An B1 neue Zocchi Carbon Kupplung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• An B1 neue Zocchi Carbon Kupplung

Hi, hab mir jetzt die Zocchi Carbon Kupplung in meine B1 eingebaut.
      Hatte die vorher 2 mal im Backofen, ca. 100 grad je 2 std.

Bin dann gestern in Nussloch damit gefahren. Immer 2 bis 3 Runden und hab vollgas aktionen vermieden.

Bin dann mit einem anderen Pocketbikefahrer ins Gespräch gekommen, wo er dann sagte, dass ich die Gewichte (die 2 schwarzen Schrauben) in die Zocchi Kupplung einbauen soll, wodurch ich die Kupplung schonen würde!!

Frage mich jetzt aber immer noch, wie ich meine Kupplung schonen kann, wenn ich die Gewichte einbaue, obwohl die Kupplung ja noch ganz neu ist und noch nicht mal richtig eingefahren ist!!

Fakt ist, dass wenn die Gewichte drin sind, packt die Kupplung bischen später. Motor dreht dann schon bischen höher und die Kupplung schleift nicht solang.

Aber diesen effekt erreiche ich auch, in dem ich die Vorspannung der Federn bischen erhöhe! Warum also die Gewichte bei einer neuen Kupplung??

Ich dachte, dass die Gewichte erst zum einsatz kommen, wenn ich Beläge schon bischen runter sind und dann dafür sorgen, das die Kupplung wieder bischen früher packt??

*moment, was rede (denke) ich denn da??*

Ich glaube, dass ich die ganze Zeit was falsches gedacht habe!

Neue Kupplung, Gewichte rein!!! Sind die Beläge dann bischen runter (zur hälfte) einfach die Gewichte wieder raus und die Kupplung kommt wieder früher!!
      Mhhh, die Kupplung kommt dann zwar wieder früher, aber es fehlt ja was am Masse, Kupplung schleift dann (ohne Gewichte) länger um das Bike auf Touren zu bringen. Ist dann schneller Platt.

Oder ist das doch alles anders??

Wäre echt nett, wenn Ihr mir da was zu sagen könntet.

gruß Steve
    • Genau so ist das .
      mit den gewichten erreichst du auch einen höheren anpressdruck
      der Beläge das sind zwar nur 5gramm pro belag aber was meinst du wie schwer die werden bei 8000 umdrehungen?
      ich habe bei mir ne 3 backen zocchi carbon drinn und habe gewichte aus voll material drinn und bin voll zufrieden
    • Hi,
      @steve,
      iregendwie verstehe ich deine Aussage nicht.
      Wenn deine Kupplung ohne Gewichte gut gepackt hat,sagen wir bei 8000-8400 U.Das ist ein guter Wert.
      Du aber jetzt die Gewichte reinmachst packt deine Kupplung früher,also mußt Du die Federvorspannung etwas erhöhen.
      Kupplung ist immer ein Fall für sich.Ne neue Kupplung hat man nicht in 10 min.eingestellt so das alle Beläge gut packen.
      MfG Daniel
      Spaß ist was Ihr draus macht..........

www.derouerace.nl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zuckhero ()

• @B1-Racer

Ich hab mich ja selbst nicht ganz verstanden!! ;) deshalb hab ich ja hier gefragt wie das nun wirklich ist!! Es ist mir schon klar, dass man eine vernünftige Kupplung nicht in 10 min. richtig eingestellt hat.

Aber Thx für die Antworten:

Mach ich Gewichte in die Kupplung erhöht sich die Masse, die dann bei gleicher Drehzahl die Beläge eher greifen läßt!
      Da die Federn ja noch die selben sind und an der Spannung nichts geändert wurde.

Ich werd das auch mal mit den Gewichten aus voll material probieren!!
      Sollten dann noch schneller packen bei gleicher Drehzahl.

gruß Steve
    • wie könnte ich die voll material Gewichte am besten befestigen?
      Mit Logtite Schraubensicherung Mittelfest?

Halten würde das ja, aber wenn das mit den voll material gewichten nix ist, wie bekomm ich die dann wieder raus??

So nen heißluftfön hab ich nicht und mit großer Hitze will ich an der Kupplung eh nicht arbeiten, nicht das die Beläge in mitleidenschaft gezogen werden!!

Ich kann ja in die voll material Gewichte einen schlitz reinschneiden, damit ich einen schlitz schraubendreher ansetzen kann. Aber durch das Logtite wird das wohl nur mit den Schraubendreher nicht wieder los gehen.

Ganz ohne Sicherung (logtite) will ich aber auch nicht arbeiten. Nicht das sich die Gewichte durch vibrationen lösen und mir dann die Kupplung killen.

Oder ich bau die Kupplung aus und versuche in das ende des gewindes ein paar kerben zu schlagen, dann bleibt das voll material Gewicht von allein irgendwann stecken (geht also nicht auf der anderen seite wieder raus).

Nur ob das dann auf dauer hält, ist ne andere frage.

gruß

Oder habt Ihr ne bessere Idee?
    • Original von Steve
      wie könnte ich die voll material Gewichte am besten befestigen?
      Mit Logtite Schraubensicherung Mittelfest?

Halten würde das ja, aber wenn das mit den voll material gewichten nix ist, wie bekomm ich die dann wieder raus??

So nen heißluftfön hab ich nicht und mit großer Hitze will ich an der Kupplung eh nicht arbeiten, nicht das die Beläge in mitleidenschaft gezogen werden!!

Ich kann ja in die voll material Gewichte einen schlitz reinschneiden, damit ich einen schlitz schraubendreher ansetzen kann. Aber durch das Logtite wird das wohl nur mit den Schraubendreher nicht wieder los gehen.

Ganz ohne Sicherung (logtite) will ich aber auch nicht arbeiten. Nicht das sich die Gewichte durch vibrationen lösen und mir dann die Kupplung killen.

Oder ich bau die Kupplung aus und versuche in das ende des gewindes ein paar kerben zu schlagen, dann bleibt das voll material Gewicht von allein irgendwann stecken (geht also nicht auf der anderen seite wieder raus).

Nur ob das dann auf dauer hält, ist ne andere frage.

gruß

Oder habt Ihr ne bessere Idee?

Das mit dem Schlitz wäre ja wohl sinnvoll oder?
      Logtite brauchste net.Das Gewinde ist auf einer Seite(also hinten) an der Kupplung enger.Du kannst die Schrauben also net ganz durchdrehen.Da hat Zocchi schon mitgedacht ;)Mach Sie einfach 15-16mm lang und gut is.
      MfG Daniel
      Spaß ist was Ihr draus macht..........

www.derouerace.nl