So Leute, da ja schon viele Kartstrecken eine Lautsärkeeinschränkung haben wollt ich mal messen wie laut meine Mühle denn eigentlich ist. Nun hab ich da kein Spezialwerkzeug zur Hand und wollt mal fragen ob ihr das schonmal irgendwie gemcht habt, wenn ja wie und wo? Kann ich das mit nem PC machen oder brauchts da was spezielles mit schalldichter Kabine usw ... Und muss man das von ner bestimmten Richtung und Entfernung messen ? Wäre super wenn ihr mir da etwas weiterhelfen könntet !
Wie Lautstärke messen?
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Also soviel ich kenn bzw weiß!! IS das wenn die Copsn einen Anhalten stellen se sich kp wie viel Meter hinter dich bzw neben dich!! Dann wird Standgas gemessen und dann unter Teillast!! Die haben wien Alkomat mitm Mikrofon Bommel vorne dran!! Wüsste aber ned woher man so ein ding bekommt!! GEh halt mal hin und frag se ob se für dich mal messen

So long -
-
Beim Messen selbst gibts aber einiges zu beachten, sonst kriegt man nur Messwerte ohne jede Aussage.
Ich hatte gerade schon mal bei wikipedia rumgesucht, da gibts jede Menge Hintergrundinfos. Was nützt Dir ne Zahl auf dem Display, welche vorn und hinten nicht stimmt?
Vielleicht ein Zusammenhang bei Messen von Schalldrücken, 3dBA mehr ist doppelte Lautstärke (oder waren es 6?), hat jedenfalls mit der logaritmischen Skaleneinteilung bei Schalldrücken zu tun.....
-
Vorraussetzungen zum _richtigen_ (hier sicher eine Sache der Auffassung)
- windstille
- 7m hinter und neben dem Objekt
- Messgerät in 1m Höhe und
- nicht in Gebieten, indenen Hall die Messung verfälschen kann. Sprich freie Fläche. -
-
jo,gibt soviele vorraussetzungen,aber wer beachtet schon diese ganzen parameter...in nussloch zb wird ein bike in voller vorbeifahrt(bei höchstdrehzahl) gemessen,wenn es zu laut scheint...und wenn das gerät dann an die 100db kratzt,kann der jenige einpacken,warhalt pech wenn gerade nen jet vorbei fliegt
-
in manchen firmen wie schlossereien werkstätten etc. haben sie schallpegel messgeräte um die lautstärke der maschienen zu messen frag einfach mal nach
ob sie sowas haben und ob du das mal kurz benutzen kannst
oder besser noch vielleicht hat auch ein bekannter eines oder kommt an eines ran auf der arbeit etc. -
fix stationierte arbeitsmaschinen werden nach einer bestimmten DIN norm gemessen, 1,5m von der maschine weg und in 1,5m höhe.
eine lautstärkeangabe von lautprechern ist immer 1m entfernt genau mittig.
für pb wäre wohl eine gleiche messung wie bei autos oder motorrädern angepasst, weis jetzt nichtmehr welche distanzen genau das waren, kann man beim TÜV nachfragen.
mfg designer2k2i love this stuff.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0