eingebaut nur leider merke ich davon recht wenig. Und wie gehen die Kupplungsbacken überhaupt auseinander denn da ist nirgendwo etwas was sie an oder wegdrückt?
      An alle ZWEITAKT Freaks.
      Wenn ihr TRABANT oder ETZ Teile braucht.
      Meldet euch bei mir, habe noch viel da.

MfG Enrico
    • doch doch, das etwas nennt sich physik

die kupplund dreht sich ja fett schnell, da die kupplungsbacken nicht fest
      verbaut sind zieht die fliehkraft die kupplunngsbacken auseinander.

wie bei der wäsche die gegen die wäschetrommel gedrückt wird.

die stärke der federn regelt wann die kupplungsbacken so weit "aufgegangen"
      sind dass die beläge an die kupplungsglocke drücken.

die fliehkraft wirkt sich übrigens quadratisch zur drehzahl aus.
      also doppelte drehzahl = 4 fache fliehkraft

bei schwachen federn ist die fliehkraft bei geringerer drehzahl schon groß genug um die kupplungsbacken mit ausreichender kraft gegen das kupplungsgehäuse zu drücken.

bei starken federn wird diese kraft erst später erreicht folglich höhere einkuppeldrehzahl.

baust du aber zu starke federn ein kuppelt sie nicht richtig ein und schleift sich mit der zeit zu tode, weil dein motor ned hoch genug dreht.

`hoff ich habs verständlich erkläärt.
      [CENTER][/CENTER]
    • Problem ist folgendes:

Eine originale Lucky- Kupplung wiegt ca. 230 - 240 Gramm, die eines Chinakrachers (weiss nicht ob alle, einfach mal nachwiegen ;) ) dagegen nur 175 Gramm.

Wenn du nun bei einer Lucky die Stage 1 oder 2 Federn verbaust, so hat das kaum eine Wirkung, weil durch das höhere Fliehgewicht die Kupplung trotzdem ziemlich früh öffnet.

Nimmst du dagegen die leichtere Kracherkupplung, so hast du schon mit den Stage 1 Federn eine deutlich höhere Einkuppeldrehzahl.
      Ausserdem hast du noch rund 60 Gramm weniger rotierende Masse, wirkt sich super aufs Ansprechverhalten des Motors aus. So viel kannst du mit der Bearbeitung eines Polrades kaum rausholen. :D

Gruss

Fussel
      :D 50 Jahre und kein bisschen weise :D